Ich hab jetzt fast 50 h mit dem Spiel verbracht.
Dabei habe ich nun alle Hauptmissionen durch, ebenso wie einiges von dem Geplänkel das nebenher geschieht (Fremde&Freak, spontane Ereignisse).
Der erste Eindruck des Spiels war für mich "WOW!". Ich habe bisher alle GTA Teile gespielt, und war immer recht angetan, aber ich bin der Meinung das GTA 5 den ganzen Spass auf ein neues Level bringt.
Viele der Dinge, die man in vorherigen Teilen gerne gemacht hätte, sind nun möglich.
Man kann zB Anhänger an und abkoppeln, kann auf diesen Anhängern Boote transportieren und diese sogar zu Wasser lassen um anschliessend damit zu fahren.
Man kann JetSki Fahren, es gibt neben den bekannten Monster-Stunts jetzt eine Vielzahl an Fallschirm/Basejump-Missionen, man kann Radfahren, sowohl Rennrad als auch MTB.
Alles ist zumindest einmal in einer Mission vorhanden, so bestreitet man ein MTB-Rennen, Ebenso wie man auf einem JetSki flüchten muss, oder auch aus einem Hubschrauber abspringt um mit dem Fallschirm auf einem Gebäudedach zu landen.
Ich finde das ist schon eine ganze Menge mehr, als die vorherigen Teile geboten haben.
Zugegeben, die Vorbereitungsmissionen dienen zT als Lückenfüller und um die Spieldauer zu erhöhen, nichts desto trotz fand ich diese nicht unpassend. Zudem wurden die ganzen Mini-Spiele wie Golf, Shooting-Range und dergleichen ausgebaut. Alles in allem kann man, wenn man sich nicht darauf versteift so schnell wie möglich fertig zu werden reichlich Spass mit GTA 5 haben. Und das zudem in einer noch nie dagewesenen Qualität. Das ist der erste GTA Teil, bei dem ich Lust habe nach dem Ende der Hauptmissionen trotzdem immer wieder einzutauchen und die anderen, nennen wir sie Gimmick-Missionen (Schnippsel sammeln usw), zu Ende zu bringen.
Stellenweise waren die Missionen zu einfach, bei anderen hat man 2-3 Anläufe gebraucht.
zudem Positiv:
- Es ist möglich auch ein größeres Polizeiaufgebaut abzuschütteln und sich zu verstecken bis der Fahndungslevel auf 0 ist.
- KI Gegner bewegen sich stellenweise unberechenbarer
leider Negativ:
- KI Gegner können durch nicht feste Texturen schauen und zielen. Es gibt eine Mission bei der man reichlich Arbeit als Scharfschütze erledigen könnte und durch Stellungswechsel unsichtbar bleiben würde, leider können die Gegner durch Bäume und dichtes Buschwerk schauen, und oft wird man dadurch auch erschossen. Das finde ich immer wieder extrem nervig.
Alles in allem kann ich die Meinung des Autors verstehen, aber nicht unterstreichen.
Wer ein Spiel auf Biegen und Brechen durchspielt ohne das "Nebenher" auf sich wirken zu lassen, und ohne diese vielen kleinen Gimmicks mitzunehmen, dem geht selbstverständlich der Flair verloren.
Nimmt man aber alle diese Sache zumindest ein wenig mit, tritt nicht so schnell Ernüchterung ein.