DSL IP Upload zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananagoat

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Heute wurde mein Anschluss vollständig auf die IP Variante umgestellt (soltle eigentlich schon am Samstag geschehen sein). Also habe ich den Splitter abgebaut und den Router mit dem Adapterkabel aus dem T-Laden direkt in die TAE Dose gesteckt.
Ich nutze den Speedport W504V mit der neusten Firmware und der Router synchronisiert und das Telefon geht auch. Bis hier ist alles ok.

Jedoch wird mit in meinen Routereinstellungen angezeigt, dass mein Upstream nun 2,6Mbit/s sei. Laut diversen Speedtests (auch der von der Telekom) komme ich jedoch nur auf ca 1,3Mbit/s. Beim streamen auf Twitch schaffe ich auch nur einen Upload von 1,2Mbit/s
Habe den Router schon mehrmals neu gestartet, jedoch immer das selbe Problem. Da ich auf Twitch Onlinespiele streamen möchte brauche ich den höheren Upload!

Laut Techniker kommen in meinem Router auch 2,6Mbit/s an. Muss wohl an meinem Router liegen da ich auch allen 3 PCs hier den gleichen schlechten upstream bekomme.
Hat da jemand noch andere Lösungsansätze?

MfG

EDIT: Fehler geändert

Zuletzt bearbeitet:
2.6kb/s wären sehr sehr sehr sehr gering... sind es nicht eher 2.6mb/s oder 260kb/s

Meinst Du wirklich 1,3kb/s oder 1,3mbit/s? 1,3kb/s ist extrem langsam, kann ich mir nicht vorstellen :D

Also falls deine Werte wirkliche stimmen sollten 1,3 bzw. 2,6 kb/s, dann läuft bei dir einiges verkehrt. Die Zahlen sind utopisch klein.
Da alle PCs im Haus dasselbe Problem haben, liegt es entweder am Router oder an der Leitung zum Knoten?!
Ich würde ma als erstes ne andere TAE-Dose ausprobieren, vielleicht hats ja die Leitung irgendwie "zerissen" bzw. gequetscht.

Was wird dir denn im Vertrag zugesichert, an "bis zu"-Bandbreite?

Huiuiui, das eine kleine Unachtsamkeit so anrichten kann :P

Meine natürlich Mbit ;)

Im Vertag steht einfach nur "splitterloser Aschluss".
Was mich halt sehr verwundert ist, dass Im Router selber halt der höhere Upload steht.

modem tauschen
oder leitung durch provider prüfen lassen

/edit:
2mbit ist doch ok

was für nen vertrag hast du?

Hast Du den Router vorher auch schon benutzt oder ist er neu? Evtl mal an den Rechnern die Caches leeren, mittels "ipconfig /flushdns" und "ipconfig /renew", evtl hilft ja auch der Routerreset oder mal Stromlos machen für ein paar Minuten.

Den Router habe ich vorher auch schon benutzt, habe ihn schon mehrmals auf werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Kundendaten neu eingegeben und alles neu eingerichtet.

Zu den "2mbit ist doch ok":
Das wäre ok, aber die habe ich ja nicht einmal. Ich komme auf 1,2-1,3 Mbit/s.

Ich hätte jetzt gesagt, dass 2MBit/s i-wie nicht sein kann...

VDSL25 hat bis zu 5Mbit/s
DSL16000 hat bis zu 1Mbit/s

Da kann i-was nicht stimmen...

Was für einen Vertrag hast du denn nun?

Da wir hier von Upload reden wird er sehr wahrscheinlich ne 6.000 DSL Leitung haben.

Mit Annex J geht das sehr wohl.
Probleme kann es geben (kenne das) wenn der Anschluss zwar von der Telekom kommt, aber der Provider z.B. 1&1 ist. Dann wird auf 16/1 Mbit "gedrosselt".

Habe DSL 16000 als IP Anschluss bei der Telekom (also erhöhter Upload wegen Annex J). Nennt sich Entertain Comfort (IP).
Davor hatte ich das normale Entertain Comfort Paket. Sollte alles gleich sein nun, außer dass mein Router direkt an die TAE Dose kommt und ich somit einen erhöhten Upload haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Milkakiller schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem auch einen DSL 3000 Vertrag bei der Telekom mit 3Mbit/s down und 2 Mbit/s up, ebenfalls IP ;)

Das kann aber dann keine Standard-Leitung sein...

Hier mal eine Tabelle der Telekom mit den maximalen Datenraten...

Mit Annex J oder ohne is doch in diesem Fall total egal...

Was wird dir vertraglich zugesichert?

Die standardmäßigen 1Mbit für DSL16000?

Wenn ja, dann is doch alles im grünen Bereich...

P.S: Wenn dir das nicht reicht, dann besorg dir ne schnellere Leitung :D (Wenn denn eine zur Verfügung steht)

1 Mbit/s wird nicht zugesichert, es ist möglich die zu kriegen. Laut deiner Telekom Tabelle sind 576 kbit/s zugesichert :-)

Ergänzung:

Jetzt ma ganz banal, schon mal andere Kabel probiert? Liegen die vielleicht zu nah an irgendwelchen Stromleitungen?

Werden die 2,6 Mbit/s als feststehende Zahl dargestellt oder liest du das aus einem Diagramm ab?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben