News Dünnere iPhones: Das iPhone 7 soll nur Lightning statt 3,5-mm-Klinke bieten

Moriendor schrieb:
Dass jetzt jemand nur wegen dem Audiogedöns zu Android wechselt, würde ich als nicht wirklich realistisch einstufen.

Naja, vielleicht passt dazu ja auch, dass die Konkurrenz in das nächste Flagschiff einen neuen Audiochip einbauen will:
"Seine Kernfeatures sind 32-Bit-Abtastgenauigkeit, und ein mit -129 dB formidables Signal-zu-Rauschen-Verhältnis."

Der entscheidende Nachteil würde dabei sein, dass man sein Iphone nicht gleichzeitig beim Musikhören/Filmgucken aufladen kann ohne wiederum zusätzliches Zubehör zu benutzen.

alpaycal schrieb:
Auf langer Sicht gesehen, würde sogar weniger Elektroschrott entstehen.

Warum? Gerade wenn andere Hersteller nachziehen führt das doch dazu, dass statt einem bisher einheitlichen und extrem weit verbreiteten Industriestandard (3,5mm) plötzlich wieder mehrere, mehr oder weniger proprietäre Lösungen auf dem Markt sind. Das schränkt die Kompatibilität ein, was unweigerlich dazu führt, dass z.B. ein Kopfhörer öfter mal weggeschmissen werden wird obwohl er noch tadellos funktioniert. Und selbst wenn sich Bluetooth als neuer Standard durchsetzt und wir auf lange Sicht alle nur noch kabellose Kopfhörer tragen hätte die Sache meiner Meinung nach a Gschmäckle. Man muss wirklich nicht jeden Mist mit einem Akku betreiben nur weil man es kann und weil es gerade fancy ist.

Apple will hier denke ich in erster Linie den Absatz von Zubehör und den Gewinn aus der Lizenzvergabe erhöhen, aber mit Sicherheit nix innovieren. Das Gerät wird durch einen Millimeter weniger Bauhöhe sicher nicht objektiv besser, bzw. ist es fraglich ob der gesparte Millimeter nicht besser in einen größeren Akku investiert worden wäre. Aber selbst wenn der eine Millimeter weniger eine bahnbrechende Innovation wäre, müsste man sich fragen, ob das gleiche Ziel nicht auch mit einem 2,5mm Anschluss - und dazu passendem 1€ Adapter - hätte erreicht werden können.

nato44 schrieb:
Schon mal was von relativem Anzahl (Prozent) gehört? :D

Ich muss jetzt mal eine Lanze für Apple brechen und anmerken, dass das wohl weniger was mit dem Marktanteil zu tun haben wird, als viel mehr damit, dass iPhones zu den wenigen Geräten am Markt gehören bei denen sich eine Reparatur überhaupt wirtschaftlich lohnt. Das 100€ Lumia oder das 200€ Androidgerät tragen wegen 'nem Displaybruch wohl weniger Leute zur Reparatur als das 800€ iPhone. Zumal mir nicht ganz klar ist, wie man z.B. von der Anzahl der gebrochenen Displays auf die Verarbeitungsqualität schließen will. Klar, mir wollten schon viele iPhone Nutzer verkaufen, dass ihr Handy das Beste überhaupt sei, weil es einfach jedem Sturz stand hält. Zu Demonstrationszwecken vor meinen Augen fallen lassen wollte es dann nur irgendwie keiner. Ich vermute das liegt daran, dass die ganz tief drin schon wissen, dass selbst ein nahezu perfekt verarbeitetes Gerät - wie es das iPhone nun mal ist - nicht gegen jede Dummheit seines Besitzers gewappnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es so kommt. Aber ob das die Geräte Attraktiver macht?

Ich könnte mir vorstellen das viele dann eben zukünftig was anderes kaufen. Gibt ja schon viele die Kaufen kein Apple weil der SD-Slot fehlt. Wenn man nun nicht mal einen normalen Kopfhörer verwenden kann. Ohne Adapter.

Klar den Hardcore Fans dehnen kann man bestimmt alles verkaufen.

