Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Die Planungsverantwortlichen des Projekts DVB-T2 haben nicht zufällig auch etwas mit dem Berliner Flughafen zu tun, oder?

Hab zwar selbst SAT und per SAT>IP sogar gestreamtes SAT im Haus, aber ich werde mir DVB-T2 die Tage mal ansehen aus reiner Neugier. Allerdings hab ich die günstigste Lösung gewählt die ich finden konnte und das war ein USB-DVBT2-Stick für 21 € der auch laut Testberichten zu HEVC kompatibel ist bestellt. Natürlich laufen damit nur die Öffentlich Rechtlichen und die Decodierung besorgt DVB-Viewer was ich für SAT schon besitze. Leider kommt der Stick direkt aus China, was ich bei der Bestellung nicht mitbekommen hab deswegen dauert es wohl fast 3 Wochen bis das Teil bei mir ist. :)

Mit DVB-T2 haben die uns echt ein schönes Ei ins Nest gelegt. So ein Schwachsinn. Das ist ja noch schlimmer als damals die Umstellung auf DVB-T. Jetzt hat man inzwischen sämtliche Geräte so gekauft das diese einen integrierten Reciever haben ist das alles schon wieder überholt und man hat wieder mehrere Fernbedienungen und ne Zusatzkiste und das ist noch nicht mal das schlimmste. Schon mal versucht einen nicht DVB-T2 fähigen Festplattenrekorder an nen DVB-T2 Reciever zu bekommen. Geht nicht. Nada. Njente. Keine Chance. Der hat gar keinen entsprechenden Eingang dafür und der war nicht günstig. Einfach von heute auf morgen ein funktionierendes Gerät in einen wertlosen Haufen Altmetall verwandelt nur damit ich mir Werbung und das Dschungelcamp in Zukunft auch noch in HD anschauen darf und das aber auch nur gegen Zusatzkohle. Die ÖR muss ich auch nicht in HD sehen. Den meisten Leuten die diese Sender schauen ist es wahrscheinlich eh herzlich egal ob das Signal nun SD oder HD ist. Oma Käthe schon dreimal. Es ist einfach nur ein Trauerspiel. Da sieht man mal wieder was für Profis wir hier in Deutschland am Werk haben und das in sämtlichen Bereichen. Jede Firma die so arbeiten würde wäre schon längst Pleite.

P4ge schrieb:
Die spannende Frage wäre aber hier eher, warum lohnt sich ein dauerhaftes Abo nicht?
Ganz einfach, nach 1-2 Monaten hat man das was man schauen will durch und neue Inhalte kommen zu wenig, dann lieber kündigen und nach ein paar Monaten noch mal reinschauen.

Lemiiker schrieb:
Wer keinen neuen Receiver kaufen möchte, einfach einen Fire TV-Stick und Amazon Prime besorgen. Bei Prime sind auch die öffentlich-rechtlichen Mediatheken vorhanden.
Dafür brauchst du kein Prime, die Mediatheken lassen sichvwunderbar nachinstallieren.

2025 gehen sicherlich die RTL und PRO7 Gruppen Konkurs

Hoffentlich alleine die RTL Group ist schon derbe Krank was die alles im TV zeigen geht weit hinaus über Dummheit alleine RTL RTL2 SRTL und RTLnitro, alles nur Wiederholungen oder neuer Müll der gezeigt wird jetzt rufen sie wieder RTLplus zurück ins Leben was schon zu den 80er Zeiten gegeben hatte :( Frage mich echt was dort für Leute nur Arbeiten die nichts gescheites im Kopf haben?

Bis dahin wird sich Netflix, Maxdome, Amazone Prime usw. noch mehr durchgesetzt haben.

Mit was bitte? Das meiste ist schon alles im TV gelaufen ausser Netflix die etwas gescheites mal dabei haben...

Wer zahlt denn zünftig für TV mit sehr viel Werbung und kaum Flexibilität noch extra drauf?

Und solange es Menschen gibt die Blöd sind für Streaming Dienste extra zu zahlen wirds die auch bei TV mit sehr viel Werbung geben ;)

Ich geb für sowas kein Geld aus lieber Kinox - Serienstream seiten dort Online schauen und 0€ bezahlen Werbefrei sein und selber entscheiden, die Bildqualli ist auch besser geworden ab und zu gibts noch mal schlechte aber ich seh nicht ein Rundfunk soll Geld bezahlen wenn kein dauerwerbung im TV haben will soll ich bei Streamingdiensten noch Geld blechen wo die auswahl nicht besser ist?
Ähm nö und egal ob man es als Illegal hinstellt ohne Download ist es das nicht, dazu Kodi bietet auch vielzahl möglichkeiten an Streams ist auch illegal trotzdem kommt jeder an mit kodi und sicherlich nicht Legal :D Kino gehen? Lohnt sich garnicht mehr da nur auch dort Schrott Filme gezeigt werden die noch über 10€ kosten, wo jeder Redet für jeden mist gelacht wird oder am Essen sind einem durchs Bild geht braucht man nicht das Kino geht den Bach unter.

Ab 2022 wird aber voraussichtlich auch mit kostenlosen Privatsendern über Satellit Schluss sein

Kein Verlust... DSDS, Ekelcamp, Schwiegerdepp gesucht und Richter Hold rangieren bei mir schon auf den hohen Programmplätzen, wo sich der Zappfinger selten mal hin verirrt.
Selbst die "Dokus" auf n24 & ntv sind in der Regel reißerische, uninformative Gülle.
Sollen die Deppen, die gern werbeunterbrochenes Runtermach-TV schauen, auch dafür zahlen. Top!

Ich fürchte, bis 2022 werden RTL & Co noch ne kleine Steigerung an Niveaulosigkeit hinlegen. Da geht noch mehr... :D

cruse schrieb:
in Deutschland einige technische Sonderanforderungen (lol ...für was ? hochskaliertes 720p ? in h.265...ich freu mich schon auf ruckelnde Receiver etc, weil sie leistungstechnisch kein h265 packen, aber als das verkauft werden..)
Das als Kritikpunkt zu nehmen ist schon ziemlich lächerlich. Das hier das technisch sinnvollste gewählt wurde, hätte ich den Verantwortlichen nicht mal zugetraut. Was ist denn der Nachteil? Wenige ältere Geräte können kein HEVC, aber DVB-T2. Dafür hat man für viele Jahre den Vorteil der deutlich höheren Kompression.
Und hast du irgendwelche Fakten, dass manche Geräte Probleme mit HEVC haben, die als "fähig" deklariert wurden? Halte cih nehmlich für ziemlich konstruiert. Wenn ein Hardware-Decoder verbaut ist, dann läuft es auch.

Zyclon schrieb:
Mit DVB-T2 haben die uns echt ein schönes Ei ins Nest gelegt. So ein Schwachsinn. Das ist ja noch schlimmer als damals die Umstellung auf DVB-T. Jetzt hat man inzwischen sämtliche Geräte so gekauft das diese einen integrierten Reciever haben ist das alles schon wieder überholt und man hat wieder mehrere Fernbedienungen und ne Zusatzkiste und das ist noch nicht mal das schlimmste.

Die ÖR muss ich auch nicht in HD sehen. Den meisten Leuten die diese Sender schauen ist es wahrscheinlich eh herzlich egal ob das Signal nun SD oder HD ist. Oma Käthe schon dreimal. Es ist einfach nur ein Trauerspiel. Da sieht man mal wieder was für Profis wir hier in Deutschland am Werk haben und das in sämtlichen Bereichen.
Ja genau, analoges TV wäre natürlich der ideale Weg gewesen. Schon mal überlegt was für eine Bandbreite bei analogem TV nötig wäre um heutiges Angebot auszustrahlen? Aber lass mich raten, drei Sender reichen den meisten, ging ja früher auch, genauso wie SD. Da sprichst du nur für dich, aber ganz sicher nicht für die Allgemeinheit.
Das einzige was du als Argument aufführst ist, dass es dir missfällt (nicht mal) alle 10 Jahre einen neuen Receiver zu kaufen. Und eine weitere Fernbedienung braucht man überhaupt nicht. Schon mal was von CEC gehärt? Nein? Hab ich mir schon gedacht.

Volkimann schrieb:
Fakt ist das DVB S2 wetterbedingt auch seine Probleme haben kann.

