DSL Verbindungsabbrüche - ist der Router schuld?

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo,

ich habe öfter unangenehme Aussetzer beim Internet. Das äussert sich z.B. beim FireTVStick dadurch das ein Fehler erscheint "Netzwerkverbindung unterbrochen". Das ganze löste sich dann selbst nach wenigen Sekunden wieder, tritt aber mehrmals die Minute auf. Also immer wieder sehr kurze Unterbrechungen. Auch am Computer (WLAN verbunden) merke ich solche Aussetzer immer wieder (z.B. beim Gaming). Im Log des Routers sind jedoch keine Abbrüche festgehalten.

Das aktuelle Setup ist das folgende:
  • FRITZ!Box 7412 (vor einigen Jahren von 1und1 bekommen)
  • 1und1 DSL 50up 10down (ab nächster Woche 100up 40down)
  • Alle Geräte über WLAN drin (1 PC, 2 Notebooks, 3 Handys, 1 Staubsauger, 1 Tablet, 1 FireTVStick)
  • Wohnung ca. 100m² über zwei Etagen. Wände aus Holz. Router steht in der unteren Etage im Flur. Verkabelung der Geräte ist nicht möglich.
Im Telefonat mit dem Techniker meinte der das mein Router vielleicht nicht mehr angemessen ist für das Setup.

Wie seht ihr das? Und was wären ggf. sinnvolle alternativen?

Vielen Dank!
 
Moin,

klingt als hättest du eher WLAN-Abbrüche und keine DSL-Abbrüche.
Router Log zeigt nichts zu der betroffenen Uhrzeit an?
Ein Gerät mal zeitweise per Kabel direkt an die Router hängen ist nicht möglich?

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wenn Du mal - falls vorhanden - am Smartphone die App "Wifi Analyzer" nutzen könntest und an jeder Stelle mal prüfst, wie der Empfang in der Nähe der Geräte ist...

Oft hat man Standardkanäle im Router eingestellt, die sich mit anderen/Nachbar-WLANs duellieren.

Auch die Signalstärke kannst Du überprüfen. Bei Deinem Setup würde ich mich nicht wundern, wenn das WLAN Signal einfach zu schwach ist.

Abhilfe schaffen hier Repeater oder besser zB Powerline Adapter mit Router am anderen Ende der als Repeater/AP eingerichtet wird.
 
Es kann sein das es auch WLAN Probleme sind. Ich habe mal ein Routerlog angehängt. Da steht schon was drin, aber nichts was ich dem zuordnen würde. Weil die Ausfälle ja wirklich regelmäßig auftreten über sehr kurzen Zeitraum mehrmals die Minute. Ich brauche z.B. in der Regel mehrere Versuche um beim FireTV Stick etwas zu starten weil er immer wieder abbricht und man dann im Home Menü wieder neu landet.

Mit Kabel ist leider nicht möglich, das müsste quer durch die Räume laufen und hier laufen kleine Kinder rum... das würde nicht funktionieren.

Das mit der App werde ich heute Abend mal prüfen, danke für den Tipp.
 

Anhänge

hmm ja, kontaktiere Deinen Provider und lass mal Deine Leitung überprüfen... Da sind viel zuviele Verbindungsabbrüche im Log... Irgendwas stimmt da nicht.

Router hast Du sicher mal neugestartet. An der Verkabelung hast Du in den letzten Tagen dann auch nichts geändert? (Router zur Telefondose) Oder einen Magneten daneben gestellt?! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und metallica2006
Hallo,

bitte kein powerline. Dann bekommst du vermutlich wirklich DSL Abbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, ms007 und DeusoftheWired
Orville schrieb:
Im Log des Routers sind jedoch keine Abbrüche festgehalten.

Das sagt doch schon alles. Wenn die DSL-Verbindung abbricht, dann verzeichnet das die FRITZ!Box auch im Log. Du hast wie Ultrafigo schon schrieb WLAN-Probleme. Überzeuge dich davon, indem du ein Gerät probehalber mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbindest. Dann werden die Störungen nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt: LAN besser als PowerLAN besser als WLAN. Es ist aber auch von den Geräten abhängig. Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände aus Stahlbeton, Rigips, usw. - der Feind im eigenen Haus.
1608028193470.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Orville schrieb:
Mit Kabel ist leider nicht möglich
Doch klar. PC abbauen und erstmal neben den Router stellen. Nervig, aber man muss ja Sachen ausschließen können. Kommt natürlich drauf an wie lange. wenn das nur 1x die Woche auftritt nicht. Wenn du davon ausgehen kannst, dass es in einer Stunde auftritt, gehts.
 
Die App gibt nur begrenzt Hinweise, da jeder WLAN Adapter ja unterschiedlich gut/stark funkt. Aber man kann zumindest schauen wie die Kanäle ausgelastet sind.

Aber um festzustellen ob WLAN oder die Internetleitung das Problem verursachen, sollte unbedingt ein Kabel genutzt werden. Wenn die Kinder klein sind, kann man das Kabel auch einfach in 1,5-2m Höhe hängen. Das tut es für ein paar Stunden auch mit Tesafilm,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Orville schrieb:
Es kann sein das es auch WLAN Probleme sind. Ich habe mal ein Routerlog angehängt. Da steht schon was drin, aber nichts was ich dem zuordnen würde.
Hier mal direkt ohne Download
15.12.20 11:21:52 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse192.168.178.35.
15.12.20 11:18:02 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberflächegeändert.
15.12.20 11:08:23 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse192.168.178.35.
15.12.20 05:15:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
15.12.20 05:15:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2e42:ee00::/56
15.12.20 05:15:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2903:8866:3a10:d5ff:fef2:26a6
15.12.20 05:15:35 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s
15.12.20 05:15:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
15.12.20 05:15:32 Internetverbindung wurde getrennt.
15.12.20 05:15:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.12.20 05:15:29 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um derZwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
14.12.20 05:16:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
14.12.20 05:16:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:3275:8f00::/56
14.12.20 05:16:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2901:82c8:3a10:d5ff:fef2:26a6
14.12.20 05:16:45 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s
14.12.20 05:16:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
14.12.20 05:16:38 Internetverbindung wurde getrennt.System> EreignisseFRITZ!Box 7412http://192.168.178.1/#1 von 5
14.12.20 05:16:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um derZwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
14.12.20 03:41:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
14.12.20 03:41:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2e0f:7300::/56
14.12.20 03:41:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2900:f384:3a10:d5ff:fef2:26a6
14.12.20 03:41:34 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s
14.12.20 03:41:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
14.12.20 03:39:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.12.20 03:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 03:39:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.12.20 03:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 03:39:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.12.20 03:39:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:59:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
13.12.20 22:59:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2e93:4b00::/56
13.12.20 22:59:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2900:10b2:3a10:d5ff:fef2:26a6
13.12.20 22:59:40 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 44710/11136kbit/s
13.12.20 22:59:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44710/26999kbit/s).
13.12.20 22:57:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:57:31 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:57:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.FRITZ!Box 7412http://192.168.178.1/#2 von 5
13.12.20 22:26:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
13.12.20 22:26:08 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2ec9:ff00::/56
13.12.20 22:26:08 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2900:e52:3a10:d5ff:fef2:26a6
13.12.20 22:26:07 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s
13.12.20 22:25:54 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler.
13.12.20 22:25:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
13.12.20 22:24:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:21:52 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:21:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.12.20 22:21:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:21:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46916/26999kbit/s).
13.12.20 22:19:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:19:05 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:19:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 22:19:05 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:19:04 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 22:19:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:17:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
13.12.20 22:17:39 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2e21:fe00::/56
13.12.20 22:17:39 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2900:dad:3a10:d5ff:fef2:26a6
13.12.20 22:17:38 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/sFRITZ!Box 7412http://192.168.178.1/#3 von 5
13.12.20 22:14:01 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:14:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 22:14:01 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:14:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 22:13:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 21:01:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
13.12.20 21:01:51 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2e69:9a00::/56
13.12.20 21:01:51 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2900:744:3a10:d5ff:fef2:26a6
13.12.20 21:01:51 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s
13.12.20 21:01:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
13.12.20 20:59:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 20:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 20:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 20:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 20:59:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 20:59:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 12:39:49 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver212.51.181.242.
13.12.20 12:39:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.fra1813aihr001.versatel.de), IPv4-MTU: (1492).
13.12.20 12:39:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:2001:16b8:2ec6:c300::/56
13.12.20 12:39:48 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2001:16b8:2903:dab5:3a10:d5ff:fef2:26a6
13.12.20 12:39:48 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/11136kbit/s

Die Interessanten Einträge
13.12.20 12:39:48 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
13.12.20 20:59:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 20:59:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 20:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 20:59:25 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 20:59:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 20:59:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 21:01:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
13.12.20 21:01:51 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
13.12.20 22:13:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:14:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 22:14:01 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:14:01 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:14:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 22:17:39 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
13.12.20 22:19:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:19:04 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
13.12.20 22:19:05 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:19:05 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:19:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.12.20 22:19:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:21:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46916/26999kbit/s).
13.12.20 22:21:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.12.20 22:21:52 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:21:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
13.12.20 22:24:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:25:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
13.12.20 22:25:54 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler.
13.12.20 22:26:08 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
13.12.20 22:57:31 Internetverbindung wurde getrennt.
13.12.20 22:57:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.FRITZ!Box 7412http://192.168.178.1/#2 von 5
13.12.20 22:57:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.12.20 22:59:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44710/26999kbit/s).
13.12.20 22:59:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
14.12.20 03:39:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.12.20 03:39:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.12.20 03:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 03:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 03:39:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.12.20 03:39:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.12.20 03:41:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
14.12.20 03:41:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
14.12.20 05:16:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den ...
14.12.20 05:16:38 Internetverbindung wurde getrennt.
14.12.20 05:16:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
14.12.20 05:16:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****
15.12.20 05:15:29 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den ...
15.12.20 05:15:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.12.20 05:15:32 Internetverbindung wurde getrennt.
15.12.20 05:15:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
15.12.20 05:15:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:****

AVM-Wissensdatenbank > FRITZ!Box 7590 Service - Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung

Orville schrieb:
Das äussert sich z.B. beim FireTVStick dadurch das ein Fehler erscheint "Netzwerkverbindung unterbrochen".
Offen ist ob die WLAN-Verbindung zum Router bestehen bleibt oder unterbrochen wird. Bei der Trennung der Internetverbindung sollte die WLAN-Verbindung bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Leute, er hat das Logfile geteilt und da sind eindeutig alle paar Stunden Abbrüche der DSL Verbindung vermerkt. Dann steht zwar das WLAN, aber es ist keine Internetverbindung vorhandem.

Immer vorne anfangen :)
 
Die Fritzbox hat die aktuelle Firmware 6.86?

Mal von DSL-Leitung trennen und Kaltstart der Fritzbox machen
 
Naja die FritzBox 7412 hat nun mit Abstand das schwächste WLAN von allen der AVM Router. Schlechter ginge nur, wenn gar kein WLAN verbaut wäre.

Lass dir doch im Rahmen deines Tarifupgrades so etwas wie die 7520 dazu schicken, sollte eigentlich mit geringem oder gar keinem Aufpreis möglich sein.
 
CastorTransport schrieb:
Immer vorne anfangen
Vorne steht es ja nicht, also im ersten Post. Hätt ich das Log gehabt, wäre ich auch nicht auf WLAN gegangen.

Weil ... ähm
Im Log des Routers sind jedoch keine Abbrüche festgehalten.
Hast du das Log überhaupt gelesen? Das ist doch voll mit Abbrüchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein paar Kommentare:
  • Ja, ich habe das Log gelesen. Die Abbrüche dort habe ich jedoch nicht mit dem Fehler in Verbindung gebracht, da die Fehler z.B. am FireTVStick auch auftauchen in einem Zeitraum in dem im Log keinerlei Fehler stehen (z.B. am 14.12. abends). Kann natürlich sein das es trotzdem einen Zusammenhang gibt, ihr seid die Experten nicht ich...
  • Der Router steht auf einer Kommode, diese ist mit einer Magnetkindersicherung gesichert. Der Magnet ist aber so schwach das ich nicht davon ausgehe das hierdurch eine Störung entsteht.
  • Das Setup ist unverändert seit mehreren Jahren. Die Probleme bestehen auch schon entsprechend Lange. Durch das viele HomeOffice jetzt sind meine Schmerzen damit aber größer darum möchte ich es nun angehen.
  • Der Router wird regelmäßig neugestartet (5Min vom Strom getrennt), immer dann wenn am PC über einen längeren Zeitraum keine Internetverbindung mehr besteht. Das WLAN bleibt dabei bestehen, d.h. ich kann über WLAN auf die FritzBox GUI zugreifen. Das geschieht im Schnitt vielleicht alle 2 Wochen.
 
Selbst, wenn das jetzt gar nicht das alleinige Problem ist, es ist aber trotzdem eins. Mein Internet besteht 24h, wird durch die Zwangstrennung unterbrochen, besteht 24h.

Hauro schrieb:
13.12.20 22:25:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/26999kbit/s).
13.12.20 22:21:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46916/26999kbit/s).
Und das ist doch auch seltsam. Muss nicht aufs Bit gleich sein, aber 20 MBit ist viel zu viel!
Ergänzung ()

Und das ist Provider Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orville
Habe es im Beitrag #11 ergänzt. Bei der Trennung der Internetverbindung sollte die WLAN-Verbindung bestehen bleiben. D.h. der interne Netzwerkzugriff bleibt bestehen.

Ein Problem mit der Internetverbindung - PPPoE-Fehler - ist vorhanden. Das mit der WLAN-Verbindung ist offen.

FRITZ!Box 7590 Service - Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung schrieb:
Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.
 
Schau beim nächsten mal auf die Lämpchen des routers. Blinkeöt die Sync/dsl m/ internet Lampe, wird die Leitung gekappt. Bleiben die Lämpchen so wie immer, und willst du um zu testen kein lankabel ziehen, dann wird höchst wahrscheinlich dein wlan gestört. Kanal wechseln, Router woanders hinstellen können helfen
 
So wie sich die Beschreibung anhört und die Probleme zu anderen Zeiten auftreten als im Log der FB, würde ich von WLAN als Übeltäter ausgehen.

Wie viele Nachbarn hast du? MFH, Reihenhaus, ...? Wie viele Netzwerke sind in deiner Umgebung? Dies findest du in der FB.
 
Zurück
Oben