Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV
Ein gutes Angebot für Leute, die ihren Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten zahlen. Und diesmal haben sie es technisch wenigstens gleich richtig gemacht und nutzen einen hochmodernen Videocodec. Das deutsche DVB-T2 wird also sehr wahrscheinlich eine deutlich längere Lebenszeit haben, als der DVB-T Fail mit MPEG-2.
Wieso sollten Codecs für bestimmte Auflösungen sein? Es geht vor allem um Effizienz. Die Bandbreite auf den Frequenzen ist nunmal begrenzt und mit H.265 bekommst du da einfach deutlich mehr FullHD Sender rein, als mit H.264.
Ergänzung ()
PiraniaXL schrieb:Und der h265 Codec ist doch nur dafür das man sich wieder neue Geräte kaufen muß.
Dachte h265 ist für 2k, 4k usw gedacht......und FullHd eben mit dem h264 so wies auf Bluerays.
Wieso sollten Codecs für bestimmte Auflösungen sein? Es geht vor allem um Effizienz. Die Bandbreite auf den Frequenzen ist nunmal begrenzt und mit H.265 bekommst du da einfach deutlich mehr FullHD Sender rein, als mit H.264.
Dragon0001
Lt. Junior Grade
Abgesehen, dass erstmal einfach nur 720p oder 1080i auf 1080p "aufgeblasen" wird, werden die Datenraten über DVB-T2 nicht gerade üppig sein. Ob das Bild dann am Ende besser als über Satellit oder Kabel ist, muss man abwarten.Blade0479 schrieb:Du hast wohl nicht mitbekommen, dass nur DVB-T2 in "Richtigem" Full HD sendet, nicht wie die Kabelbetreiber zum Beispiel....!?
BlubbsDE
Fleet Admiral
Dragon0001 schrieb:Ob das Bild dann am Ende besser als über Satellit oder Kabel ist, muss man abwarten.
Genau aus diesem Grund wird h.265 benutzt. Man bekommt wesentlich mehr übertragen, mit der gleichen Bandbreite. Das kann man mit DVB-T oder DVB-S(2) nicht vergleichen.
Und damit soll jetzt FullHD funktionieren? Und wieso wurde das nicht direkt mit DVB-T 1 eingeführt? In anderen europäischen Ländern hat das doch auch geklappt statt MPEG2 auf H.264 zu setzen. Klar in DE kam DVB-T früher (wohl bevor H.264 richtig fertig war), aber die hätten lieber 1-2 Jahre warten sollen oder zwischendrin umstellen. Stattdessen müssen jetzt Receiver gekauft werden oder gleich ein neues Fernsehgerät. Naja irgendwen wirds sicherlich freuen. Wird bestimmt wieder so ein Nischenprodukt wie DAB.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Ganz so einfach ist es nicht, JBX. Man darf nicht ganz vergessen, wie DVB-T damals eingeführt wurde. Damals mußte man in den entsprechenden Sende-Regionen zeitgleich das analoge Fernsehen abschalten, um die Frequenzen für DVB-T freizubekommen. Fernsehgeräte mit integriertem DVB-T-Dekoder waren praktisch nicht vorhanden, alle mußten neue Settop-Boxen kaufen, um ab dem Stichtag noch terrestrisches Fernsehen zu haben. Da konnte man nicht ein, zwei Jahre danach den Standard wieder umstellen. Denn damit wären wieder alle Geräte Elektroschroitt gewesen.
Das sind ja keine PCs, die einfach mit einem Update versorgt werden können, oder wo man mal einen Codec nachinstalliert. Die Dekodierung findet in spezialisierten Hardware-Chips statt. Jetzt wird das Gleiche bei der Einführung von DVB-T2 passieren, weswegen man ja auch mit wenigen Sendern beginnt. Aber mit HDTV hofft man, das passende "Killerfeature" zu haben. Das gabs damals noch gar nicht.
Das sind ja keine PCs, die einfach mit einem Update versorgt werden können, oder wo man mal einen Codec nachinstalliert. Die Dekodierung findet in spezialisierten Hardware-Chips statt. Jetzt wird das Gleiche bei der Einführung von DVB-T2 passieren, weswegen man ja auch mit wenigen Sendern beginnt. Aber mit HDTV hofft man, das passende "Killerfeature" zu haben. Das gabs damals noch gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Ich mag das Antennen-Fernsehen sehr gerne nutze DVB-T erst seid Januar 2004
Und ob ich Werbefinanziertes Privates Bezahlfernsehen möchte weis ich noch nicht,
habe mir erstmal einen normalen DVB-T2 Receiver den Xoro HRT 7620 gegönnt bin zufrieden.
frankkl
Und ob ich Werbefinanziertes Privates Bezahlfernsehen möchte weis ich noch nicht,
habe mir erstmal einen normalen DVB-T2 Receiver den Xoro HRT 7620 gegönnt bin zufrieden.
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001
Lt. Junior Grade
h.265 ist ohne Frage effizienter, aber gleichzeitig muss es bei 1080p mehr also doppelt so viele Bildpunkte (im Vgl. zu 720p) komprimieren. Verlustfrei geht das auf keine Fall.BlubbsDE schrieb:Genau aus diesem Grund wird h.265 benutzt. Man bekommt wesentlich mehr übertragen, mit der gleichen Bandbreite. Das kann man mit DVB-T oder DVB-S(2) nicht vergleichen.
Und auch in anderen Ländern wird/wurde auf DVB-T2 oder h.264 umgestellt und viele Receiver sind/waren Schrott. Dann lieber länger warten und auf die bessere Technik (h.265) setzen.JBX schrieb:In anderen europäischen Ländern hat das doch auch geklappt statt MPEG2 auf H.264 zu setzen.
wahlmeister
Lt. Commander
Ich frage mich ja immer noch wer so D-U-M-M ist für minderwertiges Trash TV mit gefühlten 50% Werbezeitanteil tatsächlich Geld zu bezahlen? Früher war Verschlüsselung was fürs Pay TV, heute wollen alle nur noch weiter abzocken. Mir soll es Recht sein, das wird den privaten hoffentlich den Todesstoß versetzen.
Ansich ist die Idee hinter DVB-T 2 nicht verkehrt, man könnte so die vielen Sattelitenschüsseln endlich aus den Stadtbildern verbannen. Aber die Umsetzung ist derartig schlecht das man es auch gleich sein lassen kann.
Ansich ist die Idee hinter DVB-T 2 nicht verkehrt, man könnte so die vielen Sattelitenschüsseln endlich aus den Stadtbildern verbannen. Aber die Umsetzung ist derartig schlecht das man es auch gleich sein lassen kann.
conglom-o
Vice Admiral
Eventuell nicht auf der Webseite, aber die Liste ist alles andere als aktuell. Folgende Sony Geräte sind aber kompatibel:miac schrieb:Kein Sony Gerät dabei...
Alle TV- Geräte mit dem Android- Betriebssystem aus dem Jahr 2015 und 2016 unterstützen DVB-T2 HD und HEVC. Aussage des Sony Supports.
Ich kann jedem nur empfehlen, ggf. beim Hersteller nachzufragen. DVB-T2 und HEVC alleine reicht nicht. Das HEVC muss auch mit dem Tuner "gekoppelt" sein.
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw
Lt. Commander
Für mich ist die Überschrift Irreführend
"Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV"
Klingt für mich nach,Frei empfangbar.
Ließt man den Text steht das nur die öffentlich rechtlichen Sender in HD frei empfangbar sind.
Welche Überraschung,da die ja schon bei Sat kostenlos sind und auch dank Gebühren abgabe gar nichts kosten dürfen.
Schließlich bezahlt man ja bereits für die öffentlich rechtlichen Gebühren.
Zu den Privaten HD.
Nun ja. Ich hätte erwartet,dass man dank analog Abschaltung im Kabel nächstes Jahr
Jetzt mal Nägel mit Köpfen macht und wenigstens DVB-C2 ankündigt um später UHD darüber laufen zu lassen.
Aber wenn nächstes Jahr, der noch Röhren Besitzer gezwungener Maßen seine teilweiße noch funktionierende Röhre in Rente schicken muß,soll sich wohl schon in absehbarer Zeit später gleich nochmal Neu mit TV Geräten mit DVB-c2 Tuner oder dementsprechenden Receiver eindecken.
ICh hätte eher gedacht,dass UHD die HD Sender im HD+ PayTV ablöst und das HD ins Free TV wandert.
Aber wahrscheinlich will man dann doch lieber für UHD noch mehr PayTV Gebühren mit dem gleichen Inhaltsangebot abgreifen.
"Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV"
Klingt für mich nach,Frei empfangbar.
Ließt man den Text steht das nur die öffentlich rechtlichen Sender in HD frei empfangbar sind.
Welche Überraschung,da die ja schon bei Sat kostenlos sind und auch dank Gebühren abgabe gar nichts kosten dürfen.
Schließlich bezahlt man ja bereits für die öffentlich rechtlichen Gebühren.
Zu den Privaten HD.
Nun ja. Ich hätte erwartet,dass man dank analog Abschaltung im Kabel nächstes Jahr
Jetzt mal Nägel mit Köpfen macht und wenigstens DVB-C2 ankündigt um später UHD darüber laufen zu lassen.
Aber wenn nächstes Jahr, der noch Röhren Besitzer gezwungener Maßen seine teilweiße noch funktionierende Röhre in Rente schicken muß,soll sich wohl schon in absehbarer Zeit später gleich nochmal Neu mit TV Geräten mit DVB-c2 Tuner oder dementsprechenden Receiver eindecken.
ICh hätte eher gedacht,dass UHD die HD Sender im HD+ PayTV ablöst und das HD ins Free TV wandert.
Aber wahrscheinlich will man dann doch lieber für UHD noch mehr PayTV Gebühren mit dem gleichen Inhaltsangebot abgreifen.
Zuletzt bearbeitet:
Tulol
Vice Admiral
Willkommen im "Neoliberalismus"... Wie jetzt? Das will jetzt doch keiner?! Na sowas!AlanK schrieb:Der Name freenet TV sollte verboten werden.
Sowieso peinlich sowas in private Hand zu geben und nicht staatlich verwalten zu lassen.
TV ist eh am aussterben. Aber zum einsäuseln wenn man grad unterwegs ist ist DVB-T nicht verkehrt, bei den absurden Volumengebüren für mobiles Internet in Deutschland...
Zotac2012
Admiral
DVB-T war schon eine Totgeburt, da es noch nicht mal Bundesweit Verfügbar war und außer in bestimmten Großstädten wie Berlin, wo man über 30 Sender empfangen konnten [darunter auch Privatsender], hat man im Rest der Republik gerade im Süden nur 6.-8. Programme wenn überhaupt empfangen können [nur öffentlich rechtliche Sender Gäähnnnn]. Da es bei mir auch so ist, das Kabelfernsehen schon in den Nebenkosten mit abgedeckt ist und Steamingdienste nur tauglich sind, wenn es die Leitung auch hergibt, habe ich lägere Zeit nach einer Lösung für TV auf dem PC gesucht.
Ich habe mir jetzt eine TechnoTrend TT-budget C-1501 DVB-C + CI gekauft und nutze diese mit DVBviewer/TTviewer und bin sehr zufrieden. Empfange jetzt aller wichtigen Sender, einige in HD und sollte ich irgendwann Lust bekommen auch die Privaten und andere Sender in HD empfangen zu wollen, kein Problem, da ja zur TV Karte auch ein CI Modul dabei war und ich mir bei Bedarf also einfach entsprechende Karte zum decodieren kaufen und bestellen kann. Und das ganze war mir 60,00 Euro inkl. Versand wert.
Somit brauche ich diesen ganzen Mist mit DVB-T und DVB-T2 nicht, wo man auch ständig davon abhängig ist ob und in welchem Umfang man diese Technik empfangen kann, wie sich der Betreiber mit irgendwelchen zur Verfügung stellenden Technik Anbieter oder Landespolitiker geeinigt hat. Übrigens funktioniert DVB-T nach wie vor nur sehr eingeschränkt im Raum BW, wenn überhaupt und Privatsender wurden da sowieso noch nie mit angeboten.
Ich habe mir jetzt eine TechnoTrend TT-budget C-1501 DVB-C + CI gekauft und nutze diese mit DVBviewer/TTviewer und bin sehr zufrieden. Empfange jetzt aller wichtigen Sender, einige in HD und sollte ich irgendwann Lust bekommen auch die Privaten und andere Sender in HD empfangen zu wollen, kein Problem, da ja zur TV Karte auch ein CI Modul dabei war und ich mir bei Bedarf also einfach entsprechende Karte zum decodieren kaufen und bestellen kann. Und das ganze war mir 60,00 Euro inkl. Versand wert.
Somit brauche ich diesen ganzen Mist mit DVB-T und DVB-T2 nicht, wo man auch ständig davon abhängig ist ob und in welchem Umfang man diese Technik empfangen kann, wie sich der Betreiber mit irgendwelchen zur Verfügung stellenden Technik Anbieter oder Landespolitiker geeinigt hat. Übrigens funktioniert DVB-T nach wie vor nur sehr eingeschränkt im Raum BW, wenn überhaupt und Privatsender wurden da sowieso noch nie mit angeboten.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Sicher. Es gibt auch heute schon DVB-T2 h.265 fähige USB Sticks. Da werden noch mehr dazu kommen.
zB der hier.
http://geizhals.de/avermedia-td310-61td3100a0ac-a1377668.html
zB der hier.
http://geizhals.de/avermedia-td310-61td3100a0ac-a1377668.html
Gibt es die Öffentlich-Rechtlichen dann wirklich in Full HD? Bis jetzt gibt es die ja selbst über Sat nur in 720p soweit ich weiß.
Das wäre ein Grund DVB-T2 zu nutzen, denn die schlechte Qualität der Mediatheken kotzt mich an.
Sat hingegen ist tatsächlich kostenlos, gegenüber steht aber eine hohe Erstinvestition und die Möglichkeit das nicht in jeder Wohnung nutzen zu können.
Das wäre ein Grund DVB-T2 zu nutzen, denn die schlechte Qualität der Mediatheken kotzt mich an.
Meinst du Kabelanschlüsse? Da zahlst du eine Grundgebühr. Evtl. auch irgendwo in den Nebenkosten versteckt. Sind glaube ich 17€ im Monat! Oder du guckst halt schwarz...Autokiller677 schrieb:Öhm what? Bisher sind auf jedem Digitalanschluss die privaten in SD kostenfrei zu empfangen. "Normal" sind Kosten für die Privaten da bisher nicht.
Sat hingegen ist tatsächlich kostenlos, gegenüber steht aber eine hohe Erstinvestition und die Möglichkeit das nicht in jeder Wohnung nutzen zu können.
Ziemlich frech Game of Thrones in einem Atemzug mit den anderen Sendungen zu nennen...miac schrieb:Netflix ist nichts für Otto Normal Verbraucher.
Da kommt ja wohl kein Dschungelcamp oder WWM oder Heidi oder Game of Thrones.
DKK007
Lt. Commander
Wie sieht es denn mit den 3. Programmen, wie 3Sat, Arte und die Regionalen Sender wie MDR, NDR usw aus?
Emfange bisher das normale DVB-t und hab 12 ÖR-Sender, sollte nach der Umstellung natürlich nicht weniger werden.
Wie ist denn die Lage bei Linuxtauglichen DVB-T2 Sticks?
Emfange bisher das normale DVB-t und hab 12 ÖR-Sender, sollte nach der Umstellung natürlich nicht weniger werden.
Wie ist denn die Lage bei Linuxtauglichen DVB-T2 Sticks?
Müssten nicht auch welche ohne h.265 funktionieren? Heutige CPUs dürften ja schnell genug sein um HEVC zu decodieren?BlubbsDE schrieb:Sicher. Es gibt auch heute schon DVB-T2 h.265 fähige USB Sticks. Da werden noch mehr dazu kommen.