Fakt ist auch, das mein DSL gefühlt im faktor 10 mehr Störungen hat als meine sat anlage.
Fängt ja schon mit dem überbuchen der Leitungen an wenn man dann abends beim streamen nur noch sehr schlechte Qualität hat...
Musstet ihr mal eure sat anlage neu starten? Wie oft müsst ihr eure modems/repeater etc neu starten?

P4ge schrieb:
@acc
Ja wenn wir Produkte kaufen die in der Werbung liefen dann unterstüzen wir ALLE Privaten Sender. Wenn wir alle Geld spenden gibt es kein Leid mehr auf der Welt.... Glaubst du eigentlich den mist den du da täglich runterschreibst?

immo sieht es so aus, als wenn du den scheiss glaubst, das das geld für die werbebudgets auf den bäumen wächst und letzten endes nicht von den konsumenten bezahlt wird. du solltest darauf achten, dich nicht noch weiter lächerlich zu machen.

PsychoPC schrieb:
Hoffentlich alleine die RTL Group ist schon derbe Krank was die alles im TV zeigen geht weit hinaus über Dummheit alleine RTL RTL2 SRTL und RTLnitro, alles nur Wiederholungen oder neuer Müll der gezeigt wird jetzt rufen sie wieder RTLplus zurück ins Leben was schon zu den 80er Zeiten gegeben hatte :( Frage mich echt was dort für Leute nur Arbeiten die nichts gescheites im Kopf haben?
Wobei es "RTLplus" nicht in den 80ern schonmal gegeben hatte, sondern das gibt es immer noch, RTLplus von damals ist das heutige RTL (ohne was dahinter), wurde Anfang der 90er umbenannt.
Wer von uns kann sich noch an das Logo mit den drei "hintereinandergeklappten" Buchstaben erinnern?:evillol:

In einer Büttenrede (oder es war die Stunksitzung) hieß es mal, dass wenn ein Meteorit in de Rheinhallen (neuer Sitz von RTL) stürzen würde, wäre die Chance groß, dass sich dort wieder intelligentes Leben entwickeln würde.

Ich fürchte, bis 2022 werden RTL & Co noch ne kleine Steigerung an Niveaulosigkeit hinlegen. Da geht noch mehr...
Und man dachte immer, schlimmer könnte es nicht mehr werden. Aber das ist ein permanentes Irrtum...:D

Also ich schaue seit über 10 Jahren kein lineares TV mehr. Ich habe einen dicken NAS zu Hause, Netflix und die Mediathek der öffentlich rechtlichen. Und "Möglichkeiten" an Video-Material zu kommen.

Lineares TV ist für mich ein Anachronismus, sowas wie eine Pferdekutsche oder Petroleum-Lampen.

Ich habe mir damals DVB-T Empfänger gekauft... aber schon relativ früh aufgehört sie zu benutzen (außer zur WM / EM, da die Streams dort oft überlastet waren).
Und jetzt wollen die Privaten für ihre von Serien unterbrochenen Dauerwerbesendungen auch noch Geld haben? Die haben echt ein Ei am wandern :D

Ich habe einen dicken NAS zu Hause, Netflix und die Mediathek der öffentlich rechtlichen. Und "Möglichkeiten" an Video-Material zu kommen.
Und wie bekommst Du legal Videos aufs NAS? Selbstgefilmte Urlaubsvideos?
Bleibt ja nur das Runterladen aus der Mediathek oder (bei Dir wohl nicht der Fall) Aufnehmen über Receiver.

Vindoriel schrieb:
In einer Büttenrede (oder es war die Stunksitzung) hieß es mal, dass wenn ein Meteorit in de Rheinhallen (neuer Sitz von RTL) stürzen würde, wäre die Chance groß, dass sich dort wieder intelligentes Leben entwickeln würde.

Irrtum, die von RTL sind nicht dumm, sogar richtig clever. ;)
Gezieltes Vorführen/ Heruntermachen anderer Menschen bringt Einschaltquoten bei der eingeschläferten Masse.
Dass damit ein Keil in die Gesellschaft getrieben wird (es ist ja so schön, über andere Leute Dummheit zu lästern) und ein "Unterschichtmythos" heraufbeschworen wird, nehmen die cleveren Herrschaften bei RTL gern in Kauf bzw forcieren es geradezu, solange dadurch die Kasse klingelt.

edit: Die Auswüchse der Kirchgruppe sind ihnen übrigens dicht an den Fersen.

