DT 770, Gestank entfernen

Auf jeden Fall, da wär ich so garnicht mehr drauf gekommen. Danke.^^

Notfalls wird das Gehäuse einfach abgeschmirgelt und neu lackiert:lol:

Aber wenn du meine wahnsinnigste Aktion gegen Gestank wissen willst...ich hab mal einen verqualmten mini-pc in dieses Granulat von Yankee Candle Tarts gelegt ;-) roch super nach duftkerzen, das gehäuse. selbst nach einem jahr noch

Ist notiert, wobei ich glaub lieber abschmirgel im Ernstfall^^

Alle meine Kopfhörer hab ich erst mal gründlich mit Desinfektionsmittel versorgt. (Treiber ausgelassen)

Eventuell hilft das ja schon im groben :)

Ich hätte die glaube ich 24 Std in 100% Isopropanol schwimmen lassen. Das benutze ich auch bei meinen Tastaturen, wenn sie mir zu ekelhaft werden.😁 Nach nochmaligen 24 Std trocknen, sehen die aus wie neu.

für sowas nehme ich mein Ozon Gerät. Die Dinger kosten allerdings ca. 300€. Ruf mal bei großen Tankstellen an und frage nach "Autoaufbereitung mit Ozon". Kostet ein paar Euro. Ozon überdeckt nichts, es spaltet alle Gerüche und neutralisiert sie so. So bekommt man alles weg, egal ob Zigarette, gammlige Milch oder "nasser Hund".

Du steckst deinen nassen Hund ins Ozongerät damit er wieder frisch riecht?

anyway, grundsätzlich sollte extremer Kippengeruch ein Grund für Rückgabe sein, da dien einen nicht in der Auktion erwähnten Mangel darstellt.
Ich würd den Verkäufer zumindest mal anschreiben.

Zigarettenrauch ist mit Ablagerungen verbunden. Ohne Grundreinigung bekommt man den nicht sauber und wer Röhrenmonitore kennt, so ist die Scheibe bei Kettenrauchern schnell gelb und muss ständig gereinigt werden.

Ich habe für einen Freund seinen Sony MDR CD370 aufbereitet. Also 30 Jahre geräuchert mit Originalpolstern drauf.

Fast komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Kopfgürtel zerlegt und komplett gereinigt. Da kommt dann eine schmierige Kackbrühe bei raus, was eher an Durchfall erinnert. Die Originalpolster landeten im Müll.

Aus der Kabelummantelung bekommt man schwer Gerüche raus, selbst die Schwefelanteile aus der Produktion. Bitte für Kabelmantel keinen Essig nutzen, weil das Gummi versprödet. Alkohol, selbst Isopropyl kann die Weichmacher herauslösen.
So ein Kopfhörer riecht immer noch minimal leicht nach kalten Rauch, weil sich nicht alle Komponenten reinigen lassen.

Besonders Akustikflies und die Kapseln, die Restzigarette versprühen. Man setzt sich kalten Tod auf die Ohren.

Aufbereitet das Ding.
Sony_MDRCD370.jpg MDRCD370g.jpg

Ein zweites Mal werde ich sowas bei so einem Kopfhörer nicht mehr machen.
Weil es sich um einen Kopfhörer auf Stufe eines Sennheiser HD201 handelt, nur deutlich besser verabeitet. Grundreinigung von etwa einer Stunde mit Einlegen und nachträglicher Klanganpassung mangels Originalpolstern nimmt dann nochmals Zeit in Anspruch. Ein ausgewogener Klang und deutlich weniger Klirr sind zwar besser und der CD370 klirrt noch schlimmer als der HD201, aber man durchbricht keine Klangbarrieren und ist um eine Erfahrung reicher ein zweites Mal das Teil eher in den Müll zu kloppen. Wobei es schade wäre die gesamte Bügelkonstruktion wegzuwerfen, weil diese dann doch hochwertig und massiv ist, selbst der Kopfgurt stramm sitzt und die automatsiche Anpasspung einwandfrei funktioniert. So grob wie der Kopfhörer eingesetzt wurde, fallen eher sämtliche Superlux und andere Billigheimer nach kurzer Zeit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ O-Saft-Killer

Wenn der Verkäufer die Choose nicht im Verkaufstext angegeben hat, ist das mindestens ein Minderungsgrund. Ist der Geruch gar so stark, wie von dir dargelegt, kannst du meiner Ansicht nach sogar darauf Drängen, daß er ihn zurück nimmt. Ich hatte sowas auch schon 2mal bei Ebay.

An deiner Stelle würde ich ihn über das Ebay-Mailsystem Anschreiben und ihn mal Fragen, wieso er nicht den Penetranten Kippengeruch in der Beschreibung angegeben hat. Und ihm Sagen, daß das in jedem Fall ein Minderungsgrund ist. So etwas eklatantes hätte er darlegen müssen.

