DSL zu langsam trotz hohem Sync?

Fabian_otto

Banned
Hi an alle,

habe laut Modem eine 65 Mbit/s Leitung zu 25 Mbit/s Upload.
Leider bekomme ich am LAN-Kabel nur ca. 25 zu 5 Mbit/s raus. Egal zu welcher Tageszeit.
Vielleicht fällt einem von euch ja was im Spektrum auf. Screenshots habe ich angefügt.

Viele Grüße
1605086663080.jpg
1605086663089.jpg
1605086663099.jpg

Was für einen Vertrag hast du denn und bei welchem Anbieter?
25/5 klingt nach einer Drossel auf Seiten des Anbieters. Hast du schon eine Störung gemeldet?

@Fabian_otto Du schreibst am LAN-Kabel kommen die 25MBit/s an, postest aber Mobiltelefon-WLAN-Daten. Hast Du Dich irgendwo vertan oder stimmt die Information so?

Du hast halt einen 25er VDSL Anschluss geschaltet bekommen. Da hilft nur mit dem Provider mal kurzschließen ob da nicht mehr geht.

Ja, dann muss wohl der Vertrag angepasst werden, wenn mehr wie 25/5 an Leitung geschaltet werden soll. Anosnten ist es doch super, dass die Leitung höher Synchronisiert, dann ist wenigstens noch Luft.

Bitte trotzdem mal ein Test bei speedtest.net durchführen (am PC) und das Bild hier posten.
Ich hab immer noch das Gefühl dass hier ein Missverständnis vorliegt

Da gehe ich auch von aus, für mich sieht es so aus, als wenn 25/5 gebucht sind. Dann ist es Egal, wie viel die Leitung hergibt, und wenn mit 1000/1000 synchronisiert wird. Wer 25/5 bucht, bekommt auch nicht mehr.

Und wieso rufst du nicht einfach mal deinen ISP an?! Evtl. hast du ein falsches Profil auf deiner Leitung (25MBit).
Oder du wohnt zu weit weg vom Verteilerkasten, so dass die "letzte Meile" nicht mehr her gibt.
Sind sowieso sehr wenige Infos, die du nennt.
Interessant wäre welcher Provider, welche Technik, welcher Tarif, welcher Router usw....

Leitung gibt ~70Mbps her
Synchronisiert ist sie mit ~ 67Mbps.

Dann scheint der Wurm bei der LAN Verkabelung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Fabian_otto schrieb:
gebucht sind 120mbit/s zu 40. keine drosselung laut anbieter.
Laut deinen Screenshots liegt aber kein 120/40 VDSL an. Deine Leitung gibt nicht mehr her, als Du da angezeigt bekommst. Möglich wäre, dass sie Dir zwar die 120er Leitung verkauft haben, bei Dir aber der Speed nicht möglich ist (Entfernung zur Vermittlungsstelle usw.). Eventuell ein falsches Profil durch den Provider geschalten. Also deinen Provider noch mal kontaktieren.

Ist die Firmware deines Routers aktuell?
Zudem hat dein Router gelbe und rote LAN-Anschlüsse. Die Gelben geben nur max. 100MBit/s und die Roten 1.000 MBit/s raus -> durchtesten!
Zudem solltest Du mal den Router neustarten (Strom raus und wieder ein) und auch mal die Kabel prüfen. Möglich das auch dein genutztes LAN-Kabel murx ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn du einen lokalen, kleinen ISP mit eigener Technik hast, solltest du dich an diesen wenden anstatt hier im Forum nach zu fragen! Das Problem kann viel zu spezifisch sein, als das dir hier jemand helfen könnte....und normalerweise sind gerade die kleinen ISPs vom Service her sehr gut, da sie es sich nicht leisten können, Kunden zu vergraulen ala Telekom.

@GuSchLa

das würde so einiges erklären, gerade bei den Sync-Raten und dem tatsächlichen Speed. Um so mehr User im Netz sind, um so geringer wird der Speed im Funknetz.
Fragt sich dann woher er die Angabe 120/40 MBit/s-Vertrag hat. Gibts dort nicht.

inge70 schrieb:
Laut deinen Screenshots liegt aber kein 120/40 VDSL an. Deine Leitung gibt nicht mehr her, als Du da angezeigt bekommst. Möglich wäre, dass sie Dir zwar die 120er Leitung verkauft haben, bei Dir aber der Speed nicht möglich ist (Entfernung zur Vermittlungsstelle usw.). Eventuell ein falsches Profil durch den Provider geschalten. Also deinen Provider noch mal kontaktieren.

Ist die Firmware deines Routers aktuell?
Zudem hat dein Router gelbe und rote LAN-Anschlüsse. Die Gelben geben nur max. 100MBit/s und die Roten 1.000 MBit/s raus -> durchtesten!
Zudem solltest Du mal den Router neustarten (Strom raus und wieder ein) und auch mal die Kabel prüfen. Möglich das auch dein genutztes LAN-Kabel murx ist.

120Mbit/s zu 40 sollten aber das im modem anliegende durchgeben. also 70 zu 25 ca.
kabel alle in ordnung, modem aktuell. anschlüsse ausgetestet. überall nur 25 mbit/s zu ca. 5.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Ist das dieser Laden? Der bietet gar kein DSL an. Zumindest finde ich nichts.
https://www.insysco.de/index.php
ja, schaltet DSL hier in der region. surfparadies ist eine unterfirma der insysco. die bietet das an. das modem lügt nicht. (vdsl2 profil 17a)
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
@GuSchLa

das würde so einiges erklären, gerade bei den Sync-Raten und dem tatsächlichen Speed. Um so mehr User im Netz sind, um so geringer wird der Speed im Funknetz.
Fragt sich dann woher er die Angabe 120/40 MBit/s-Vertrag hat. Gibts dort nicht.
die verkaufen hier 120 zu 40er DSL auf kupferbasis ohne funk.

Zurück
Oben