Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

@klassikfan
Aha und die Sat Schüssel hält dann deine Frau/Oma, während du das Programm genießt?

Ne Wandhalterung oder entsprechende Dachpfanne kommen auch noch dazu und im doofen qFall muss vor allem letzteres ein Profi installieren. Der macht das auch nicht umsonst.

Also DIE Anlage möcht ich sehen, die du da für 700 Euro kaufst

Zunächst einmal danke das wenigsten einer versucht sich der Argumente anzunehmen. Mit Absicht bin ich nicht von Low-End ausgegangen. Wir vergleichen ja auch nicht die billigsten Streaming Anbieter.

Multi 100,- € wichtig für den möglichen Ausbau, zukunftssicher
Spiegel 130,- € geht auch billiger, aber was bringt es unten Samsung, Denon und Nubert Boxen zu kaufen und oben haut man sich die Chinaböller drauf?
LNB 35,-€
HD+ Receiver 200,- €

Dann sind wir bei 465,- € nen bisschen Kabel und ich lasse es vom Profi machen. Ok vielleicht landen wir bei 550,- €. In der Summe bringt eine Verringerung des Preises für eine Sat-Anlage nur deren Rentabilität weiter nach vorne. Nach 2 Jahren wäre DVB-S dann günstiger. Natürlich kann man auch für 30,- alles kaufen. Wein aber nicht wenn bei Windstärke 0,005 schon das Signal weg ist. Irgendwo hat Qualität ihren Preis und bei 35,- € noch gewinntechnisch zu arbeiten fordert zwangsläufig Opfer.

Werbung, die WER bezahlt? DU! Glückwunsch!

Moment an welchem Punkt zahlen wir Werbung? Es ist richtig wir bezahlen GEZ Gebühren, aber für die Privaten bezahlen wir 0,00 €. Oder hast du denen einen Lastschrifteinzug erteilt? Ich denke nicht. Dieses Argument wenn wir Produkte kaufen bezahlen wir da die Werbung ist dann doch SEEEEHR dünn und weit hergeholt.

Zieht man die statistischen Daten über die Umsätze der Fernsehwerbung in Deutschland zu Rate, und teilt diese analog zur GEZ auf die Haushalte auf, zählt noch 70 Euro für ein Jahr HD hinzu, dann kommt man auf monatliche Ausgaben in etwa der Höhe der GEZ-Gebühren!! PLUS HD-Strafzuschlag für jedes weitere Gerät!

Die Einnahmen der Werbung dienen zunächst der Kostendeckung. Personal, Hardware, Lizenzen: Der Rest ist Gewinn. Und wenn du partout nur einmal HD+ zahlen willst und an mehreren Geräten schauen willst, würde ich mal über Cam und Sat-IP nachdenken. Ist zwar nicht legal, aber anscheinend ist dass das Niveau auf sich hier wohl alle Streaming-Fanboy tümmeln.

Und nein, "Tanzen und Klatschen" hatte ich nie in der Schule. Dafür Rechnen...

Hatten, vielleicht, aber gebracht hat es wohl auch nicht.

Man bezahlt also für die Privaten genausoviel, bzw,. bei mehreren Geräten im Haushalt sogar mehr, und muß zusätzlich auch noch die Werbung (die man ja bezahlt hat) über sich ergehen lassen! Daß das überhaupt ein Mensch außerhalb der USA, dem Land der unmöglichen Beschränktheiten, freiwilig mitmacht, ist schon erstaunlich genug!

Wenn man in deiner verquerten Welt lebt, ja da bezahlt man wohl für die Privaten. Und wenn du schon die USA ins Rennen schickst, schau dir mal genau an, wie dort das TV Programm zusammengestellt wird. Hoffentlich ist das irgendwann mal bei uns auch. Dann wird es richtig interessant.

Da hat wohl jemand zu lange und zuviel Privatfernsehen geschaut? 5 Stunden "Blaulicht-Report" am Stück (bei RTL sonntags vormittags) sind dann wohl doch nicht so ganz ohne Nebenwirkungen? Aber Hauptsache, man hat mal schön in Mario-Barth-Manier über Menschen gelästert, die noch weiter als von 12 bis Mittag denken...

DAs du schon einmal weißt wann soetwas im TV läuft, sagt mir dass das wohl eher deinem Horizont entspricht. Auf der anderen Seite, was will man denn aus wirtschaftlicher Sicht (hier RTL) zu diesem Sendezeitpunkt den sonst ausstrahlen? RTL ist mir bekannt durch viele "Eigenproduktionen" und wenige Lizenz zukäufe. Anders z.B. ProsiebenSat1 Media. Ich denke mal es rechnet sich für RTL viel mehr eine billig produzierte Serie wie Blaulicht-Report ständig zu senden mit moderaten Werbeeinnahmen (ich weiß z.B. nicht mal wie viele Blöcke da pro Sendung sind) als sich eine Serie wie Game of Thrones einzukaufen und diese morgens schön zu wiederholen. Das wird nach einem Monat extrem teuer werden.

Nochmal: Ein vernünftiger Spiegel kostet inklusive Unicable/Quad/Octo-LNB (24/4/8 Teinnehmer) runde 100 Euro. NICHT MEHR! Einen Multischalter brauchst du nicht. Und den Receiver auch nicht, wenn das Fernsehgerät einen Sat-Empfänger hat - was vielfach der Fall ist. Aber schön, daß du immerhin schon mal von den idiotischen 700 Euro abgerückt bist. Aber auch die 550 sind jenseits von Gut und Böse. Aber selbst die wären noch lohnend, wenn man zB. die Streaming/Kabel-TV-Kosten gegenrechnet. Letztere sind nicht unter 20 Euro im Monat zu haben, mit HD sogar 30 Euro, was 360 Euro im Jahr sind. Womit sich deine Schüssel nach 1,5 Jahren bezahlt hätte. Bei Annahme der korrekten Kosten sogar nach einem halben Jahr. Und selbst wenn du noch einen Receiver zukaufen mußt, bist du nach einem Jahr ausm Schneider.

Und daß du das mit der Werbefinanzierung nicht begreifst, ist einfach nur .... nun ja.... Ich sag mal nix dazu, sonst gibts Ärger mit den Mods... ;)

Bei Annahme der korrekten Kosten sogar nach einem halben Jahr. Und selbst wenn du noch einen Receiver zukaufen mußt, bist du nach einem Jahr ausm Schneider.
Und selbst die E2-Receiver bekommt man bald wieder raus, wenn im Wohnzimmer die HD01/02 (und ggf. eine V13/14) steckt und man per Netzwerk HD- ebenfalls in den "Nebenräumen" (Schlafzimmer usw.) hat.
Bei DVB-T2 geht das leider (noch) nicht und die Receiver (z.B. die 4K-Geräte von Vu+) sind für DVB-T2 alleine zu teuer, da kann man auch gleich mehrere Abos haben.

Multi 100,- € wichtig für den möglichen Ausbau, zukunftssicher
Großer Quatsch. Unicable und gut, man kann an einen Ausgang vom LNB 4 Receiver anschließen (bzw. 2 mit Dual-Tuner oder 1 Dual-Tuner und 2 normal). Zumal die LNBs nicht nur einen Ausgang haben müssen.
Edit: Nur müssen die Receiver das unterstützen (selbst die Krücke von Sky kann das), aber für ältere Receiver gibt es noch 1 oder 2 "Legacy-Ausgänge".

Zuletzt bearbeitet:
Satellit ist immer noch die beste und oft am Land auch die einzige Wahl. Hier eigentlich Standard.
Naja, Unicable würde ich nicht unbedingt wählen wenn ich alles neu mache...

Natürlich kannst du dir Geld mit Homesharing sparen... Illegal oder zumindest ein AGB Verstoss ist es aber allemal auch...

Mich nervt einfach die Werbung, ob ich die nun spulen kann oder nicht. Das Film und Serienangebot ist bei manchen privaten ja nun nicht so schlecht, aber ich käme im Leben nicht drauf dort auch nur einen davon zu kucken...

Zum Untergang des Fernsehens:
Ihr vergesst, das hinter den Sendern gigantische Medienkonzerne stehen, mit besten Verbindungen in die Politik.
Hehe, erinnert mich irgenwie an die Plattenfirmen als damals Napster und co auftauchte... Wer möchte denn heute einen CD Laden eröffnen? :D
Habe irgenwie den Eindruck dass die Leute in der Zwischenzeit gerne ein paar Euro im Monat zahlen um den Werbemist los zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste am Fernsehen ist für mich mittlerweile die Bevormundung, wann was läuft...ich will selber bestimmen wann und wie ich das gucke. Damit das funktioniert, muss ich z.B. bei Serien alles für eine Aufzeichnung einprogrammieren, dann warten, und wenn es so weit ist anschauen.
Bevor es Streaming-Dienste gab habe ich es auch so gemacht, aber damals war es mit HD auch noch nicht so wie heute, SD-Fernsehen wäre langfristig auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Gerade neue Filme möchte ich auch in guter Ton- und Bildqualität gehen. Ersteres geht im TV ja immerhin, während die eigenen Serien wohl meist immer noch in Stereo produziert werden, schafft man es immerhin, den Ami-Kram großteils in 5.1 auszustrahlen.
Bis man es schafft sowas wie Dolby True HD oder DTS-HD (und deren objektbasierten Aufwertungen, Dolby Atmos und DTS:X) im TV auszustrahlen werde ich wohl alt und grau, zum glück gibt es dazu noch die Bluray. Aber ein 5.1 Signal lässt sich deutlich besser auf 7.1 und mehr upmixen als Stereo, wobei selbst das bei guter Qualität recht gut klappt.

Lange Rede, kurzer Sinn...bevor ich mir z.B. die nächste Staffel lange auf Pro7 anschaue, hole ich mir lieber einen Monat Maxdome und schaue es bei denen...was ja letztlich auch Pro7 ist...nur in HD, ohne Werbung. Noch. Und auf Abruf.

Maxdome hat sich die letzten Jahre echt gut weiterentwickelt, mussten sie aber auch wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Für ein dauerhaftes Abo reicht es mMn aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Spiegel kostet inklusive Unicable/Quad/Octo-LNB (24/4/8 Teinnehmer) runde 100 Euro. NICHT MEHR

Unicable ist die billigste verlege Möglichkeit. Du gehst auch immer von der Annahme aus, das deine Endgeräte DVB-S2 können. DVB-T und C ist fast schon Norm bei den TV heutzutage, DVB-S2 gehört da nicht dazu. Twin-Tuner will ich gar nicht anfangen. DAzu braucht der TV die Möglichkeit die CI+ Module zuverarbeiten. Wir wollen ja schließlich HD+ nutzen. Und solltest du den einen Nerd finden, der über Beamer schaut. JA da ist Unicable echt perfekt.

Bei Multischalter hast du einfach die Ruhe weg. Einfach nach oben skalierbar. Aber hauptsache billig. Zieht ja heute mehr.

Aber selbst die wären noch lohnend, wenn man zB. die Streaming/Kabel-TV-Kosten gegenrechnet. Letztere sind nicht unter 20 Euro im Monat zu haben, mit HD sogar 30 Euro, was 360 Euro im Jahr sind. Womit sich deine Schüssel nach 1,5 Jahren bezahlt hätte.

Ungeachtet der Tatsache ob wir deine oder meine Anlage nutzen würden, zu welchem Schluss kommen wir? Streaming ist nicht so günstig wie es alle sehen. Nein im Gegenteil. Nach einer recht kurzen Zeit investiert man dort weit mehr Geld als in eine Sat Anlage und glaubt man ist flexibler.

