News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV

Die Öffis kostenlos also. Hm. Wofür zahle ich gleich noch mal die paar 50 Euro pro Quartal an die Nicht-mehr-GEZ? Für die kostenlosen Öffis ja offenbar nicht ;)

Ich bleib eh noch bei Sat SD. Ich hoffe mal das wenn die aktuellen Sat HD sender irgenwann mal auf UHD umsatteln dann 1080i Free wird. Zahlen tue ich für den Mist der da läuft nicht. Den einzige interessanten Sender gibts leider nur bei Sky(animax) und dafür werde ich niemals irgendein abo abschliessen.

Aufn Dörp kommt das eh erst Jahre später, also uninteressant für mich.
Und der h265 Codec ist doch nur dafür das man sich wieder neue Geräte kaufen muß.
Dachte h265 ist für 2k, 4k usw gedacht......und FullHd eben mit dem h264 so wies auf Bluerays.

Dazu kommt noch eine "Gebühr" dass ich mir dem Werbeverseuchten Rotz noch in HD angucken kann.
FullHd sollte kostenloser Standard sein, aber das ist ja alles "Neuland"........

Wenn man das so beobachtet ist das normale Fersehen auf dem absteigenden Ast und wird mehr und mehr von Streamigdiensten abgelöst, vlt auch gut so das Freetv kann man sich ja wirklich bald nicht mehr angucken.

Mfg ;-)

Danke CB... hatte ich gar nicht mehr auf'm Radar, DVB-T2.. Ist für den TV im Gästezimmer und als Backup, falls der Internet Anschluss mal zickt eine günstige Alternative für Sportschau oder Nachrichten.
Auf die priv. in HD kann ich da dann erstmal auch verzichten. Dank Streaming/Internet TV brauch' ich die max. für nen' Zeichentrick Film für den Nachwuchs und das kommt auch gefühlt nur 3x im Jahr vor.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Öhm what? Bisher sind auf jedem Digitalanschluss die privaten in SD kostenfrei zu empfangen. "Normal" sind Kosten für die Privaten da bisher nicht.

Wie mans nimmt. In den Kabelnetzen wurde mit der Einführung des Digitalstandards DVB-C eine Grundverschlüsselung eingeführt, von der teilweise sogar die ÖR-Sender betroffen waren! Die haben sogar mit juristischen Konsequzenzen drohen müssen, um zu erreichen, daß sie eben nicht verschlüsselt, sondern frei empfangbar bleiben. Damit sicherten sich die Kabelnetzbetreiber ihre Geschäftsmodelle ab, denn zum Empfang wurden damit spezielle, zertifizierte, eigene Receiver nötig, um die Sender zu entschlüsseln. Und da ging es nur um SD-Auflösungen. Zusätzlich verlangen nun die Privaten Gebühren für die HD-Ausstrahlungen, obwohl sich die Mehrkosten dafür in engen Grenzen halten. Tatsächlich hätte die SD-Multicast-Ausstrahlung inzwischen beendet und damit Kosten gespart werden können, was die Zusatzgebühren obsolet gemacht hätte.

Aber darum gings ja nie. Das ist so eine Mischung aus Geldgier und Einsparung um jeden Preis. Quartals-Erbsenzähler als Sendeleiter eben. Und ganz ehrlich: Schaut man sich die Privaten heute an, schüttelt es einen nur noch. Besonders wenn man sich an die 90er Jahre erinnert. Daß die überhaupt noch Produktionskosten haben, will man gar nicht glauben. Ich denke, die Stromkosten sind inzwischen das teuerste am ganzen Programm! Die graben sich selbst das Wasser ab. Wie schon bei der extremen Ausweitung der Werbezeiten. Da haben die nur die Dollarscheine gesehen, und komplett ignoriert, daß eine exzessive Ausweitung der Werbezeiten natürlich auch einen Einbruch der Werbekosten je Spot zur Folge haben würde. Und dann kam das Internet....

Na, mir solls recht sein. Ich schau eh nur noch ÖR-Sender. Selbst die Zeiten, in denen ich mir Filme auf Pro7 aufgezeichnet habe, um sie zeitversetzt ohne Werbung anschauen zu können, sind inzwischen vorbei. Es kommt immer öfter nur Schrott. Mit dem ganzen "Scripted Reality"-Shice waren die Sender im Grunde erledigt. Und Filme gibts in guter Qualität und ohne Zwangspausen inzwischen auf mehreren Alternativwegen. Also wozu sich das noch antun? Ich sage vorher, daß die Sender in spätestens 5 Jahren ganz verschwunden sind, bzw. auf dem Niveau von Astro-TV dahindümpeln werden - oder aber die ganze Verschlüsselung aufgegeben wird, damit überhaupt noch jemand zuschaut.

Was mich an deem Artikel allerdings wundert, .... ist Freenet nicht ein privates Internet-Unternehmen? Was haben die mit DVB-T zu tun?

Beitrag schrieb:
Auf welchen Frequenzen wird DVB-T2 denn laufen? Afaik werden die alten DVB-T Frequenzen jetzt teils ja für LTE genutzt.

Nicht ganz. Für LTE 800MHz werden UHF-Bänder verwendet, die nicht für DVB-T benutzt werden. DVB-T2 wird meiens Wissens auf denselben Bändern stattfinden, auf denen jetzt DVB-T ist. Da findet also ein sukzessiver Austausch statt.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut wenn sie sich selber ins bein schießen wollen ok. Also vielleicht ist das eine Alternative wenn man im Wald wohnt und kein gutes Inet hat zu den ganzen Streaming anbietern...aber für die meisten wird das Wohl nix sein.

Würde auch ehr zu netflix oder ähnlichem tendieren...oder man geht mal ins kino :P dann haben die was von.

Geht den TV-Sendern jetzt der eigene Untergang nicht schnell genug?
Lieber 10€/Monat für Netflix als 5€/Monat für RTL.....

IICARUS schrieb:
Wieso wohnst du im Wald... :D
Naja, selbst im Wald hast du leider DVB-T Empfang.
Nein, ich wohne nicht im Wald, aber ich werde garantiert kein Geld für Privatfernsehen bezahlen für ein so dermaßen schlechtes Angebot was aus Verdummung besteht und was zu mindestens querfinanziert wird durch unsere Konsumgüter. (Sprich Werbung)

Vielleicht haben ja RTL und Sat1ProSieben noch nicht mitbekommen was ihnen aus Richtung Streaming droht.

Netflix ist nichts für Otto Normal Verbraucher.

Da kommt ja wohl kein Dschungelcamp oder WWM oder Heidi oder Game of Thrones.

Ja, vereinnahmt die Frequenz und haltet den technischen Fortschritt noch mehr auf. Ist ja nicht so, als ob Deutschland nicht sowieso schon Jahre hinterherhinkt.

Aber gut, sobald die Masse nur noch Netflix, Amazon & Co. nutzt und unserer Geld (gerechtfertigterweise) in die USA fließt, heißt es wieder: "Oh Gott, die bösen Amis." Dann verabschiedet man wieder Gesetze (zB. in Form von Gebühren über die Provider, um die Streaming-Angebote zu nutzten), weil man unfähig ist fair zu konkurrieren. Weil man sich in der Vergangenheit -also heute- an alte Strukturen festgeklammert hat, nur die schnelle und kurzfristige Kohle im Sinn hatte und ja kein Risiko eingehen wollte. Siehe eBooks, Google-Suchmaschine usw.

So sehr ich die Amis (politisch) auch hasse... ich bin froh dass sie den techn. Fortschritt vorantreiben und dafür zahle ich gerne. Wäre Deutschland bzw. Europa auf sich alleine gestellt, würden wir hier immer noch hinterm Mond leben.

Klassikfan schrieb:
Aber darum gings ja nie. Und ganz ehrlich: Schaut man sich die Privaten heute an, schüttelt es einen nur noch. Daß die überhaupt Produktionskosten haben, will man gar nicht glauben. Ich denke, die Stromkosten sind inzwischen das teuerste am ganzen Programm. Die graben sich selbst das Wasser ab. Mir solls recht sein.

Ach was, da klaut man den Strom von den Nachbarn ;) selbst die die Affenautoren scheinen gekündigt zu haben, weil sie nicht mehr mit das Niveau senken konnten ;) jetzt setzt man auf Kuhbingo ;)

Die TV Industrie ist im Prinzip selbst schuld am Verfall und habe im Prinzip Streamingdienste gefördert, hätte die ihr Niveau gehalten dann würden es heute ganz anders aussehen!

Man schaue sich mal die Zeiten an, in der es technisch möglich war, mit seinem Empfangsgerät das (terrestrische) Signal zu empfangen:
Analog (mit s/w): > 50 Jahre (bei alten Geräten war später oft ein UHF-Konverter nötig)
DVB-T(1): 12 Jahre
DVB-T2: ???
(Zeiten variieren mit Region bzw. Zeit der Umstellung)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenigstens besser als in Österreich...

- In Deutschland werden öffentlich-rechtliche Programme nicht verschlüsselt, sondern nur private
- In Deutschland betreibt diese Plattform im Gegensatz zu Österreich nicht der österreichische Rundfunk
- Die Öffentlich-rechtlichen Programme Deutschlands haben kein kommerzielles Interesse was DVB-T2 Verbreitung betrifft.

Anders als bei uns, empfangen die meisten Haushalte in Österreich ihr TV-Programm hauptsächlich nur über DVB-T2. Aber das das komplette TV-Angebot (bis auf ORFI und II, läuft auch noch über DVB-T1) nur noch verschlüsselt übertragen wird, ist halt einmalig in Europa. Aber die müssen jetzt sogar auch für dt. Sender zahlen, d.h. ihre 10€/Monat für 40 Sender in HD.

Corros1on schrieb:
Ach was, da klaut man den Strom von den Nachbarn ;) selbst die die Affenautoren scheinen gekündigt zu haben, weil sie nicht mehr mit das Niveau senken konnten ;) jetzt setzt man auf Kuhbingo ;)

Die TV Industrie ist im Prinzip selbst schuld am Verfall und habe im Prinzip Streamingdienste gefördert, hätte die ihr Niveau gehalten dann würden es heute ganz anders aussehen!

Das Schlimme ist nur, daß die ÖRs dem seit Jahren nacheifern und die meisten Fehler der Privaten im Abstand von ein paar Jahren nachmachen. Man schaue sich nur mal im ZDF "Terra Xpress" an! Und auf den Mainzer digitalen Zusatzkanälen info, neo etc. läuft Guido Knopps Märchenstunde XXL (Motto "unsern täglich Hitler gib uns heute") oder eine nervige, oberflächliche Doku aus den USA nach der anderen, deren Niveau selbst deutsche Hauptschulabgänger zuweilen unterfordert...

Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
- In Deutschland werden öffentlich-rechtliche Programme nicht verschlüsselt, sondern nur private

Weiß zufällig jemand, ob Aufnahmen von den Öffis auch frei kopierbar und am PC abspielbar sind wie die .ts-Files vernünftiger Sat-Receiver ?

Zurück
Oben