Mal schaun ob das wirklich so kommt.

Koto schrieb:
Gibt ja schon viele die Kaufen kein Apple weil der SD-Slot fehlt.
Nun, dennoch kaufen viele die iPhones dennoch, ebenso das S6 (oder S7) und Co, obwohl diese keine SD-Slots mehr haben oder der Akku auch nicht mehr austauschbar ist.

Ich wage zu behaupten: Viele, die kein iPhone kaufen, tun dies nicht wegen einem fehlenden SD-Slot. Die meisten werden es wohl wegen Apple selbst tun oder dem Preis. Die wenigsten jedoch wegen dem SD-Slot.

Koto schrieb:
Wenn man nun nicht mal einen normalen Kopfhörer verwenden kann. Ohne Adapter.
Nun ja, ein fehlender Klinken-Anschluss wäre für mich durchaus ein Grund auf ein iPhone 7 zu verzichten und auch auf zukünftige iPhones.

Auch wenn ich persönlich iTunes mag als "Mediathek" und ich es genieße, alles über einen Anbieter abzuwickeln - iTunes war hier einfach zu erst da für mich - ist gerade so ein Stecker für mich ein Grund. Gut, man könnte es durch Adapter erstmal umgehen, nur fallen diese dann größer aus, brauchen zusätzlichen Saft und Co.

Da vieles an Musik über iTunes ohnehin DRM-Frei ist, kann ich zum Glück das SmartPhone wechseln.

Koto schrieb:
Klar den Hardcore Fans dehnen kann man bestimmt alles verkaufen.
Ich würde mich durchaus als hardcore Fan bezeichnen vom iPhone, aber sicher nicht, dass ich ggf. wieder bis zu 300,- für gute Kopfhörer ausgeben darf, die nur mit dem iPhone verwendet werden können.

Meine jetzigen Kopfhörer kann ich mit dem PC, MacBookPro, iPhone, Tablett und was weiß ich alles verwenden. Das iPhone steht da hinten an.

Koto schrieb:
Mal schaun ob das wirklich so kommt.
Ich rechne damit, dass es so kommt. Ich hoffe jedoch auf das Gegenteil! :D

Halt wieder einmal eine Apple "Innovation". Ja nur keinen Standard verwenden...... Apple Käufer nehmen alles im Kauf, Hauptsache teuer. Irgendwann wird Apple mit dieser Philosophie scheitern. Beim Marktanteil habens gegen Android sowieso kein Licht mehr.

Manchmal könnte man meinen, das oberste Ziel von Apple wäre es, dünne Geräte anzubieten, egal wieviel Komfort und Features dadurch wegfallen. :freak:

Es fallen ja keine Features weg, man braucht nur einen Adapter, der Apple wieder ein paar Euro n die Kasse spült. ;)

chripa schrieb:
Halt wieder einmal eine Apple "Innovation". Ja nur keinen Standard verwenden...... Apple Käufer nehmen alles im Kauf, Hauptsache teuer. Irgendwann wird Apple mit dieser Philosophie scheitern. Beim Marktanteil habens gegen Android sowieso kein Licht mehr.

:rolleyes:

Wie kommt man darauf dass Innovation immer gleich was mit dem jetzigen Standpunkt was zu tun haben muss? Apple möchte eine Welt von kabellosigkeit bzw. so wenige Kabeln wie möglich - ich begrüße diesen Ziel von Apple und wäre auch nicht dagegen wenn es andere Hersteller auch machen würden. Zum Beispiel ist Induktionsladung einer dieser Ziele von kabellosigkeit.

Und warum sollte Apple bitteschön scheitern? Einfach nur humbug was du hier schreibst. Und zum Marktanteil muss ich ja nix sagen. Was ja sowieso ein schwachsinniger Vergleich ist. Das ganze Android Lager mit Apple zu vergleichen.. naja.. ;)

PS: Nochmal was Marktanteile angeht..

USA = 30%
GB = 40%
Australien = 40%
Japan = 40%
China = 20%
...

Zuletzt bearbeitet:
hm.
grundsätzlich keine schlechte Idee zwei buchsen in einer zu vereinen, aber was ist wenn diese mufubu tatsächlich für mehrere dinge gleichzeitig benutzt werden muss? Zb Datenverb. mit Rechner/PC und gleichzeitig kopfhöhrer oder aktiv LS? Nur ein Bsp.

Habe ja schon meinem N8 nachgeweint weil ich es damals benutzt hab um FIlme und Musik zu gucken/hören und per USB OTG nen stick(mit den filmen/musik) dran hängen hatte....

Das geht ja dank der vereinigung von HDMI und USB schon jetzt nicht mehr.

PS: Nochmal was Marktanteile angeht..

Das hört sich so an als gibt es ein Naturgesetz das es so bleiben muss.

Nur mal So, Apple stand auch schon kurz vor der Pleite. Wenn also wirklich einmal die Apple Anhänger nicht mehr mitmachen. Kann es auch wieder in die andere Richtung gehen. Auch wenn das dauern würde.

Ich finde es interessant das viele meinen. Apple kann gar nicht daneben liegen. Bzw das oft so rüber kommt.

@Lyle
Ich kann nichts dafür dass du zu blind bist meinen Beitrag auf Seite 1 des Threads zu lesen und mir deshalb trollenderweise nun vorwirfst zu trollen.

Und stimmt es etwa nicht, dass in diesem Thread zu einem Großteil diejenigen lästern die sowieso nie zu Apple greifen würden, denen es also egal sein kann?!

Es ist schon lustig wie eine News die keinerlei Fakten enthält, viel mehr kommentiert wird als alles Andere auf CB. Nur weil Apple draufsteht.

Hoffentlich kann sich der Planet bald weiter drehen. Nach dieser schockierenden, nicht bestätigten Neuigkeit zum 3,5mm Klinkenanschluss im neuen iPhone.

@ iSight2TheBlind
1. Achso, weil man auf S. 1 mal eine sachliche Meinung abgibt, hat man ab S. 2 den Freifahrtschein zum Pöbeln und Diskreditieren anderer, alles klar.
2. Was du "lästern" nennst lese ich eher als eine imo völlig nachvollziehbare Kritik an der mutmaßlich neuen Entwicklung.
3. Ob das stimmt oder nicht, musst Du erstmal belegen - Du behauptest ja, das überwiegend jene "lästern", die eh nie ein Apple Produkt kaufen. Ergo solltest Du deine Aussage erstmal belegen - oder endlich mal einfach einen Gang runterschalten.

@ Lix
Leider ja. Ich hatte mal in einem ähnlich Artikel im Forum angefragt, warum das überhaupt publiziert wird. Es hat jemand gehört, dass jemand gehört haben soll, wie ein anderer vielleicht unter Umständen etwas machen könnte. Sowas gibt es ja sehr gerne gerade für Apple Produkte. Mein Post landete dann im Aquarium. Apple = clicks für die Redaktion, da ist scheinbar jedes Gerücht herzlich willkommen :/

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Leute die feucht im Höschen werden weil irgendwann irgendeine EU-Regelung in Kraft treten wird und Apple dann endlich zu Micro-USB "gezwungen wird", sich gleichzeitig aber selber Smartphones mit USB Typ C herbeiwünschen und nicht kapieren, dass so eine EU-Regelung dann auch für sie gelten würde - aber insgesamt eh etwas ganz anderes aussagt als sie sich (für Apple) wünschen.

Die EU Richtlinie zu Micro USB war nie verbindlich, sondern freiwillig. Desweiteren tritt ab 2017 ein Gesetz in Kraft, das EU weit einen einheitlichen Stecker für Smartphones vorschreibt, jedoch nicht welchen. Aber es sollte klar sein, dass das USB Typ C sein wird!
Aus diesem Grund halte ich es für unwahrscheinlich, dass Apple nächstes Jahr noch ein Smartphone mit Lightning raus bringt. (Gibt ja sogar schon ein Macbook mit USB Typ C only)

Koto schrieb:
Das hört sich so an als gibt es ein Naturgesetz das es so bleiben muss.

Nur mal So, Apple stand auch schon kurz vor der Pleite. Wenn also wirklich einmal die Apple Anhänger nicht mehr mitmachen. Kann es auch wieder in die andere Richtung gehen. Auch wenn das dauern würde.

Ich finde es interessant das viele meinen. Apple kann gar nicht daneben liegen. Bzw das oft so rüber kommt.

Apple stand vor der Pleite das stimmt, jedoch ist es knapp zwei Jahrzehnte her. Zudem standen viele der heutigen großen Unternehmen vor der Pleite.

Es gab sogar eine Statistik bzw. eine Rechnung, die gezeigt hat was passieren würde, wenn Apple ab heute kein Gewinn sonder nur noch Verlust machen würde - laut der Statistik wäre Apple erst irgendwann Ende der 2020iger Jahre wortwörtlich Insolvenz. Und in dieser Zeit kann man so oder so die Richtung ändern wenn die "Anhänger" wirklich mal nicht mit machen.

sacridex schrieb:
Die EU Richtlinie zu Micro USB war nie verbindlich, sondern freiwillig. Desweiteren tritt ab 2017 ein Gesetz in Kraft, das EU weit einen einheitlichen Stecker für Smartphones vorschreibt, jedoch nicht welchen. Aber es sollte klar sein, dass das USB Typ C sein wird!
Aus diesem Grund halte ich es für unwahrscheinlich, dass Apple nächstes Jahr noch ein Smartphone mit Lightning raus bringt. (Gibt ja sogar schon ein Macbook mit USB Typ C only)

Diese Richtlinie kann ruhig für normale Smartphones gelten, nicht jedoch für iDevices. Wir Apple Nutzer haben was besseres verdient und müssen den Mainstream Quatsch nicht mitmachen. Lightning schlägt alles andere um längen. Nur leider ist Lightning Apple exklusiv.

Chiaki schrieb:
https://handyreparatur123.de/infografik-ueber-kaputte-smartphones/

Siehe Infografik über defekte Smartphones nach Hersteller.

Hoffentlich habe ich dir deine subjektive Blase nicht platzen lassen...

Dein Ernst? Die Grafik zeigt dass Samsung ganz oben steht und Apple an 2. Stelle und warum? Weil es einfach mehr Samsung und Apple Geräte gibt und somit mehr potentielle Reparaturen möglich sind. Sagen wir mal von 60 Millionen iPhones im Quartal werden 2 Millionen dort repariert und HTC und Co. haben nur 2 Millionen Geräte und davon werden 100.000 repariert dann ist ein iPhone oder Galaxy nicht anfälliger für Schäden was ist das denn für eine Logik? Denk mal noch einmal nach bevor du postest.

alpaycal schrieb:
[...] Apple möchte eine Welt von kabellosigkeit bzw. so wenige Kabeln wie möglich - ich begrüße diesen Ziel von Apple und wäre auch nicht dagegen wenn es andere Hersteller auch machen würden. Zum Beispiel ist Induktionsladung einer dieser Ziele von kabellosigkeit.

Ach ja? Apple verfolgt "kabellosigkeit"?
Aalso induktives Laden? Gibts das bei Apple?
So wie z.B. Beim Lumia920 von...äh...vor 2oder 3 Jahren?

wahlmeister schrieb:
Wir Apple Nutzer haben was besseres verdient und müssen den Mainstream Quatsch nicht mitmachen. Lightning schlägt alles andere um längen. Nur leider ist Lightning Apple exklusiv.

Ja genau! Und morgen schneit es Schafe.

Lightning ist langsamer, proprietärer, empfindlicher Schrott und sieht kein Land gegen USB Typ C.
Kann in keinem Bereich mithalten und man bezahlt teure Lizenz an Apple
und dann brauchts für die Lahmarschübertragung auch noch ein Kabel mit integrierter
Elektronik, natürlich auch für teuer Geld und nur von Apple.

Wer den Scheiss als Vorteil betrachtet hat den Schuss nicht gehört.

Zurück
Oben