Und daß du das mit der Werbefinanzierung nicht begreifst, ist einfach nur .... nun ja.... Ich sag mal nix dazu, sonst gibts Ärger mit den Mods...

Ich habe kein Problem mit den Mods. Ich sags frei raus, du bist glaube ich derjenige der hier dumme Vorstellungen hat. Anders kann ich mir deine absurde Rechnung nicht vorstellen, dass jeder TV Zuschauer die Privaten bezahlt.
Werbungminutenpreise beruhen auf fiktiven Werten. Ist eine Sendung nicht mehr gut genug in der werberelevanten Zuschauerschicht (wo kommt das Wort denn her ?) wird die Sendung verschoben warum wohl? Könnte es vielleicht daran liegen dass man nicht mehr das Geld mit der WErbung verdient, weil vielleicht zu wenig Leute das Programm sehen?

Maxdome hat sich die letzten Jahre echt gut weiterentwickelt, mussten sie aber auch wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Für ein dauerhaftes Abo reicht es mMn aber nicht.

Die spannende Frage wäre aber hier eher, warum lohnt sich ein dauerhaftes Abo nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Frage @ Marcel55)
Vindoriel schrieb:
Großer Quatsch. Unicable und gut, man kann an einen Ausgang vom LNB 4 Receiver anschließen (bzw. 2 mit Dual-Tuner oder 1 Dual-Tuner und 2 normal). Zumal die LNBs nicht nur einen Ausgang haben müssen.
Edit: Nur müssen die Receiver das unterstützen (selbst die Krücke von Sky kann das), aber für ältere Receiver gibt es noch 1 oder 2 "Legacy-Ausgänge".

Die Technik ist ja schon weiter. Ich hab seit einigen Monaten ein Unicable-LNB (Dur-Line) mit 24 Kanälen. Das heißt, es geht ein Kabel vom LNB ab, und über simple Verteiler können bis zu 24 Receiver angeschlossen werden. Das Teil hat keine 50 Euro gekostet.

Kostenlos ist DVB-t2 auch dann nicht wenn es so dargestellt wir. Bezahlt werden immerhin die Rundfunkgebühren.

Ja, UNI Kabel ist eine prima Sache, habe ich auch.

P4ge schrieb:
Ich habe kein Problem mit den Mods. Ich sags frei raus, du bist glaube ich derjenige der hier dumme Vorstellungen hat. Anders kann ich mir deine absurde Rechnung nicht vorstellen, dass jeder TV Zuschauer die Privaten bezahlt.

...wenns nur jeder Zuschauer wäre! Tatsächlich zahlen wir alle, ob wir ein Fernsehgerät besitzen, oder nicht. Aber offenkundig ist dir das ja zu hoch.

Yoshi_87 schrieb:
Und in Japan haben sie schon mit 8K Fernsehen angefangen. Deutschland ist IT Technisch dritte Welt.

Oh Mann, immer dieser Schwanzvergleich ohne Sinn und Verstand. Nur weil die Japaner in dieser Hinsicht bescheuert sind, müssen wir das doch nicht nachmachen!

Volkimann schrieb:
Also bei 1&1 gibt es Pro7 in HD, "natürlich" gegen Aufpreis. Bei den WebTV Anbietern wie Zattoo, MagineTV und Waipu gibt es die auch in HD

Das stimmt nicht, die Privaten in HD gibt es bei Zattoo und Co nicht !!

Janxx schrieb:
Ansonsten würden wir wie Menschen in anderen Ländern nur noch bezahlte Nachrichten sehen und uns eines morgens plötzlich fragen, was denn da in der Nacht in Schweden los war...

Gerade bei diesem Thema sind aber die Öffentlichen das absolute Negativbeispiel. Was da jeden Tag an (Pro-) Flüchtlingspropaganda kommt, ist nicht mehr normal! Als Zuschauer kann man eigentlich erwarten, neutral informiert zu werden, stattdessen gibt es politisch gefärbte Berichterstattung.

Da hast du nicht unrecht, HaZweiOh. Leider sind aber die Bezahlkanäle noch schlechter auf Linie zu bringen, als die Öffentlich Rechtlichen. ARD und ZDF verstoßen gegen Gesetze und Regelungen, wenn sie parteiische "Nachrichten" bringen. Hier besteht also zumindest theoretisch noch die Möglichkeit, einzugreifen, und dafür zu sorgen, daß sie neutral und objektiv berichten.

Bei Privatkanälen ist das praktisch ausgeschlossen. Die gehorchen ihren Besitzern, ihren Finanziers und denen, die Werbung schalten. Von außen ist da nix zu machen. Netflix etwa ist global eine der perfidestesten Propagandaschleudern im Syrienkrieg. Der Propagandafilm der Truppe "Weißhelme", der kürzlich sogar einen Oscar bekam, ist eine Produktion von denen. Die Weißhelme, für die, die es noch nicht wissen, sind keine "zivile Hilfsorganisation", sondern defacto eine Propagandaabteilung der Al Nusra, einer Terrorgrupope, die der Al Kaida angehört. Deren einziger Zweck ist es, ebensolche Filme von ihren angeblichen Heldentaten zu drehen, die dann in den westlichen Medien, als "Doku" getarnt, Stimmung für die islamistischen Terroristen machen.

Leider - und da beißt sich die Katze in den Schwanz - werden diese Propagandafilme aber eben auch in den ÖRs gesendet. Der IST-Zustand ist also äußerst unbefriedigend - aber definitiv kein Grund, noch mehr Privatmedien zu forcieren. Dann können wir nämlich gleich aufgeben.

Don Kamillentee schrieb:
Der NFL Gamepass ist zwar teuer (150-200€ pro Saison), aber alle Spiele live sehen, Zusammenfassung und Extrasendungen, etc.), da sollten sich DFL, DHB und DEB mal ein Vorbild nehmen ;)

Europa/Deutschland ist wirklich dritte Welt, was die ganzen Angebote angeht.

Zwei Kumpel und ich hatten den Gamepass für eine Saison und werden ihn uns mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder holen.
Alleine deswegen, weil American Football sehr viel interessanter als dieses weichgespülte und von überbezahlten Weichlingen übervölkerte "Fußball".

Topic: Ich freue mich auf den Moment, wenn den privaten Sendern der Boden unter den Füßen wegbricht :D
Das Bier ist - zumindest in Gedanken - bereits kaltgestellt :evillol:

Ich bin auf den ersten Bericht gespannt, wieviele dann nach der ersten kostenlosen Zeit wirklich bezahlen um Werbung in HD zu sehen.. Wir nutzen Prime/Netflix und die Öffentlich/Rechtlichen über SAT und sind bestens versorgt.

P4ge schrieb:
Also bei Prime gibt es vor jedem Streifen min. 1 Werbeblock.

ist kein problem, kann man ab sekunde 0 mit einen knopfdruck wegdrücken.
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Moment an welchem Punkt zahlen wir Werbung? Es ist richtig wir bezahlen GEZ Gebühren, aber für die Privaten bezahlen wir 0,00 €. Oder hast du denen einen Lastschrifteinzug erteilt? Ich denke nicht. Dieses Argument wenn wir Produkte kaufen bezahlen wir da die Werbung ist dann doch SEEEEHR dünn und weit hergeholt.

das ist nicht weit hergeholt sondern traurige realität. oder meinst du etwa, das geld aus den werbebudgets der konzerne wächst auf den bäumen? entgehen kannst du dem nur, wenn du konsequent auf produkte von konzernen verzichtest, die werbung für ihre produkte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne Schwachsinnsrechnung?
Internet habe ich so oder so, völlig unabhängig ob ich jetzt darüber streame oder nicht.

TV kostet mehr als 2 Streaming-Dienste... zumindest über Kabel. GEZ + Kabel-Gebühr + Private in HD, da ist man bei über 40€ im Monat. Für Amazon Prime zahle ich als Student fast die hälfte....im Jahr.

LOL. GEZ zahlst Du auch so oder so.

Dann eben den Normal und nicht den Rabatt Tarif. Sonst ist das eine Milchmädchenrechnung. Vielen steht der Tarif ja nicht zur Verfügung.

Das wäre ja so wenn ich dann Argumentativ noch eine Rundfunkgebühren Befreiung in eine allgemeine Rechnung einbaue. Um diese dann so für allgemeingültig zu erklären.

Dazu hast Du nun das Free TV Programm auf überwiegend Ami Serien reduziert. Bzw zumindes 80% vom Free TV Angebot locker verworfen.

Klar wenn Dich sonst nicht interessiert mag es billiger kommen. Aber rechnerisch bekommt man für die 17-18 Euro im Monat ein extrem breites TV Programm. Vom Radio nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
...wenns nur jeder Zuschauer wäre! Tatsächlich zahlen wir alle, ob wir ein Fernsehgerät besitzen, oder nicht. Aber offenkundig ist dir das ja zu hoch.
das ist nicht weit hergeholt sondern traurige realität. oder meinst du etwa, das geld aus den werbebudgets der konzerne wächst auf den bäumen? entgehen kannst du dem nur, wenn du konsequent auf produkte von konzernen verzichtest, die werbung für ihre produkte machen.

Wegen Leuten wie ich wurde Trump gewählt. Ihr Geht von A nach B zieht aber die Punkte K-P ein obwohl diese in dieser Diskussion überhaupt nicht dazugehören.

Es geht hier rein um die Tatsache das DVB-T und DVB-S von den Anschaffungs und Unterhaltskosten die günstigsten Alternativen sind. Streaming und DVB-C sind die teuersten. Weil hier die mtl. Kosten verdrängt oder kleingerechnet werden. Der einfachste Weg um HD TV zu empfangen is HD+. Ja es hat Nachteile, aber wem es rein um den Konsum geht (Film/Serie/Doku) dann ist Streaming keine Option.

@acc
Ja wenn wir Produkte kaufen die in der Werbung liefen dann unterstüzen wir ALLE Privaten Sender. Wenn wir alle Geld spenden gibt es kein Leid mehr auf der Welt.... Glaubst du eigentlich den mist den du da täglich runterschreibst?

ist kein problem, kann man ab sekunde 0 mit einen knopfdruck wegdrücken.

Junge lern doch einfach mal die tiefergehende Problematik zu verstehen.
Wenn Streaming mtl. Kosten verursacht und komplett nicht linear sein will, warum wird trotzdem WErbung benutzt, auch wenn man sie skipen kann? Es wird doch schon für den Dienst bezahlt dann muss er auch 100% Werbefrei sein. Aber nein, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei "freiem" TV ist es negativ, bei Streaming wird es akzeptiert. Die Logik ist echt nicht nachvollziehbar.

BTW.: Wenn es keine Werbung gäbe wie würdest du dann sonst von "neuen" Produkten erfahren? Hast du diese göttliche Gabe das du immer sofort weiß wo es was neues gibt?

Anders kann ich mir deine absurde Rechnung nicht vorstellen, dass jeder TV Zuschauer die Privaten bezahlt.

Echt nicht?

Jeder zahlt die Privaten. Außer man guckt sie gar nicht. Wobei ja Werbung auch im ÖR kommt. Also da darf man gar kein TV sehen.

Die Werbung also die Kosten werden auf die Produkte die man kauft umgelegt. Nun kommt der Knacksus. Niemand kauft niemals eine Marke wo mal geworben hat. Also zahlt jeder mal mehr mal weniger schon für die Privaten bzw eben die Werbung. Weil reduziere mal lebenslang deinen Einkauf um Produkte die beworben wurden oder werden. Das ist doch eine Illusion.

Daher bezahlen im Grunde alle die Free TV gucken die Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben