DSL aus 2. TAE-Dose?

  • Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Moin liebes Forum,

erst einmal Euch allen ein gesundes neues Jahr!

Auch auf die Gefahr hin, mich hier der Lächerlichkeit preiszugeben, habe ich eine Frage zur Netzwerktechnik;
leider bin ich überhaupt nich fit und Googe / CB etc. spucken keine eindeutigen Antworten aus.

Folgende Situation:
  • Umzug in neue Wohnung, dort sind 2 TAE-Dosen verbaut
  • 1. TAE-Dose im Flur -> Fritzbox an VDSL angeschlossen
  • 2. TAE-Dose im Kinderzimmer
  • 2. TAE-Dose ist nur mit 2 Drähten angeschlossen, an PINs 1+2, wie auf dem Bild
  • 2. TAE-Dose: Weitere Drähte liegen an, sind aber nicht angeschlossen
  • Im Kinderzimmer ist momentan alles per WLAN verbunden (PC / Playstation)

Meine Frage ist nun: Kann ich an der 2. TAE-Dose ein LAN Kabel mittels Adapter anschließen?
TAE <-> RJ45 Adapter und von dort aus an den PC bzw. Playstation? Kommt hier überhaupt eine DSL-Verbindung zustande?

Wie gesagt, bin absoluter Laie und will mir das mühevolle Verkabeln durch die ganze Wohnung ersparen.

Vielen Dank :-)

TAE-Dose.jpg


2TAE-5u6-mit-Dose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Am DSL-Anschluss kann nur ein einziges Endgerät angeschlossen werden. Das ist das DSL-Modem, welches Bestandteil der Fritzbox ist. Ab diesem Gerät kann wird an den anderen Anschlüssen kein DSL-Signal mehr verteilt, sondern Ethernet. Und das funktioniert nicht auf dem Zwirbeldraht, der für Telefonanschlüsse genutzt wird.

Es scheitert schon daran, dass eine Telefonleitung nur zwei Leitungen hat, eine Ethernetverbindung aber mindestens vier. Bei höheren Geschwindigkeiten sind es sogar acht Leitungen. Dazu kommt dann noch, dass das Netzwerkkabel deutlich besser abgeschirmt sein muss.
 
Mordanius schrieb:
Meine Frage ist nun: Kann ich an der 2. TAE-Dose ein LAN Kabel mittels Adapter anschließen?
TAE <-> RJ45 Adapter und von dort aus an den PC bzw. Playstation? Kommt hier überhaupt eine DSL-Verbindung zustande?
Es ist immer Anschluss (meist TAE-Dose) > Router > Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, brauchst du für Ethernet 4 Adern,"ABER" du könntest Konverter ala 2-Draht-LAN benutzen https://www.2-draht-lan.de/
Preislich bin ich mir jedoch sicher, das es fast günstiger ist, dort ein Kabel zu legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und BoeserBrot
Nicht so kompliziert machen, Dlan Powerline Adapter nutzen. Billig und idiotensicher.
 
Chinaquads schrieb:
Nicht so kompliziert machen, Dlan Powerline Adapter nutzen. Billig und idiotensicher.
Und Schrott. Toller Vorschlag. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und H3llF15H
Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten. Schade, ich hatte "gehofft", dass es auf diese Weise funktioniert, wäre ja zu schön gewesen :D

Eine Info fehlt vielleicht noch: An der 2. TAE Dose liegen noch weitere Drähte an, sind jedoch nicht angeschlossen. Eine Verbindung besteht nur auf PIN 1+2. Ich frage mich ja auch, warum diese 2. TAE-Dose verbaut wurde; wahrscheinlich für Telefon-Geräte? (Haus ist aus 1999).

LAN-Kabel würde ich nur ungerne verlegen, dafür müsste ich nämlich 3 Wände durchbohren und 2 Türen als Hindernis überwinden :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mordanius schrieb:
LAN-Kabel würde ich nur ungerne verlegen, dafür müsste ich nämlich 3 Wände durchbohren und 2 Türen als Hindernis überwinden :-(
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als weiterhin auf WLan zu setzen und versuchen dies zu optimieren oder einmal DLan ausprobieren oder mit deinem Vermieter sprechen, ob hier eine Lösung gefunden werden kann bzgl. Kabelverlegung.
 
Mordanius schrieb:
Eine Info fehlt vielleicht noch: An der 2. TAE Dose liegen noch weitere Drähte an, sind jedoch nicht angeschlossen. Eine Verbindung besteht nur auf PIN 1+2.
Kannst du herausfinden, wie viele Adern an der 2. Dose angekommen, was das für Kabel ist, und wo sie herkommen?
 
Bei einer Eigentumswohnung würde ich mir die Mühe machen und Netzwerk-Verlegekabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
DJKno schrieb:
Kannst du herausfinden, wie viele Adern an der 2. Dose angekommen, was das für Kabel ist, und wo sie herkommen?
Hier sieht es so aus: Leider kann ich nicht sagen, wo die Leitungen herkommen. Vermutlich von der 1. TAE-Dose?

TAE-Dose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tip am Rande:

Ich hatte bei mir eine ähnliche Konstellation, inkl. Abzweigung, und dann in der Fritzbox im Fehlerprotokoll immer Meldungen "Es wurde eine unzulässige Verzweigung der Verkabelung erkennt. Länge ca. 5 Meter. Das kostet xzy Bit Übertragungsrate".

Ich hab dann den Verzweigungsanschluss abgebaut. Ergebnis: bessere Signalqualität und mehr Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
da kann man wohl eine 100 Mbit Notlösung draus basteln.

ist aber reines Telefonkabel 4 Adrig mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexi...n/Ethernet/Eintrag_Ethernet_TelefonKabel.html

Notiz: Wie in dem vorherigen Abschnitt erwähnt, kann die direkte Übertragung von Ethernet über ein Telefonkabel funktionieren. Probieren Sie es einfach aus, bevor Sie zusätzliche Geräte kaufen. Diese Geräte kosten nicht nur beim erwerb Geld, sondern auch im Betrieb durch den verbrauchten Strom. Funktioniert die direkte Übertragung von Ethernet über ein Telefonkabel nicht zufriedenstellend, dann können die folgenden Geräte aber eine Lösung sein.

Bei der 1. TAE halt das Kabel zur 2. TAE abmachen die 4 Adern für eine 100 Mbit Verbindung auflegen andere Seite das gleiche und testen ob es läuft.

ist dann nur noch der Aufwand die 1. TAE in eine TAE + Netzwerkdose zu tauschen.

Nennt sich Kombidose UAE/TAE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite TAE ist nur eine Weiterleitung der ersten TAE.
Meistens wurde sowas gemacht weil die erste TAE an einem ungünstigen Ort war und deshalb die Weiterleitung gemacht wurde.
Großartig da rum basteln würde ich nicht, wenn dann "einfach" Kabel verlegen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben