News Dünnere iPhones: Das iPhone 7 soll nur Lightning statt 3,5-mm-Klinke bieten

vor ein paar monaten hätte ich mich hier noch bereitwillig angeschlossen und den vorteil von usb c verteidigt. aufgrund anhaltender problemchen mit dem nexus 5 (nichtsdestotrotz ein super smartphone) habe ich mir jetzt aber tatsächlich ein iphone 6s zugelegt- einfach, weill ich mal ein anderes system als android ausprobieren wollte, und ich bei microsoft noch (wie sich nun zeigte wohlbegründetes) misstrauen empfand. und nach ein paar monaten mit dem iphone kann ich nur sagen: ich glaube, ich wechsle so schnell nicht mehr zurück. wer so ein komplexes gerät auf eine hand voll kritikpunkte reduziert, der soll mit einem vermeintlich besseren android-gerät glücklich werden. aber vielleicht muss man sich für eine qualifizierte meinung doch einmal selbst von der sache überzeugt haben. dann wird einem unter umständen klar, dass die eierlegende wollmilchsau nicht existiert, es aber vollkommen verständlich ist, wenn jemand der kuh ein pferd vorzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhizojo schrieb:
aber vielleicht muss man sich für eine qualifizierte meinung doch einmal selbst von der sache überzeugt haben.

Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich. Insofern ist es doch gut, dass man die Auswahl hat und nicht auf einen Hersteller beschränkt ist. Es gibt auch Leute, die sich ihre qualifizierte Meinung selbst gebildet haben und zu einem anderen Ergebnis gekommen sind als du.

nicht anderes habe ich geschrieben. ich behaupte nur, der durchschnittliche berufskritiker hat noch keines besessen.

chripa schrieb:
Halt wieder einmal eine Apple "Innovation". Ja nur keinen Standard verwenden...... Apple Käufer nehmen alles im Kauf, Hauptsache teuer. Irgendwann wird Apple mit dieser Philosophie scheitern. Beim Marktanteil habens gegen Android sowieso kein Licht mehr.

machen aber trotzdem mehr gewinn als alle großen Android Hersteller ;-)

ich persönlich finde Android extrem miserabel, für mich gibt es sehr viele Punkte die mich Abschrecken, gleichzeitig muss ich sagen das für mich das iphone noch immer eines der None plus Ultra phones ist.

Mag jeder glauben was er will, ich mag die Haptikeit, die Bedienung es ergibt sich ein rund um harmonisches Bild da gebe ich gerne "etwas" mehr aus (wobei Andorid Geräte auch schon preislich in nichts nachstehen)

SD Slot brauch ich keinen, hatte bis jetzt bei allen Geräte schlechte Erfahrungen mit SD Karten (vorallem Andorid und WP ...).

der Wegfall der 3,5mm Klinke ist für Apple (Design vor Funktionalität ) doch nachvollziebar, gut ist es nicht. Man kann wohl fix davon ausgehen das diese beim nächsten Modell verschwinden wird da der Anschluss schon länger ein Dorn im Auge von Apple ist. Ich finde man sollte einfach abwarten eventuell wird ein "Adapter" beigelegt, gleichzeitig Laden und Musikhören geht dann nichtmehr obwohl wer weiß vielleicht gibt's dann das IQ Laden auch beim iPhone.

Warum eigentlich ein D/A Wandler wie wäre es mit BitStream / PCM quasi TOSLink via Lightning.

Davon abgesehen das einfaches Geklinke nicht das ware ist was Audioqualität angeht...

modena.ch schrieb:
Ja genau! Und morgen schneit es Schafe.

Lightning ist langsamer, proprietärer, empfindlicher Schrott und sieht kein Land gegen USB Typ C.
Kann in keinem Bereich mithalten und man bezahlt teure Lizenz an Apple
und dann brauchts für die Lahmarschübertragung auch noch ein Kabel mit integrierter
Elektronik, natürlich auch für teuer Geld und nur von Apple.

Wer den Scheiss als Vorteil betrachtet hat den Schuss nicht gehört.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Lightning ebenfalls 10gbit und laut Standard hat 3.1 auch nicht mehr.

Zum Topic:
Mit Audioqualität zu urteilen ist der falsche Ansatz.
Ich gehöre eh nicht zu den Personen, die sich ein iPhone kaufen. Hat einfach keinen Wert für mich. Falls Apple den Anschluss wirklich weg lässt könnte das aus wirtschaftlicher Sicht ein großer Vorteil sein und ich denke jeder Hersteller würde gerne eine Wegwerfgesellschaft etablieren.

Amko schrieb:
Wie kann man so einen Schritt begrüßen?

Dann ist Apple komplett unten durch. Andere Ladekabel von mir aus ok. Ituneszwang, Grund für mich kein Iphone zu haben, aber ok. Aber nun einen anderen Kopfhöreranschluss zu verbauen ist Schwachsinn.

Da kann man ja nicht einmal Musik hören und gleichzeitig laden. Aber dafür gibt es dann bestimmt 79€ Adapter.

Die Leute fallen halt drauf ein und so wird es immer weiter gehen, lächerlich ;)

Schlimm sind dann noch die Leute, die das auch noch verteidigen. Nach dem Motto "wer nutzt denn heute noch 3,5mm?" usw.

Wie beim Macbook, das nur noch einen USB-Anschluss hat. Da kamen dann so Brüller wie "wenns nur noch einen Anschluss gibt kann halt weniger kaputt gehen" oder "dann verbraucht das Macbook weniger Strom". Und alle Kritiker sind natürlich Applehater.

modena.ch schrieb:
Ja genau! Und morgen schneit es Schafe.

Lightning ist langsamer, proprietärer, empfindlicher Schrott und sieht kein Land gegen USB Typ C.
Kann in keinem Bereich mithalten und man bezahlt teure Lizenz an Apple
und dann brauchts für die Lahmarschübertragung auch noch ein Kabel mit integrierter
Elektronik, natürlich auch für teuer Geld und nur von Apple.

Wer den Scheiss als Vorteil betrachtet hat den Schuss nicht gehört.

Und warum nutzt dann fast niemand Typ C oO

Beweise mir bitte dass Lightning schneller kaputt geht als USB.

Weil man für Lightning teure Lizenzen zahlt kann wohl nicht als Kritikpunkt genannt werden.

Und die integrierte Elektronik sorgt dafür dass alles glatt läuft mein aufladen und man keine aufgeblähten Akkus wie zbsp. bei Samsung ständig bekommt durch irgendwelche 1€ China-Kabel.

Öäh... Entschuldigt, wenn ich den Flame War kurz unterbreche. Aber ich hoffe, das ist ne Ente. Ich hab relativ teure Kopfhörer, die sind zwar schon 2 Jahre alt, aber immer noch gut (Sony MDR-1RNC). Wenn ich die mit dem neuen iPhone nicht benutzen kann oder dafür zwingend dämliche Adapter brauche, würde mich das tatsächlich dezent ankotzen. Neue Kopfhörer wollt ich eigentlich nicht kaufen, solange es die alten noch tun. Die haben ihrerzeit immerhin 350 € gekostet, ich mein...

So, ihr dürft jetzt weiter streiten.

Turrican101 schrieb:
Schlimm sind dann noch die Leute, die das auch noch verteidigen. Nach dem Motto "wer nutzt denn heute noch 3,5mm?" usw.

Wie beim Macbook, das nur noch einen USB-Anschluss hat. Da kamen dann so Brüller wie "wenns nur noch einen Anschluss gibt kann halt weniger kaputt gehen" oder "dann verbraucht das Macbook weniger Strom". Und alle Kritiker sind natürlich Applehater.

Ja das war leider IMMER so. Erinnere dich an die Auflösung vom Iphone 3Gs. Man braucht nicht mehr, ist doch perfekt so. Dann kam Retina, woooah beste Auflösung ever ;-)

Jedes Gerät hat seine Vorteile, Macs, Iphones, Ipads, Androids, Windows Phones usw.

Aber diese Geilheit auf ein Produkt, welches immer schlechter wird ist abnormal.

Ja ich hatte auch ein Iphone (das 5er). Ja ich hatte auch ein Ipad (3). Und auch ein Macbook Air Mid 2013. Meine Frau hatte noch das Iphone 6.

Ich weiß schon wovon ich rede, wenn ich über "Apple hate". Bzw. ist das kein Hate, sondern einfach meine Meinung.

Die Produkte sind/waren super, aber werden immer schlechter, da dieser "Dünnheitswahn" zunimmt.

Beim Ipad haben sie ja die Lautlos-Taste weggelassen z.B.! War für mich zB ein wichtiges Apple-Feature, dass nun auch Oneplus einbaut.

Macbook mit einem Usb-Slot --> Innovation.

Und noch einmal: Die Leute fallen drauf ein ;-)

OdinHades schrieb:
Öäh... Entschuldigt, wenn ich den Flame War kurz unterbreche. Aber ich hoffe, das ist ne Ente. Ich hab relativ teure Kopfhörer, die sind zwar schon 2 Jahre alt, aber immer noch gut (Sony MDR-1RNC). Wenn ich die mit dem neuen iPhone nicht benutzen kann oder dafür zwingend dämliche Adapter brauche, würde mich das tatsächlich dezent ankotzen. Neue Kopfhörer wollt ich eigentlich nicht kaufen, solange es die alten noch tun.

Genau darum geht es ja.
Die Fanboys kaufen dann die Adapter, extra Kabeln usw --> Apple profitiert!

Ich bleib beim Iphone 6. Juckt mich derzeit eher weniger. Sollten die den Fehler machen @ dünner und ohne Klinke... dann gute Nacht.

Meine Fresse... Ich lese nur noch dünner, dünner und - ach ja - dünner. Ich frag mich echt, wie dünn es denn eigentlich NOCH werden soll? Haben wir irgendwann ein Smartphone mit der Dicke eines Blatt Papiers in der Hand oder wie?

Ich finde schon jetzt, dass einige Smartphones nicht mehr gut in der Hand liegen, eben genau deswegen weil sie so dünn sind. Das ist einfach ergonomischer Schwachsinn.

Mir wäre es tausend mal lieber wenn Apple das iPhone6s 2mm dicker macht und dafür den Akku erweitert.

Amko schrieb:
Genau darum geht es ja.
Die Fanboys kaufen dann die Adapter, extra Kabeln usw --> Apple profitiert!

Und wo profitiert Apple genau heutzutage?
Ich kann mit einem einzigen Ladekabel sowohl mein ipad also auch mein iphone laden. Brauch ich dafür Adapter? Nö...
Mal abgesehen davon, dass dieser Fakt noch keiner ist, dass Apple wirklich diesen Weg geht.
Auch wenn viele ihn als ein solchen behandeln.

Abwarten und Tee trinken!

Amko schrieb:
Ich weiß schon wovon ich rede, wenn ich über "Apple hate". Bzw. ist das kein Hate, sondern einfach meine Meinung.

Richtig. Deine Meinung... Das sehen allerdings sehr sehr viele Leute anders.

Amko schrieb:
Die Produkte sind/waren super, aber werden immer schlechter, da dieser "Dünnheitswahn" zunimmt.

Was genau ist es an dem iphone 3G zB besser als am iphone 6s? Irgendwelche Ideen?

Amko schrieb:
Macbook mit einem Usb-Slot --> Innovation.

Was ist schlimm daran? Wer hat es genau als Innovation abgetan?
Das Macbook ist super schlank. Perfekt für Leute die viel unterwegs sind und eh keine Maus anschließen. Wenn du mehr USB Anschlüsse brauchst, was spricht dann dagegen ein Macbook Pro zu kaufen?

naja ich muss sagen, nutze die Buchse eigentlich nie, stört mich also nicht unbedingt, aber ich kann jeden verstehen der den Anschluss in welcher Form auch immer bisher genutzt hat...

Emphiz schrieb:
Was ist schlimm daran? Wer hat es genau als Innovation abgetan?

Die ganzen Applefans, die das damals bejubelt haben.

Es geht darum, dass Apple bloß für unnötige Dünnheit Dinge streicht, als wenn nichts anderes wichtig wäre. Was für Nachteile hättest du mit nem Macbook oder nem iPhone, das 0,5mm dicker wäre? Oder mit einem Macbook das zwei USB-Slots hat statt einem? Keine. Dafür sollen aber alle anderen die Pro Variante für viel Geld mehr kaufen, bloß wegen solcher Banalitäten, die eigentlich selbstverständlich bei so nem Gerät sein sollten? Ein Computer wird wegen seiner Funktionen gekauft, nicht weil er schön aussieht. Ist ja schön wenn manche nur einen Slot brauchen, aber wozu dann für alle nur noch Geräte mit einem Anschluss anbieten? Derjenige, der nur einen braucht, hat nunmal keine Nachteile wenn mehrere zur Verfügung sind.

Turrican101 schrieb:
Die ganzen Applefans, die das damals bejubelt haben.

Und was stört dich daran? Wenn ein Macbook dünner wird, ist das ja wohl nur zu begrüßen oder nicht?

Turrican101 schrieb:
Es geht darum, dass Apple bloß für unnötige Dünnheit Dinge streicht, als wenn nichts anderes wichtig wäre.

Was ist denn wichtiger? Leistung, die keiner braucht und die man im Smartphonebereich mit keiner Anwendung nutzen kann? Leistung im Macbook? Ist die nicht vorhanden? Oder was sind Dinge, die besser wären?
Den einzigen Punkt, den ich nachvollziehen kann ist der Punkt, dass man bei großeren Abmessungen einen größeren Akku verbauen könnte. Vor allem im Smartphonebereich wäre das notwenig. Kritisch wird es aber doch in der Tat nur, wenn der Akku zusätzlich einen halben Tag hält, so dass man sich entscheiden muss, ob man den Akku am Abend aufläd, obwohl er noch nicht ganz leer ist oder den Akku lädt, wenn er mitten am Tag leer geht...

Turrican101 schrieb:
Dafür sollen aber alle anderen die Pro Variante für viel Geld mehr kaufen, bloß wegen solcher Banalitäten, die eigentlich selbstverständlich bei so nem Gerät sein sollten? Ein Computer wird wegen seiner Funktionen gekauft, nicht weil er schön aussieht. Ist ja schön wenn manche nur einen Slot brauchen, aber wozu dann für alle nur noch Geräte mit einem Anschluss anbieten? Derjenige, der nur einen braucht, hat nunmal keine Nachteile wenn mehrere zur Verfügung sind.

Ein Macbook ist genauso teuer wie ein Macbook Pro (zumindest soweit man es vergleichen kann):
- Macbook: 12 Zoll, 1,1 Ghz Dual Core, 8GB Ram, 256GB SSD für 1449€
- Macbook Pro: 13 Zoll, 2,7 Ghz Dual Core, 8GB Ram, 256GB SSD für 1649€ (ein Zoll mehr und deutlich besserer Prozessor
Du zahlst also für einen Zoll Display und 1,6 Ghz besseren Prozessor 200€...
Der Nachteil des Pro's liegt in der Mobilität. Wer ein Macbook kauft, kauft es nicht wegen der Leistung oder den USB Anschlüssen, sondern weil es klein, dünn und leicht ist.

Abgesehen davon. Wer bestimmt denn was Banalitäten sind? Du?
Die Leute werden schon aufschreien, wenn irgendwas nicht passt.

Ich finde es gut neue Wege zu gehen. Wo wären wir heute, wenn Apple nicht so stur Flash boykottiert hätte? Das hat anfangs auch niemandem gepasst. Letzten Endes hat es allerdings dazu beigetragen, dass eine von Sicherheitslücken zerfressene Software endlich abgeschafft wird und auf HTML5 umgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
klasse idee, so kann man noch einen überteuerten adapter verkaufen oder die eigenen kopfhörer an den mann bringen.
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Der Nachteil des Pro's liegt in der Mobilität. Wer ein Macbook kauft, kauft es nicht wegen der Leistung oder den USB Anschlüssen, sondern weil es klein, dünn und leicht ist.

dabei sei immerhin angemerkt, dass selbst das macbook pro noch dünner und leichter ist, als das, was die anderen hersteller so anbieten.

Da kann man auch einfach 2,5mm Klinke nehmen um den Platz zu sparen. Das gibt es schon ewig und ist genauso gut wie 3,5mm. Zumal Adapter von 2,5 auf 3,5mm nur nen Euro fünfzig kosten. Das da nicht die naheliegende Option gewählt wurde zeigt doch, dass es in erster Linie um eigene Zubehörverkäufe geht.

wahlmeister schrieb:
Diese Richtlinie kann ruhig für normale Smartphones gelten, nicht jedoch für iDevices. Wir Apple Nutzer haben was besseres verdient und müssen den Mainstream Quatsch nicht mitmachen. Lightning schlägt alles andere um längen. Nur leider ist Lightning Apple exklusiv.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Getrolle ist. Falls es ernst gemeint ist: Ab 2017 MUSS Apple den einheitlichen Standard benutzen!

scheischmanfred schrieb:
Und warum nutzt dann fast niemand Typ C oO
Weil es noch recht neu ist, nächstes Jahr kommen die Geräte mit dem Stecker.

scheischmanfred schrieb:
Weil man für Lightning teure Lizenzen zahlt kann wohl nicht als Kritikpunkt genannt werden.
Kann man sehr wohl.
Kaufst du dir auch ein Auto, das schlechter ist als eines der Konkurrenz und trotzdem mehr kostet?

scheischmanfred schrieb:
Und die integrierte Elektronik sorgt dafür dass alles glatt läuft mein aufladen und man keine aufgeblähten Akkus wie zbsp. bei Samsung ständig bekommt durch irgendwelche 1€ China-Kabel.
Nein, dafür sorgt die Elektronik nicht. Das liegt auch nicht am Kabel oder Stecker, sondern am Netzteil.
Wer Billignetzteile verwendet ist selbst schuld.

Zurück
Oben