DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?

DamoklesS

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe Telefonie und DSL bei einem großen internationalen Anbieter, jetzt seit fast 4 Jahren. Jetzt frage ich mich soll ich kündigen, um die besseren Neukundenkonditionen zu bekommen? Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung und möchte ungerne wechseln. Andererseits komme ich mir dumm vor, mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen wie andere. Wie macht ihr das, kündigt ihr immer zum Laufzeitende, oder nur, wenn es Probleme gibt? Danke für eure Antworten..
 
neukundenkonditionen gibt es für Neukunden...
wenn du kündigst und das selbe produkt wieder bestellst bist du kein neukunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, up.whatever und Nickel
Wenn du zufrieden bist, lass es bleiben. In meinem Umfeld gibt es genug Leute die sehr große Probleme und Stress mit ihrem Internetanschluss hatten, das Risiko würde ich nicht eingehen. Daher würde ich mit einen Wechsel des Anbieters 5 Mal überlegen bevor ich wechsel.
 
Ich würde zumindest die Kündigung einreichen, wenn dir der Preis wichtig ist. Das wird die einzige Sprache sein die die verstehen. Hab das selbst so bei der Telekom gemacht, und nur so ein brauchbares/gutes Angebot bekommen (niedriger als Neukundenvertrag)
 
Kündigung schreiben gemäß Vertragsschluß, paar Tage später kommt Anruf ob du die zurückziehst, meist mit Angebot von Rabbat 5€ im Monat oder sowas in die richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ich weiß ja nicht bei welchem Anbieter du bist, aber kündige gleich aus Kostengründen und bekommst normal ein Angebot das du bleibst. Also wirst als Neukunde mit deren Vergünstigungen eingestuft. Das hat bei Vodafone (KD) jetzt schon 2 Jahre hintereinander funktioniert.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
neukundenkonditionen gibt es für Neukunden...
wenn du kündigst und das selbe produkt wieder bestellst bist du kein neukunde


Das wird aber idr. nicht wirklich unterschieden.
Kollege kündigt immer direkt seinen Vodafone Vertrag und macht dann 2 Wochen vor Ablauf einen neuen - zu Neu-Kunden Konditionen..
Wie das jetzt im einzelnen genannt wird ist ja Nebensache.

Also Kündigen & neuen Vertrag machen vor Ablauf.
 
Bei der Sache sollte man auch Anschlussgebühren nicht vergessen. Sonst wenn man zufrieden ist bleibt man wenn man es sich leisten kann.

PS: typisch deutsch: Geiz ist geil!
 
Warum sollte man als Bestandskunde keinen Vorteil haben ?
Wenn du 10 Jahre Telekom Kunde bist bekommst du: ? Genau nichts.
Kündigst du aber und machst einen neuen Vertag bekommst du bessere Konditionen...
Was genau ist das für ein System ?

Die Kunden die treu sind werden weiter zur Kasse gebeten, während Neu Kunden weniger zahlen müssen?

Ich verstehe das man Neu Kunden gewinnen muss / sollte - aber man könnte ja eventuell auch mal dem treuen Kunden etwas entgegen kommen ;)

Daher finde ich die Praktik als passend und alles andere als Geiz ist Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, GTrash81, Sturmflut92 und 2 andere
DSL ist genau so ein Fall wie Mobilfunk, Strom, Gas oder die KFZ Versicherung.
Immer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und dann wechseln.
Nur so bekommt man den besten Preis, o2 DSL aktuell mit 16000 für 14,99€ auf 24 Monate.

Bestandskunden werden in Deutschland von den großen Konzernen wie Abfall behandelt.
 
@kaputnik33
Was hat das bitte mit Geiz zutun? Nur weil ich schon länger Kunde bin und ich die gleiche oder sogar bessere Leistung zu besseren Konditionen bekommen kann soll ich bei meinen alten schlechteren Konditionen bleiben? Ist doch nicht ernst gemeint, oder? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Nom4D und Asghan
Anrufen beim Kunden-Support, sagen das der Vertrag ausläuft und du am überlegen bist zu kündigen und welche Angebote sie dir machen wollen.

Wenn damit zufrieden bist verlängern.
Ansonsten kündigen, die melden sich in der Regel selbst wieder und machen dann tolle Angebote.

Lohnt sich aber idr nur, wenn die neuen Verträge nicht teurer sind im zweiten Jahr als der jetzige.
 
motorazrv3 schrieb:
@kaputnik33
Was hat das bitte mit Geiz zutun? Nur weil ich schon länger Kunde bin und ich die gleiche oder sogar bessere Leistung zu besseren Konditionen bekommen kann soll ich bei meinen alten schlechteren Konditionen bleiben? Ist doch nicht ernst gemeint, oder? :freak:

Da ich ja nur 2 Jahre gebunden bin kann ich doch danach in einem "besseren äh günstigeren" Tarif wechseln. Ist auch nur meine Meinung, deshalb sind wir doch alle hier?!?
Ich wechsel auf jeden nicht da ich eine stabile Verbindung benötige und auch habe, das ist was mir wichtig ist.
 
Nuja... an der Verbindung ändert es ja nichts.
Du hast halt nur die möglichkeit den gleichen Tarif für weniger Geld zu bekommen & wie geschrieben:

motorazrv3 schrieb:
Nur weil ich schon länger Kunde bin und ich die gleiche oder sogar bessere Leistung zu besseren Konditionen bekommen kann soll ich bei meinen alten schlechteren Konditionen bleiben?

boarder-winterman schrieb:
Bestandskunden werden in Deutschland von den großen Konzernen wie Abfall behandelt.

hat das ja auch nichts mit Geiz zu tun, da sie (Internet Anbieter) dieses Angebot ja unterbreiten - nur eben nicht den treuen Bestandskunden.

Nicht in den falschen Hals bekommen - jeder kann das machen wie er will / wir wollten uns nur nicht als Geizkragen bezeichnen lassen ;)

Ich würde auch (aus Bequemlichkeit) gerne dauerhaft beim gleichen Anbieter bleiben, aber ich sehe es nicht ein warum ich schlechter behandelt werde als Neukunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Kündigst, erkunde dich erst ab wann man als Neukunde gilt. Ich meine man darf 3 Monate nicht beim

gleichen Anbieter gewesen sein um als Neukunde zu gelten.

Bei meinem alten Handyvertrag bekam ich kein Angebot, nicht mal was annähernd in Richtung meines neuen Vertrages ging. Obwohl ich 10 Jahre dort Kunde war.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
neukundenkonditionen gibt es für Neukunden...
wenn du kündigst und das selbe produkt wieder bestellst bist du kein neukunde
Blödsinn. Einfach kündigen, warten bis die Kundenrückgewinnung anruft und die Neukundenpreise einstreichen. Macht doch jeder so. Wenn die nicht mitmachen, selbst Schuld, gibt ja genügend Alternativen. Rufnummernmitnahme klappt bei den Großen ohne Probleme.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
neukundenkonditionen gibt es für Neukunden...
wenn du kündigst und das selbe produkt wieder bestellst bist du kein neukunde
Nope, also ich kündige alle zwei Jahre bei der Telekom meinen Mobilfunkvertrag, dann bekomm ich einen Anruf mit der Frage, warum ich gekündigt hätte, woraufhin ich sage, dass ich Neukundenkonditionen möchte (das bezieht sich dort anscheinend auf den neuen Vertragsabschluss, nicht ob man vorher schon mal Kunde war) und dann wird die Kündigung rausgenommen und ich bekomm ne Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen. War die letzten drei male immer so^^
 
Ab wann man wieder als Neukunde zählt, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei Vodafone Kabel sind es 3 Monate, bei O2 (VDSL) 12 Monate. Wenn du wirklich kündigen willst, dann suche dir doch einfach bei z.B. check24 ein Angebot raus (DSL-Wechsler), damit kommst du sicher günstiger als mit einem Altvertrag. Wenn du nicht sehr ländlich wohnst und es dort nur einen lokalen Anbieter gibt, ist es ziemlich egal bei welchem Provider du bist, weil meistens die Telekom-Infrastruktur mitverwendet wird, egal ob O2, 1&1 oder Telekom der Vertragspartner ist.
 
Zurück
Oben