@ Emphiz
„wenn der Kunde sich vorher informiert…“
Jaja, klar, natürlich. Nur, der normale Kunde ist uninformiert, und Unternehmen wissen das auch und Nutzen es aus, wo sie können. Hat schon seinen Grund, warum der Verbraucherschutz immer alle Hände voll zu tun hat. Da bist Du aber sehr unternehmerfreundlich in Deiner Einstellung.
„Ich habe eine iPhone und nie Probleme“
„ich, ich, ich“. Schau doch einfach mal über den Tellerrand.
Beispiel: ich lebe in einem Dorf und habe einen Ersatzakku/RAM-Riegel. Jeden Rechner kann ich aufschrauben und die Teile schnell wechseln – Apple hat mit seinen Schrauben bewusst einen erschwerenden Riegel vorgeschoben. -> Gängelung
Akku verkleben -> Gängelung
iTunes -> Gängelung
(falls keine Klinke -> Gängelung)
Aber was ist überhaupt „Gängelung“? Der Duden sagt uns: „dauernd bevormunden; einen anderen in seinem Handeln beeinflussen oder bestimmen“. Also wenn Du nicht zustimmst, dass Apple das ständig tut, dann ist ein weiteres Gespräch wirklich sinnlos.
„Wer nicht mit dem Akku umgehen kann…“
Jaja, der blöde User mal wieder. Akkus geben ab und an den Geist auf. Bei Apple immer einschicken, oder Spezialschraubenzieher haben. Kannst Du tagelang auf einen Laptop verzichten? Ich, und viele andere, nicht. Und nein, nicht in jeder Kleinstadt/jedem Dorf gibt es autorisierte Händler, die reparieren!
Übrigens, ich kenne genauso Apple user, die Probleme mit ihrem Mac hatten, wie ich PCler kenne, die nie Probleme mit ihrem hatten. So what?
Ich würde mich freuen, würde die Klinke bleiben. Falls nicht, kann ich mich zumindest auf Deine Reaktion dann freuen
Bin gespannt.
Ergänzung:
Zu den Pentalob-Schrauben findet sich auf Wiki:
"Da das Pentalob-Profil gegenüber gängigen Schraubenkopfprofilen keine offensichtlichen technischen Vorteile hat [...] wird vermutet, dass der eigentliche Grund für ihre Verwendung seitens Apple der ist, den Eigentümern der Geräte das Öffnen derselben zu erschweren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob
Neee, ach was, also DAS ist nun wirklich keine Gängelung!