DVB-S der richtige Satellit deutsche Sender

  • Ersteller Ersteller gloss
  • Erstellt am Erstellt am
KainerM schrieb:
Je nach deinem Standort musst du für einen korrekten Empfang deine Schüssel ca. 30-35⁰ nach oben und ca. 15⁰ von Süden weg nach Osten ausrichten.

Lies doch einfach ein einziges Mal was da steht, und dann schaust du SELBER, an DEINER POSITION, ob das stimmen kann. Ist doch echt nicht so schwer. Ob deine App richtig funktioniert kann dir kein Mensch sagen, weil selbst wenn sie richtig programmiert ist kann es immer noch sein dass du sie falsch benutzt!

Und wenn du sogar dafür zu faul bist, dann suchst du dir in deiner Nachbarschaft einfach Satellitenschüsseln und schaust in welche Richtung die stehen - es stehen nämlich ALLE, AUSNAHMSLOS ALLE Satellitenschüsseln ungefähr in die gleiche Richtung - wenn du Osteuropäische Nachbarn hast die auf Hotbird schauen zeigen sie ein wenig weiter Richtung Osten, die die ein bisschen weiter nach Westen zeigen stehen auf Astra 19,2° (das ist der, der dich interessiert). Und GARANTIERT wird deine Satschüssel in einem Winkel von ca. 30° vom Boden weg zeigen müssen, egal wo du genau bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte bereits das hier keiner einer Schüssel hat was soll ich da kucken ?
sagt mal liest du überhaupt Beitrage ?

die andere Frage die ich gestellt hatte ob das App zuverlässig anzeigt konnte mir hier noch keiner beantworteten?
mit einem App und Smartphone wär es wohl am einfachsten wenn es funktioniert ?
 
Ich kann zur App nichts sagen aber vermute mal, dass sie vom Handy die Positiontsdaten erfasst und dann einfach entsprechende Werte ausgibt.

Aber man braucht keine App. Ist die für Astra entsprechende Himmelsrichtung frei, dann funktiniert eine Schüssel... einen Kompass hat dein Smartphone doch bestimmt....
 
Du wirst noch die letzten hier Vergraulen, die es nur gut meinen.
Eigentlich wollte ich ja nicht wieder Antworten, wenn man so unhöflich ist und immer die Schuld bei anderen sucht, aber seist drum.

KainerM hat doch schon geschrieben:
KainerM schrieb:
Ob deine App richtig funktioniert kann dir kein Mensch sagen, weil selbst wenn sie richtig programmiert ist kann es immer noch sein dass du sie falsch benutzt!

Auch http://www.dishpointer.com/ geht wie beschrieben, ich habe es ausprobiert.

Ich weis nicht was da so schwer ist, wir haben unsere in der Zeit installiert wo es noch keine App und kein Internet gab.

Wenn man folgendes weiß:
Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Dann brauch man nur Punkt 12 Uhr (jetzt Sommerzeit 13 Uhr) in Richtung Sonne zu schauen, dort ist Süden.
In etwa in der Richtig muss die Antenne freie Sicht haben.

Aber mal ehrlich, wenn du schon mit Norden, Süden und so weiter Probleme hast, wie möchtest du dann die Antenne genau Einstellen, hier geht es um "mm", Horizontal und Vertikal. Ein wenig zu viel und man hat den verkehrten Satelliten oder eben Garnichts.

Und nun immer freundlich Bleiben, wenn man Antworten haben möchte.
 
ich habe noch keine gekauft und lote das erst mal aus was geht ? schließlich kostet die ich haben will 143 €
Sonne habe ich volles Brett hier auf dem Balkon und das ist nicht Süden eher Ost Süd
ja Sat hätte ich gern als Option zum Kabel falls mal Kabel nicht geht das man nicht in die Röhre kuckt

wenn ich waagerecht sehe ist 19.2 nicht frei und das Dach im weg aber in einem Winkel zum Himmel so wie es mein Smartphone angezeigt hatte mit dem App 19.2 grade noch so nur weis ich nicht ob das richtig anzeigt.

es hat auch keiner eine Sat Schüssel rum liegen so das ich das erst mal ausprobieren könnte was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist an sich sehr genau, das Problem sind zum einen die Genauigkeit des verwendeten Endgerätes sowie mögliche Bedienfehler. Dazu können wir dir aber keine Antwort geben.

Zweimal im Jahr steht die Sonne genau hinter Astra 19,2°O , wenn an diesem Tag zu dieser Uhrzeit Die Sonne am gewünschten Standort sichtbar ist steht ungestörtem Empfang nichts im Weg.
 
Von Kaufen hat hier auch keiner was geschrieben.
Du musst bis 13 Uhr warten, in der Richtung ist dann Süden, 12 Uhr ist Winterzeit.

Ob jetzt oben oder unten, Süden ist immer in der Richtung.
Du stehst auf dem Balkon und schaust ob du in Richtung Sonne schauen kannst (13 Uhr), dafür muss man nicht den Kopf in den Himmel strecken.

Der Winkel in Richtung Himmel kommt dann erst, hier für muss dann genügend Abstand zum nächsten Objekt sein (z.B. Haus oder Baum).
 
Bzw. wenn die Sonne um Punkt 13 Uhr genau im Süden ist, dann ist sie um 11.43 Uhr 19.2° östlich. (Der Satellit ist allerdings 19.2° östlich von Greenwich, je nach deinem Wohnort ist der Winkel natürlich anders, Deutschland ersreckt sich von etwa 6° östlich bis 15° östlich, bleiben also noch ca 4° bis ca 13° nach Osten zum Satellit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

wieso auch immer Du meinst ein Backup für einen Kabelanschluss via Satellit zu brauchen (und somit auch an jedem Gerät die entsprechenden Tuner vorhanden sein müssen) und nicht gewillt bist die "guten alten"(tm) Methoden zur Schüsselausrichtung zu nutzen, wohl total auf APPs und Computerspielerein dazu stehst, nutze doch GOOGLE EARTH und mal dir ein Modell: http://www.heise.de/ct/hotline/Peilen-mit-Google-Earth-781332.html

Aber lass dir gesagt sein, jede private Satellitenschüssel ist sehr wahrscheinlich wesentlich schlechter ausgerichtet und hat erheblich weniger Schlechtwetterreserve als die Schüsseln, welche der Kabelnetzbetreiber nutzt um die Programme zu empfangen um sie ins Kabelnetz einzuspeisen.

Deshalb meine Empfehlung: Nutze deinen Kabelanschluss der anscheinend eh in der Miete enthalten ist und den Du nicht abmelden kannst.
 
bender_ schrieb:
Deshalb meine Empfehlung: Nutze deinen Kabelanschluss der anscheinend eh in der Miete enthalten ist und den Du nicht abmelden kannst.

gloss hat zwar den Kabelanschluss in den Nebenkosten allerdings erfolgt die Zuleitung zu seiner Wohnung wohl über ein abenteuerliches Konstrukt das auf der Abschussliste der Miteigentümer steht. Darum sicher auch der Wunsch im Fall der Fälle eine Backuplösung zu haben.
 
Markus82 schrieb:
Bzw. wenn die Sonne um Punkt 13 Uhr genau im Süden ist, dann ist sie um 11.43 Uhr 19.2° östlich. (Der Satellit ist allerdings 19.2° östlich von Greenwich, je nach deinem Wohnort ist der Winkel natürlich anders, Deutschland ersreckt sich von etwa 6° östlich bis 15° östlich, bleiben also noch ca 4° bis ca 13° nach Osten zum Satellit)

Sonne habe ich bis ca 13.15 derzeit immer dann verwindet diese himterm Dach zur anderen Seite es Hauses nur wird sicherlich die Sonne zu einem anderem Winkel stehen bei 19.2 c als der Satellit Astra ?

die ganzen Internet Berechnungs Karten sind hier alle nutzlos weil die nicht die Höhe und Winkel mit berücksichtigen also im 1. Stock hier im Haus hast du mehr im Weg Richtung 19.2 c weil man tiefer ist und in der obersten Etage haste dann wieder mehr freihe Sicht weil weniger im Weg ist nur noch 4 Meter Dach Kante also um 12 Uhr hast du im 1. Stock keine Sonne mehr ich aber hier oben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du um 13.15 Uhr noch Sonne hast dann kannst du auch die Sat Schüssel auf Astra 19.2° Ost ausrichten. Rein von den Himmelsrichtungen, ob du mit dem ca 30° Winkel nach oben über das Dach kommst musst du schon selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
gloss hat zwar den Kabelanschluss in den Nebenkosten allerdings erfolgt die Zuleitung zu seiner Wohnung wohl über ein abenteuerliches Konstrukt das auf der Abschussliste der Miteigentümer steht. Darum sicher auch der Wunsch im Fall der Fälle eine Backuplösung zu haben.
genau so ist es !

genauer gesagt die gesammten Zuleitungen zu den anderen Wohnungen sind hier Unzulässig,
bei mir handelt es sich ja derzeit um ein Provisorium das ist erlaubt für eine gewisse Zeit die schön lägst überschritten ist wenn das so verlegt ist das keine Gefahr davon ausgehen kann

ich hätte jetzt auch einen Grund aus dem Kabel raus zu kommen und nicht zu zahlen
normalerweise geht das so nicht da kann aber dann die HW überhaupt nichts gegen machen,
weil die nicht nach-gebessert haben/wollen dehnen ist es egal ob man TV kucken kann aber Geld wollen die für die Nutzung des Kabels gern haben da hält man beide Hände gerne auf,
zur Erhaltung/Reparatur im Haus sind sie Verpflichtet lt WEG Gesetz muß die Eigentümer Gemeinschaft für die Instandhaltung sorgen nicht der Mieter oder Bewohner,
der Kabelweg bei Sat währe hier auch schön kurz nur 5 Meter bis zum TV
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
die ganzen Internet Berechnungs Karten sind hier alle nutzlos weil die nicht die Höhe und Winkel mit berücksichtigen also im 1. Stock hier im Haus hast du mehr im Weg Richtung 19.2 c weil man tiefer ist und in der obersten Etage haste dann wieder mehr freihe Sicht weil weniger im Weg ist nur noch 4 Meter Dach Kante , also um 12 Uhr hast du im 1. Stock eine Sonne mehr ich aber hier oben .

Du meinst also bei einer Entfernung von über 36000km spielt eine Höhenänderung von 10m eine so große Rolle das alles nicht mehr stimmt?
Denk nochmal drüber nach.

Nochmal zur Sonne. Die Sonne steht genau zweimal im Jahr genau hinter Astra 19,2°O, zu jeder anderen Zeit wäre die Standortermittlung nur näherungsweise über die Sonne möglich. Da wir die genaue Position deines Heimes nicht kennen kannst auch nur du diese Berechnung vornehmen.
 
man könnte sich auch einfach einen Kompass Kaufen.
oder bei Google maps nachschauen wie dein Haus steht.
kann doch nicht so schwer sein.


zur Höhe:
Du brauchst eine direkte Sichtverbindung zum Sateliten.
steht irgendwas im Weg, dann geht das nicht.
 
Kompaß ich weis ca 160.x da ist waagerecht das Dach und Haus etwas im weg aber dann nicht mehr in einem bestimmen Winkel zum Himmel freie Sicht, die Sonne steht ja auch nicht waagerecht am Himmel sondern zu einem bestimmen Winkel genau so wird es wohl auch bei ASTA sein ?
es kann sein dass das mit 19.2c und Astra grade noch so hinhaut ? sicher bin ich mir da aber nicht leider habe ich keinen Sicht Kontakt zum Astra .
Ergänzung ()

ich versuch das mal hochzuladen,
so sieht es derzeit aus wenn nicht das aber wäre'
gestern abend war 19.2 c sehr weit rechts als wenn da was wandert ? GPRS hatte ich an.
wenn ich online kucke sind die 19.2 c viel weiter rechts,
alles recht verwirrend und ich Frage was stimmt denn nun ?
hatte auch mit meinem alten Samsung Not 1 das gemacht das zeigt genauso an wie hier auf dem Bild
 

Anhänge

  • IMG_20140711_203559.JPG
    IMG_20140711_203559.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich eine seltsame Art an die Sache ran zu gehen!

Wie schon geschrieben benutz bitte dishpointer!

http://www.dishpointer.com/

Gib deine genau Adresse ein und wähle als Satellit: 19.2E

Setzt die Sat-Markierung auf die exakte Stelle, und du wirst wissen ob es funktionieren wird.

Edit: Oder poste doch den Screenshot davon, Die Adresse kannst du ja wegschneiden....

Und vergiss die Sat-Apps, bei mir funktionieren die teilweise gar nicht.

Genau so Kompasse im Smartphone: oft genug unpräzise bis nutzlos.

Jetzt teste das endlich mal -> los!

Oder lass dich von mir aus auch noch da nochmal kräftig durch die "Mangel" drehen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
 
OK endlich mal wer der klar Text schreibt,
so ganz trau ich diesen apps auch nicht zu mal ständig Werbung eingeblendet wurde nimmt man es offenbar nicht so genau ? leider kann ich diesen Saltelten auch nicht anpeilen das wär das einfachste.

neun Kompass habe ich natürlich auch
nur ist immer die Sache mit dem Winkel zum Satelliten das ist hier ganz anders also- unterschied 1. Etage oder wo bin ganz oben mehr freihe Sicht in den Himmel,
das kanste daher vergessen mit der Karte weil die eigne Höhe wo man ist nicht berücksichtigt wird das ist das Problem,
ich schätze nur das es vielleicht knapp geht also grade so..nur sicher bin ich mir da nicht.

Kompass ca 160.2 nur den Winkel brauche ich noch also wenn so ca 15 c von waagerecht geht das vielleicht mit 19.2 weil ich ja ganz oben wohne im Keller oder ganz unten auf der Strasse geht es mit Sicherheit nicht weil das gesamte Haus als Schatten dann im weg wäre, weiter oben ist das aber anders und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Und vergiss die Sat-Apps, bei mir funktionieren die teilweise gar nicht.

Genau so Kompasse im Smartphone: oft genug unpräzise bis nutzlos.

Die Apps funktionieren aber, allerdings nur bei richtiger Bedienung...

Demolition-Man schrieb:
Oder lass dich von mir aus auch noch da nochmal kräftig durch die "Mangel" drehen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Nachdem er dort schon mindestens zweimal rausgeflogen ist halte ich das für keine gute Idee :evillol:

gloss schrieb:
Kompass ca 160.2 nur den Winkel brauche ich noch also wenn so ca 15 c von waagerecht geht das vielleicht mit 19.2 weil ich ja ganz oben wohne im Keller oder ganz unten auf der Strasse geht es mit Sicherheit nicht weil das gesamte Haus als Schatten dann im weg wäre, weiter oben ist das aber anders und besser.

Entweder es ist frei Sicht oder nicht, die Höhe deines Standortes spielt keine Rolle.

Wie mehrfach geschrieben, genau zweimal im Jahr steht die Sonne an der selben Orbitalposition wie Astra, sieht man zu dieser Zeit die Sonne am gewünschten Aufstellungsort bzw. wird dieser von der Sonne beschienen ist der problemlose Empfang möglich.
 
lt Kompaß 160 ist das eigene Haus etwas dazwischen
lt App geht es wenn ich das Fone direkt in den Himmel halt so wie es in der App Beschreibung steht
hingen der Kompaß nur funktioniert wenn man in Waagerecht hält.

leider habe ich keinen Sextanten weil der auch den Winkel mit berechnet
also Richtung in Gard und den Winkel zum Objekt zum Himmel von meinem Standpunkt aus und die eigene Höhe ist sehr wohl wichtig in Keller bekommst nämlich nichts
hat denn keiner mal richtig Ahnung davon ?

was stimmen denn nun ?

zum 5 x ich weiß den Winkel nicht wie der Atra zur Wohnung hier steht und das kann ich auch nicht schätzten weil ich den Satelliten nicht sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben