foo_1337 schrieb:
Wieso sollten via Stadia PS5 Spiele gestreamt werden? Der Grund dürfte viel mehr bei PS now zu suchen sein.
Deswegen schrieb ich Gerücht. Vllt wäre "Spekulation" noch besser gewesen. Worauf PS now läuft, weiß ich nun nicht.
Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass, wenn Cross-Plattform-Titel für Stadia portiert werden, die Entwickler gerne die PS-Variante als Basis nehmen, da die Unixbasis den Port auf Linux erleichtert.
Sony schlägt also mehrere Fliegen mit einer Klappe:
1) Den externen Entwicklern das Porten erleichtern. (Wenn es ohnehin Cross-Plattform-Titel sind, aber die Stadia-Spieler mit dem Dualsense das beste Erlebnis bekommen, verkauft Sony zumindest ein paar Controller mehr.)
2) Die Entwicklungshoheit über den Linuxtreiber übernehmen. Früher oder später wäre die Unterstützung ohnehin gekommen. So hat Sony als Maintainer des neuen Treibers direkt ein ordentliches Wort mitzureden bei der weiteren Entwicklung.
3) Etwaige Vorteile für Playstation Now rausziehen.
Außerdem verkauft Sony neben der PS5 auch noch Handys (Android=Linux-Kernel) und Smart-TVs. Wäre doch klasse, wenn der Dualsense direkt mit Sony-Handys und TVs funktioniert.
Warum sie es am Ende wirklich machen, müssen wir wohl die Entwicklungschefs bei der Firma fragen.
Hauptsache ist doch, dass wir alle etwas von mehr offenen Treibern/Schnittstellen haben und uns hier über hoffentlich gute Unterstützung einer innovativen Hardware freuen dürfen.