Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Es sind übrigens nicht alle "Privaten" Sender verschlüsselt, die Verkaufssender QVC, HSE24 und BibleTV sind wohl dauerhaft unverschlüsselt aus verständlichen Gründen. :)

Ergänzung zu arte:

Habe VLC Version 3 nightly installiert, unter Mint 18.1:
Jetzt läuft arte deutsch ohne Tonprobleme.

Atlan3000 schrieb:
Es sind übrigens nicht alle "Privaten" Sender verschlüsselt, die Verkaufssender QVC, HSE24 und BibleTV sind wohl dauerhaft unverschlüsselt aus verständlichen Gründen. :)

Jop, die gehen auch :daumen:

Naja mir ist das Egal gebe dafür kein Geld aus für etwas was man so um die 100 Jahre frei Empfang konnte, habe Amazon Prime, das reicht mir, jetzt soll man auch noch Bezahlen für Werbung? Nö, da warte ich lieber auf Illegale Anbieter wo man das sich über das Internet Streamen lassen kann. Vielleicht kommen auch ein paar Startup Unternehmen die Ihre eigenen Sender machen und Kostenlos Senden (Wie gewohnt sich durch Werbung Finanzieren), Jetzt ist auch noch Sommer da ist man auch noch lieber draußen als vor dem TV Gerät.

Hallo liebe Leute:),

ich habe folgenden Fernsehr: http://www.samsung.com/uk/tv/KU6400/

Meine Frage wäre, ob ich mir extra eine Freenet Modul für 75€ kaufen muss oder ich ohne auskommen kann und mir nur die Jahreslizenz kaufen muss? Die Jahreslizenz ansich ist ja schon arg teuer.

Viele Grüße

Tom

p.s. Das Gerät hat ein Dvb-t2 Receiver inkludiert.

Ja du brachst das Freenet Modul, es gibt bisher keine Fernseher die die Irdeto- Verschlüssellung integriert haben.

Gibt es eigentlich eine halbwegs gute und kostenlose DVB-T2 HD Software? Würde mal gerne meinen alten Stick testen, laut ct sollen ja Sticks mit DVB-T2 zumindest die ÖR empfangen können.

Im Grunde jede, die auch mit DVB-T1 umgehen kann. zB den DVBViewer. Ist nur eine Codec Frage. h.265. Und die werden eh extern eingebunden durch frei erhältliche Versionen.

Der Stick muss aber DVB-T2 tauglich sein. Der Zusatz HD ist eben die Sonderform des deutschen Marktes. Aber sie basiert auf der gleichen Technik. DVB-T2, nutzt aber eben einen anderen Codec. h.265 anstatt h.264.

Verschlüsselung...pshhhhh...das wird ratz-fatz umgangen und man wird sich so Karten flashen/kaufen können. Das nix.

Dann nenne paar Beispiele aus den letzen 10 Jahren, womit Pay-TV ohne Abo möglich ist (Cardsharing fällt weg, da der Server ein Abo hat).
Premiere (Nagravision)? NEIN
Sky (NDS)? NEIN
HD+? NEIN
Freenet-TV? Los, sag an...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich heute echt nicht mehr. Seitdem es flächendeckend Breitbandverbindungen gibt, gibt es außerhalb von pay-TV bequemere und kostenlose Möglichkeiten gute Filme zu finden. Früher war man auf Videotheken und Videorekorder angewiesen um interessante Fime zu finden und sich anzuschauen, der damals auch einzige Grund für Pay-TV (ka ob Fußball dort schon interessant war.) Da lohnte es sich noch mit einer analogen BT848-Karte die Bildschirmzeilen "zurückzusortieren" oder eine DVB-C-Karte mit "Raubfernsehmöglichkeits-Software" zu betreiben.

Aber heut? Dank OCH bin hab ich schneller einen Film/eine Serie runtergeladen oder "live gestreamt" als ich in meinem Hochhaus hoch- und runtergelaufen bin.

Die Fußball-Fans tun mir leid. Die sind noch abhängig vom pay-TV ;) :D Aber die sinds ja auch gewohnt fette Ticketpreise zu bezahlen um "live" dabeizusein.

