News DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor

Vitche

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Meiner Meinung nach haben die etwas nicht verstanden. Die beiden Tasten unter den Analogsticks sehen laut Bilder so aus als ob man sie mit den Daumen von oben betätigt, wofür man wiederum die Daumen von den Sticks nehmen muss. Die Tasten auf der Rückseite dieser Controller sollen ja vor allem genau das verhindern..
 
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Also das was man seit Jahren von MS kennt. Wuerde mich ueberraschen wenn es weniger als 150 EUR kostet. Ist ja immerhin fuer die "Profis"
 
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Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen, damit man am PC den Dual Sense am PC mit vollem Funktionsumfang wireless nutzen kann und nicht ans Kabel angewiesen ist.
 
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Quasi alles, was hier auf Software-Seite angepasst werden kann, könnte man auch für alle anderen Controller anbieten... Man müsste es nur anbieten wollen.

Auf Hardware-Seite bleibt eigentlich nur die Frage, ob Sony tatsächlich bessere Sticks, Trigger sowie Buttons verbaut. Ich würde stark annehmen nein, macht ja auch kein anderer Hersteller mit seinen "Pro" Geräten.

Preislich darf man mit Sicherheit mehr als bei der Konkurrenz erwarten, immerhin ist man Sony und das Standard PS5 Pad ist auch teurer als die übrigen Standard Pads.
 
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@HAse_ONE
Hängt das nicht eher vom Spiel ab?

@Tom01
Auf den Bildern sieht man, dass die Tasten hinten angebracht sind. Das unter den Sticks dürfte dazu da sein, die aus dem Pad zu holen, sieht man im Video.

Ich würde die in erster Linie für L/R 3 nutzen. Auf Sticks zu drücken ist das Schlimmste was die letzten Jahre erfunden wurde.
 
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DonDonat schrieb:
Quasi alles, was hier auf Software-Seite angepasst werden kann, könnte man auch für alle anderen Controller anbieten... Man müsste es nur anbieten wollen.
Genau das wollte ich auch schreiben. Insb. die Empfindlichkeit und Deadzone.

Ich hoffe es kommen bald weitere Infos und Tests, denn mein DualSense hat seit kurzem am linken Analogstick Probleme und muss bald ersetzt werden. Was mich ziemlich wundert, denn ich habe die PS5 seit Release und seitdem auch erst ~500 Stunden Spielzeit ohne dabei den Controller zu vergewaltigen...
 
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@habla2k weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab keinen :D

Aber was ich halt überall les, ist dass die "tollen" Funktionen nur gehen wenn man das Kabel angeschlossen hat. Wüsste nicht, wie das ein Spiel beeinflussen könnte. Entweder das Spiel unterstützt es, oder eben nicht.
 
0xffffffff schrieb:
Was mich ziemlich wundert, denn ich habe die PS5 seit Release und seitdem auch erst ~500 Stunden Spielzeit ohne dabei den Controller zu vergewaltigen...

Ich hatte bisher jede Playstation seit der Playstation 1 und die Controller wurden von Generation zu Generation immer schlechter was die Qualität und Langlebigkeit betrifft. Auf die Controller der ersten Generation konnte man noch drauftreten (nicht nachmachen, schmerzhaft!). Ich habe es noch nicht getestet, aber der Controller der PS5 würde da wahrscheinlich direkt zerbröseln.

Traurig, wo doch allen Unternehmen das Thema "Nachhaltigkeit" angeblich so wichtig ist...
 
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@HAse_ONE
Marvel's Spider-Man Remastered unterstützt z.B. den DualSense-Controller der PS in der PC-Version.
 
Tom01 schrieb:
Meiner Meinung nach haben die etwas nicht verstanden. Die beiden Tasten unter den Analogsticks sehen laut Bilder so aus als ob man sie mit den Daumen von oben betätigt, wofür man wiederum die Daumen von den Sticks nehmen muss.
Die Tasten unter den Sticks sind für die Arretierung gedacht und haben keine Funktion in Spielen.


Zum Controller selbst - mich würde v.a. auch interessieren ob der Akku leistungsfähiger geworden ist.
 
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Richtig "Pro" wäre eine anständige Akkulaufzeit. Dem Profi bringt es nix alle 3 Stunden ans Kabel zu müssen.
 
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Sticks mit Hall-Effekt-Sensoren wären toll, aber da braucht man sich wohl keine großen Hoffnungen machen.
 
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Bin gespannt, was es kostet. Mein Interesse ist geweckt.

Die rückseitigen Tasten sind echt praktisch zum schalten in Rennspielen. Ich fahre sonst mit Controller eigentlich nur Automatik, weil ich Controller und MG unpassend finde. Aber damit geht das in Ordnung. Ist mit dem Elite Controller auf der Xbox schon ganz gut. Für die PS würde ich mir den Controller aud diesem Grund dann auch holen. Wenn er nicht zu teuer ist. Bis 130€ würde ich mitgehen, wobei es wahrscheinlich eh auf 169€ oder so hinausläuft. Dann warte ich lieber ein Angebot ab.

habla2k schrieb:
Ich würde die in erster Linie für L/R 3 nutzen. Auf Sticks zu drücken ist das Schlimmste was die letzten Jahre erfunden wurde.
Die letzten Jahre? Man muss mindestens seit PS2 Zeiten auf dem Stick herumdrücken. Wahrscheinlich auch schon seitdem es die Analogsticks bei der PS1 gibt.
Also ja, in Relation zur Menschheitsgeschichte seit kurzem, aber sonst :D
 
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HAse_ONE schrieb:
Entweder das Spiel unterstützt es, oder eben nicht.
Genau das meine ich, dass es nicht vom Kabel abhängt, sondern ob das Spiel es kann.

@Marcel55
Ja, aber aktiv genutzt werden die glaube ich erst seit der PS3 Ära und auch nicht von Anfang an. Aber inzwischen brauchen die Spiele ja immer mehr Tasten. Teilweise muss man sogar den Stick bewegen UND drücken. Schrecklich.
 
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Das sieht irgendwie aus, als hätte man nur was an den Standard-Controller geflanscht, nicht so konsequent umgesetzt wie beim Elite 2. Aber gut, wenn's seinen Zweck erfüllt. Nachdem man ihnen das back button attachment für den DualShock 4 aus den Händen gerissen hat, hätte ich ohnehin gedacht, dass es beim Nachfolger vom Start weg Paddles gibt. Wie naiv, wenn sich mit einem Pro-Controller ja mehr Geld verdienen lässt.
 
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Ich will das Teil sofort haben, ist ja MEGA! Aber wie funktionieren die adaptiven Trigger noch wenn man diese stufen kann? Egal, her damit!
 
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Einen Drift der analogen Sticks auszugleichen finde ich gut. Muss man evtl. keinen neuen Controller kaufen. Ansonsten reicht mir der normale Controller- und Akku mäßig hat sich wohl auch nix geändert.
Grüße
 
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HAse_ONE schrieb:
Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen, damit man am PC den Dual Sense am PC mit vollem Funktionsumfang wireless nutzen kann und nicht ans Kabel angewiesen ist.
Das Problem hier ist eher Microsoft, da du für nahezu jeden Joypad Xinput o.ä. nutzen musst, damit der gescheit funktioniert. Dann lieber wie Apple, und nicht lizensierte bzw. "approved" gänzlich ausschliessen.
 
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BelaC schrieb:
Ich hatte bisher jede Playstation seit der Playstation 1 und die Controller wurden von Generation zu Generation immer schlechter was die Qualität und Langlebigkeit betrifft. Auf die Controller der ersten Generation konnte man noch drauftreten (nicht nachmachen, schmerzhaft!). Ich habe es noch nicht getestet, aber der Controller der PS5 würde da wahrscheinlich direkt zerbröseln.

Traurig, wo doch allen Unternehmen das Thema "Nachhaltigkeit" angeblich so wichtig ist...
Ist tatsächlich bei den Controllern der aktuellen Generation genau das Gegenteil. Gibt es auch paar youtube Videos zu das sie nach release überarbeitet wurden und mehr aushalten.
 
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