Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Mega-Bryte schrieb:
Woher hast du denn die Info? Bei nem kurzen Onlinecheck fanden sich sehr wohl Bilder von T2- Receivern mit Slot für eine Smartcard, wenn Irdeto bereits eingebaut ist und es gibt auch genug CI+ Module für Die Empfänger, denen die Irdeto-Intelligenz fehlt.
https://www.freenet.tv/aktivieren/guthabenkarte
"Bitte geben Sie hier die 11-stellige freenet TV ID Ihres Gerätes an, für das Sie das Guthaben einlösen möchten."

Zuletzt bearbeitet:
alle meine freunde und bekannte, die bisher sich für dvb-t entschieden haben, hatten immer ein argument: es ist einfach, kostenlos, ich brauch kein kabelfernsehen oder eine sat schüssel. wobei immer das kostenlose hervorgehoben wurde, da ja sat das hd+ braucht und kabel eine grundgebühr besitzt.

ich denke schon, das das der letzte sargnagel zu dvb-t sein wird, denn wenn es kostet steigen viele aufs internet um oder holen sich doch eine schüssel, mit der man dann auch gleich eine größere auswahl hat.

ich bleib bei meiner dreambox mit dvb-s2, meinetwegen können die privaten auch das SD signal abschalten, hatte ich eh nur als backup sender, wenn hd+ mal wieder abgelaufen war und ich es vergessen hatte..

War vorhin im Saturn.... 2 Mitarbeiter von Freenet bearbeiten dort die Kundschaft und haben so einige "Test-Abbos" den Leuten angedreht.

Es gibt auch Zimmer Sat Antennen mit denen kann man auch die Privaten empfangen... natürlich nicht in HD. Ob einem die Mehrkosten bei der Programmqualität für HD sich rechnet, muss jeder selber entscheiden.

Lieber das Geld in Netflix stecken

es geht leider nix über ne Schüssel..allein schon Die Programmanzahl ist da enorm..da weiste garnicht was du guggen sollst...
hatte damals in meiner alten Wohnung auch DVB-T am Rechner gehabt über ne Steckkarte..aber das war so miess...doppelte Sender,die Software war gelinde gesagt unter aller Sau..habe dann DVB Viewer installiert..damit gings besser....naja irgendwann hab ich alles wieder ausgebaut..und verscheuert...also DVB-T2 würde ich mir erstmal bei jemanden anschauen wie es ist..sonst würde ich mir das nicht kaufen..im Moment habe ich hier inner Bude Kabel Deutschland Anschluss..das reicht..da ich eh ganz selten mal TV anmache..schaue lieber Filme am PC

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kucke schon seit Jahren kein Fernsehen mehr.Zahle aber fleißig Rundfunkgebühren.So muss das sein ich liebe es.
Die ganze abartige Werbung und diese nachgeahmten shows , einfach nur lächerlich.Dann auch noch dieses pseudo HD wofür man noch extra zahlen soll während in Japan schon 8k ausgerollt wird , FU.. YOU.

Ich kaufe mir lieber BluRays oder investiere in Netflix und Amazon.Was mich nur extrem wütend macht sind die Rundfunkgebühren.

Bei DVB-T2 wird getestet, inwieweit die Leute bereit sind für Inhalte zu zahlen. Bei hoher Akzeptanz können die privaten komplett auf Pay-TV auch über Sat umsteigen.

Denke auch daß das ein Testballon ist. Der Erfolg oder Mißerfolg von Freenet TV wird vermutlich entscheiden wie die Privaten in 5 Jahren mit Kabel und Satellit verfahren

Erinnje schrieb:
Es gibt auch Zimmer Sat Antennen mit denen kann man auch die Privaten empfangen... natürlich nicht in HD.
SAT erfordert so gut wie immer freie Sicht auf den Satellit, d.h. zumindest durch ein Fenster Richtung Süden. Besser wäre eine kleine eckige Antenne für den Balkon die nicht so auffällt falls es Ärger mit dem Vermieter gibt. Gib auch noch Spezialantennen die sich als Balkonstuhl oder großer Stein im Garten tarnen.

MRM schrieb:
Denke auch daß das ein Testballon ist. Der Erfolg oder Mißerfolg von Freenet TV wird vermutlich entscheiden wie die Privaten in 5 Jahren mit Kabel und Satellit verfahren
Wenn man nur mal die technischen Hürden betrachtet und die daraus entstehenden Kosten für die Privaten und Kabelnetzbetreiber, wird sich auch in den nächsten 8 Jahren kaum was ändern
Und die Politik wird den Privaten 2022 auch sicherlich nicht freie Hand lassen

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Hat jemand auch Tonstörungen bei Arte HD in/bei Berlin? Klingt wie verkratzt. Alle anderen Sender laufen perfekt.

Ja, hatte ich auch ... ich benutze einen Stick am PC und nutze den DVBViewer ... habe dann bei den DirectX Optionen unter "Audio" als AAC Audio Decoder den LAV abgewählt und dafür den Microsoft DTV-Decoder gewählt, funktioniert jetzt auf allen Kanälen ;-)

10Ccirc schrieb:
Ja, hatte ich auch ... ich benutze einen Stick am PC und nutze den DVBViewer ... habe dann bei den DirectX Optionen unter "Audio" als AAC Audio Decoder den LAV abgewählt und dafür den Microsoft DTV-Decoder gewählt, funktioniert jetzt auf allen Kanälen ;-)

Ha! Danke! Funktioniert! :D (Hab auch einen USB-Stick mit DVB-Viewer betrieben). War etwas verwundert warum die französische Tonspur diese Probleme nicht hatte.

Taigabaer schrieb:
Ha! Danke! Funktioniert! :D (Hab auch einen USB-Stick mit DVB-Viewer betrieben). War etwas verwundert warum die französische Tonspur diese Probleme nicht hatte.

SUPER! freut mich ... irgendwas muß bei arte aber besonders sein, ich glaube, sowas ähnliches hatte ich vor Jahren bei arte auch schon mit Kabel (bin "Zwangsverkabelt") ... hatte es damals dann auch irgend wie hinbekommen

10Ccirc schrieb:

Habe ich auch. Ist ein Softwareproblem.
Ich habe heute einen Film auf arte aufgenommen, per DVB-T2-USB-Stick. Die Tonprobleme gibt es bei mir mit vlc unter Mint 18.1, unter Windows mit dem DVB-Viewer, DVBSky-Player.
Es gibt sie nicht mit dem SM-Player unter Mint, auch nicht wenn ich den Terratec Player nutze und bei Audio vom LAV auf Microsoft codec umstelle. Wenn ich mit ffmpeg die Datei in mkv umwandle gibt es jede Menge Fehlermeldungen, Geschnitten mit Avidemux ist die mkv-Datei mit smplayer oder mpv abspielbar, mit vlc nur mit den Tonproblemen.
Ich habe gerade keine Zeit, mich näher damit zu befassen, klingt deshalb auch etwas komisch.
Vielleicht hilft es ja. Werde mal in den nächsten Tagen mich näher damit beschäftigen.

Ich guck nur noch Blurays oder dvds. Gibts inzwischen relativ günstig.
Wenn mir der film nicht gefallen hat gehts halt wieder für 3-4 euro weg und es gibt ja immer so 5 für 25€ aktionen etc. oder halt gebraucht kaufen warum nicht?
HD+ hab ich auch das war bei der sat box dabei. Schaue in die programmseiten und nehm mir auf was mir gefällt. Werbung lässt sich zumindest bei Pro7 spulen. Das Niveau des Programms lässt leider auf allen Privaten nach. Dauerschleifen vom Üblichen (Family Stories, Frauentausch, DSDS, etc.) oder mMn. langweilige Serien (Big Bang, Navy CIS Staffel gefühlt 300.)

P.S. (Die Sex Werbung auf Pro7 nachts nicht spulen zu dürfen wäre irgendwie doof xD)

Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Habe ich auch. Ist ein Softwareproblem.
...

... zumindest ist es komplizierter als ich zunächst dachte, also: bei mir macht eigentlich NUR der Ton auf arte Probleme (ist zerhackt) ... die französiche tonspur ist perfekt, komisch. ... stelle ich dann aber einen anderen codec ein, hatte ich einige Male das Problem, daß dann bei One oder Phoenix manchmal zunächst kein Ton da war, sehr merkwürdig?! ... ich warte einfach mal ein paar Tage ab, sind sicher noch Kinderkrankheiten!

