News Dual-Core-Athlon 64 meldet Hyper-Threading

@rkinet

Dabei geht es auch nicht rein um die Leistung sondern um Gründe der Programmierung und Inplementierung von Software. Der X86 schleppt nun seine Altlasten über 20 Jahre mit sich rum. Ein paar Änderungen wären da schon sinnvoll. Aber nur aus technischer Sicht. Rein wirtschaftlich nicht tragbar.
Von daher werden wir auch die nächsten 20 jahre noch mit dem X86 leben. Wogegen ich persönlich auch nichts habe. ;-)

mfg

CuMeC
 
rkinet schrieb:
das ist schlicht 'Märchenstunde' ...

In der Kombination x64 und HT dürften wir sogar Gleichstand mit vielen moderneren Designs haben, wobei auch x64 alleine kaum gegenüber progressiven Designs abfällt.

Wir haben aber kein 64 Bit (dualcore)+ HT und werden es auch vor 2007 nicht haben !

Und wg. 10-20% Mehrleistung lohnt es sich nicht, ein Design zu verschrotten - dies entspricht gerade mal 4-8 Monate Entwicklung der Fertigungstechnik als zeitlicher Verzug dadurch.
Tja, nur das dann mit dem neuen Design nicht nur 10-20% Mehrleistung drinnen wären, sondern dass nach 4-8 Monaten dann schon wieder 10-20% Mehrleistung drinnen sind! ;)
Mach was Du willst, ein altes x86 Design würde einem modernen non x86 Design immer hinterher laufen.

2004 wäre genau der richtige Zeitpunkt gewesen sich vom alten x86 Design "langsam" zu verabschieden.
64 Bit
Neue Prozzies
Neue Boards
Neue Sockel
DDR2
PCX
BTX

Hardwaretechnisch muß sowieso nahezu komplett umgerüstet werden und ein neues BS muß auch herbei.

Damit hätte man genügend Zeit gehabt bis 2006 auf ein nicht mehr x86 konformes Longhorn zu warten, umzurüsten, sich vorzubereiten, etc.
Der Tag wird ohnehin kommen wo wir uns von x86 trennen werden, ob es nun 2006 gewesen wäre oder ob es 2010 wird, billiger und weniger schmerzhaft wird es sowieso nicht, egal wann es sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
x64 gibt es garnicht, und wird es nie geben x86 heißt es ja auch nur durch die prozessoren von intel (286,386,486er)

ich finde es absolut gut bei x86 zu bleiben, und ich glaube das wird auch so bleiben bis man eine komplett neue infrastruktur in der computerwelt verwendet (also keine Halbleitertechnologie mehr)

dualcore selber ist für mich uninteressant, ich verwende (bis jetzt) kein einziges programm das HT oder DC aktiv unterstützt, und im windowsbetrieb wird wohl jedem menschen 3Ghz (bzw. die leistung von 3 ghz p4) reichen.

wie des mit DDR2 aussieht wird mich echt interessieren, da wird man ja fast nen neuen sockel brauchen, oder erklär mal nem DAU wieso er einen A64 mit DDR2 controller nicht auf ein A64 board mit DDR1 Layout setzen darf obwohl er mechanisch passt
 
Ich habe beim Videoschnitt schon gute Erfolge bei DC + HT gemacht.(nicht mein Computer-stichwort Xeon) Und SO viel Strom brauchen der auch nicht. Viele Mitschüler mit "offenem Gelbeutel" kaufen sich einen Dual Xeon.

Der Hauptgrund warum ich mir beim Videoschnitt 64 Bit zulegen würde, währe die später kommende EMT64-Technologie. Da mit aber sogar mit der EMT64 "nur" 4 GB adressieren kann, reicht die normalen 32 Bit auch noch aus.
 
Zurück
Oben