DSL IP Upload zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bananagoat

Ja Annex J bietet bis zu 2,8Mbit, die kommen aber selbst wenn man die Kaffetasse auf den DSLAM stellen könnte nie an. Der Uplaod kann aber auch durch das Profil beschränkt werden, 1&1 Kunden die über einen Annex J Port laufen und deren Router vielleicht sogar mit 2,7 synct haben trotzdem mur 1Mbit und dein Tarif wird auch nur mit 1Mbit verkauft.
Dafür hat aber dein Profil ein viel engeren zulässigen Bandbreitenkorridor.

Suma schrieb:
Was steht in deinem Router mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung aufgebaut wird?

Siehe Bild ;)
Router ist der W504V

Anhänge

• DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 177
1. Du hängst per 1Gbit-Kabel direkt am Router?
2. Hast du mal einen Speedtest bei Speedtest.net gemacht?(Am besten ohne andere aktive Geräte im Netzwerk)
3. Waren bei deiner Messung noch andere Geräte im Netzwerk und aktiv?

in die Auftragsbestätigung schauen, bei mir steht im Punkt 4.2 der garantierte Bandbreitenkorridor für Down- und Upload, steht da auch von X bis 2,4 würde ich nachhaken, steht da bis zu 1Mbit lässt das Profil eben nicht mehr zu

Reitet doch nicht ständig auf den AGB der Telekom rum, wenn ihr sie sowieso nicht richtig versteht.
Annex J Anschlüsse der Telekom sind nicht auf 1 Mbit/s Upload begrenzt (*bei DSL16000), sondern es steht das komplette Spektrum für den Nutzer zur Verfügung - wenn die Leitung entsprechend synchronisiert (was sie im Falle des TE auch tut).
Selbstverständlich kann man also über 2 Mbit/s nutzen - das ist ja der Sinn von Annex J.

Wenn der TE sicher sein kann, dass es nicht an ihm liegt (PC Konfiguration, internes Netz, falsche Zugangsdaten / falscher Nutzer, ...), dann hilft ein Anruf bei der Telekom.
Eventuell sollte man bis zum nächsten Tag nach der Umstellung warten.

Endlich einer, der es verstanden hat, danke =)
Umgestellt wurde es am Montag, habe von der Ubuntu Live CD 1,4 Mbit/s bekommen, fehlt leider immer noch was bis zu dem gewünschten upload :/

Zugangsdaten sollten alle stimmen. Werd dann morgen nochmal da anrufen, heute keinen Nerv mehr dafür ;)

Bananagoat schrieb:
Endlich einer, der es verstanden hat, danke =)
Umgestellt wurde es am Montag, habe von der Ubuntu Live CD 1,4 Mbit/s bekommen, fehlt leider immer noch was bis zu dem gewünschten upload :/

Zugangsdaten sollten alle stimmen. Werd dann morgen nochmal da anrufen, heute keinen Nerv mehr dafür ;)

Wie ermittelst du die 1,4 Mbit??

fatty_doodoo schrieb:
Reitet doch nicht ständig auf den AGB der Telekom rum, wenn ihr sie sowieso nicht richtig versteht.

was haben die AGB mit dem Profil zu tun? Er hat ja kein normals Annex J DSL Profil, sondern DSL16 plus und das wird nun mal überall mit 1MBit upload beschrieben.

Ich habe KEIN DSL 16k +....
Ich Habe Annex J, laut Telekom Arbeiter und laut Vertragsdaten. "Splitterloser Entertain Comfort (IP) Anschluss"

Gleipnir schrieb:
was haben die AGB mit dem Profil zu tun? Er hat ja kein normals Annex J DSL Profil, sondern DSL16 plus und das wird nun mal überall mit 1MBit upload beschrieben.

Natürlich hat er Annex J! Es gibt Das Entertain 16 Profil auch als Annex J Variante. Sieht man doch schon an seinen Werten.

Das Thema hatten wir schon, bitte nochmal die *aktuellen* AGB der Telekom lesen, dort ist der Uploadkorridor (Maximum) wesentlich höher.

Also bitte zurückhalten, wenn man nur Ahnung vom "Hören" hat.

Ansonsten Suche nutzen. Ich zitiere mich ungern selber. Man muss nicht immer irgendwelche Seiten der Telekom verlinken, sondern kann sich auch mal das richtige Dokument anschauen.

----
Edit: @Gleipnir: Das ist toll, hier gehts aber nicht um 1und1. Es wurde bereits widerlegt, das es bei 1 MBit/s limitiert bei der Telekom. -.- Und der Upload steht voll zur Verfügung!

Klar kann man das Messen, vlt kommt der Router damit nicht klar, vielleicht sein PC oder die Art wie er es testet, vlt stimmt doch was nicht mit der Konfiguration des Ports....

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Natürlich hat er Annex J! Es gibt Das Entertain 16 Profil auch als Annex J Variante. Sieht man doch schon an seinen Werten.

die Werte hat auch ein 1&1 Kunde und trotzdem nur 1Mbit upload und beim Annex J DSL16TV profil ist doch eigentlich nur der Downloadkorridor mit minimum 12.096 bis eben 17.696 bekannt und wenn er bei 3 PC nicht auf die normale Annex J Uploadgeschwindigkeit kommt, muss es ja einen Grund geben.

Könntet ihr bitte aufhören, diesen Thread mit Halbwissen zu zerfleddern?
Speziell @Gleipnir.

Triple Play gibt es übrigens auch auf Annex J mit genauso hohem Upload.

