Dual-Core, Quad-core oder Core-i7

Jimmy_1991 schrieb:
ich muss zugeben den habe ich vergessen.(entschuldigung)Aber er ist von der leistung zwar gut aber er ist mir nicht aufgefallen weil er nicht ganz vorne dabei war.

Es ist zu unterscheiden zwischen dem U12P mit einem S. 1366-Befestigungskit und einem U12P SE 1366. Letzterer kommt mit zwei 120mm-Lüftern daher und erzielt für den i7 spitzenmäßige Kühlergebnisse. Diesem gilt auch meine Empfehlung.

wicht22 schrieb:
Ich frage mich auch was es für Sinn machen würde einen neuen Mainboard für PhenomII zu nehmen, wenn die zukünftigen AMD CPUs abwärtskompatibel sein sollen? (...) Ausserdem wüsste ich gern ob es sich lohnt den neuen DDR3 RAM zu holen, wenn der grade mal 10% schneller sein soll, als sein Vorgänger. Oder wird es in der Zukunft Anwendungen/Spiele geben, die von DDR3 deutlich mehr Nutzen ziehen würden?

Die neuen AM3-Sockel verfügen über DDR3-RAM. Hierin liegt ihr besonderer Vorteil bzw. der Sinn der Anschaffung eines AM3-Boards. DDR3 ist die Zukunft. Das steht schon mal fest. Fraglich ist nur noch, wie schnell es zum Standard wird. Auch ist DDR3-Speicher derzeit nicht teuer, sondern DDR2-Speicher ausserordentlich günstig (daher die großen Unterschiede). Früher oder später wird es sich mit DDR2 wie derzeit mit DDR-400-Speicher verhalten: Er wird teuer ohne Ende. Besonders profitieren kann insbesondere der i7 von DDR3, der durch TriChannel eine breite Speicheranbindung bietet.

@ marco=24=:
Würde Dir klar von einer Aufrüstung abraten. Der S775 ist ein sterbender Sockel und Dein E8400 sollte noch eine ganze Weile lang ausreichend sein. Wenn es irgendwann nicht mehr ausreicht mit der Leistung, kannst Du auf einen i7 setzen.

MfG,
Dominion1.
 
naja gut,
ich bräuchte den quad für gta 4, und foto bearbeitung sowie benchmarks ;-)
ja ich bin noch nicht ganz erwachsen ;-) .
Ne also die einen sagen ganz klar kaufen und die anderen nicht.
Was denn jetzt?
EDIT:Mir ist auch klar das iich den I7 wenn dann mit nem sockel 1366 Mainboard nehmen muss.
 
@marco=24=: mit einem E8400 kannst du doch zufrieden sein.Der hat eigentlich genug leistung und deine 260 BE ist doch auch nicht schlecht. die hat ein freund von mir auch.
Wie hoch kannst du denn crysis drehen?

@dominion 1: Ich werde dann wohl den "U12P SE 1366" kaufen müssen. erstens hast du mich überzeugt und zweitens sind zwei lüfter immer besser als einer. Und zu guter letzt ist er auch nicht so teuer.

Zum Thema DDR3 muss ich leider sagen das vor kurzem in einer CB News zu lesen war das er erst 2010 zum Mainstream wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marko=24=: Belass es bei deinem jetzigen system und warte bis es dir nicht mehr ausreicht...
und in einem jahr werden die preise wieder für X58 gesunken sein, dann auf einen i7 setzen, alles andere würde ich als voreilige massnahme einschätzen.

@jimmy_1991: Sehr gute wahl, mit dem kühler machst du nichts falsch, wie gesagt, kumpel hat seinen i7 bei 3,6Ghz und dem Noctua prime-stable mit 64 - 66°C betrieben ;-)

Greetz
DjiNn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jimmy_1991:

Mit dem Kühler machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Werde ihn ebenfalls verbauen, wenn ich demnächst mein System bestelle.

Dass DDR3 erst kommendes Jahr zum Standard wird ist nicht weiter verwunderlich. Früher wird auch eine RAM-Aufrüstung nicht vonnöten sein.

Viel Spaß mit Deinem System wünsche ich.

MfG,
Dominion1.
 
ist doch wurscht wann der ram mainstream wird ... jetzt gibts nen triple kit ocz platinum low voltage für unter 90 euro ... also wirklich teuer ist dies echt nicht mehr.

das teure an dem i7 system was mich noch abhält ist das mainboard .... 230 euro für so nen kack ist einfach happig. ob dieser hohe preis durch lizenzkosten am x58 chip liegen? früher hieß es doch das die mainboard hersteller weniger lizenzkosten an intel zahlen müssten wegen der fehlenden northbridge(? war doch north und nicht south oder?)
ich hatte dann ja schon fast die hoffnung das das board nur um die 100 euro kosten würde aber das hat sich alles genau anders entwickelt als erhofft :D
 
Naja, die x58 boards sind nunmal DAS High-End Produkt zur Zeit am Markt, da kann man nicht erwarten das die in Preisregionen von P45 erhältlich wären...
 
Die hohen Kosten für die X58 Boards sind wegen der Anzahl der Layer des PCB... Durch den triple chanel werden mehr Layer als üblich gebraucht, dadurch steigt der Preis der Platinen an. Das erklärt auch warum das Gigabyte mit nur 4 Ram Bänken so günstig ist: hier wurden bestimmt zwei Layer beim Board eingespart.
 
Alle i7-Interessierten werden auch an dieser Stelle nochmals auf diesen Thread verwiesen.

MfG,
Dominion1.
 
Da ich noch kein neues system habe weil ich mit dem core i7 nicht so richtig gerechnet habe und deshalb nicht genug geld habe. Kaufen werde ich mir es woll erst am ~25.02 können . Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Wie in einer CB News zu lesen war wird am 2. März das D0 steppting das momentane C0 ersetzen. Jetzt habe ich gleich mehrere fragen:
1. Was bewikt so ein Steppting wechsel. Also hat das was mit der Hardware der CPU zu tun oder ist das was software techniches?

2.Kann man sagen das sie bei einem wechsel zu D0 z.B. weniger strom verbrauchen und bei D1 mehr übertaktet werden können?

3.Ich wollte mir das System bei Alternate kaufen. Haben die dann ab dem 2.März nur noch D0 Prozessoren oder müssen die erst die reste los werden?

4.Soll ich dann am ~25.02 das system kaufen oder besser noch ein bisschen warten.

PS: Ich weis schon man kann immer warten aber wenn es wie bei mir nicht viel ausmacht. Was ist schon eine Woche aber wenn ich sowie so bis zum April noch die alten verkauft bekomme macht warten natürlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Punkt 3. Manche Händler geben an welches Setpping sie verkaufen, andere verkaufen dir irgend eins, da kann es dann vorkommen das es Restbestände vom alten sind und dann irgendwann erst das neue Stepping kommt.

Zu Punkt 4.
Ich würde an deiner stelle noch die eine Woche warten. ein neues Stepping kann eventuell sogar mehr bringen (wie bei den Q9550 im Bereich OC) aber es kann auch den Preis beeinflussen. Eventuell wird das momentane Stepping dadurch günstiger und diese eine Woche mehr warten ist dann auch nicht mehr so wild.

Zu Punkt 2. Pauschal kann man sowas nicht sagen.

Zu Punkt 1. Was dieser Steppingwechsel bedeutet kann man irgendwo nachlesen. Bei der aktuellen Information, was bei diesem Stepping geändert worden sein soll stand aber nicht viel dabei, es schien mehr so als wenn nur neue Namen vergeben wurden, aber für so etwas wäre der Aufwand ein neues Stepping auf den Markt zu bringen viel zu hoch. Irgend etwas werden die schon geändert haben. Eventuell solltest du auch noch etwas bis Anfang/Mitte März warten, wenn du noch Tests des neuen Steppings abwarten möchtest.
 
Wurden bei CB schon mal CPUs getestet bei denen nur das steppting geändert wurde? Oder wo bekomme ich sonst benchmarks für das neue steppting her? Und ab wann ist mit den benchmarks zu rechnen? erst ab dem release oder schon vor her?
 
bei google findst immer was ;)

einfach zB nach "i7 920 D0 review/test" suchen (also entweder test oder review natürlich)
 
Zurück
Oben