DSL sehr langsam trotz 16000dsl, umgezogen

Kabat

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. vor ca 1 woche wohnten wir noch in miete und haten dsl 16000 bei 1&1 und waren auch immer zu frieden hatte meistens 1,6 mb, wir sind seit heute in einer neuen wohnung (haushälfte) der techniker war schon vor ca 1woche da war kurz unten im keller an so nem kasten hat aufgemacht reingeschaut und zu. dan ist er hoch 1 stock und war da dran wo das internet angesteckt wird hat kurz was angesteckt und gesagt die leitung steht. dan wollte ich heut ins internet und es ging ja aber sehr sehr langsam obwohl wir dsl 16000 haben (ich weis BIS ZU 16000) aber wieso bekommen wir nur maximal 84 kByte/s. würde mich über hilfe sehr freuen

noch ein bild vielleicht hilft es was:

http://img27.imageshack.us/i/unbenanntnv.png/

was auch komisch ist wieso steht da nur 804kbits? da müsste doch was mit 16000 kbits stehen oder

vielen dank

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Mach mal bitte noch nen Scrennshot von DSL und Spektrum.
Ausserdem könntest du einfach mal das DSL Kabel ziehen damit die FRITZ!Box neu synchronisiert, oder die FRITZ!Box neu starten falls es geht.

Im moment bist du zwar mit fast 1mbit upstream verbunden, aber der downstream ist auch grad mal weniger als 1mbit.

die werbung sagt bis zu 16k nicht das sie auch anliegen, je nachdem wie viele in eurer straße da mit draufhängen und wie weit du vom knoten weg bist. sonst mal bei denen anrufen, die sollen das testen und ggf. den preis an die "neue" langsame geschwindigkeit anpassen.

ich hab schon 2-3 mal den router neu verbunden, ja aber 70kb/s? obwohl die sagen 16000 ist verfügbar sollten es nicht wengisten 800 oder sowas sein

mach doch trotzdem mal screenshots aus dem spektrum und dsl tab aus der fritzbox

Vieleicht mal mit dem Anbieter in verbindung setzen. (Könnt helfen :))

Ein Screen mit den Leitungsdämpfung wäre auch interessant.

Ich habe ebenfalls 16000/800 aber leider sehr schlechte Leitungen.
Wie du bei mir sehen kannst ist bei mir die Nutzung vom Download für die Leitung perfekt.
12028 sind möglich und 11729 bekomme ich rein. Die Leitung für den Upload ist allerdings noch besser und hier würden theoretisch die vollen 800kbit/s funktionieren.
Leider drosselt bei mir Versatel den Upload automatisch mit weil die Leitungen für die vollen 16000 download nicht ausreichend sind.
Gut ist eine hohe Störabstandsmarge und eine kleine Leistungsdämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Übersicht mit Dämpfungswerten reinstellen!

Also die Werte da sehen echt schlecht aus. Bist du weit weg gezogen?
Hast du vorher mal ne verfügbarkeitsprüfung gemacht, also zb mit der Telefonnummer von einem Nachbarn oderso?

Wenn du schon die aktuellste Firmware bei deiner FRITZ!Box drauf hast, dann ist wohl einfach nur die Leitung echt schlecht.

EDIT: Mir fällt zwar grad noch auf, dass du nur mit ADSL2 statt ADSL2+ Verbunden bist, aber das sollte nicht direkt das Problem sein, da noch nicht mal das ADSL(2) Spektrum vollständig genutzt wird.

EDIT2: Was auch sein könnte ist, dass du über einen Outdoor DSLAM angeschlossen bist, also DPBO (Downstream-Power-Back-Off) aktiv ist, aber das Profil beim DSLAM nur auf ADSL2 eingestellt ist. Durch DPBO ist die Sendeleistung auf den ADSL Frequenzen niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte ungefähr stimmen in der fritzbox ist deine Leitung mit der aktuellen geschwindigkeit schon ziemlich ausgelastet!

Die Werte im Router sind aber niemals wirklich genau, jedoch sieht es schlecht aus für dich.
Wenn dein Splitter und dein Kabel & Fritzbox in ordnung ist, wird wohl nicht mehr viel drinn sien bei dem Rauschabstand und der Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
HUI 52dB :-D

Vielleicht mal die Dose überprüfen oder gegenbenfalls durch eine neue austauschen es kann immer mal sein das ein Kabel beschädigt ist oder so.

Die Werte sind echt schlecht, die 16Mbit kannst damit vergessen.
Naja, 1&1 halt.

Schau mal anhand der angefügten Vermittlungsstellenübersicht nach wo deine nächste Vermittlungsstelle liegt und poste mal wie weit diese grob entfernt liegt, Luftlinie.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Normal würde dir da keine mehr als DSL1000 oder DSL Light anbieten. Du hast halt einen DSL16000 Vertrag... "Bis zu" und so weiter. Arg viel mehr Speed kannst du vergessen, n bissle mehr geht vielleicht mit nem guten Modem. Aber riesen Unterschiede werdens nicht sein.

manchen hat es geholfen sich auf einen anderen Port schalten zu lassen!

ps: ist bei euch auch imagehack so elendig langsam? hasse Ihack wie die Pest! @TE: nimm lieber abload.de ;-P

EDIT: @marco: wie wirds denn geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
also wir sind immer noch in der gleichen stadt wie vorher in der mietwohnung nur etwas 3 km weg von der wohung. was ich noch sagen kann es ist ein älteres haus. also wird man da überhaupt nichts machen können?

52db dämpfung entsprechen 384 bzw. DSL light. Die mittlere dämpfung liegt bei 44db was einer 1000er leitung gleich kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Aktualisier mal, wenn möglich, die Firmware deiner FritzBox
2. Wie sieht es bei dir an der Telefonbuchse aus? Also ist da des Telefon und der Router angeschlossen?
3. Nicht aufgeben, so ein Problem konnte ich bei mir mal reproduzieren und 1und1 ist hier kompletter Schrott^^

Schau bitte mal nach, anhand meines Google Earth Planes, wie weit du vorher von der nächstgelegenen Vermittlungsstelle entfernt warst und wie weit nun. (Luftlinie)

Hi,

naja, machen können kann durchaus sein. Ich würde die Antworten der anderen Poster mal durcharbeiten:

- Neue Buchse testen, Kabel testen etc. Alles Pfennigbeträge, die aber einen immensen Einfluss haben können.
- Mit deinem Anbieter reden, Techniker kommen lassen, am Telefon abklären: Kostet erstmal auch nix und du hast Gewissheit.

Wenn wirklich nichts geht: Schade, aber dann ist es eben Pech.

VG,
Mad

Zurück
Oben