Was über DVB-T2 "frei" läuft, reicht mir dicke, für Tele5 nutz ich eben noch die Win10-App von Zattoo, mehr brauch ich nicht. Spielfilme schau ich generell nicht mehr im Fernsehen, mir ist die Lebenszeit für Werbung zu kostbar. Oft schau ich sogar beim Fernsehen bei einem interessanten Film ins Internet auf die einschlägigen Seiten, um ihn ohne Werbung/Werbeunterbrechung sehen zu können und um ihn jederzeit anhalten zu können, wenn ich mal eine kleine Pause brauche.

"Medial gesehen" leben wir derzeit in einem Paradies. Man kann jede Musik und jeden Film innerhalb von Sekunden finden und sich anschauen/ansehen. Das führt sogar soweit, dass ich selbst zu faul bin, eine DVD aus dem Schrank zu holen, da es per Internet schneller geht ihn zu suchen/starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher über einen Samsung TV (integrierter DVB-T Receive / Model: Samsung UE37D5700) und einer DVB-T1 / DVB-T2/Freeview Antenne (sieh Bild) geschaut.

Auf der Rückseite der Antenne steht: DVB-T/DVB-T2/Freeview Active VHF/UHF Antenna
. Ich habe gerade zwei neue Suchläufe gemacht aber der interne Receiver findet leider null Sender :lol:

Es hat sicher was mit meiner Unwissenheit meinerseits zu tun und deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat warum meine DVB-T2 Antenne keinen einzigen DVB-T2 Sender finden kann? :)

PS: Auf Amazon wird die Antenne auch groß damit beworben DVB-T2 HD empfangen zu können:
https://www.amazon.de/Full-Zimmerantenne-f%C3%BCr-One-All/dp/B0083PQUV2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490953513&sr=8-1&keywords=SV9335

Anhänge

• dvbt2.jpg
    dvbt2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 481
Weil die Antenne egal ist, sondern der Receiver deines Fernsehers nicht DVB-T2 fähig ist.

Du musst dir also einem externen Receiver anschaffen.

DVB-T2 wird aber eben in DE nicht genutzt. Es wird DVB-T2 HD genutzt. Ohne HD wird der h.264 Codec genutzt, in DE mit HD der h.265 Codec. Das kann der TV nicht.

Volkimann schrieb:
Weil die Antenne egal ist, sondern der Receiver deines Fernsehers nicht DVB-T2 fähig ist.
Du musst dir also einem externen Receiver anschaffen.

BlubbsDE schrieb:
DVB-T2 wird aber eben in DE nicht genutzt. Es wird DVB-T2 HD genutzt. Ohne HD wird der h.264 Codec genutzt, in DE mit HD der h.265 Codec. Das kann der TV nicht.

Volkimann schrieb:
Der TV kann nur DVB-T, weder DVB-T2 noch DVB-T2 HD

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworte. ich hatte mich da von einer Überschrift eines Artikels in die Irre führen lassen in dem es hieß, man braucht keinen neuen Receiver sondern nur eine neue Antenne, naja es wäre durchaus auch möglich, dass es dort richtig stand und ich es falsch herum gelesen habe :rolleyes:

BlubbsDE schrieb:
DVB-T2 wird aber eben in DE nicht genutzt. Es wird DVB-T2 HD genutzt.
Natürlich wird DVB-T2 genutzt. Der Standard ist nicht an einen Codec oder an eine Auflösung gebunden, es ist die Übertragung spezifiziert. Ebenso bei DVB-C und DVB-S(2).

Fernseher, die einen H265- und HE-AAC-Decoder (meist UHD-Geräte) sowie ein DVB-T2-Tuner (ohne HD hinter!) besitzen, können auch die DVB-T2 in DE empfangen und wiedergeben (ohne CI-Schacht die Öffis).
Das "DVB-T2 HD"-Logo ist ein "Zertifikat" für Geräte, womit gesichert ist, dass die Geräte nach aktuellem(!) Stand in der Lage sind, das vollständige Programmangebot ohne Probleme wiederzugeben und bei den Pay-Sendern auch die Gängelungen (Vorspulsperre usw.) greifen (darum würden taugliche Linux-Receiver nie ein "Zertifikat" bekommen, weil man die Gängelungen umgehen kann).

Zurück
Oben