Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

Azeron schrieb:
Wann tauscht Sony endlich die Position des linken Sticks mit dem Digipad aus? Das Pad in der jetzigen Form in der Hand zu halten ist sehr anstrengend für den linken Daumen meiner Meinung nach, vorallem wenn man kleinere Hände hat.

Es hat schon seinen Grund warum sich bei allen anderen das XBox Layout etabliert hat in den letzten 2 Dekaden.
Vielleicht steht Sony, keine Ahnung, der Stolz oder so im Weg. Ich weiß es leider auch nicht...
Dazu noch der grottige Akku, anstatt es ähnlich wie M$ zu machen, aber nööööö

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azeron
xexex schrieb:
Alleine dies ist für mich bei jeder Maus und erst recht jedem Controller ein absolutes NoGo, früher oder später wird das Zeug schmierig, glitschig oder löst sich ab. Gummierte Flächen sind nur solange schön, solange man die Geräte kaum nutzt und haben bei einem Controller nichts verloren.
Mein Dualsense ist jetzt ewig alt >2 Jahre und wie am ersten Tag.
Ich verwende ihn, genau wie meine Maus, mehrere Stunden am Tag.
Sorry aber du scheinst nur nicht gut mit deinen Sachen umzugehen^^. Mir ist sowas nie! passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xexex schrieb:
Gummierte Flächen sind nur solange schön, solange man die Geräte kaum nutzt
Nicht zwingend.

Bei höherwertigem Werkzeug klappt das problemlos. 30 Jahre alte Schraubenzieher sind immer noch griffig.
Nur Computerperipherie bekommt die billige Chinamischung, die sich nach 6 Monaten beginnt aufzulösen und an der Hand zu kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
xexex schrieb:
solange man die Geräte kaum nutzt und haben bei einem Controller nichts verloren.
Bei mir halten die beim Elite Controller einfach EWIG. Ohne Gummi geht gar nicht mehr so rutschig ist das ;)

Edit: Ist beim Elite V2 vom Gefühl her aber auch eher ein "Gummicase". Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Bei höherwertigem Werkzeug klappt das problemlos. 30 Jahre alte Schraubenzieher sind immer noch griffig.
Alles klar, dann probier ich mal mit meinem Dualsense schrauben reinzudrehen xD
Allein die Krafteinwirkung auf das Material ist eine ganz andere, WTF, was ein sinnloser Vergleich^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mixn_mojo schrieb:
Mit dem DS kann ich stundenlang zocken, während ich mit den Xbox-Controllern (und ihrem grässlichen Layout) immer direkt Krämpfe in den Händen kriege.
Tja, der XBox Controller ist nahe an der optimalen Ergonomie.. Aber es ist am Ende vermutlich eh Geschmacksache. Ich zocke lieber am XBone als am PS Controller
Deswegen hab ich aber auch derzeit nur einen XBox für den PC, weil ich eh nicht viel Zocke mit Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, xXDariusXx, aragorn92 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
der XBox Controller ist nahe an der optimalen Ergonomie.
Definitiv. Außer man hat halt kleine Hände. Dann kann ich mich schon vorstellen das der ein wenig schwer in der Hand liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und -=[CrysiS]=-
So viel Geld würde ich im Traum nicht bezahlen für ein Gamepad. Ich spiele zwar sehr viel mit Gamepad am PC, aber das ist für mich Geldverschwendung, die ich lieber anderweitig in PC stecke oder Steam Guthaben auflade oder so.
Zudem finde ich das Xbox Pad perfekt, für mich jedenfalls, ich liebe es. Hatte zwar noch kein PS5 Pad in der Hand werde ich wohl auch nie da wie gesagt Xbox Pad für mich perfekt, aber ich hab den DS3/DS4 hier und die konnten dem Microsoft Pad nicht das Wasser reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, M@tze und -=[CrysiS]=-
Pisaro schrieb:
Definitiv. Außer man hat halt kleine Hände. Dann kann ich mich schon vorstellen das der ein wenig schwer in der Hand liegt.
Ich habe kleine Hände und mir liegt mein Xbox Series Controller besser an die Hand als mein Dualsense. Und die Sticks rutschen mir die Daumen nie weg, wo meine Dualsense/PS4 Controller zu glitschig sind (immer wieder ausgerutscht). Die Gummi sind zu billig verarbeitet, da kann kein Xbox Controller ran. :(

Auch die Schultertasten gefallen mir die Xbox Controller deutlich besser als Dualsense / PS4 Controller.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, aragorn92 und Pisaro
AbstaubBaer schrieb:
Und noch eine wichtige Voraussetzung gibt es, denn auf dem PC lässt sich der Edge aktuell weder nutzen noch konfigurieren – das Pad ist ein „PS5-Exclusive“.

Und damit neben dem Preis noch ein weiterer großer Nachteil gegenüber dem MS Elite. Für mich somit völlig uninteressant. Glaubt Sony wirklich, dass sich Leute eine PlayStation kauft, weil es diesen ultrateuren Controller nur für die PS gibt? LOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und aragorn92
Unti schrieb:
Allein die Krafteinwirkung auf das Material ist eine ganz andere, WTF, was ein sinnloser Vergleich^^.
Richtig gedacht, falsch abgebogen, aber den springenden Punkt hast du zumindest erfasst:

Ein Schraubendreher ist weit höheren und deutlich schwierigeren Belastungen ausgesetzt, da wirklich Kraft wirkt und diese auch noch drehend ist. Verdreh mal deinen Controller ohne dass er bricht.

Wenn also für Werkzeug schon eine Gummierung besteht, die bei intensiver Nutzung 30 Jahre hält, warum haben wir für Mäuse und Controller immernoch diese Billigst-Beschichtungen?

Den Controller halte ich locker in der Hand. Da drück ich nicht mit aller Kraft drauf rum. Selbt DAS ist schon zu viel für den "Gummi".

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, adnigcx und xexex
In der aktuellen Gen ist mit der PS Controller tatsächlich das erste Mal lieber als der von MS. Und das sage ich als zufriedener Elite Series 2 Besitzer. Aber bei Sony hat man insgesamt tatsächlich eher das Gefühl eines Gen-Wechsels, während bei MS alles irgendwie wie in der last gen wirkt (optisch/haptisch).

Brächte den neuen von Sony aber nicht wirklich und schiele lieber auf PSVR2…

Rumguffeln schrieb:
seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
Ich schon. Die Trigger auf der Rückseite. Ich fasse das (x-box-)pad etwas anders an und benutze die oberen Schultertasten gar nicht, die sind auf den Triggern unten.
Ich finde es bequemer so.

Ich hab übrigens beide Xbox-Elite-Controller, also Version 1 & 2 und kann daher ganz gut vergleichen.
Vorteil bei der Version 1: man kann sofort die Akkus wechseln und entweder AA oder (mit Adapter) leichte AAA benutzen. Außerdem hat man so auch die Wahl zwischen leicht (weiße Eneloops) oder schwer (schwarze eneloops) und damit auch über die Laufzeit.
Version 2 fühlt sich etwas besser an und ist 30g leichter, als Version 1 mit schwarzen AA-eneloops. Außerdem lassen sich die Sticks einstellen, aber ich sehe da keinen Vorteil.

Das beim ps5 controller unten nur 2 Paddels sind find ich gar nicht so schlimm. Benutze bei meinen elite controllern auch nur 2 unten. Richtig schlecht hingegen ist die Akkulaufzeit. Der Elite 2 war bei mir noch nicht einmal alle und beim Elite 1 geht das wechseln instant. Also Wechselakku finde ich schon seeehr wichtig, außer es hält ewig. Wenn das Ding nach 2 Stunden schon alle ist, dann ist das schon sehr schlecht.

Sherman789 schrieb:
In der aktuellen Gen ist mit der PS Controller tatsächlich das erste Mal lieber als der von MS. Und das sage ich als zufriedener Elite Series 2 Besitzer.
Jo, den aktuellen ps5 controller finde ich auch nicht schlecht, aber irgendwie ist mir der elite 2 lieber^^
cmi777 schrieb:
Nach nem weiteren halben Jahr setzte beim neuen Controller ziemlich starkes Drifting ein.
Ich verfolge einige "Reparaturkanäle" auf YT und dort liegt es häufig an Dreck. Teilweise reicht es sogar wenn er den Reiniger reinsprüht ohne den controller zu öffnen, meistens muss er ihn aber öffnen und häufig reicht dann schon das auseinanderbauen und reinigen aus.

MR2007 schrieb:
Was müssen wir nur für eine furchtbare Kindheit mit PS1/2 und N64 Controller gehabt haben
die waren wirklich schrecklich - gut das ich maus und tastatur hatte :D

cha0shacker schrieb:
Ich versteh echt nicht wo die Extra 100€ herkommen.
Aus der Lostrommel.

WhiteRabbit123 schrieb:
Genau denn teure Eingabegeräte sind ein ausschließliches Konsolenphänomen
schau mal lieber nicht auf mechakanäle ;)
letztens wieder ne tastatur gesehen, die mir echt gefallen hat. wollte mal schauen wo's die gibt und dann bamm 300€ nur die grundplatte, ohne extras und ohne versand ^^

mixn_mojo schrieb:
Mit dem DS kann ich stundenlang zocken, während ich mit den Xbox-Controllern (und ihrem grässlichen Layout) immer direkt Krämpfe in den Händen kriege.
Euphoria schrieb:
Mit den Playstation Controllern kriege ich nach einiger Zeit massive Krämpfe, hatte ich beim XBOX Controller noch nie.
:D:lol: 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu Teuer, Punkt.
Der Standard Controller reicht mir zwar dicke, aber leider finde ich die Akkuleistung einfach schlecht des Dual Sense, da hat die xBox Controller die Nase vorn.

@ time-machiene die Akkulaufzeit ist auch voll in Ordnung. Der Dualsense Edge hat immer wenn ich fertig bin mit zocken noch 2 von 3 balken und dann steht er bis zum nächsten Tag sowieso wieder auf der Ladestation.

Die Antwort ist also die primäre Eingabeeinheit in der Sekundärposition zu belassen, dafür aber mehr Geld zu verlangen weil man sie wechseln kann... ahja

Zurück
Oben