Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Ärgert mich sehr, dass ich meinen alten Empfänger (für Android und iOS) jetzt nicht mehr benutzen kann. Ich war mit dem Bild sehr zufrieden und soll jetzt für 70 Euro im Jahr ausgenommen werden. Nein danke, dann geht mal schön pleite.
 
Mit Satellit ist es mir so was von egal. Und wenn bis 2022 auch da die privaten abschalten, dann werden sie eben nicht mehr geschaut. Bis dahin werden alle streaming Dienste so aufgestockt haben, dass ich die 1-2 Sendungen, die ich heute noch auf den Privaten schaue, nicht mehr vermissen werde. Und tschüss. Dann wird nur werbefrei und auf Abruf fern geschaut.
 
MHumann schrieb:
Die Privaten Sender finanzieren ihre Programme auch durch Werbung. Ist also im frei Empfangbaren DVB-S auch nicht kostenlos, man zahlt mit seinen Lebensminuten.

Wenns denn nur die Lebensminuten wären! Tatsächlich zahlen wir die Werbekosten aber mit jedem Produkt, das wir kaufen, mit. Man stiehlt uns also Lebenszeit, sch....üttet uns mit sinnloser, die Intelligenz eines Dreijährigen beleidigender Werbung zu, UND wir dürfen dafür auch noch bezahlen! Und das nicht zu knapp! Die billigst produzierte Sch...ande, die auf den meisten Privaten läuft, täuscht: Privat-TV kostet inklusive HD-Strafzuschlag für nur ein Gerät bereits genauso viel pro Haushalt, wie die ÖR per "GEZ"-Gebühr! Ab zwei Geräten wirds sogar teurer!
 
ByeBye DVB-T ... gerade gesehen wie RTL um 0 Uhr abschaltet wurde auf dem lokalen Sender.
 
Endlich hat der Pixelbrei ein Ende :D

Aber, was mache ich jetzt mit meinem alten Minifernseher der nur DVB-T kann?
 
Marcel55 schrieb:
Endlich hat der Pixelbrei ein Ende :D

Aber, was mache ich jetzt mit meinem alten Minifernseher der nur DVB-T kann?

Im Moment kann ich noch mehrere Füllsender mit ARD/ZDF Programmen in DVB-T sehen, das wird auch noch ne Zeit so bleiben. Nur die Hauptsender werden heute abgeschaltet, allerdings wohl fast alle Privaten. Hat der Mini-TV gar keine Anschlüsse? Selbst SCART haben einige der DVB-T2 Receiver noch, obwohl damit HD natürlich nicht so ganz auf dem Schirm ankommen wird. :)
 
Hier in Braunschweig läuft bereits alles. Pünktlich um 0 Uhr wurde DVB-T abgeschaltet und kurz darauf war DVB-T2HD empfangbar.
Bekomme jetzt 39 Sender in HD, 2 allerdings durch Überreichweiten vom Sender Brocken (Harz) oder Sachsen Anhalt (RBB und SWR), die restlichen 37 Sender kommen aus Braunschweig.
Ausserdem sind noch bis zum 25.4. acht DVB-T Sender aktiv (wohl als Übergang, allerdings sind es quasi 2x4).
 
Hoffentlich stirbt das Dummeleute-TV (Private Sender) aus... Wer bitte wird so dämlich sein und GELD bezahlen um WERBUNG sehen zu dürfen, die von niveaulosen Sendungen (aka Brüll-TV) unterbrochen werden?? Das wird bestimmt keiner tun....wait...leider wird es doch genug geben...:freak:
 
Was ich noch fachlich inkompetent finde, ist kurz vor der Umstellung noch mitzuteilen, das die Umschaltung doch bis zu 12 Stunden dauern kann, wenn nicht noch unvorhergesehene Probleme auftreten. Statt die Leute Nachts arbeiten zu lassend, hätte man die Umstellungen zwischen 9 bis 15 Uhr während der normalen Arbeitszeiten ausführen können. Da schon der T2 Testbetrieb funktioniert, kann ja die Umstellung nicht so schwer sein. Die wichtigtsten Tagesmeldungen würde niemand verpassen.

Nicht das 12 Stunden Ausfall tragisch sind, nimmt man das Jahr als Laufzeit an, aber es zeigt, wie undurchsichtig man sein Produkt verkauft.
Selbst beim Umbau auf T2 gab es wohl regional unterschiedlich deutlich mehr Umbaunächte mit Spotanausfällen, wie angegeben.

Auf einige ältere Beiträge rund um die gesamten DVB-T Nachrichten eingehend zeigt sich eben doch, wie gut analoges Fernsehprogramm mit nur 5 Sendern war. Die Programmdirektoren konnten die Sendungen ohne Wettbewerbsdenken mit ordentlichen Inhalt füllen. Das hat ja sogar bei den Privaten gut funtioniert, die Nachts im Fernseher Rundfunkholz abbrannten.

Warum brauchen Kinder ein 24 Stunden Vollprogramm mit mittlerweile drei Sendern?
Vom Format her kommen viele der Sendungen nicht mal an die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn ran. Reicht nicht mal früh morgens eine Sesamstraße aus? Etwas Kinderthemen und ein oder zwei gute Zeichentrickserien. Die Kinder sollen sich entwickeln und auch anderen Beschäftigungen in ihrer Entwicklung widmen.
 
Bei mir ist DVB-T noch nicht abgeschaltet. In der Einöde von Rheinland-Pfalz wird es noch etwas dauern, bis der Fortschritt eingekehrt ist. :rolleyes:

 
die können meinetwegen alles abschalten.
ich brauche keine privaten oder ARD/ZDF - beides crap.

mein tv ist nur noch in verbindung mit nen firetv (+SPMC) an.
 
Clany schrieb:
Die ÖR refinanzieren ihre DVB-T2 Übertragung durch die Rundfunkgebühren.
Da ist absolut gar nichts kostenlos...

100% richtig. Dass der ÖR in irgendeiner Form kostenfrei wäre ist die Untertreibung des Jahrhunderts.

Mich fasziniert das Modell DVB-T2 immer wieder auf ein neues. Bin wirklich mal gespannt ob damit Gewinne eingefahren werden können bzw. insgesamt mit gebührenpflichtigem "Free"-TV.
 
OT-Frage:

Ich bin jedes Jahr am Nürburgring zum 24H Rennen. Dort gab es für alle Camper immer eine Live - Übertragung über DVB-T. "Ring-TV". Da die Frequenz ja nun verkauft wurde, kann das in dieser Form nicht beibehalten werden, oder?

Kann da jemand was zu sagen? :(
 
Bier.jpg schrieb:
Internetfähige PCs sind auch GEZ pflichtig, da kommt hier keiner dran vorbei, selbst wenn kein TV/Radio vorhanden.
M.W. geht es aktuell nicht mehr um anzumeldende Geräte. Die Gebühr wird pro Haushalt fällig.

Außerdem ging es auch früher nur darum, daß der Zugang und die Erstellung zu Informationen gegeben sein muß. Die Geräte mußten schon immer selber bezahlt werden, also ein "mein alter TV kann kein DVB" zählt da nicht. Selbst als TVs noch Statussymbol waren und nicht wie heute der Opel Manta des Internetzeitalters, mußten die Leute die Kinokarte selber zahlen um sich Wochenschauen anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=EIwMMf-DKtY
 
Der Nachbar schrieb:
Warum brauchen Kinder ein 24 Stunden Vollprogramm mit mittlerweile drei Sendern?
Vom Format her kommen viele der Sendungen nicht mal an die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn ran. Reicht nicht mal früh morgens eine Sesamstraße aus? Etwas Kinderthemen und ein oder zwei gute Zeichentrickserien. Die Kinder sollen sich entwickeln und auch anderen Beschäftigungen in ihrer Entwicklung widmen.

Und nen paar gute anime mit eng subs.
Und natürlich die Maus und Löwenzahn.
Mehr braucht man nicht.
 
Wir haben es jetzt so gemacht, das unser HTPC mit Kodi und Zattoo PVR "in der Schweiz eingebürgert" wird und wir Zattoo Schweiz mit 180 kostenlosen Sendern nutzen werden.

Klar, nicht alles in HD, aber dafür jede Menge BBC etc
 
Hat jemand auch Tonstörungen bei Arte HD in/bei Berlin? Klingt wie verkratzt. Alle anderen Sender laufen perfekt.
 
Schaby schrieb:
Wen es interessiert, in NRW nutzen ca. 2.9Mio. Menschen DVB-T. Die Zahl hat mich echt umgehauen, ich dachte das wären viel weniger.

Wo hast du denn die Zahlen her? Hab heute folgenden Artikel gesehen

Rund 3,4 Millionen Haushalte empfingen TV-Programme der Antwort zufolge bisher terrestrisch über DVB-T. Davon hätten zwei Millionen die Terrestrik als einzigen Empfangsweg. Doch erst eine Million davon habe sich neue Fernsehgeräte oder Set-Top-Boxen für DVB-T2 angeschafft, so das Verkehrsministerium in seiner Antwort.

http://www.epochtimes.de/lifestyle/...ierung-ab-heute-ohne-tv-empfang-a2082825.html

Und die Zahlen sind so wie ich das verstehe für ganz Deutschland, und nicht nur ein einzelnes Bundesland
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke S. Walker schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt bei Receivern in dem Sinne keine Karten wie beim SAT. Läuft über einen mitgelieferten Code, irdeto entschlüsselt. Sind also von vornerein verheiratet.

Woher hast du denn die Info? Bei nem kurzen Onlinecheck fanden sich sehr wohl Bilder von T2- Receivern mit Slot für eine Smartcard, wenn Irdeto bereits eingebaut ist und es gibt auch genug CI+ Module für Die Empfänger, denen die Irdeto-Intelligenz fehlt.
 
Ich habe sogar ein TV Now Abo ;-) jetzt dürfen mich diejenigen beschimpfen, kratzen und beißen die sagen wer so blöd ist dafür zu bezahlen :-P und die 3-4€ im Monat? wayne! i don't give a f*ck....
 
Zurück
Oben