News Druckerprobleme behoben: Microsoft entfernt die Update-Sperren für Windows 11 & 10

Druckerprobleme gehören zum Design.
Wer noch nie davon betroffen war, hat den Drucker entweder zu wenig genutzt oder ein Montagsmodell erwischt.

Drucker gehören zu den klassischen und weltweit bekannten Beispielen für "Geplante Obsoleszenz".
Bei jeder größeren Ausbildung im Zusammenhang mit Wirtschaft werden die Klassiker "Drucker, Lampen, Strümpfe, Apple Produkte, etc." genannt.

Heute betrifft dies sehr viel mehr Bereiche.
Aber nur weil "alle" es so machen, ist es nicht gut.
Heute ist es ein Beispiel, wie wichtig Lobbyisten sind und wie wichtig es ist, hochbezahlte Arbeitsplätze für bspw. Politiker vorzuhalten, welche zugunsten der Unternehmen regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Donald Duck
Ich bin seit 2001 Sysadmin / IT System Engineer und habe schon bei einigen Firmen gearbeitet.
Drucker machen gefühlt immer Probleme, egal welche Businessmodelle, Leasing mit Wartungsvertrag(da bekommt man weniger mit) oder Kauf, schon alles probiert :freak:
Primär macht aber die Hardware Probleme.

Kollegen betreiben einen Druckserver-WindowsCluster mit über 1200 Drucker - ohne Windows- bzw. Treiberprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
maaco90 schrieb:
Aaalso.
generell HP vermeidet, und vorallem KEINE Tintenpisser verwendet, ist das Problem nicht so groß, wie es gemacht (oder empfunden) wird.

Ich hab hier einen Tintenpisser von HP und den würde ich nicht hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
polyphase schrieb:
Wenn's Treiber gibt, laufen die Dinger einfach unter Linux 👍
Wollt´ ich grad sagen. Hier auch mit Linux (Fedora) unterwegs. Mein Epson-Drucker machte noch nie Probleme. Außer wenn man die Tinte leer ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
SavageSkull schrieb:
Das was ich an Software vom Drucker Hersteller bisher erlebt hat, ist unter aller Sau und mir kommt es eher so vor, dass Microsoft hier selten der Schuldige sondern eher das Opfer ist.
Sehe ich auch so!
CastorTransport schrieb:
Ich habe seit Jahren einen Brother Farblaser hier stehen und angeschlossen. Nicht einmal Probleme damit gehabt :)
Ich empfehle auch nur Brother, außer bei Fotodruck - da besser Canon.
 
Dermitlinux schrieb:
Wollt´ ich grad sagen. Hier auch mit Linux (Fedora) unterwegs. Mein Epson-Drucker machte noch nie Probleme. Außer wenn man die Tinte leer ist :D
Ja mit Epson habe ich auch Erfahrung.
Unter Windows die miese Software installiern und trotzdem gehts schief.

Unter Linux das USB Kabel einstecken.... fertig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Donald Duck und Dermitlinux
wern001 schrieb:
Ich hab hier einen Tintenpisser von HP und den würde ich nicht hergeben.
Es gibt garantiert gute und schlechte Modelle von HP. Wie auch bei allen von mir genannten Herstellern.
Ich verzichte gerne vorsichtshalber auf den Hersteller, bei den vielen Negativ-Schlagzeilen z.B. rund um's Thema Wettrüsten für/gegen 3rd-Party-Verbrauchsmaterial, oder zuletzt auch die News zum Firmwareupdate und der dort von mehreren Usern berichteten völligen Abweseneheit von Kulanz.

Bzgl. Tinten-Geräten: Bei regelmäßiger Pflege und Betrieb sind die auch nicht generell problematisch. Aber dann hat man auch am besten einen monatlichen Reminder, alle Geräte eine kleine Seite mit allen Farben ausdrucken zu lassen...
Außerdem noch das Stichwort: Eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt

Für sporadische Büroangelegenheiten (gefühlt die mit Abstang häufigste Anwendung), würde ich keinem (Privatmensch oder Unternehmen) ein Tintengerät empfehlen.
 
Privat brauch ich schon lange keinen Drucker mehr. Man muss eigentlich nix mehr drucken auf Papier. Viele Dinge die ich vorher ausgedruckt hab, verschick ich heute als PDF z.B. per Email oder habs auf dem Handy. Beruflich sieht das ganz anders aus, zumindest bei mir gehts noch nicht ohne Papier. Und Drucker sind immer(!) eine Fehlerquelle, es gibt soviele Gründe warum man mit einem Drucker Probleme haben kann. Ich freue mich auf den Tag, an dem Drucker auch im beruflichen Leben an Relevanz verlieren. Ich versuche jetzt schon, möglichst viele Dinge nicht zu drucken. Aber Papierdrucke haben deutliches Übergewicht.
 
maaco90 schrieb:
rund um's Thema Wettrüsten für/gegen 3rd-Party-Verbrauchsmaterial, oder zuletzt auch die News zum Firmwareupdate und der dort von mehreren Usern berichteten völligen Abweseneheit von Kulanz.

Gegen das Wettrüsten müsste sich doch der Verbraucherschutz einsetzten.
Solange die Drucker unter dem Herstellerpreis verkauft werden und durch die Patronen refinanziert wird... tja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Dermitlinux schrieb:
Hab meinen Epson als Netzwerkdrucker drin. Als "Treiber" auf meinem Fedora habe ich IPP Everywhere ausgewählt. Damit läuft er super.
Wir haben mehrere Epson in der Familie, einge per USB meiner per Netzwerk.

Bei meinem WF-3640 ist das noch einfacher!
Einschalten und er wird von Linux im Netzwerk gefunden und es kann direkt gedruckt werden, da muss man garnichts mehr konfigurieren 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Dermitlinux
@Highspeed Opi
Wobei sich das gerade bei modernen Tintenstrahldruckern auch ein Stück weit gewandelt hat. Da wird mit dem Drucker an sich nicht da große Geld verdient, sondern mit den laufenden Kosten (teure Tintenpatronen mit Herstellerbindung und teure Wartungsverträge für Firmen). Da ist es für die Firma sogar tendenziell vom Vorteil wenn der Drucker lange hält.
 
maaco90 schrieb:
Es gibt garantiert gute und schlechte Modelle von HP. Wie auch bei allen von mir genannten Herstellern.
Ich habe hier nen HP Laser MFP von Aldi. Der läuft einfach, wobei ich den Scanner deutlich häufiger verwende.
Ist halt ein einfaches Ding und benötigte keine Treiber, nur den von Windows.
Welche Drucker liegen denn immer flach nach den Updates, mit welchen Funktionen?
 
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt. 🤣

Druckerprobleme sind nicht immer, aber locker zu 90%, Softwareprobleme
Das Rezept ist ganz einfach: Tintenpissen meiden und billige Consumer-Geräte meiden. Und schon hat man seine Ruhe. Kein WIndows zu nutzen, macht es natürlich noch wahrscheinlicher, problemlos durchzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich kaufe seit 20 Jahren ausschließlich gebrauchte Laserdrucker in der Bucht, oder hier, bis jetzt Samsung und Brother, habe nie mehr als 25€ pro Gerät gezahlt, und von den 3 Stück, habe ich noch 2, einen hat mein Kater totgepinkelt.

Bis jetzt sicherlich schon 5000 Seiten gedruckt, und nie Probleme gehabt, wenn ich da an meinen HP Deskjet 810, oder den Lexmark Z11 denke, habe da hunderte Euros an Patronen reingesteckt, und fast immer, wenn ich drucken wollte, eingetrocknet, der Lexmark bei weitem schlimmer als der HP.

Hatte glücklicherweise keine Probleme mit Windows, wobei ich das gelinde gesagt ne Unverschämt finde, wegen eines "nicht in den MS Kram passenden" Treibers Updates zu verbieten.

MS schmeißt bei jedem Update, irgendwelchen HWKram von Board, holt Leichen wieder zurück aus dem Keller und baut sie wieder ein, z.B. Xbox360 Wireless Controller, ein ewiges Hickhack.
Es gibt nach 25 Jahren immer noch bescheuerte Abfragen, da käme es auf eine bzgl. des Druckertreibers auch nicht an.

MS könnte das sehr wohl anständig hinbekommen, man will es halt einfach nicht, bzw. das steht halt ganz ganz weit unten auf der Prioliste, weil man das so schön auf die Hersteller abwälzen kann.

Andererseits man sollte sich halt auch vor dem Kauf informieren, obs dann läuft, ist zwar traurig, aber Realität, nicht erst hinterher.
Da wird wochenlang um PCIe Lanes debattiert, und NVME PCIe x4 rauf und runter addiert und ne 4090 für das Geld eines gebrauchten Kleinwagens gekauft, aber den Drucker, nimmt man dann beim WE Kauf beim Aldi mit, oder beim MM vim Grabbeltisch, so wird das halt nix. 😁😂
 
@SVΞN
Bildschirmfoto_2022-11-20_15-23-18.png

Warum kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen?
Muss dafür extra ins Windows 10 booten? ;)

Hatte seit meinem Umstieg auf S/W-Laserdrucker keine Treiber-Probleme.
Nur mechanische an einem alten Drucker, welchen ich bereits halb-defekt geschenkt bekommen habe.

Grüße
 
Ach so. Früher aufstehen am Sonntag und bei CB einloggen und so ... 😜
Da bin ich ja nochmal davon gekommen ... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Mit Windows 11 hatte ich bisher weniger Probleme (also eigentlich gar keine) als mit Windows 10.
 
Aber das ist wohl eher selten, nicht umsonst hat man solche Updates zurückgezogen.
 
Zurück
Oben