News Druckerprobleme behoben: Microsoft entfernt die Update-Sperren für Windows 11 & 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, IT-Wally und 4 andere
"

Druckerprobleme behoben:​

"
Naja glauben die, aber die Drucker werden sich wehren :D wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Malaclypse17 und 23 andere
Microsoft gibt keine Details preis, aber Ich interpretiere das so, dass die problematischen Treiber oder die internen Probleme mit Windows 11 22H2 in Verbindung mit den Druckern durch Updates beseitigt wurden. Jedenfalls sollten die Systeme nun auf Windows 11 22H2 aktualisiert werden, wenn es an diesem Upgrade-Blocker gelegen hat.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie lange es diesmal dauert, bis rauskommt dass die Probleme doch nicht behoben sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, polyphase, GTrash81 und eine weitere Person
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt. 🤣

Druckerprobleme sind nicht immer, aber locker zu 90%, Softwareprobleme - ab und zu ist auch mal die Hardware defekt oder man hat eine Patrone falsch eingesetzt - Papierstau gibt es auch ab und zu - oder sogar nur ein Stück was irgendwo hängt! Alles schön gehabt, nicht unbedingt selbst, aber ich musste mich schon mit allerhand Problemen rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, C4rp3di3m und HtOW
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt.
Oder diese Leute haben keine Drucker mehr. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HtOW, KlaasKersting und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme?

Seitdem ich von Tinte auf Laser umgestiegen bin: 0 Probleme, bisher dauerhaft.

Davor mit Tinte war das Leben ein purer Horror…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, CMDCake, end0fseven und 15 andere
Unter "Druckerproblemen" stelle ich mir Probleme vor, die ich mit meinem Drucker habe und nicht irgendwelche Probleme, die mein Drucker verursachen könnte!


Ich würde dann eher schreiben: Windows Update- Probleme behoben oder so ähnlich!
 
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt.
Die Frage war ja nach "den Druckerproblemen" (die Windows verursacht). Meine Erfahrungen mit Linux Druckertreibern zähle ich nicht dazu. Und dank einem Drucker der IPP über Ethernet spricht waren die letzten 18 Jahre auch problemlos 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Termy und floTTes
Woher weiß man denn ob das eigene System von einem Safeguard Hold betroffen (gewesen) wäre?
Gibt es da ein Flag auszulesen?
 
dev/random schrieb:
Die Frage war ja nach "den Druckerproblemen" (die Windows verursacht). Meine Erfahrungen mit Linux Druckertreibern zähle ich nicht dazu.
Wie sehen denn die Probleme mit Consumer Druckern unter Linux aus?
Mein nächster Drucker ist definitiv ein Laser, der über Netzwerk angesteuert wird.
Das was ich an Software vom Drucker Hersteller bisher erlebt hat, ist unter aller Sau und mir kommt es eher so vor, dass Microsoft hier selten der Schuldige sondern eher das Opfer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Lan_Party94 und roaddog1337
Wenn's Treiber gibt, laufen die Dinger einfach unter Linux 👍

Außer man lässt Tinte eintrocknen usw.
 
Abrexxes schrieb:
Oder diese Leute haben keine Drucker mehr. 😉
Oder verwenden kein Windows - Unter Linux hatte ich tatsächlich noch nie irgendwelche Probleme mit verschiedenen Druckern. Unter Windows gefühlt bei jedem zweiten Druckauftrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und polyphase
konkretor schrieb:
Nur das scannen ist problematisch.
Das habe ich tatsächlich nur einmal probiert - mit einem Scanner, den ein Kollege mir vermacht hat, weil dieser unter Windows 7 nicht mehr unterstützt wurde. Das hat auf jeden Fall Plug and Play super funktioniert :D

Mit Scannern hatte ich unter Windows allerdings (wenn auch nur selten gemacht) bisher auch wenig Probleme abseits der fragwürdigen Qualität der Herstellersoftware.
 
Drucker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Tanzmusikus, Donald Duck und 3 andere
Ich habe in den vergangenen Jahren verschiedenste Drucker gehabt und nicht mit einem hatte ich Probleme unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt. 🤣

Druckerprobleme sind nicht immer, aber locker zu 90%, Softwareprobleme - ab und zu ist auch mal die Hardware defekt oder man hat eine Patrone falsch eingesetzt - Papierstau gibt es auch ab und zu - oder sogar nur ein Stück was irgendwo hängt! Alles schön gehabt, nicht unbedingt selbst, aber ich musste mich schon mit allerhand Problemen rumschlagen.
Aaalso.
Ich bin seit mehr als 5 Jahren Sysadmin bei einem Mittelständler (50-150 Mitarbeiter), und dort der "Druckerexperte", der für alle Druckerthemen gerufen wird. (Erfahrung auf der Schrauber-Seite bei Druckern und entsprechend keine Berührungsängste bei Papierstau oder Verbrauchsmaterial tauschen. Nicht weil ich sonst irgendwie besondere Expertise hätte).
Ich hatte weder beruflich noch privat je ein Problem mit Druckertreibern und Windows (Updates).
Jedes der Probleme war hardware-seitig (,außer ein einziges mal: Schwerwiedengen Firmwarefehler bei nem Xerox, wegen dem einer einfach nicht mehr hochfuhr). Immer wenn es eine Liste an betroffenen Geräten veröffentlicht gab, hatten wir kein Modell davon.
Die Drucker-Flotte der Firma besteht aus A3-Farblaser-Flurkopierern von Xerox, A4-S/W-Laser Stellplatzdruckern/-MFPs (~300€-Klasse) von Brother und Kyocera, A4-Farblasergeräten von Kyocera und Canon. Insg. 10 bis 20 Geräte.
Privat habe ich und Familie S/W-Laser-MFPs von Brother.

Vielleicht hatte ich auch nur verrückt viel Glück. Meine sehr subjektiver Eindruck ist, solange man einen Umweg um die allerbilligsten Produktreihen der Hersteller macht, evtl. generell HP vermeidet, und vorallem KEINE Tintenpisser verwendet, ist das Problem nicht so groß, wie es gemacht (oder empfunden) wird.
Sicherheitslücken natürlich ausgenommen: Da ist die Situation bei Windows schon sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Tanzmusikus, Teeschlürfer und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Über 50% der Community hatten nie Drucker Probleme? Also das ist entweder absolut gelogen oder diese Leute haben nen Drucker nur einmal in ihrem Leben genutzt. 🤣
Ich habe seit Jahren einen Brother Farblaser hier stehen und angeschlossen. Nicht einmal Probleme damit gehabt :)
 
Zurück
Oben