TrueAzrael
Commodore
Ich finds ja irgendwie nicht das beste Signal für die eh schon verunsicherten Klein- und Mittelständer wenn man gleich zum Bußgeld greift. Ich kenn die deutsche Umsetzung der DSGVO nicht, aber zumindest die europäische Urfassung die ich gelesen habe ermöglicht auch erstmal nur Verwarnungen. Vielleicht würden die Unternehmen ja eh kuschen wenn der große Bußgeldhammer droht. Andererseits haben die Leute in den entsprechenden Behörden vermutlich mehr Erfahrungen damit als ich.
Die DSGVO ermöglicht jedem Betroffenen Schadensersatz einzuklagen, fragt sich halt wie du den Schaden bezifferst.
Edit: Würde es z.B. sinnvoller finden nur zu verwarnen, dafür aber den Betroffenen dabei helfen an ihren Schadensersatz zu kommen, die können das Geld idR besser brauchen. Wenn sich trotz Verwarnung nichts bessert kann man immer noch die 100 Millionen Euro max Strafe ansetzen.
Vollkorn schrieb:Die 10 Millionen die 1&1 jetzt irgendwo hin zahlen muss auf Grund des magelnden Datenschutzes werden die wieder reinholen müssen. Das werden die machen indem sie Mitarbeiter entlassen oder die Packetpreise erhöhen, in beiden Fällen hat der Kunde doppelt verloren (er bekommt keine Abfindung dafür dass mit seinen Daten schlampig umgegangen ist und er muss für derern magelnden Umgang demnächst mehr bezahlen)
Die DSGVO ermöglicht jedem Betroffenen Schadensersatz einzuklagen, fragt sich halt wie du den Schaden bezifferst.
Edit: Würde es z.B. sinnvoller finden nur zu verwarnen, dafür aber den Betroffenen dabei helfen an ihren Schadensersatz zu kommen, die können das Geld idR besser brauchen. Wenn sich trotz Verwarnung nichts bessert kann man immer noch die 100 Millionen Euro max Strafe ansetzen.