P4ge schrieb:
Aber auf der anderen Seite Geld für Netflix, Prime und Maxdome bezahlen.

Konsequenter Weise mache ich das auch nicht.
Und da ich kein Fussballfan bin, auch kein Sky.

Die einzige Gebühr, die ich für's Glotzen zahlen muss, ist die Zwangsgebühr von ARD/ZDF.
Und das ist mir ein Dorn im Auge. Würd' gerne drauf verzichten.

Aber hier geht's ja um DVB-T2 und das werde ich natürlich auch nicht nutzen.
Für den Notfall hab ich Satelitt. Kost 0 € im Monat.

Und die paar Serien und Filme die ich wirklich interessant finde, kaufe ich eh, nachdem sie ausgestrahlt wurden.
Inkl. Werbung und Schnitte kann man sich das doch nicht reinziehen.
Ich brauch keine Empfangsbox, oder Tuner. Ich hab doch n Blu-ray/DvD Player :) Kost 0€ im Monat.

Für das ganze TV/Internet/Telefon zahle ich im Monat so 50€. Da is aber auch schon ein Mobilvertrag inkl. 5 GB Volumen mit drin. Und DSL 50 zu Hause.
Dazu kauf ich halt ab und zu einen Film(selten), oder gleich ne ganze Serie komplett, wo ich schon Ewigkeiten dran glotzen kann, in guter Qualität, ohne Werbung und ungeschnitten(jedenfalls die Version, die man kaufen kann).

Für letzteres gebe ich lieber Geld aus. Da hat man was von. Im Zweifelsfall kann ich die sogar wieder verkaufen.

Nur richtig und falsch gibt's hier nicht.
Wollte nur mal ne Alternative aufzeigen.
Aber jeder soll das ruhig so machen, wie er möchte.
Manche schauen die Serien ja gar nicht komplett, von Folge 1 bis zum Schluss, der Reihe nach, sondern switschen nach Feierabend mal irgendwo rein, zum Abschalten/runterkommen und die interessiert eigentlich gar nicht so, was da läuft. Hauptsache da dudelt was. Manche mögen die Werbepausen sogar, um dann irgendwas zwischendurch zu machen.

Ich drück' in so einem Fall auf der Fernbedienung immer die Pausetaste und sag zu meiner Freundin: "Werbepause"(ohne Werbung :D ), wenn ich mir z.B. was aus der Küche hole. ;)

Also jeder wie er mag.
Is ja schön, dass es für jeden Geschmack was gibt.

Für Privat-TV inkl. Werbung noch zu zahlen fänd ich komisch.
Nach dem Motto:"Darf ich bitte Eure Werbung konsumieren, damit ihr Geld an mir verdient? Ich zahle Euch auch noch X€ dafür pro Jahr !".
Nee danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all
Aber mal ehrlich jeder technische Fortschritt braucht neue Hardware. Als man von Sat Analog zu Digital ging. Vom Modem zu ISDN zu VDSL usw. Das ergibt sich nun mal. Und DVB-T lief ja nun doch sehr lange.

Also diesen Kritikpunkt den finde ich lächerlich. Das spricht ja dann gegen jeden Fortschritt.
Und wenn Sich die Oma DVB-T hinstellen konnte. Kann sich auch DVB-T 2 hinstellen. Oder sich einen kommen lassen. Ob das nun ein Techniker aus dem Markt ist oder der Enkel ist ja Wurst.

Fakt ist das DVB S2 wetterbedingt auch seine Probleme haben kann.

Das gilt aber auch für Sat. Und auch Internet kann ausfallen. Das einem das selber nicht passiert ist heißt ja nicht das es anderen nicht passiert.

Das nimmt sich also alles nix.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das gilt aber auch für Sat. Und auch Internet kann ausfallen. Das einem das selber nicht passiert ist heißt ja nicht das es anderen nicht passiert.

Das nimmt sich also alles nix.
Richtig, bestreitet keiner. ;)
Wie gesagt ging es vorrangig um den Beitrag das ja IP/WebTV wegen WLAN Problemen nicht toll wäre.

Zurück
Oben