Ich besitze keine der beiden Konsolen, lediglich eine alte Wii U, entsprechend schwer fällt es mir, die Ökosysteme zu bewerten, dabei habe ich mich dann mal enthallten.
Auf einige Exklusivtitel für die Playstation bin ich aber durchaus neidisch, war auch schon bei deren vorherigen Konsolen so - das hat Sony beispiellos aufgezogen und ernten dadurch jetzt auch die Früchte.
MS kommt zwar langsam hinterher und da bei denen genug Geld in der Portokasse sein dürfte, wird sich der Trend vermutlich auch fortsetzen.
Mich beeindruckt die PS5 vom technischen Standpunkt her etwas mehr, von den Specs her tendenziell schwächer, aber vom hören sagen und Tests/Benchmarks her, soll sie dennoch mehr FPS liefern.
Beim Controller mag ich Xbox lieber als PS - wobei ich da auch die Technik von Sony deutlich fortschrittlicher finde, vom Feeling bei der Nutzung her liegt mir aber das MS Pendant besser in der Hand.
Da beide Systeme auf einen PC-ähnlichen SoC setzen, stellt sich für mich noch die Frage, wie es sich in Zukunft verhält, ob vielleicht noch mehr Anbieter auf den Konsolen-Zug aufspringen.
Für Entwickler macht es die ähnliche Basis zumindest einfacher, ein Betriebssystem oder Spiele zu programmieren.