Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt. 🤣
Druckerprobleme sind nicht immer, aber locker zu 90%, Softwareprobleme - ab und zu ist auch mal die Hardware defekt oder man hat eine Patrone falsch eingesetzt - Papierstau gibt es auch ab und zu - oder sogar nur ein Stück was irgendwo hängt! Alles schön gehabt, nicht unbedingt selbst, aber ich musste mich schon mit allerhand Problemen rumschlagen.
Aaalso.
Ich bin seit mehr als 5 Jahren Sysadmin bei einem Mittelständler (50-150 Mitarbeiter), und dort der "Druckerexperte", der für alle Druckerthemen gerufen wird. (Erfahrung auf der Schrauber-Seite bei Druckern und entsprechend keine Berührungsängste bei Papierstau oder Verbrauchsmaterial tauschen. Nicht weil ich sonst irgendwie besondere Expertise hätte).
Ich hatte weder beruflich noch privat je ein Problem mit Druckertreibern und Windows (Updates).
Jedes der Probleme war hardware-seitig (,außer ein einziges mal: Schwerwiedengen Firmwarefehler bei nem Xerox, wegen dem einer einfach nicht mehr hochfuhr). Immer wenn es eine Liste an betroffenen Geräten veröffentlicht gab, hatten wir kein Modell davon.
Die Drucker-Flotte der Firma besteht aus A3-
Farblaser-Flurkopierern von
Xerox, A4-S/W-
Laser Stellplatzdruckern/-MFPs (~300€-Klasse) von
Brother und Kyocera, A4-
Farblasergeräten von
Kyocera und Canon. Insg. 10 bis 20 Geräte.
Privat habe ich und Familie S/W-
Laser-MFPs von
Brother.
Vielleicht hatte ich auch nur verrückt viel Glück. Meine sehr subjektiver Eindruck ist, solange man einen Umweg um die allerbilligsten Produktreihen der Hersteller macht, evtl. generell HP vermeidet, und vorallem
KEINE Tintenpisser verwendet, ist das Problem nicht so groß, wie es gemacht (oder empfunden) wird.
Sicherheitslücken natürlich ausgenommen: Da ist die Situation bei Windows schon sehr schlecht.