Wenn er sich quer stellt, würde ich Ebay selbst Anschreiben und den Fall schildern. Überleg doch nur mal, wenn du Asthma-Krank wärest oder sonstig. Würde mich nicht wundern, wenn die Bewertungen von dem Typ nicht zum Besten stehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Leider über Ebay Kleinanzeigen gelaufen. Hab den jetzt trotzdem mal angeschrieben. Mal schauen wie er reagiert.^^

Kabel werde ich unter Umständen denke ich einfach umlöten, hab eine 3 Meter Verlängerung von Cordial die ich denke ich nehmen werde.

Ansonsten schauts recht gut aus, das Gehäuse scheint nicht mehr nach Zigarette zu stinken, nachdem ich das nee ganze Nacht in einem Karton voll Kaffee eingelegt habe. Gehäuseschalle heute Mittag mit Pril abgewischt und schaut gut aus. Evtl. kann ich den Hörer dann morgen nutzen sobald die Ersatzpolster da sind. Mal schauen ob ich das Kabel wechseln muss.

Hallo zusammen,

@ O-Saft-Killer

Spielt überhaupt keine Rolle, ob der Kopfhörer über Ebay-Kleinanzeigen Feil geboten wurde. Er hätte diese spezielle Eigenheit darlegen müssen im Text bzw. darauf hinweisen müssen. Du kannst Spaßeshalber ja auch mal in manchen Auktionsbeschreibungen nachschauen, nicht selten wird direkt aufgeführt, ob es ein Raucherhaushalt ist oder kein Raucherhaushalt, in welchem die jeweilige Ware genutzt wurde. Und das ist auch nicht zuviel verlangt. Ganz im Gegenteil.

Ich würde dem darlegen, daß man sich darauf Einigen könnte, wenn er die Ersatzpolster zahlt oder zumindest die Hälfte des Preises der Ersatzpolster vom Gesamtpreis abzieht. Das wäre ein Kompromiß, der allen Problemen angemessen wäre aus meiner Sicht.

So long....

Kleinanzeigen Privatverkauf: Wie gesehen, wenn er darauf verzichtet und Versand möchte=Risiko der Beschaffenheit ohne vorher diese Eventualität explizit nachgefragt zu haben (Falschaussage über Beschaffenheit usw.) beim KÄUFER und nicht dem Verkäufer.

Ich muss da garnix angeben - Zuhause rauchen ist, so ekelhaft es klingen mag, kein Delikt was erwähnt werden müsste - wohl aber auf Nachfrage korrekt anzugeben.

"Tierfreier Nichtraucherhaushalt" ist auch eine Positive Eigenschaft und steiger somit den Gebrauchtwert - kennst du irgendjemanden oder auch nur eine einzige Firma die Fett mit etwas negativem daherkommt? :)

@O-Saft-Killer: Hat dein Vorhaben gefruchtet oder hast du nun andere KH? ;)

Ich hab leider die Ersatzpolster noch nicht bekommen. Abgestorben bei DHL.:D

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=059267365480

Das Kabel hab ich aber schon von Amazon bekommen, wird die Tage sobald die Polster da sind umgelöstet und dann passts.

Kopfhörer kauf ich mir jetzt sicher keinen anderen, hab ja schon offen: Sennheiser HD 650 und Superlux HD 681. Geht ja nur darum endlich nen geschlossenen mit guten Subbass Möglichkeiten zu haben. Der HD 380 wäre noch eine Option, aber mir hat die Halterung der Ohrschallen nicht gefallen.

Möglicher Subbass (siehe Lila Kurve nach EQ Korrektur) beim HD 380 und DT 770.

1.PNG
1.PNG

Und der Subbass von meinem Sennheiser HD 650/Superlux HD 681, wobei der auch nicht soooo schlecht ist, aber da die anderen es noch besser können und ich gerne auch die Vorteile eines geschlossenen Hörers nutzen will.^^

1.PNG
1.PNG

Ich finde es immer noch erstaunlich wie extrem gut Sonaworks Tonale Unterschiede nahezu vollständig ausgleichen kann. Mein Superlux HD 681 klingt mit dem Sonaworks Profil nahezu identisch zu meinem Sennheiser HD 650 ebenfalls mit Sonaworks Profil. Wobei sich bei dem kaum was am Klang mit oder ohne Profil ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Kopfhörer finde ich ziemlich unhygienisch .. genau wie eine gebrauchte Tastatur, Maus oder Controller. So etwas kauft man nur neu.

Ja die Erfahrung durfte ich jetzt auch machen. Wobei ich immer noch billiger als neu ausgekommen bin und im Grunde alles bis auf die Treiber, Kopfbügel und das Gehäuse ausgetauscht habe.:D

@O-Saft-Killer:

Tut mir leid für's Trittbrettfahren:
Habe ich das richtig verstanden, du hast beim DT 770 mehr Bass als Werkseinstellung rausbekommen? Klingt der noch sauber? Wie hast du das genau gemacht?

Hab den Gestank aus dem Kabel nun doch Tatsache mit Bremsenreiniger komplett entfernen können. Bremsenreiniger einfach nur beste!!:king:

Hoffe die Ohrpolster kommen irgendwann mal an xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben