News Dünnere iPhones: Das iPhone 7 soll nur Lightning statt 3,5-mm-Klinke bieten

Emphiz schrieb:
Ich finde es gut neue Wege zu gehen. Wo wären wir heute, wenn Apple nicht so stur Flash boykottiert hätte? Das hat anfangs auch niemandem gepasst. Letzten Endes hat es allerdings dazu beigetragen, dass eine von Sicherheitslücken zerfressene Software endlich abgeschafft wird und auf HTML5 umgestellt wird.

Und noch ein anderer, der das Licht gesehen hast. Flash wurde doch nicht nur von Apple kritisiert, hallo?
Kannst Du mir bitte all die Diskussionen zeigen, wo ein Teil der IT Welt sagt, dass 3.5 mm ein Ärgernis ist, und abgeschafft werden sollte?
Das eine ist übrigens Hardware, das andere Software.
Apfel und Birnen. Also wirklich, teils grotesk, was hier erzählt wird.

Es gibt keinen Grund Platz zu sparen, also gibt es auch keinen Grund eine 2,5er klinke einzubauen.
Das mit den Adaptern hatten wir schon. Genau dann wenn man sie braucht, hat man die vergessen.

Ich hoffe mal das Apple nicht diesen Schritt geht. Sonst ziehen andere bei dem quatsch auch noch mit.

Lyle schrieb:
Und noch ein anderer, der das Licht gesehen hast. Flash wurde doch nicht nur von Apple kritisiert, hallo?

Hi :)
Gegensatz zu dir bleibe ich sachlich...
Ich habe nie gesagt das Apple der einzige Konzern war, der Flash kritisiert hat. Ich habe nur gesagt das Apple stark dazu beigetragen hat. Stimmt das etwa nicht?

Lyle schrieb:
Kannst Du mir bitte all die Diskussionen zeigen, wo ein Teil der IT Welt sagt, dass 3.5 mm ein Ärgernis ist, und abgeschafft werden sollte?

Hab ich das behauptet, dass es mit 3,5mm ein Problem gibt?

Lyle schrieb:
Das eine ist übrigens Hardware, das andere Software.
Apfel und Birnen. Also wirklich, teils grotesk, was hier erzählt wird.

So viel zum Thema Sachlichkeit und so...
Aber für dich nochmal: Ich habe gesagt das ich neue Wege begrüße, weil ohne die neuen Wege heute einiges anders wäre. Das mit dem Flash war nur ein Beispiel. Aber wenn du auf das Hardwarebeispiel bestehst: Apple hat die Touchscreengeräte im Smartphonebereich stark revolutioniert. Vielleicht gibt es ja bessere Wege als 3,5mm Klinke? Und bitte BITTE komm mir jetzt nicht mit dem Punkt, dass Apple nicht den ersten Touchscreen gebaut hat... Weiß ich... Weiß ich... Früher konnte man sich auch nicht vorstellen ein Kleines Touchgerät nur mit dem Finger ohne Stift zu steuern...

Zuletzt bearbeitet:
Die Revolutionen von Apple sind aber teils eben eher durchs Marketing und deren Image gekommen und weniger durch die Geräte. Darin ist Apple eben top. ;)

Nein, Du pauschalisierst, dass sich die Balken biegen. Neue Wege sind NICHT immer zu begrüßen - zum Beispiel dann nicht, wenn sie scheinbar ohne Sinn und Verstand gegangen werden. Oder, wenn ich als Konsument das Gefühl habe, in meiner Freiheit gegängelt zu werden, indem ich gezwungen bin auf bestimmte Adapter etc. umsteigen zu müssen.
Klassiches Beispiel: HFR (high frame rate) im Kino (der Hobbit) oder größtenteils 3D Kino (meist schlecht und dunkleres Bild) - beides Aspekte die zwar relativ neu sind, aber das Kinoerlebnis imo verschlimmbessern (kenne niemanden, der das wirklich mag). Leider gibt es Filme häufig nur noch in 3D bei mir. Und das beste: ich zahle auch noch mehr für die Karte :freak:
Also, definitv nein, "neu" ist nicht immer begrüßenswert.
Was ich hier nicht alles gelesen habe, womit der Wegfall des Steckplatzes gerechtfertigt wurde, auweia.

Zum Touchscreen muss ich wohl nichts sagen, da weißt Du ja scheinbar schon jetzt besser, was ich denke und sagen würde.

EDIT
Du meinst also, es gibt mit dem 3.5 mm Klinkenstecker kein Problem? Ja, warum dann "neue Wege" gehen? Da würde ja offensichtlich etwas, was funktioniert, durch etwas Neues ersetzt. Warum? Always change a running system? Was ist der Vorteil beim Wegfall? Dass das iPhone noch dünner wird? Wurde hier alles schon mehrmals angesprochen. Daher einfach mal die Frage: ist der mögliche Wegfall zu begrüßen, und wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
ICH begrüße neue Wege! Darf ich nicht?
Und ich finde HFR ziemlich geil. Und jetzt? Wer pauschalisiert denn hier? Ich oder du?
Wo gängelt denn Apple den Konsumenten? Nenne doch mal bitte ein Beispiel.

Wir reden hier über ein Gerücht! Das iphone 7 kommt in etwas einem dreiviertel Jahr.... Warte doch mal ab, was von diesem Gerücht der Wahrheit entspricht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
1. Offensichtlich mag die Mehrheit der Produzenten/Konsumenten HFR ganz und gar nicht, ergo habe ich es auch nicht mehr gesehen. Insofern ist das keine pauschale Meinung, sondern eine, die den ist-Stand widerspiegelt.
2. Apple Gängelung: iTunes und falls das mit der Klinke kommt, auch dort, spezielle Schraubenzieher, verklebte Akkus etc etc
3. Zu den Gerüchten: mein Reden. 60 % der Apple "news" könnten komplett rausfliegen. Wird es aber nicht, da Click-Bait für CB -_- (und ich mach ja auch noch mit :p).

Mal abgesehen davon das es keine Gängelung gibt, wenn Kunden sich zuvor informieren können, was sie kaufen.
Ich habe ein iphone und noch nie Kontakt mit itunes gehabt. Wo genau ist hier die Gängelung? Und was interessieren mich jetzt genau als Kunde die Schrauben in dem Produkt? Ich versuche die Geräte nie zu öffnen, weil mir sonst die Garantie flöten geht. Wenn ich es nach der Garantie aufschrauben möchte, mach ich es einfach. Fertig. Wo ist hier die Gängelung? Wenn jemand jedes Jahr seinen Akku im Macbook tauschen will muss er zu einem anderen Produkt greifen, oder das Gerät dann halt eben einschicken... Wer nicht mit dem Akku umgehen kann und ihn innerhalb kürzester Zeit kaputt kriegt, muss eben mit den Konsequenzen legen. Das gilt aber für jeden Akku von jedem Hersteller. Es gibt genügend Konkurrenzprodukte, die einen austauschbaren Akku haben. Die kann der Kunde dann nehmen, wenn er es so haben möchte.... Für mich ist es allerdings ein Fehlverhalten der Kunden. Ich achte auf Ladezyklen und hatte noch nie einen defekten Akku. In den ganzen Jahren nicht.

Wenn ihr euch gegängelt fühlt dann kauft das Produkt nicht, fertig.
Ich fühle mich von solchen Dingen nicht gegängelt. Ich bin froh damals ein Macbook gekauft zu haben weil ich seit diesem Tag nie wieder technische Probleme mit einem Computer hatte. So muss es in meinen Augen sein. Außerdem geht ein Office und Windows auf Dauer ganz schön ins Geld. Zumindest damals, als das Windows noch was gekostet hat... Wie das mit den zukünftigen Versionen gehandelt wird, wird sich zeigen...

Durch den Entfall der Klinke würde ich mich eingeschränkt fühlen. Das ist aber ein Gerücht. Mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Also dass Apple (wie man es gewohnt ist, ob positiv oder negativ) versucht neue Maßstäbe zu setzen ist ja an sich gut, aber für ein dünneres iPhone? Ich find mein 6er schon fast zu dünn.. Außerdem sehe ich dabei das gleiche Problem wie beim MacBook 2015, Adapter wird benötigt, damit man laden und Musik hören kann (Ja, beim MacBook geht das ohne Adapter, da kann man aber bspw. keinen USB Stick anschließen und laden ohne Adapter).

Ich weiß nicht, ich fänds besser bei der guten alten Klinke zu bleiben und das iPhone gleichdick zu lassen, wenn nicht sogar noch etwas dicker zu machen, einfach damit der Akku, den Apple bis dahin hoffentlich effizienter (weniger Platz für mehr Strom) gemacht hat, noch mehr Platz hat :D

@ Emphiz
„wenn der Kunde sich vorher informiert…“
Jaja, klar, natürlich. Nur, der normale Kunde ist uninformiert, und Unternehmen wissen das auch und Nutzen es aus, wo sie können. Hat schon seinen Grund, warum der Verbraucherschutz immer alle Hände voll zu tun hat. Da bist Du aber sehr unternehmerfreundlich in Deiner Einstellung.

„Ich habe eine iPhone und nie Probleme“
„ich, ich, ich“. Schau doch einfach mal über den Tellerrand.
Beispiel: ich lebe in einem Dorf und habe einen Ersatzakku/RAM-Riegel. Jeden Rechner kann ich aufschrauben und die Teile schnell wechseln – Apple hat mit seinen Schrauben bewusst einen erschwerenden Riegel vorgeschoben. -> Gängelung
Akku verkleben -> Gängelung
iTunes -> Gängelung
(falls keine Klinke -> Gängelung)

Aber was ist überhaupt „Gängelung“? Der Duden sagt uns: „dauernd bevormunden; einen anderen in seinem Handeln beeinflussen oder bestimmen“. Also wenn Du nicht zustimmst, dass Apple das ständig tut, dann ist ein weiteres Gespräch wirklich sinnlos.

„Wer nicht mit dem Akku umgehen kann…“
Jaja, der blöde User mal wieder. Akkus geben ab und an den Geist auf. Bei Apple immer einschicken, oder Spezialschraubenzieher haben. Kannst Du tagelang auf einen Laptop verzichten? Ich, und viele andere, nicht. Und nein, nicht in jeder Kleinstadt/jedem Dorf gibt es autorisierte Händler, die reparieren!

Übrigens, ich kenne genauso Apple user, die Probleme mit ihrem Mac hatten, wie ich PCler kenne, die nie Probleme mit ihrem hatten. So what?

Ich würde mich freuen, würde die Klinke bleiben. Falls nicht, kann ich mich zumindest auf Deine Reaktion dann freuen :) Bin gespannt.

Ergänzung:
Zu den Pentalob-Schrauben findet sich auf Wiki:
"Da das Pentalob-Profil gegenüber gängigen Schraubenkopfprofilen keine offensichtlichen technischen Vorteile hat [...] wird vermutet, dass der eigentliche Grund für ihre Verwendung seitens Apple der ist, den Eigentümern der Geräte das Öffnen derselben zu erschweren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob
Neee, ach was, also DAS ist nun wirklich keine Gängelung!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man als zufriedener Kunde eines unternehmens Probleme damit haben, dass dieser Gewinne macht? Natürlich ist das ein Pro-Argument. immerhin sagt mir das, dass mein bevorzugtes Unternehmen, von dem ich gerne Kunde bin, weiterhin in der Lage ist, tolle Produkte herzustellen. oder habe ich mehr davon, wenn Apple pleite wäre und übermorgen schließt? komische Logik.

Zum Thema Bevormundung: mal ne Gegenfrage...wer bevormundet uns nicht? die meisten nutzen hier Windows. warum? warum micro USB nutzen und kein Lightning?! wer sagt denn, dass das eine besser ist als das andere? nur weil alle anderen mehr oder weniger nutzen ist das dann besser? Apple zeigt nur andere Alternativen auf. bin ich Kunde nehme ich diese Alternative Lightning und iTunes an oder eben nicht. ich habe als Mensch die Wahl. von daher verstehe ich dann die Kritik an einer freien Wahl nicht.

Das ist wieder die übliche schwarz-weiße friss-oder-stirb Logik. So gesehen kann ich mich über gar nichts mehr kritisch äüßern - muss es ja nicht kaufen/nutzen. Nur, manchmal hat man eben KEINE Wahl. Ich auf Arbeit z.B. muss mit einem Mac arbeiten und hasse es wie die Pest.
Ist das so schwer von den Applen Nutzern einfach zu sagen: ja, ok das mit den Schrauben ist Murks, da gibt es wirklich keinen sinnvollen Grund dafür, klare Kundengängelung. Andere wollten mir weißmachen, dass das super sei, weil Apple die Kunden vor sich selber schützt! Klar, und der Automechaniker verschweißt fortan auch die Motorhaube.

getexact schrieb:
immerhin sagt mir das, dass mein bevorzugtes Unternehmen, von dem ich gerne Kunde bin, weiterhin in der Lage ist, tolle Produkte herzustellen.

Ne, das zeigt dir nur, dass das Marketing des Unternehmens immer noch funktioniert. ;)
Apple könnte auch ein iPhone komplett ohne Kopfhöreranschluss rausbringen und die Leute würden es weiterhin kaufen. Entweder kommt dann "Kopfhörer? Hab ich eh nie benutzt" oder "ja wer nutzt denn schon noch echte Anschlüsse, Bluetooth (oder irgendne neue proprietäre Appletechnik) ist doch viel besser."

Es fallen ja keine Features weg, man braucht nur einen Adapter, der Apple wieder ein paar Euro n die Kasse spült.

Natürlich fallen Features weg. Aus dem Lightning kommt ja kein brauchbares analoges Audiosignal wie aus der 3.5mm Klinke, sondern ein digitales. Das bedeutet, dass ein Adapter nicht reicht, sondern noch ein D/A Wandler und Kopfhörerverstärker hinten dran kommen müssen die bisher im Gerät sind (oder aber direkt in den Kopfhörer, was eben diese auch nicht billiger macht).

getexact schrieb:
Zum Thema Bevormundung: mal ne Gegenfrage...wer bevormundet uns nicht? die meisten nutzen hier Windows. warum? warum micro USB nutzen und kein Lightning?! wer sagt denn, dass das eine besser ist als das andere? nur weil alle anderen mehr oder weniger nutzen ist das dann besser?

Unterschied: micro USB ist wie alle anderen USB-Ports ein offener Standard.
Du könntest jetzt irgendein technisches Gerät entwickeln und dort einfach einen USB-Port deiner Wahl reinsetzen, niemand würde dich abhalten, Bedingungen stellen oder Geld von dir wollen.

Den Zusammenhang mit Windows sehe ich jetzt nicht.
Aber grundsätzlich: Bevormundung durch Microsoft wie durch die Einführung von Zwangsupdates ist natürlich scheiße, kenne auch kaum einen, der das anders sieht.

Lyle schrieb:
@ Emphiz
„wenn der Kunde sich vorher informiert…“
Jaja, klar, natürlich. Nur, der normale Kunde ist uninformiert, und Unternehmen wissen das auch und Nutzen es aus, wo sie können. Hat schon seinen Grund, warum der Verbraucherschutz immer alle Hände voll zu tun hat. Da bist Du aber sehr unternehmerfreundlich in Deiner Einstellung.

Was hat jetzt der Verbraucherschutz damit zu tun?
Ist es der Firma denn anzukreiden, wenn ein uninformierter Kunde sich über irgendetwas beschwert, was ihm nicht passt, was er aber bei Informationssammlung hätte erfahren können? Ich denke nicht...

Lyle schrieb:
„Ich habe eine iPhone und nie Probleme“
„ich, ich, ich“. Schau doch einfach mal über den Tellerrand.
Beispiel: ich lebe in einem Dorf und habe einen Ersatzakku/RAM-Riegel. Jeden Rechner kann ich aufschrauben und die Teile schnell wechseln – Apple hat mit seinen Schrauben bewusst einen erschwerenden Riegel vorgeschoben. -> Gängelung
Akku verkleben -> Gängelung
iTunes -> Gängelung
(falls keine Klinke -> Gängelung)

Und nochmal: Ich brauch kein iTunes. Meine Freundin (iphone 6s) auch nicht. Sie hat nicht mal einen eigenen Rechner. Wenn du kein iTunes willst, dann benutzt du es einfach nicht. Fertig. Was denn für ne Gängelung? 50% der iphone Nutzer wissen wahrscheinlich gar nicht was iTunes überhaupt ist. Also wo ist die Einschränkung?

Willst du einen Mac aufschrauben?
Hier, kauf dir einen Schlüssel und gut ist. Kostet 14€. Wahnsinn! Wo ist die Gängelung? Weil du ihn nicht zufällig zuhause rumliegen hast wie einen Kreuzschlitz? meine Fresse....

Lyle schrieb:
„Wer nicht mit dem Akku umgehen kann…“
Jaja, der blöde User mal wieder. Akkus geben ab und an den Geist auf. Bei Apple immer einschicken, oder Spezialschraubenzieher haben. Kannst Du tagelang auf einen Laptop verzichten? Ich, und viele andere, nicht. Und nein, nicht in jeder Kleinstadt/jedem Dorf gibt es autorisierte Händler, die reparieren!

Den einzigen Punkt, den man wirklich gelten lassen kann ist, dass man selbst den Akku nicht auswechseln kann, wenn er kaputt geht. Das liegt aber nicht daran, dass die pösen pösen Schrauben in dem Gehäuse eingeschraubt wurden, sondern weil er verklebt ist. Ich habe mein Macbook jetzt knapp zwei Jahre und der Akku hält nach wie vor ewig lang.

Wenn dir das nicht gefällt, dass der Akku fest verbaut ist, dann kauf das Produkt nicht.
Schließlich hat es auch seine Vorteile einen Akku fest zu verbauen. Schau dir das Gehäuse eines Macbooks an. Ich finde sowas hat auch was. Ich finde auch das Galaxy S6 deutlich schöner als das S5 oder S4. Vernünftige Materialien halt... Die Wertigkeit ist gleich eine ganz andere. Wenn ich nämlich schon so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, möchte ich das auch sehen und spüren...

Emphiz schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt, dass der Akku fest verbaut ist, dann kauf das Produkt nicht.
Schließlich hat es auch seine Vorteile einen Akku fest zu verbauen. Schau dir das Gehäuse eines Macbooks an. Ich finde sowas hat auch was. Ich finde auch das Galaxy S6 deutlich schöner als das S5 oder S4. Vernünftige Materialien halt... Die Wertigkeit ist gleich eine ganz andere. Wenn ich nämlich schon so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, möchte ich das auch sehen und spüren...

Das hat alles rein gar nichts mit verklebten Akkus zu tun, das ist von allen Herstellern gewollte Kundengängelung, um nochmal verdienen zu können. Du kannst Akkus mit so ziemlich 0 Platznachteil austauschbar machen, indem man ihn nur reinklippst, da kann rein gar nichts passieren o.ä., da das Gehäuse viel zu nahe anliegt, Verrutschen usw. sind dadurch ausgeschlossen.

@Emphiz
Wobei "Dicker = Mehr Platz für Akku" doch eh kurz gedacht ist.
Ein größerer Akku hat auch ein größeres Gewicht, so dass das Gerät nicht einfach nur dicker sondern auch schwerer wird.

Und dieser Kommentar sagt etwas sehr treffendes zu höherer Akkulaufzeit: Apple nennt bereits eine Akkulaufzeit von einem Tag und wie viel höher müsste nun die Akkulaufzeit sein um eine sinnvolle Verbesserung zu sein?

Bei 50% mehr Akkulaufzeit muss man trotzdem jeden Tag laden, weil man den zweiten Tag nicht mehr schafft.
Und jeden zweiten Tag laden ist für die Gewöhnung anstrengender als jeden Tag zu laden.
Meine Pebble mit ~4 Tagen Akkulaufzeit zu laden war auch nerviger als die Apple Watch, die mit massig Reserve durch einen Tag kommt aber dann trotzdem einfach nachts geladen wird.

KlaasKersting schrieb:
Das hat alles rein gar nichts mit verklebten Akkus zu tun, das ist von allen Herstellern gewollte Kundengängelung, um nochmal verdienen zu können. Du kannst Akkus mit so ziemlich 0 Platznachteil austauschbar machen, indem man ihn nur reinklippst, da kann rein gar nichts passieren o.ä., da das Gehäuse viel zu nahe anliegt, Verrutschen usw. sind dadurch ausgeschlossen.

Kostet halt Geld so eine Klippsvorrichtung zu konstruieren, zu entwicklen und einzubauen.
Schlebstoff ist ein Centartikel...

Zurück
Oben