DT 770/880/990 zum Headset umbauen?

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier letztens gelesen, dass wohl schon so manche Leute ihre beyerdynamic Kopfhörer zu einem Headset umgebaut haben.
Ich spreche hier nicht von zusätzlich angebrachten Mikrofonen wie das Modmic, sondern von einer professionelleren Lösung. Damit meine ich das anbringen einen Mikrofonanschlusses direkt am Kopfhörer. Man müsste also ein Loch bohren für den Anschluss und das Kabel austauschen. Zusätzlich müsste man wohl ein bisschen was löten. Ich selbst könnte das wahrscheinlich nicht, aber ich kenne jemanden, der das mit einer passenden Anleitung sicherlich sauber hinbekommt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche grundlegenden Probleme bei dem Vorhaben?
Welches Mikrofon, welche Kabel und welche Anschlüsse wären da zu empfehlen?

Hast du denn den Kopfhörer schon? Ansonsten gibts heute den MX300 für 179 im Angebot. :)

Was spricht denn gegen die Modmic Lösung? Zumal das von der Audioqualität sehr gut ist.

philsc schrieb:
Hallo,
ich habe hier letztens gelesen, dass wohl schon so manche Leute ihre beyerdynamic Kopfhörer zu einem Headset umgebaut haben.
Ich spreche hier nicht von zusätzlich angebrachten Mikrofonen wie das Modmic, sondern von einer professionelleren Lösung. Damit meine ich das anbringen einen Mikrofonanschlusses direkt am Kopfhörer. Man müsste also ein Loch bohren für den Anschluss und das Kabel austauschen. Zusätzlich müsste man wohl ein bisschen was löten. Ich selbst könnte das wahrscheinlich nicht, aber ich kenne jemanden, der das mit einer passenden Anleitung sicherlich sauber hinbekommt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche grundlegenden Probleme bei dem Vorhaben?
Welches Mikrofon, welche Kabel und welche Anschlüsse wären da zu empfehlen?

Garantieverlust? Du machst ein mega gutes super tolles Headset kaputt? Und die Klangqualität könnte sich durchaus durch dieses Loch ändern. Vorallem beim komplett geschlossenem 770.
Sonst sollte der Umbau schon gehen, man müsste nur genau schauen und wissen, wie das Teil zusammengebaut ist. Da ich fast denke, dass die Schalen geklebt sind. Das wird dann aufwändig.

Ich würde es nicht tun. Entweder son Modmic (hab ich 2Jahre genutzt, war gut) oder, da sich eine Soundkarte eh anbietet, das Mic davon. Hab eine Creative sonstwas und da war ein kleines Klebemic dabei, das habe ich an die Oberkante vom Monitor geklebt (eigentlich nur zum Testen mit negativer Erwartung) und das funzt deutlich besser, wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kopfhörer schon länger, ja. Um genau zu sein habe ich die DT 990 Edition 250 Ohm.

Gegen das Modmic spricht, dass ich eine saubere Lösung haben möchte:
1. Nur ein Kabel (beim Modmic sind es ja dann zwei Kabel)
2. leicht abnehmbares Mikrofon, also dass ich das Mikro einfach rausziehen kann und zur Seite legen kann, beim Modmic hätte ich dann noch das Kabel da rumhängen

Gehen tut das natürlich, aber wie schon gesagt wurde könnte sich dadurch der Klang ändern.

Hab selber nen Beyer T90 mit Modmic und die Lösung ist bis auf das man das Micro nicht abnehmen kann durchaus sauber wenn man es richtig macht.
Aber bei vielen Headsets kann man das Micro nicht abmachen, nur zur seite oder hochklappen was mit dem Modmic ja auch geht.

1. Man könnte einen Schrumpfschlauch um beide Kabel machen, dann bleibt am Ende ein kabel mit 2 Enden aber die haste ja sowieso.
2. Warum abnehmen ? Langt es nicht es hochzuklappen ?

Im Hifi-Forum.de gibt es ein paar Mods mit vielen Bildern. Vielleicht reichen dir diese Bilder als Anleitung?

@matraj63
Genau sowas habe ich mir vorgestellt.

- Linke Ohrmuschel öffnen
- Kabel ablöten/klemmen
- Loch aufbohren
- 3.5mm Klinke Buchse einbauen
- Buchse mit Treiber wieder verlöten/klemmen
- Evtl. Buchse fixieren
- V-Moda BoomPro daran anschließen.

Hättest aber gleich einen Philips SHP9500 oder Fidelio X2 nehmen können.

Ja das würde gehen, aber ich hatte mir eher gedacht eine separate Buchse im Kopfhörer zu verbauen, die nur für ein Mikrofon gedacht ist. Dafür bräuchte ich dann wohl ein 4-poliges Audio Kabel, welches ich in den Kopfhörer lege, einen Teil davon dann mit dem Treiber des KH verlöte und den anderen Teil mit der Buchse für das Mikrofon verlöte.
Sollte dann etwa wie HIER aussehen, obwohl ich nicht weiß, was das für ein Mikrofon Anschluss dort ist. Ich würde dann eher eine Klinkenbuchse nehmen.
Leider gibt es im HiFi-Forum keine Innenansicht des Kopfhörers, deswegen wollte ich hier fragen, ob sowas schonmal jemand gemacht hat.

Ich weiß nicht genau, ob ich richtig liege, aber ich bräuchte dann wohl die 2 Kabel dazu:
Adapter 3-polig auf 4-polig
Klinke 4-polig (bei dem dann das eine Ende abgeschnitten wird und die einzelnen Kabelstränge im Kopfhörer verlötet werden)

Ich kenne mich allerdings nicht wirklich mit Kabeln aus und weiß nicht, wie sehr sie die Qualität meiner DT 990 verschlechtern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze dt770 pro 250 ohm kopfhörer und dazu das zalman mikro. :) einfach an dt kabel klicken fertig.

Hättest du den 1. Beitrag gelesen, würdest du wissen, dass er das ja eben nicht will, was ich gut nachvollziehen kann.

@TE: Würde aber dann gleich 2x Buchse in den Kopfhörer bauen, falls das Hauptkabel mal kaputt geht, kannst du abstecken und ein neues besorgen, anders müsstest ihn wieder zerlegen.
Also 4-Polige Buchse an den Kopfhörer für das Kabel und eine 3-Polige für das zusätzliche Mikrofon. Im Kopfhörer trennst du dann 2x für die Treiber und 1x für Mikrofon.
Das auf dem Bild ist Mini-XLR oder sogar Micro-XLR (falls es das gibt). Gibt es z.B. überwiegend bei AKG Kopfhörern.

Hallo, tut mir leid dass ich den Thread hier raus grabe. Ich habe beschlossen ähnlichen Umbau zu machen. Für Micro habe ich den Haucam YYPJ-04 bei Amazon bestellt. 1x Hicon Einbaubuchse 3,5mm mit Verschraubung + 1x Hicon Stecker mit Verschraubung. Für Hauptkabel habe ich 1x Rean Einbaustecker 4 Polig + 1x Rean Steckverbinder Buchse 4 Polig. bestellt.

Das Problem ist ich habe Absolut kein Plan wie die Pinbelegung aussehen soll. Mikrofon habe ich bereits auseinander gebaut. Da sind 2 Kabel (+/- oder Output/Ground oder wie auch immer) und am Ohrmuschel sind 3 Kabel (+ / - / Ground).

Jetzt nehme ich an, dass ich zB. den 1. Pol von XLR mit Plus Ohrmuschel, den 2. Pol mit Minus Ohrmuschel, den 3. Pol mit Ground Ohrmschel und den 4. Pol mit Plus/Output von Micro belege. Kommt der zweite Kabel (Minus? bzw Ground? weiß nicht wie er richtig bezeichnet wird) mit auf Ground in meinem Fall 3. Pol am XLR oder mit auf Minus in meinem Fall 2. Pol am XLR Stecker?

Danke im vorraus!

Von vorne erklärt: Du brauchst 4 Drähte/4pol. Minus/Ground vom Mikrofon verbindest du mit Minus/Ground vom Kopfhörer. Dann bleiben dir noch 3 Drähte übrig, davon ist einer dein Plus vom Mikrofon, einer dein Plus vom linken Kanal und einer dein Plus vom rechten Kanal.

Dann gehst du optimalerweise mit TRRS zum PC, so nennt sich der typische 4-Pol, was du dann direkt anschließen kannst oder mit einem Headset Adapter (Splitter von TRRS auf 1x Kopfhörer + 1x Mikrofon), versiehst.
trrs-diagram2.jpg

XLR am Kopfhörer dann so:
Beitrag dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: *Denni*
OK vielen Dank, ich war eben nicht sicher wo ich Mic ground auflegen soll ;) bin kein Elektriker, bastel aber gerne und bin froh dass man in Foren Unterstützung bekommt um seine Vorhaben umzusetzten und dabei was neues dazu lernt :)

Gibt es jemand, der mein Dt 990 in der nähe von Stuttgart modden würde ?

warum kein gutes Tisch mic kaufen? ich habe ein Blue yeti und bin sehr zufrieden damit. klar das sie schlechter umgebungsgeräusche isolieren aber meinen freunden hat das nie gestört. und es gibt bestimmt günstigere alternativen.

Zurück
Oben