Dual Core 2 Duo - Wieviel Ghz?

Dexter239

Cadet 1st Year
Hallo,

kenn mich auf dem Gebiet nicht ganz genau aus, wie man vielleicht an der Frage merkt, deshalb kann mir doch auch bestimmt einer helfen.

Die meisten Spiele, Software haben Angaben über die benötigte Hardware. Jetzt haben die neueren Spiele eine Optimalanforderung von ca. 3 Ghz, nun verstehe ich nicht wie ich die Duo Cores umrechnen kann. Sind die dann z. B. der E6700 2x 2,66 GHz = 5,32 Ghz insgesamt, oder wie kann man das berechnen?

Ich habe gehört dass die Duos es vereinfachen wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt, also die beiden Kerne es aufteilen, aber das nützt mir bei einem einzelnen Spiel jetzt nichts oder? Andererseits sehe ich Benchmarks in welchen die neuen Duos klar an der Spitze sind! Also klärt mich mal auf! ;)

Danke

Dexter239

Am besten du benutzt die Suchfunktion und klärst dich selber auf, etwas Fleiß und schon weist du Bescheid.....

Du hast quasi 2 Prozessoren mit je 2,66 Ghz drinnen. Da verdoppelt sich nix an der Taktfrequenz.
Nur bei dualcoreoptimierten Anwendungen kann durch 2 Herzen und deren Arbeitsteilung natürlich dennoch die Leistung steigen.

Sie Anforderungen der Spielehersteller kann man soweiso getrost in die Tonne kloppen. Die Ghz-Angaben beziehen sich meist auf ältere CPUs.
Ein 2,66 E6700 überflügelt bspw. einen 3 GHz P4 oder P3 um Welten. :D
Ist also mehr als ausreichend.

Dazu kann ich dir erstmal meine FAQ zum Thema DualCore ans Herz legen.

Vorweg: Nein, ein DualCore mit 3Ghz ist nicht gleich ein SingleCore mit 6Ghz. Zumal die Ghz-Anzahl sowieso nicht primär ausschlaggebend für die Leistung einer CPU ist (aber dazu gabs in letzter Zeit auch einige Threads).

Mitlerweile sind die GHz angaben nicht mehr aktuell (auf den Packungen) und auch AMDs Ranking (zB 3800+) passt nicht mehr und kann auch nicht mehr mit Intel verglichen werden.

Bei den Angaben steht aber meistens noch irgendwas wie, 2GHz Intel Pentium 4. Die Angaben gelten dann auch nur für diese Prozessor-Generation. Das Umrechnen auf aktuelle Generationen ist nicht so einfach. Nur weil es zwei Kerne sind hat die CPU ja nicht die gleiche Leistung wie ein doppelt so hoch getakteter SC.

Der Vorsprung der DCs ist aber nur in Anwendungen die auch Dual-Core optimiert sind da. Bei den Spielen ist das zum größten Teil nicht der Fall, deshalb hat man höchstens einen Vorteil, wenn ein Kern zB einen Vierenscan "macht" und der andere das Game.

Man soviel geschrieben und das wo es eine FAQ und viele andere Threads dazu gibt....

Ok, werde mir das durchlesen. Danke an die die gepostet haben und/oder Entschuldigung an die die ich genervt habe!

Cheers

Tja, wirst wohl nicht wirklich jemanden genervt haben. Denn, es ist ja niemand verpflichtet, hier etwas reinzuschreiben... ;)

Zurück
Oben