• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DT 990 zum Headset umbauen

Man könnte einfach ein vierpoliges Kabel nehmen und die zweite Masse (z.B. vom Mikro) über den Schirm bzw. eine Beilauflitze schicken.

Sommer Cable Patch- & Mikrofonkabel SC-CICADA 4; 4 x 0,14 mm²; PUR Master-Blend Ø 3,40 mm; schwarz
Sommer Cable DMX SC-Semicolon 4 AES/EBU; 4 x 0,14 mm²; PVC Ø 5,20 mm
Sommer Cable Mikrofonkabel SC-Square 4-Core MKII; 4 x 0,20 mm²; PVC Ø 6,50 mm; schwarz

Hier aber auch ein Fünfadriges:
BKL Electronic Audiokabel 5 x 0.22mm² Schwarz 1509015 Ø 4.8mm

Gibt sicherlich noch mehr. Einfach mal nach "Meterware 5 x 0,14" und anderen Durchmessern suchen ;)
Gegebenenfalls würden auch USB-Meterwaren (bzw. "Datenkabel" im Allgemeinen) passen. Da müsste man allerdings noch mal die genauen technischen Parameter durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 5-adrigen Meterware ist ja echt einiges zu finden im Netz, da sollte ja was passendes dabei sein.
Allerdings frage ich mich gerade, welche Anforderungen solch ein Kabel haben sollte. Also wie beeinflusst der z.B. der Querschnitt die Audioqualität? (aus meiner Schulzeit kann ich mich erinnern, dass Querschnitt und Widerstand direkt miteinander zusammenhängen)
Muss man bei der Auswahl des Kabels auch darauf achten, wie viel Impedanz der Kopfhörer hat? Ich habe ja die DT 990 mit 600 Ohm...
 
Von Seiten der Signalübertragung ist es eigentlich fast egal, welches Kabel man nimmt. Gerade bei Kopfhörern mit 600 Ohm. Ich meine damit eher die mechanischen Eigenschaften. Manche Kabel sind nämlich nicht dafür geeignet, ständig bewegt zu werden und haben dementsprechend auch sehr harte, starre Mäntel. Würde daher darauf achten, dass das Kabel mit "flexibel" oder "hochflexibel" gekennzeichnet ist. Der Querschnitt ist eigentlich egal, wenn man bedenkt, dass viele Serienkabel mit gerade mal 0,08mm² daherkommen.

Meiner Erfahrung nach eignen sich für solch einen Einsatz vor allem Mikrofonkabel, da diese häufig mobil eingesetzt und ständig neu verlegt werden. Gibt wie zu sehen auch einige dünnere Varianten mit vier Adern. Masse über Schirm (für den fünften Pin) sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Für das Y-Stück kannst du dann ganz normale zweiadrige Kabel nehmen (auch hier kann Masse wieder über Schirm geführt werden). Da gibt es auch wieder etliche Angebote von bspw. Cordial oder Sommer Cable.

Dem Durchmesser nach aufsteigend:

Sommer Cable Cicada SO-D14 Installationskabel
Cordial CMK 209 BK
Sommer Cable SC Isopod SO-F22 BLK
pro snake 21000 NF-Cable
Cordial CMK 222 BK FRNC
Sommer Cable The Goblin BK
Cordial CPK 220 BK
usw. usw.

Die Lötstellen würde ich ordentlich mit Schrumpfschläuchen verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen Dank für die Auflistung.
Ich war den halben Tag auf der Suche nach einem 5-adrigen Kabel mit Stoffummantelung, habe aber leider nichts passendes gefunden. Kennst du da was?
 
Oh man das werden ja insgesamt richtig viele Einzelteile, die ich brauche. Das blöde ist, dass ich dann von allen möglichen verschiedenen Händlern Kleinzeug kaufen muss und die Versandkosten wahrscheinlich teurer sind, als die ganzen Teile. :(
 
Das ganze nimmt nun tatsächlich Formen an. So wie es aussieht bekomme ich fast alles bei Conrad, was ja schon mal gut für die Versandkosten wäre. Allerdings bin ich noch unzufrieden mit den Geflechtschläuchen. Alles was ich so gefunden habe sieht irgendwie total hart und dementsprechend nicht schön zum anfassen aus. Ich will nicht das Gefühl haben, dass ich beim anfassen über Plastik reibe, sondern lieber Stoff.

Diese Geflechtschläuche sehen alle so aus, wie die Ummantelungen von Netzwerkkabeln, die zwar ganz gut aussehen, aber nichts zum täglichen anfassen sind.

Ein Schlauch wie auf dem Bild in meinem ersten Post in diesem Thread wäre schön...
 
Soweit erstmal der Fortschritt :D
20180929_182228.jpg


Morgen folgen die Kopfhörer...
 
Sieht gut aus, Glückwunsch! :)

Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Umbau des KH.

PS: sind das Sleeves von Paracord?
 
Nein das ist einfach irgendwas billiges von Ebay (HIER Farbe Crocodile Green).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So sieht's jetzt aus
20180930_161417.jpg

Ton ist weiterhin super, nur beim Mikrofon habe ich ein dumpfes Brummen. Keine Ahnung wie das kommt, es ist sogar da, wenn nur das Kabel am PC angeschlossen ist (ohne KH und Mikro). Auch wenn nur der Mikrofon Stecker im PC ist...
Muss also irgendwie am Kabel oder 3.5 mm Klinkenstecker oder XLR Stecker liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Nilson
Fun Fact:
Wenn ich nur das Kabel am PC angeschlossen habe (KH und Mikro) und dann Musik anmache und gleichzeitig eine Audacity Aufnahme starte, dann wird die Musik (undeutlich) aufgenommen...
Ein Kurzschluss besteht aber nicht, habe ich durchgemessen.
 
Wie hast du konkret gelötet?
Welche Kabel kamen zum Einsatz?
Werden beide Stecker an der selben Soundkarte angeschlossen?
Sicher, dass die Leiter auch bei der Weiche voneinander isoliert sind?
 
Also der Aufbau sieht so aus:
XLR Kabel.jpg


Nach links die beiden Adern für Mikrofon und nach rechts die drei Adern für KH. Im Prinzip sind beide Schaltkreise voneinander komplett getrennt, sowohl im Kabel, als auch im Mikrofon.

Als Kabel habe ich dieses HIER verwendet.

Beide Stecker werden an unterschiedlichen Soundkarten angeschlossen, allerdings habe ich das Brummen auch, wenn NUR Mikrofon angeschlossen ist und KH nicht.

Was meinst du mit "an der Weiche voneinander isoliert"? Ab der Weiche musste ich den Mantel entfernen und habe nur noch den Sleeve über die freiliegenden Adern und die Weiche mit Schrumpfschlauch verstärkt (siehe Post #31).
 
Hast du bereits alle Leitungen zueinander mit dem Multimeter durchgemessen?
Haben die Leitungen ggf. unter dem Schrumpfschlauch Kontakt zueinander?
Brummte das Mikro auch von sich aus, als du es direkt (ohne über das fünfpolige Kabel zu gehen) in den Eingang gesteckt hast?
 
Es brummt ja sogar, wenn das Mikro nichtmal angeschlossen ist. Ich bin der Meinung, dass es brummt, weil die Kabel nicht abgeschirmt sind. Ich glaube ich muss ein geschirmtes Kabel besorgen.
 
Zurück
Oben