Dual Rank Speicher für AMD Kabini sinnvoll?

Pry_T800

Captain
Hi, ich habe eine Frage zum Speicher.
Vielleicht hat jemand dazu schon eine Erfahrung gemacht, würde denn eine AM1 APU auch von Dual Rank Speicher profitieren? Eigentlich müsste sie, nur bin ich mir nicht sicher, wegen des Single Channel Interface oder vielleicht gerade deshalb?

Ich bin auf dem Stand, dass Single/ Dual Rank unabhängig von Single/ Dualchannel ist. Also 2 Ranks pro Kanal. Ist dass so richtig? Oder wie müsste ein Kabini System bestückt sein für bestmögliche Effizienz (Bestückung der Bänke)? Mir geht's in erster Line um die Sparsamkeit.
Bsp.:
1x 8GB (Dual Rank, 16 Chips)
2x 4GB (Dual Rank, 16 Chips)
2x 4GB (Single Rank, 8 Chips)
und dann noch die Frage Single oder Double Sided?

Mein System:

Board ASRock AM1H-ITX
APU 5350
RAM 2x4GB DDR3 1333er CL9@1,5V (no Name, beidseitig bestückt) (Rank hab ich noch nicht geschaut)
SSD 850 EVO 250GB
LG BD Laufwerk
picoPSU 120W

Rein von meiner Logik her, sollte doch ein einzelnes Modul a 8GB, DDR3L genügsamer sein als mein bisheriger Speicher?

Ich liebäugle mit anderem Speicher für meine 5350 APU, nur finde ich die Spechs vom HyperX FURY Memory Low Voltage - 8GB Module - DDR3L 1866MHz etwas widersprüchlich aber dieser ist auch sehr günstig.

Height 1.291” (32.80mm) w/heatsink, single sided
component

based on sixteen 512M x 8-bit DDR3 FBGA components.

Ist der Speicher nun Dual Rank oder nicht?
Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Cu der Pry

Edit: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, um 1 bis 2 Watt zu sparen, dass ist allein mein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Was willst du mit dem Umrüsten erreichen? 1 Watt sparen? Rechne das mal gegen den Kaufpreis hoch. ;)

Ich nutze auf AM1H-ITX 2x8GB Crucial Ballistix Sport VLP 1,35V. Mit nur einem Riegel fällt der Idle-Verbrauch gerade einmal um 1 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
APUs profitieren unter Verwendung ihrer Grafik von hoher Speicherbandbreite am meisten. Also bestenfalls die 128-Bit bei Dualchanell und maximalem Speichertakt.

Die die kleinen APUs nur einen Kanal haben und damit egal wie der RAM aufgebaut ist 64-Bit erlauben, kann man nur über den Takt noch Bandbreite erweitern.

Vom Verbrauch wird sich nicht viel tun. Am RAM ist hier wenig gespart.

Der HyperFURY ist 2R, steht doch sogar in den Specs die du verlinked hast.

jau, wie Candy_Cloud schon schrieb, 64 bit, Single Channel, du kannst also nur über den Takt noch was rausholen

Testergebnisse der Unterschiede wären eine tolle Ergänzung des Threds.

;)

Die Side-Bestückung ist egal, nur der Rank zählt.

Da eh nur Single-Channel zur Verfügung steht, 1x8 GB Dual Rank

Welches Board nutzt du überhaupt?

Warum die PicoPSU bei einem DC/DC-Mainboard?

Weil ich vom ATX Stecker Spannung brauche für das imon Display und ich hatte das NT noch über.

Werde allerdings nochmal testen, ob ich dass nicht noch anders hinbekomme. Habe heute gelesen, dass man dieses Mainboard mit einem 12V DC NT betreiben kann. Der Stromverbrauch soll sich dann noch einmal um ca. 5W verringern.

Cu der Pry

Wenn du wirklich 1 oder 2 Watt sparen willst dann kauf die ein aktuelles Samsung Modul mit 2x nm E Die. Sparsamer gehts nicht.
Beim 1866er Kingston greiftst du in die Wundertüte, keine Dokumentation welche Chips verbaut sind.
Und ja, der Chip macht ne Menge aus.

M378B1G73EB0-YK0
http://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378b1g73eb0-yk0-a1354274.html

Bezüglich Ranks und Dual Channel:
Für minimalen Verbrauch so wenig Module und so wenig Ranks wie möglich. Geht zwar auf die Grafik-Leistung, aber du sagst es geht die primär um den Verbrauch und sind wir mal ehrlich: Von GraifkLEISTUNG zu sprechen ist eh schon grenzwertig.

Samsung Modul mit 2x nm E Die

Kannst du dies mal näher erläutern?

Grafikleistung brauch ich so gut wie keine, gespielt wird am HTPC so gut wie gar nicht. Er dient ausschließlich dazu, um Fernseh zu schauen (DVB Viewer) und (3D)Filme ab zu spielen (Kodi/ PowerDvD). Bisher gab es auch keine Probleme mit der Leistung.

Cu der Pry

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-von-arbeitsspeicher.1464569/#post-17274920

8GB dual rank ECC UDIMM 1600 1,35V (18x 512Mx8 30nm B-Die): 2,7W
8GB dual rank ECC UDIMM 1600 1,35V (18x 512Mx8 30nm Q-Die): 2,4W
8GB dual rank ECC UDIMM 1600 1,35V (18x 512Mx8 20nm E-Die): 1,8W

8GB dual rank ECC UDIMM 1600 1,35V (18x 512Mx8 30nm B-Die) @ idle: 1,1W
8GB dual rank ECC UDIMM 1600 1,35V (18x 512Mx8 30nm Q-Die) @ idle: 0,4W

16GB dual rank ECC reg 1600 1,35V (36x 1Gx4 30nm B-Die): 5,4W
16GB dual rank ECC reg 1600 1,35V (36x 1Gx4 20nm D-Die): 4,1W

Wie du siehst hat der Die (Chip) schon starke Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Und der neue 4Gb E - Die ist nochmal sparsamer als der D - Die. Leider habe ich dazu noch keine Messwerte.

EDIT: Doch was gefunden und oben in rot eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben