Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

ich brauche nur noch einen carrier, nämlich eine leitung ins internet. ist auch eine zeitfrage.
 
Koto schrieb:
@all

Fakt ist das DVB S2 wetterbedingt auch seine Probleme haben kann.




Das gilt aber auch für Sat.

DVB-S / S2 ist Sat
 
Tolle Übersicht CB. Bei uns wird das Sat-Signal in das Kabelnetz des Hauses gespeist und dann über den DVB-C-Tuner auf dem Fernseher wiedergegeben. Praktisch da ich nichts weiter brauche. Leider ist die Schüssel scheinbar schlecht ausgerichet da ich ein paar ÖR-Sender nicht in HD empfange. DVB-T2 wäre da ein guter Zusatz. Leider ist mein Fernseher nach wie vor nicht gelistet obwohl er sowhol DVB-T2 als auch HEVC unterstützt. Auf die privaten Sender könnte ich gut und gerne verzichten. ÖR + Streaming aller Amazon Prime oder Netflix etc. dürfte jedem reichen und ist deutlich komfortabler.
 
Wenn dein Fernseher alle Voraussetzungen erfüllt...wo sollte er dann gelistet sein?
Antenne anschließen, Suchlauf machen, fertig. Wenn er es empfangen kann wirst du auch was finden.

Das einzige Problem ist, dass man nicht DVB-C und DVB-T2 gleichzeitig anschließen kann, verwendet ja schließlich den selben Antennensteckplatz.
 
Danke für den Artikel! :p
 
Bensen: Was bist du denn für einer? Wahrscheinlich jemand der gerne den Schwachsinn der auf den meisten privaten Sendern gesendet wird auch noch konsumiert. Du wirst lachen. Die meisten Leute die ich kenne gucken tatsächlich nur so drei Sender oder gar kein Fernsehen sondern Netflix etc. Mich eingeschlossen. Ich habe übrigens den Test mal gemacht bei einem ganz normalen User und der Person ist der Unterschied zwischen ARD SD und HD nicht wirklich aufgefallen. Du brauchst auch nicht so überheblich zu schreiben. Du bist nicht der einzige der Ahnung hat. CEC benutze ich übrigens um meine Musikanlage und die Playstation an zu steuern und stell dir vor. Ich kenne mich sogar mit Frequenzen und Bandbreite aus nicht nur Privat sondern weil ich auch beruflich damit zu tun habe.
 
Marcel55.... wegen Paralell schauen. Dafür gibt es switcher schon seit jahren im handel zu kaufen. Heißt.. zwei antenneneingänge.. ein antennenausgang.. mit schalter kannst du die eingänge immer neu ansteuern. Moderne Fernsehr haben dvb-c und dvb-t2 tuner so integriert, dass kein neuer sendersuchlauf erforderlich ist. Daher kann man also bequem über zwei verschiedene empfangsarten schauen.
Ergänzung ()

nun mal zum eigentlichen Thema. Mir geht die Gebühr auch total gegen den Strich. HD hin oder her... wer tvb-t2 schauen möchte... muss wohl oder übel diese gebühr bezahlten. Leider wird dann nicht mehr in sd ausgestrahlt. Ich für meinen teil muss mir dann einen neuen recorder zulegen. dieser kann nur bisher dvb-t1.. daher wird es wohl eins für dvb-c werden müssen. Per fernsehr schau ich nur noch so... bin bei kabel deutschland und da wurden diese vor jahren dazu verdonnerst, alle sender in sd auszustrahlen ohne zusätzlichen kosten.. sowas würde ich mir auch für tvb-t2 wünschen.. aber wird nicht gemacht... da hd öffis auch über kabel kostenfrei ausgestrahlt werden. ist es für mich so am besten...
Ergänzung ()

...jetzt noch für all die nicht linearen nutzer unter uns.. ich gehör seit jahren dazu.. nehm alle serien innerhalb der woche auf und ab freitag abend werden diese dann gemeinsam gesehen... ergo.. braucht man keine anderen abo fallen. mir reicht auch, dass die folgen erst nach jahren im free tv laufen. aber für zeitnahes sehen extra was zu bezahlen.. nein danke.. mein kabel abo reicht mir da vollkommen aus. Internet hab ich auch über kabel. Wer dann auch immer rtl und konsorten schaut und mit komischen freakshows die zeit sich vertreibt, ist selber schuld. Mir kommt auf platte nur ncis, ncis la, hawai 5 o, criminal mind und elementary.. zur Zeit. Jetzt neu auch die neuverfilmung als serie loadet wheapen, auch auf sat 1... für meine lg noch big bang theory von Pro 7. Das wars auch.. ok, cobra 11 auch noch.. sollten wieder neue folgen kommen... andere serien kommen mir nicht vor das auge.
Ergänzung ()

alles, was ich live schaue, ist auch live.. also fussball oder andere sportarten, die dann live übertragen werden.. mehr jedoch nicht.. wer dsds oder junglecamp in hd sehen will.. ist selber schuld und wird dann wohl dafür bezahlen dürfen.. wer nicht, der wird bei dvb-c oder auf sat bleiben können... mich würden auch dann in ca. 3 Monaten die Zahlen interessieren, die wikrlich für freetv zahlen. Für berlin fand ich es allerding vor Jahren sehr extrem schade, dass sich sport1 aus dvb-t1 verabschiedet hat. Hat dem sender zuviel gekostet für zu wenig marktanteil an terristisch... haha.. mal sehen wie die zahlen überhaubt für terrestisch aussehen.
 
Bin ich der einzige dem es hier vorkommt als wären wir bei einer Freenet Werbeaktion?

CB Freenet hatte ich mal für wenige Wochen als iSP der totale Schrott, dazu Tägliche Anrufe, wo mir Freenet wie eine Drückerkolonne Abo´s aufdrücken wollte. Nie wieder Freenet, da Hack ick mir lieber die Hände ab!
In meinen Augen hat hier Freenet, mit ihrer penetranten Werbung nur mal wieder ein Mittel gefunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was DVBT2HD Angeht ich habe es schon eine Weile und es ist ok, sollten die Privaten abhauen mir egal SAT1,RTL und Pro7 habe ich in der Zeit von 5 Monaten nich ein Mal gesehen, da läuft eh nur Rotz und Zensiertes.
Wer Unterhaltung will kauft sich für ein schmalen Taler eine Android Box und schaut Kostenlos oder eben Netflix und co.

Das Klassische TV ist in meinen Augen am Ende und in wenigen Jahren wird selbst das Erpressungsgeld, ala Gebührenservice den Untergang dieses Format´s als Relikt des Eisernen Vorhangs nicht mehr von Nöten sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum mondpreis... neue geräte fällig... die für bessere qualität eigentlich nötigen frequenzen werden verhökert, so daß die qualität auch in zukunft nicht steigen kann(derzeitige codecs sind schon so ziemlich perfekt, sprünge wie von mpeg2 mach mp4 kaum noch drin)... also beschiß auf der ganzen linie... das wird sicher der todesstoß für das schon jetzt nur in ballungsräumen angebotene dvbt-experiment... die hartzies lassen sich lieber ne schüssel finanzieren...
 
Ich glaube die Privaten hab ich zuletzt vor 3 Jahren bei Freunden geschaut. Ab und zu schau ich mal die Tagesschau. Sonst eigentlich immer nur Netflix.

Leider sind die Kabelgebühren von UM bei mir im Mietvertrag fest mit drin, aber vielleicht sind sie auch bald da nicht mehr mit drin?

Die Privaten denken sie könnten die selbe Schiene wie die Öffentlich-Rechtlichen fahren, aber vergessen offenbar dass die Öffentlichen per Zwangssteuer finanziert werden. Da wäre aber eine ganze Menge Lobbyarbeit nötig... :lol:
 
Hier mal eine Seite wo man nachschauen kann ab wann wo auf DVB-T2 HD umgestellt wird:

http://www.dvbt2-hd.de/empfangscheck

Ich bekomme fast Stündlich die Nachricht im TV das am 31.3. umgestellt wird, ABER bei uns wird erst im Frühjahr 2018 auf T2 umgestellt, ist doch voll die verarsche...
 
Viel blablah wie üblich, aber auf wichtige Fragen konnte ich beim überfliegen jetzt keine Antwort finden:
- Wie ist das denn mit den Privaten brauche ich eine Karte + Karten-lesefähiges Gerät oder wie läuft das?
- Welche Frequenz-Platzierung haben die einzelnen Sender dann genau?
- Wie sieht das aus mit Radio? Bleibt beim alten?

Hat da Jemand einen Plan? :)
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
ist doch voll die verarsche...
Wie immer halt...
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
Da wäre aber eine ganze Menge Lobbyarbeit nötig...
Kommt noch...
Oder, wie oben schon genannt, ich denke auch das ganze wird irgendwann den Bach runter gehen, wer guckt denn eigentlich noch wirklich aktiv Fernsehen? Abends vielleicht 2 Stunden, Tagesschau, Spielfilm und das war es doch, wenn überhaupt (also H4er jetzt ausgenommen). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Viel blablah wie üblich, aber auf wichtige Fragen konnte ich beim überfliegen jetzt keine Antwort finden:
- Wie ist das denn mit den Privaten brauche ich eine Karte + Karten-lesefähiges Gerät oder wie läuft das?
- Welche Frequenz-Platzierung haben die einzelnen Sender dann genau?
- Wie sieht das aus mit Radio? Bleibt beim alten?
- Nein keine Karte, nur der Irdeto-Verschlüsslungschip muss eingebaut sein im Receiver oder im Modul fürs TV.
- http://www.dvbt2-hd.de/files/Senderstandorte_und_Kanaele_(Regelbetrieb_ab_29._Maerz_2017).pdf
- Radio? Keine Ahnung bei DVB-T war soviel ich weiss kein Radio dabei. DAB / UKW sendet auf anderen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Sauber, danke dir.

Also bekomme ich dann das Modul von freenet und kann es dann nutzen?
Sprich läuft das wie bei den Privaten bei Kabel oder anders?
Ich fürchte das Modul gibts nicht umsonst:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/telestar-freenet-tv-ci-modul-89001-a1437298.html
Aber ich denke das nicht alle TV-Geräte dafür geeignet sind, sondern nur neuere die schon mit DVB-T2 HEVC werben. Wie genau das funktioniert davon hab ich keine Ahnung, sollte aber im Netz zu finden sein.
 
Ja, genau das mein ich ja. Da schiebt man dann seine "Kundenkarte" rein.
Also bei Kabel läuft das so, du hast einen Receiver der ne Karte schlucken kann (kostet dann mehr) bzw oder mietest dir einen von dein Kabel-TV-Betreiber oder hast einen TV der einen integrierten Receiver hat und zusätzlich diese Module unterstützt. (Kostet ebenfalls mehr.) In dieses Modul kommt wiederum die Karte, die du vom Betreiber bekommst.

Die Karte ist dann so'ne Art Pass, wie diese Abo-Tickets beim Nahverkehr. Ich schätze mal dieses Modul bzw das entsprechende Bauteil im Receiver spielt bei der Verschlüsselung eine Rolle. Liest aus der Karte was aus, das dann für die Entschlüsselung der Signale gebraucht wird. Die sind dann auch entsprechend teuer.

Der Punkt an den ganzen wäre ja jetzt, wenn das bei DVB-T2 genauso läuft wie bei Kabel (DVB-C), also im Gegensatz zu DVB-T(1) das nur eine Antenne brauch, muss man beim TV-Kauf unbedingt darauf achten das dieser ein Modul-Schacht hat bzw einen Receiver mit einplanen muss, - Wenn man denn die privaten ebenfalls sehen möchte.

Ich kann mir denke das stiftet schon Verwirrung, vor allem schlagen die TV-Hersteller ja daraus wiederum Kapital. Hätte man eigentlich im Artikel mit erwähnen sollen wie das jetzt genau läuft eigentlich. Nachher kaufen sich Leute einfach Geräte ohne Modul-Schacht und dann heißt es "Oups." :p

Beim Radio, war das bisher so, das über die selbe Antenne auch Radio empfangen werden konnte. Also über den DVB-T Tuner ebenfalls die Radio-Signale mit eingespeist wurden. Hatte man dann in der Sender-Liste separat aufgeführt. Ich glaube bei Kabel ist/war das auch so. Wenn den Technik umgestellt wird, bleibt die Frage was mit Radio passiert. - Sind ja alles dieselben Sende-Türme. :confused_alt:
 
Schaby schrieb:
Ich bekomme fast Stündlich die Nachricht im TV das am 31.3. umgestellt wird, ABER bei uns wird erst im Frühjahr 2018 auf T2 umgestellt, ist doch voll die verarsche...

Bei mir wird auch der 31.3. angegeben. Es können keine Angaben zur Signalstärke gemacht werden und eine Außenantenne sei erforderlich. Ein Signal kriegt man wohl überall, aber die Stärke reicht nicht überall. Vielleicht mit 200 m hoher Außenantenne. :evillol:
 
Wer bezahlt 69 € p. a. freiwillig um lineares privatfernsehen zu schauen? Ich verstehe das einfach nicht. Den Gebühren für den Staatsrundfunk kann man sich ja theroetisch nicht entziehen.

ARD und ZDF sind derzeit technisch noch nicht in der Lage, ein natives 1080p50-Signal zu liefern.

Verständlich, die veramten Sender müssen ja auch mit einem lächerlichen Budget von gerade mal etwas mehr als 8 Mrd. Euro auskommen im Jahr. Da kann man ein natives 1080p50-Signal also echt nicht erwarten :evillol:
 
Zurück
Oben