Dualboot von Oracle Linux 8 und Windows Server

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hi,

mir wurde obengenanntes als Aufgabe gegeben.

Es wird ja empfohlen, Windows zuerst zu installieren, da dieser sonst den Bootloader überschreibt, habe zuerst Windows und anschließend Linux installiert, jedoch wird die Windows Partition im Grub Loader nicht mehr angezeigt, jemand eine Idee?
 
auslesen der bestehenden config mittels efibootmgr, lsblk, usw.
und oder mit den windows board tools

ich denke es gibt genug tools in windows und anderen plattformen um zu sehen wie der rechner bootet.
 
Sind die Tools in Windows oder auf Linux?

Habe noch nicht so viel Erfahrung im Thema Booten
 
@_roman_ nennt dir mehrere Tools und schreibt dann ODER MIT DEN WINDOWS BOARD TOOLS.

Wenn du die Antwort also noch einmal in Ruhe und aufmerksam liest: was denkst du denn, unter welchem OS die genannten Tools laufen werden?
Du musst den Text schon lesen, wir können nur schreiben^^.

Wenn dir die Aufgabe gegeben wurde, dann sollst du dir ja auch die Lösung selbstständig erarbeiten und nicht Dritte um den kompletten Lösungsweg bitten. Würdest du diesen bekommen, würdest du dabei ja nix lernen...

Ansonsten nicht ganz zeitgemäß die Aufgabe, ich würde ja virtualisieren und beide Systeme parallel betreiben. Aber geht ja vermutlich darum etwas oder Grundlagen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
sorry mein Fehler,

auf Windows habe ich ja dann gar keinen Zugriff mehr, da der Grubloader das nicht listed.

In Linux listed der lsblk Befehl mir die Partitionen auf, wobei Linux auf sda5 ist.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich in Linux oder beim Start im Grubloader dann Windows als Booteintrag hinzufügen kann.
Ergänzung ()

sda1 ist die von Windows reservierte Partition, sda2 sind alle Daten von Windows drauf. Wie kann ich Windows im Bootmenü dann anzeigen lassen?
512ec105-b4d4-4ae2-95c6-baf775dde5de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Distributionen erkennt der Grub das bei der Installation automatisch und richtet das Windows mit ein zur Auswahl.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich erwarten, dass du mal "grub configure dual boot" ein eine Suchmaschine eingegeben hast und dir dann entsprechendes Wissen aneignest.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
snaxilian schrieb:
Wenn dir die Aufgabe gegeben wurde, dann sollst du dir ja auch die Lösung selbstständig erarbeiten und nicht Dritte um den kompletten Lösungsweg bitten. Würdest du diesen bekommen, würdest du dabei ja nix lernen...
Du stellst halt wieder komplett offene Fragen und hättest gern den kompletten Lösungsweg aber dafür riecht es hier zu sehr nach "Hausaufgabenhilfe" und da verweise ich auf die Forenregeln dazu.

Wichtig wenn du recherchierst: Prüfe vorher ob dein System per UEFI startet und ob mit oder ohne Secure Boot oder per legacy BIOS. Je nachdem sind ggf. andere oder weitere Schritte notwendig zur Einrichtung von Grub und dual boot wenn die automatische Erkennung nicht greift.

Für Anfänger war eigentlich das Wiki von UbuntuUsers immer recht brauchbar und auch wenn es für ubuntu gedacht ist: Dinge die in allen Distributionen vor kommen, lassen sich meist übertragen von Ubuntu/Debian zur eigentlich genutzten Distribution. Ansonsten das Arch Wiki oder direkt das CentOS Wiki oder die RHEL Doku sofern verfügbar oder direkt bei Oracle nachgucken: https://docs.oracle.com/en/operating-systems/oracle-linux/8/
Gewöhn dich direkt dran: Der Job als Admin/DevOps/SRE oder wie man es auch aktuell nennen mag, wird zu einem gewissen Teil aus lesen von Doku/Manpages bestehen, umsetzen des gelernten und anschließender firmeninterner Dokumentation bestehen.
 
Zurück
Oben