DSM 7.2.2: Synology kastriert DSM immer weiter

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.339
bin gerade über die relase Notes von DSM 7.2.2 gestoplert.

wie seht ihr das. ich nutzen zwar weder die Media Video Station noch die Surveillance Station, allerdings sehe ich die Einschränkungen H.265 Überwachungskameras äußert kritisch. wie seht ihr das?

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SurveillanceStation
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende ebenfalls beides nicht, daher sehe ich das nicht kritisch.

mal ernsthaft, was willst du mit dem thread bezwecken?

oder besser gesagt: was stört dich daran, wenn du es sowieso nicht hast/verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DannyA4
naja kann mir vorstellen, dass die Funktionen essentiell sind, die mal still und heimlich entfernt werden für jemanden der die surveillance station nutzt. hatte selbst nach Einbruch in die Gartenhütte mal überlegt mir mehre Kamera in den Garten zu hängen und entsprechende Lizenzen zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
WhyNotZoidberg? schrieb:
mal ernsthaft, was willst du mit dem thread bezwecken?
Naja man bezahlt halt Geld dafür (also extra) https://www.synology.com/de-de/products/Device_License_Pack
UNd dann kommt n Minor release also ne .x.x.X Version und schmeißt einfach mal H.265 raus, wo man praktischerweise halt weniger speicherplatz braucht.

Nicht jede kamera kann .265 on device somit werden einige auf .264 zurückfallen, ergo mehr speicherverbraucht, ergo mehr C2 speicher, ergo mehr geld für Synology.

Naja ich nutze BlueIris mit codeproject.ai, das kann eh mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und MGFirewater
@airwave schon klar, dass das für benutzer nicht geil ist, aber der TE verwendet das gar nicht. deswegen die frage, was er mit der frage bezwecken will.

wobei sich auch immer die frage stellt, wie lange und wieviel hebt man sich von überwachungsvideos auf (im privatenbereich), und wieviel speicherplatz hat man eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Synology wird immer mehr zum Witz, bzw Nokia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich verwende ebenfalls beides nicht, daher sehe ich das nicht kritisch.
die airbags in meinem auto habe ich auch noch nie verwendet, können nach der logik dann ja auch weg...

Motion detection using Surveillance Station's algorithms will no longer be supported. The settings will automatically switch to using the camera's built-in algorithm if available, or be disabled.
da wird mit einem update je nach verwendeter hardware mal eben der bewegungsmelder ausgebaut. schon irgendwie blöd für ein produkt mit "überwachung" im namen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, WhiteHelix und MGFirewater
WhyNotZoidberg? schrieb:
@airwavewobei sich auch immer die frage stellt, wie lange und wieviel hebt man sich von überwachubgsvideos auf (im privatenbereich), und wieviel speicherplatz hat man eingeplant.
es geht auch weniger ums vorhalten, als ums schnelle auswerten und weiterverarbeiten
  • Die Bewegungserkennung mit den Algorithmen der Überwachungsstation wird nicht mehr unterstützt. Die Einstellungen wechseln automatisch mit dem eingebauten Algorithmus der Kamera, falls verfügbar, oder werden Sie nicht mehr können.
  • Die Fortsetzung von Schnappschüssen nach Ereignissen für E-Mail-Benachrichtigungen wird nicht mehr unterstützt.
  • Die Mechanismen zur Generierung von Event-Snapshots und Miniaturansichten für die Kameraliste, Erkennungsergebnisse, Timeline-Vorschau und mehr wurden angepasst. Die Bildaktualisierungsfrequenz kann beeinflusst werden, die in den Kameraeinstellungen angepasst werden kann. Beachten Sie, dass dies die Kameraleistung beeinträchtigen kann.
  • Die Live View Analytics-App wird ab dieser Version nicht mehr unterstützt.
 
@0x8100 den sinn der aussage nicht verstanden 😉
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wobei sich auch immer die frage stellt, wie lange und wieviel hebt man sich von überwachungsvideos auf (im privatenbereich), und wieviel speicherplatz hat man eingeplant.

Da kommt schnell gut was zusammen je nachdem was und wie man es nutzt (zumindest bei BlueIris mit lokal laufender KI)
substreams 24/7 und mainstreams bei bewegungserkennung (und dann stellt man ein was davon wie lange vorgehalten werden soll, beim mainstream unterscheide ich noch zw. bewegungserkennung und objekterkennung), die KI/Trainingsdaten und das ganze für aktuell sieben kameras, eigenheim halt.

eigentlich ne gute wohngegend aber sicher ist sicher.

@MGFirewater dafaq stimmt mit denen nicht.
Empfehle FrigateNVR und wer wirklich n Powerhouse will halt BlueIris.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
@0x8100 den sinn der aussage nicht verstanden 😉
nicht? du brauchst das feature nicht, also stören dich die einschränkungen nicht bzw. siehst keine. was ist mit dem rest der welt? und warum darf der te nicht andere auf die auswirkungen dieses updates hinweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, HBRSC, Hatsune_Miku und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Blende Up
0x8100 schrieb:
nicht? du brauchst das feature nicht, also stören dich die einschränkungen nicht bzw. siehst keine. was ist mit dem rest der welt? und warum darf der te nicht andere auf die auswirkungen dieses updates hinweisen?
doch, aber du hast meine antwort nicht verstanden. humor und so, ist so ne sache in DE.

es ist doch egal welches produkt man anschaut, wenn der funktionsunfang verringert wird, ist das doch nie eine gute sache. also was erwartet man von so einer "frage"? wird ja kaum einer kommen und sagen "ach toll, produktXY kann plötzlich wichtige dinge nicht mehr".
 
hatte gerade auch einen leichten schock, nach dem update lief mein sundtek usb dvb-s driver nicht mehr, hab jetzt nochmal alles wie bei ersteinrichtung durchgezogen und schwups wurde die usb dvbs karte wieder erkannt. anscheined muss man anch dem update da auch mache sachen wieder neu rooten
 
Der Sundtek Tuner muss extra in TVHeadend registriert werden, wenn TVHeadend aktualisiert wird muss:

1. der Treiber neu gestartet werden (das überprüft ob der Treiber noch registriert ist, falls nicht macht das Startskript das)
2. TVHeadend neu gestartet werden (um mit den aktualisierten Einstellungen zu starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Und hyper Backup logt jetzt nach dem Update auf 7.2 2 immer einen Fehler, das die Anwendung Mediaserver nicht mehr gesichert werden kann.
 
Der sicherungs-Fehler der media server app mittles hyper backup unter DSM 7.2.2 wurde im Synology Forum auch von anderen festgestellt und reproduziert!
 
Mit der DSM 7.2.2 wird die Video-Station nicht mehr unterstützt. Hierzu muss zuvor die Video-Station deinstalliert werden, sonst lässt sich die neue DSM nicht installieren. Wir nutzen die Video-Station, daher werde ich vorerst nicht updaten.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. August 2024_12h8m11s.png
 
Es gibt schon einen workaround, damit die Videostation auch unter 7.2.2 läuft, ssh Script kommt asap auf GitHub
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Der sicherungs-Fehler der media server app mittles hyper backup unter DSM 7.2.2 wurde im Synology Forum auch von anderen festgestellt und reproduziert!
Es gibt jetzt ein Update der media Server app 2.2.0.3325, welches den Fehler beheben soll. Aktuell wird Version über den Support verteilt, k.a. ob es schon in Store verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und LiniXXus
Zurück
Oben