DerKonfigurator schrieb:
(Die Sex Werbung auf Pro7 nachts nicht spulen zu dürfen wäre irgendwie doof xD)

das wird bald so kommen, da wird die werbung dann teurer verkauft für diese Zeit, in der Spulen nicht erlaubt ist.

10Ccirc schrieb:
... zumindest ist es komplizierter als ich zunächst dachte, also: bei mir macht eigentlich NUR der Ton auf arte Probleme (ist zerhackt) ... die französiche tonspur ist perfekt, komisch. ... stelle ich dann aber einen anderen codec ein, hatte ich einige Male das Problem, daß dann bei One oder Phoenix manchmal zunächst kein Ton da war, sehr merkwürdig?! ... ich warte einfach mal ein paar Tage ab, sind sicher noch Kinderkrankheiten!

Französisch hab ich auch keine Tonprobleme. Mediainfo gibt aber für beide Audiospuren unterschiedliche Eigenschaften an:

Audio #1
ID : 220 (0xDC)
Menu ID : 770 (0x302)
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC <-----
Muxing mode : LATM
Codec ID : 17
Duration : 2h 5mn
Bit rate mode : Variable
Channel(s) : 22 channels <-----
Channel positions : Front: 7, Side: 4, Back: 9, LFE= 2
Sampling rate : 48.0 KHz
Frame rate : 46.875 fps (1024 spf)
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 6ms
Language : German

Audio #2
ID : 221 (0xDD)
Menu ID : 770 (0x302)
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : HE-AAC / LC <-----
Muxing mode : LATM
Codec ID : 17
Duration : 2h 5mn
Bit rate mode : Variable
Channel(s) : 2 channels <-----
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz / 24.0 KHz
Frame rate : 23.438 fps (1024 spf)
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 198ms
Language : French

Da ich damit nicht genügend auskenne, muss ich mich am Wochenende erst mal schlau machen. Wenn nicht jemand anders eine Idee hat.

Kurze Frage in die Runde der Experten...

Ich habe mir 2015 einen TV zugelegt. Laut Datenblatt besitzt der einen DVB-T2 fähigen Tuner, allerdings gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht den viel beschriebenen grünen Aufkleber von freenet.

Nun empfang ich nach der Umstellung wirklich ne Menge an Programmen, scheint es also wirklich zu können. Ich hab noch nicht überprüft ob wirklich alle da sind, aber es sind auf jeden Fall einige. Funktionieren tun verständlicherweise "nur" die frei empfangbaren, aber die Privaten werden ebenfalls (alle?) gefunden - bleiben aber logischerweise schwarz.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich davon ausgehen, dass in meinem Fall trotz fehlendem grünen Aufkleber ein CI+ Modul für die Entschlüsselung der Privaten ausreicht? Ich möchte eigentlich ungern den Weg über einen Receiver nehmen.

Zu arte:

Unter Windows 10 läuft bei mir DVBViewer Pro Demo mit folgenden Einstellungen:

Optionen-DirectX-Audio: AAC Audio Decoder: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
plus Ausgabe auf Audio B. Eventuell muss man auf anderen Kanal und wieder zurück stellen wenn man die Einstellungen vor nimmt, sonst gibt es keinen Ton.
Die anderen Sender laufen damit auch.

Der TT-Viewer vonTechnotrend funktioniert mit T330-kompatiblen Sticks mit folgenden Einstellungen bei mir:

Dekoder - AAC-Audio: ebenfalls Microsoft DTV-DVD Audio Decoder

LAV-Decoder 0,68 macht bei mir und arte bei Sprache Deutsch Probleme.

Unter Mint funtioniert der SM-Player, VLC hat eben meinen Rechner gecrasht, als ich auf arte schaltete.

ferfu schrieb:
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich davon ausgehen, dass in meinem Fall trotz fehlendem grünen Aufkleber ein CI+ Modul für die Entschlüsselung der Privaten ausreicht? Ich möchte eigentlich ungern den Weg über einen Receiver nehmen.
Da dein Fernseher offensichtlich h.265 kann, reicht das CI-Modul.

Zurück
Oben