DSl:das Phänomen des 21.Jahrhunderts

Ich hab auch kein DSL hab aber folgendes gemacht.

Bin mit dem laptop durchs Ort gesaust und habe mir die Standorte gemerkt wo es wlan gab mit der hoffung es gibt da DSL.

Also mal ordentlich geklingelt ... und jetzt hab ich eine 1,6km weite funk verbindung (richtfunk) zu einem der mit mir den DSl zugang teilt.

Von solchen Sachen wie Richtfunk etc habe ich komplett keine Ahnung ^^ und ich glaube irgendwie nciht dass hier iwer seine Leitung teilen würde ;)

hey (danke für die ideen)

also ich glaube das die meisten das Problem kennen: also bei mir passiert leider gar nichts. Kabel geht nicht, Skydsl wäre eine Möglichkeit, umts zu teuer und langsam. Also mit anderen worten ich habe fast immer verspielt ::::lol::::: ich müsste eigentlich umziehen um das Problem zu regeln.

Naja wie dem auch sei um noch mal auf die Initiative zurückzukommen also bezahlen muss man nichts und es ist freiwillig (man braucht bloß viele unterschriften).

Na dann das war mein Part trotzdem danke!!!

mfg Flash

Kenne das Problem auch aus meinem Ort zu Genüge. Jahrelang stritt die Gemeinde mit der Telekom wegen einer Ausbauaktion herum, da 60% des Dorfes kein DSL, die restlichen 40% DSL Light - max. 1500 bekommen konnten. Daraufhin reagierte die Telekom nicht weiter, jedoch war es auf einmal möglich für 80% der Bürger DSL Light zur Verfügung zu stellen.

Auch eine Wimax Lösung ist gescheitert, da dies für die gebotenen Geschwindigkeit zu teuer war/ist.

Der heutige Stand sieht so aus, dass die Telekom in den kommenden Wochen unser ganzes Dorf bis max. DSL 6000 ausbaut. Am Ende des Jahres könnte es sogar durch eine Softwarelösung (fragt mich nicht was das is :freak: ) bis auf 16.000 kbit/s gesteigert werden. Allerdings muss ich betonen dass unser Ort einen Eigenanteil von rund einer Viertel Million € erbringen muss; ein Betrag der für viele Kommunen wahrscheinlich zu viel sein wird.

Möglich wurde dies aber auch nur durch etliche Unterschriftensammlungen der Bürger. Darin sehe ich auch die einzige Lösung für dich normales DSL zu bekommen (damit mein ich nicht Kabel, Sat etc.).

Es gäbe noch eine 4. Möglichkeit: UMTS!
Da gibt es auch recht gute angebote (Volumetarife) ... Aber wenn kein UMTS verfügbar ist, dann klappts auch nicht :freak:
Aber du kannst dich ja mal informieren. Einer in meiner Klasse hatte auch UMTS mit 5 GB/Monat für rund 50 EUR, weil bei ihm im Ort auch kein DSL verfügbar ist.

UMTS ist von der Geschwindigkeit vergleichbar mit DSL Lite also 348 KBit/s (48 KB/s). Aber den Ping kann man zum spielen vergessen, falls du das vorhaben solltest (Latenz ~ 300 ms).

Aber besser als mit dem Modem/ISDN rumg0rken :evillol:

EInfach UNTERSCHRIFTEN sammeln! Bei 2000 Stück in den dorfe von meinen Vater hats dann geklappt xD Auf einmal gabs SAU viele W-LANs in dem DOrfe als ich mit dem Laptop im auto sahs xD:D :lol: :lol:

Oder www.qdsl.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Tja hab das gleiche Problem, bei uns im Dorf gibts teilweise DSL Light, und ich glaub ich bin derjenige hier dbei dem es am "knappsten" is. Hab von nem Kumpel, welcher in der gleichen Straße wie ich wohnt, dass der nun DSL Light kriegt, er hat die Hausnummer 1, ich hab 10...
Dann bin ich einfach mal die telefonnummern der Nachbarn durchgegangen und siehe da, bei meinem direkten Nachbar ist schulss mit DSL :P Signaldämpfung bei mir beträgt 55,7 db

Anhänge

• höxter.JPG
    höxter.JPG
    79 KB · Aufrufe: 174
Und ich dachte immer ich wär der einzige der mit dsl ligth rum gurken muß nur was ich bei der telekom nicht verstehe und was mich ärgert:

1. Die geschwindigkeit schwankt hat stark geschwankt so zwischen 145 kbit und 340 kbit hat sich jetzt auf so 290 kbit eingependelt. Warum das heißt doch irgendwie es geht schneller oder etwa nicht? (Ohne das das das netz gestört ist sonst zwischen 0 - 700kbit)

2. Wieso muß man für dsl light dsl normal bezahlen? Das ist total unfair!

3. Warum machen die das internet immer schneller? Jetzt mal im ernst wer braucht wirklich 16 kbit??? das sind so in etwa 2 MB die sekunde. Für filme in guter qualität ist zu wenig ind für alles ander zu viel. die sollten lieber das beschissene netz ausbauen anstadt irgendwelche geschwindigkeits schallmauern zu durchbrechen. Heutzutage hat man bei grundstücken eine wertverlust wenn kein dsl verfügbar ist und der ist nicht gerade gering.
auserdem fühlt man sich irgendwie ausgeschloßen.

4. Wieso legen die in unserem Dorf keine neuen leitunge? Das telefon ist in den letzten 1,5 Monaten ungefär 3 oder 4 mal ausgefallen weil die kabel defekt sind. (Was auch laut telekom der grund für das nicht vorhandene DSL ist) Aber die legen keine neues kabel die haben doch tatsächlich das Kabel (Bein dick Bestimmt 4000 adern oder so) gemufft. und drei tage später ging wieder nichts und 4 tage später war mal wieder für nen tag das telefon aus. Was soll das bitte schön ich fühl mich von dennen total verarscht. in den städten wird alle paar jahre was neues gemacht damit die noch schneller im netz sind und alle anderen haben die arschkarte und können sich noch nicht mal aufs telefon verlassen.

5. Wieso wird das UMTS ausgebaut? Wer nutzt das? Die hätten die Milliarden lieber in den Netz ausbaustecken sollen. Ich hab kein DSL aber dafür UMTS Ist doch irgendwie behämmert ich kann im bei mir in deer nähe im Wald wo kein schwein wohnt mit umts ne videokonferentz schalten (Geht wirklich in nem umkreis von 2 kilometern wohnt nur niemand) aber zuhause kann ich nicht mal ne webcam vernünftig betreiben.

6. Es sollte vieleicht ein Gesetz geben was jedem bundesbürger ein Dsl 1000 oder so zusichert damit die be***ene telekom mal endlich was macht. Aber statt dessen werden Killerspiele und Flat rate saufen verboten toll echt klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse ??? entsorgt, Regeln lesen bitte.)
Also ich habe mal nachgeforscht und bin fündig geworden: Es gibt nur in der Nähe von großen Städten schnell zukunftsicheres DSL.

Doch im Internet geht das Gerücht um das man zusätzlich zu den Vermittlungsstellen für DSL, Router hinzufügen wird, die die Fläche vergrößern sollen. Also ein helles Licht am Ende des dunklen Tunnels!

nfg Flash

Edit: --------------------

hi
ich wollte mal fragen wie der dsl -STAND jetzt bei euch aussieht?
Man bekommt ja von der Telekom so ...... winzige Informationsbruchteile!

mfg Flash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Und nochmal .... warum schimpft ihr auf die Telekom? Versatel, Arcor, Kabel Deutschland und Hansenet können genauso die Netze ausbauen. Warum machen die das nicht? Weil es sich wirtschafltlich nicht rechnet, für zwei Bauernhöfe und 20 Häuser die Strasse aufzureissen. Wenn ihr Geld in eine Firma investiert, dann regt ihr euch doch auch darüber auf wenn es irgendwo hinfliesst, wo es keinen Gewinn erwirtschaftet.
Die, die am lautesten schreien sind doch auch genau die, die sofort zu einem anderen Anbieter wechseln sobald die Telekom das Netz ausgebaut hat, weil sie da drei Euro sparen können.

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich finde es wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, einen schnellen Internetzugang zu nutzen. Aber man muss auch sachlich bleiben dabei und nicht immer damit kommen, dass die Telekom doch gefälligst dafür sorgen muss.

Bin erst vor kurzem zu meiner Freundin gezogen und muss mich jetzt auch mit DSL 1000 begnügen:(
Ich hoffe auch das bald mehr verfügbar sein wirt, aber irgendwie seh ich schwarz bei knapp 1500 Einwohnern:rolleyes:

Wobei es oft so ist das die Anbieter auch den letzten Scheiß verzapfen:rolleyes:

Ich hängen an nem 3,5km entfernten Verteiler und habe dadurch "nur" eine DSL 3000 Leitung. Statt das die mich an nen Verteiler
hängen der nur 1,5km weg ist damit ich so auch endlich DSL6000 hätte:lol:

Aber da stößt man eh nur auf taube Ohren. hauptsache in Hamburg gibts bald teilweie 50mbit

Zurück
Oben