Ich war etwas irritiert @den TE, weil im Eingangspost stand, dass HEUTE umgestellt wurde auf Annex J.
Eventuell hängt im System noch was, was erst über Nacht durchlaufen muss.

Am besten, wie du schon sagst, morgen nochmal versuchen und ggf. anrufen.
Da deine Leitung ansich performant genug zu sein scheint, würde ich hier entweder auf einen Fehler in deinem Bereich (falsch getestet, Heimnetz zu lahm, PC-Konfiguration fehlerhaft, andere Software begrenzt..) oder auf einen Systemfehler seitens der Telekom tippen.

Mit Hilfe der Hotline der Telekom würde ich auch noch einmal prüfen, ob die T-Online Nr, die du nutzt, auch die richtige ist.
Mitunter kommt es vor, dass Kunden mehrere T-Online Zugänge erhalten (selten).

Hatte das jetzt nur überflogen - hattest du das ganze mal mit einem Smartphone o.Ä. getestet?

Edit:
Es wäre vielleicht auch interessant, ob ein anderer Router das selbe Ergebnis liefert.
Möchte eigentlich ausschließen, dass der 504V die Ursache ist - aber man weiß ja nie.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann wäre ein Test mit einem anderen Router ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
K
Ich war etwas irritiert @den TE, weil im Eingangspost stand, dass HEUTE umgestellt wurde auf Annex J.
Eventuell hängt im System noch was, was erst über Nacht durchlaufen muss.

das Internet funktioniert eigentlich sofort, das einzige was länger dauert ist die Telefonie da ist der Durchlauf meist erst gegen 20Uhr fertig.

Und klar kann der ISP auch für den Kunden "unsichtbar" drosseln, was glaubst du denn wie die die Drosselpläne umgesetzt hätten. Dein Router wäre weiterhin mit der max. möglichen Geschwindigkeit synchron, nur wäre bis zum Ende der Abrechnungsmonats nur 2k durchgegangen. So was kann der normale SC Hansel aber nicht sehen, da hatten wir damals bei Arcor einige Kandidaten bei denen sich jeden Monat das selbe abspielte.

Die Speedtests im allgemeinen kann man auch vergessen. Ich haben Annex J mit den 16k Profil, aufgrund der Leitungslänge aber keinen vollsync und die komischen Tests zeigen mir zwischen 11 und 21 alles an. Bei 16k brutto wären 11 zu wenig, alles über 16 aber zu viel und damit schlicht falsch.

Außerdem schrieb der TE ja gestern schon in #46 was von 1,4 mit der Ubuntu Live CD, was diskutieren wir den hier herum es kommt doch der volle Speed an und das Problem scheinen Windows Kisten zu sein, bei mir zeigen den Speedtests auch nicht mehr an.

Edit 2: Speedtest gibt es wie Sand am Meer, mir wird zwischen 0,x und 2,x beim Upload alles angezeigt, Schnitt ist aber 1,x und die Tests wechseln z.T. die Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
das Internet funktioniert eigentlich sofort, das einzige was länger dauert ist die Telefonie da ist der Durchlauf meist erst gegen 20Uhr fertig.

Wird der Anschluss auf IP umgestellt, dann muss einmalig ein Gespräch abgehend über IP geführt werden.
Damit stößt man die Umstellung vorzeitig an und ist nach ca. 15-30 Minuten auch ankommend über IP erreichbar.
Unterlässt man dies, dann wird spätestens am Abend das ganze automatisch umgestellt - man ist bis dahin aber nicht ankommend erreichbar über IP.

Und klar kann der ISP auch für den Kunden "unsichtbar" drosseln, was glaubst du denn wie die die Drosselpläne umgesetzt hätten.
Ja, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Bei 16k brutto wären 11 zu wenig

Bei einer Syncrate von etwa 16 Mbit/s sind 11 Mbit/s netto nicht zu wenig, sondern durchaus vollkommen in Ordnung.

fatty_doodoo schrieb:
Bei einer Syncrate von etwa 16 Mbit/s sind 11 Mbit/s netto nicht zu wenig, sondern durchaus vollkommen in Ordnung.

beim normalen surfen ja, beim Speedtest sollte eine optimale Verbing zustande kommen und da um die 13,x Netto bzw. eine Wert Nahe am Brutto raus kommen, lade ja auch im Optimalfall laut dem Firefox DLM mit 1,4-1,7 Mbit/s.
Bei den Uploadtests ist es ja ähnlich, die kennen wohl z.T. Annex J noch nicht, entweder kommt man nie über die 1Mbit oder die sind der Meinung das etwas nicht stimmt da der Wert viel zu Hoch ist.

interessant sind ja beides noch aktuelle Geräte. Welchen willst du dir dann holen?

Gleipnir schrieb:
Und klar kann der ISP auch für den Kunden "unsichtbar" drosseln
Wird aber nicht gemacht.
Es gab bislang einen einzigen Tarif mit einer Drossel im BBRAR, und die auch nur im VLAN 7, das war Entertain Pur (Drosselung VLAN 7 auf 0,384K, VLAN 8 mit vollen 16K), da der Tarif kein Internet enthielt.

Daß einige Router trotz Sync mit voller Geschwindigkeit wie eben der W504V praktisch den hohen Upstream nicht nutzen können, ist nicht neu, ich hatte z.B. auch schon Fritz! Boxen, bei denen das der Fall war.

@TE: den W723V würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, das war das letzte Modell, dessen Switch nur 100MBit beherrscht, W724V und W921V haben Gigabit Switche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben