Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

johnieboy schrieb:
Das es keinen PC-Support gibt wundert mich nicht, hat doch der schon der Standard DS5 nur sehr wenige Spiele die am PC den vollen Support bieten und das sind bisher afaik nur die direkten Sony Ports.

Hogwarts Legacy als aktuelles Beispiel bietet am PC mit dem Standard DS5 keinerlei haptisches Feedback, daher spiele ich es mit M/T
Mal das Programm probiert? Nutze ich für alle Spiele außerhalb von Steam.
https://dualsensex.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tranceport schrieb:
Dafür gibts 2 Xbox Elite 2 Controller, oder eine ganze Konsole (Series S) inkl. "normalem" Controller.
Genau das sollte am meisten zu denken geben. Welche Bauteile sind denn in dem Controller verbaut, dass dieser den Gegenwert einer aktuellen Konsole (inkl. gutem Controller) rechtfertigt? Da wird der Luxusaufschlag aber mal so richtig ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, cruse, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Ich hab selbst einen Xbox Elite Controller der aktuellen Generation (ist glaub ich zweite oder dritte). Funktionalität scheint ähnlich umfangreich zu sein bis auf die zwei, statt 4 Rückentaster.

Ein besonderes Dorn im Auge bei allen PS Controllern seit dem DS4 ist aber immer noch die Akkulaufzeit. Und genau da wird dann gespart beim Premium-Modell. Die Setzung der Prioritäten verstehe ich hier wirklich nicht.

Und dann auch noch der Preis, ganze 100€ teurer als das Vergleichsmodell von MS.
Der integrierte Akku halt beim Elite für gewöhnlich ne Woche bei häufiger Nutzung zum Vergleich.

Also insgesamt:
2 Rückentaster weniger
Schlechtere Akkulaufzeit
100€ teurer

als ein Xbox Elite Controller.

Ich versteh echt nicht wo die Extra 100€ herkommen.

Zuletzt bearbeitet: (Unfertig gepostet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und aragorn92
Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten

Die Xbox und PS Nutzer leiern doch immer wieder wie günstig das Hobby im vergleich zum PC sei (anschaffungspreis). MS und Sony wissen dann, dass das gesparte Geld gegenüber einen PC kauf doch noch irgendwie zu holen ist.

Marcel55 schrieb:
Ich habe ja den Xbox-Elite-Controller und sehe darin durchaus einen Mehrwert, z.B. das fahren mit manueller Schaltung macht in Rennspielen viel mehr Spaß, wenn man diese rückseitigen Trigger zum schalten nutzt, wie am Lenkrad.
Macht schon durchaus Sinn in deinem Usecase.
Ich hab einen von SCUF (SCUF Reflex), der war teurer wie dieses Teil, hat aber auch bessere Backpaddles.
Mir gehts primär um die Backpaddels, die sind vom Sprinten/Springen und gleichzeitig R/L Sticks zu steuern essentiell, wie es ohne geht - keine Ahnung, bin ich zu Unfähig.
Ich nutze meinen Dualsense damit auch am PC (hab nur 1 Controller für PS5 + PC) und am PC verwende ich hier noch reWASD und DS4Windows inkl. Gyro.
Bei ähnlichem Preispoint ist in dem Xbox Controller halt einfach viel weniger Technik drin.
Der Gyro, belegbare Triggerpoints usw. das alles am PC mit M/T Belegung direkt auf den Controller und mehreren Ebenen, so macht Gaming aufm Sofa mit Controller sogar richtig Bock.
Aufwand - immens - Output - Geil.

Muss jeder selber wissen was er kauft und was einem in den Händen gut tut (äh oh, der war missverständlich :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
usponly schrieb:
Ich habe mir den geholt, der fühlt sich echt hochwertig an, viel hochwertiger als der normale Dualsense
Der Controller und die Akku Laufzeit sind ja schon peinlich genug, da haben die bwl‘er ganze Arbeit geleistet was Kostenreduzierung betrifft, besonders beim Akku.

Klingt beim Test Fazit aber alles andere als hochwertig, austauschbare Thumbsticks um langfristig am Zubehör zu verdienen, womöglich sind die verbauten sticks die selben wie beim Standard ps5 Controller, die Krönung ist aber der kleinere Akku.wäre wie wenn in nem AMG der Motor der A-Klasse steckt.
Was genau ist daran jetzt elite?
Sony dachte wohl, spendieren wir dem Ding einfach nen Luxuspreis, wird schon klappen.

Oh sorry, es ist der dual sense Edge
auf Kante genäht.

@Reset90 bei Konsolen Defekt, hilft halt dann nur teure Reparatur oder neukauf.
Am PC muss nicht die komplette Hardware getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Wann tauscht Sony endlich die Position des linken Sticks mit dem Digipad aus? Das Pad in der jetzigen Form in der Hand zu halten ist sehr anstrengend für den linken Daumen meiner Meinung nach, vorallem wenn man kleinere Hände hat.

Es hat schon seinen Grund warum sich bei allen anderen das XBox Layout etabliert hat in den letzten 2 Dekaden.

Der Grund warum ich ungern mit der PS5 spiele. Schade dass man keinen XBox oder Nintendo Pro Controller damit verbinden kann. Da verzichte ich dann auch gerne auf die haptischen Schultertrigger.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und aragorn92
Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
Der Grund ist ein ähnlicher warum ich lieber mit einem 2.000€ teuren Flight Control System fliege als mit einem 200€ teurem. Auch wenn der Goldstandard eines T16000M durchaus eh doch schon super ist. ;-)

Das Ding ist halt: nobody cares -nicht Windows und auch Steam, Ubi, EA play usw. ich glaube ich kenne nicht ein Spiel auf dem PC, welches (nativ) den Controller der Playse unterstützt oder gar dessen Eingabeschema anzeigt -naja und machen wir uns nix vor- Schuld daran ist Sony selbst. Ich bleib bei meinem Elite V2...der hat sogar fast genug Tasten für StarCitizen :p und die Sticks an der richtigen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
denn auf dem PC lässt sich der Edge aktuell weder nutzen noch konfigurieren – das Pad ist ein „PS5-Exclusive“ Stimmt nicht. Steam erkennt ihn als Playstation 5 Controller und er funktioniert wunderbar auch mit der neuen Big Picture- Oberfläche. Steam bietet eine gigantische Konfiguration.

Mit reWASD lässt sich damit auch viel anstellen.

Die kurze Akkulaufzeit bei so einem Preis geht überhaupt nicht.

• Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Das Ding ist halt: nobody cares -nicht Windows und auch Steam, Ubi, EA play usw. ich glaube ich kenne nicht ein Spiel auf dem PC, welches (nativ) den Controller der Playse unterstützt oder gar dessen Eingabeschema anzeigt -naja und machen wir uns nix vor- Schuld daran ist Sony selbst. Ich bleib bei meinem Elite V2...der hat sogar fast genug Tasten für StarCitizen :p
Sogar die Forspoken- Demo im MicrosoftStore bietet nativ Dualsense-Support (Kabel) Das Spiel fühlt sich damit richtig toll an.

Mircosfot schrieb:
Sogar die Forspoken- Demo im MicrosoftStore bietet nativ Dualsense-Support (Kabel) Das Spiel fühlt sich damit richtig toll an.
"Sogar" klingt als wäre es selbstverständlich...wäre dann das erste Spiel (welches mich aus mehrerlei Gründen nicht interessiert). Ich gehe sofort los und verbreite die frohe Botschaft in der Welt ;)

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
der standard x box controller is doch schon super
Rückwärtige Tasten am "Boden" des Controllers wären mitunter schon nice to have. Es gibt Spiele, die einfach mehr Tasten brauchen als der Standard Xbox Controller bietet.

Das war's dann aber auch schon mit Kritikpunkten. Alles andere passt einfach:
AA-Akkus statt fest verbautem
Liegt gut in der Hand, auch mit kleinen Händen gut zu greifen und zu bedienen
Gute Laufzeit und Haltbarkeit
Gute Reichweite
Guter Preis. Gibt's immer mal wieder für unter 40€
Betriebssystemübergreifend nutzbar

Ich sehe keinen 100€-200€ Mehrwert für den entsprechenden Aufpreis der Pro Modelle, es sei denn man braucht unbedingt mehr Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und -=[CrysiS]=-
Die Standardcontroller sind schon teuer genug und reichen vollkommen aus, wenn man sie denn ordentlich behandelt und pflegt.

Für die Kohle eines offiziellen Premiumcontroller bekommt man doch 3 offizielle Standardversionen. Und wenn der dann doch mal nach ein paar Monaten den Heist aufgibt... nee, muss echt nicht sein.

Geschenkt würde ich ihn natürlich nicht ablehnen. 😁

Azeron schrieb:
Wann tauscht Sony endlich die Position des linken Sticks mit dem Digipad aus? Das Pad in der jetzigen Form in der Hand zu halten ist sehr anstrengend für den linken Daumen meiner Meinung nach, vorallem wenn man kleinere Hände hat.
Für diese Position hasse ich das Xbox Layout.
Ich hab kleinere Hände und ich find den Dualsense so viel angenehmer (SCUF inkl. Backpaddles).
Ermüdung des linken Daumens bei mir quasi nicht vorhanden.

Jeder hat andere Präferenzen, lass mal 10 Leute testen, dann wird man vermutlich 50/50 haben, am PC hast ja noch die Möglichkeit beide Controller zu verwenden, an den Konsolen bist du leider gebunden...wobei es langsam für die PS auch 3tanbieter Controller gibt wo der Stick woanders liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich wäre bereit den Preis für einen Killler-Controller zu zahlen. Ewiger Akku, Tasten und Sticks mit absoluter Topqualität. So aber nicht.

Pisaro schrieb:
hat schöne gummierte Flächen für den Grip
Alleine dies ist für mich bei jeder Maus und erst recht jedem Controller ein absolutes NoGo, früher oder später wird das Zeug schmierig, glitschig oder löst sich ab. Gummierte Flächen sind nur solange schön, solange man die Geräte kaum nutzt und haben bei einem Controller nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben