Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtDVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne
Seit 2010 senden nun ARD/ZDF in 720p50 über Satellit (DVB-S). Schön wäre nach 6 Jahren, dass sie endlich auf 1080p50 umstellen würden, da sehr viele Leute über Satellit empfangen und FullHD-TVs mittlerweile Standard sind. Also ist das was geplant, 1080p50 über DVB-S?
die wenigsten TVs machen heutzutage nur 1080i, die meisten HD TVs sind 1080p fähig, schon alleine wegen der BD Wiedergabe.
Das ist heutzutage im langsam aufkommenden 4k Bereich Quasistandard 1080p zu könnnen.
Das Schlimme ist eher, dass die meisten (CI-)-Receiver nur 1080i ausgeben, d.h. 720p-Signale (Öffis) werden erstmal interlaced. ZDF HD sieht auf einer Vu+ (1080p möglich, also nur hochskaliert) besser aus als auf dem (aktuellem) Sky-Receiver (1080i).
Konnten viele TVs nicht schon deutlich eher 1080p (die 720p "Super-PAL"-Geräte mal weggelassen) eben wegen der erwähnten BD (bzw. HD-DVD, gab es ja auch noch bis 2008)? Zumal Progressive bei LCD (oder Plasma) doch einfacher ist als Interlaced (Zwischenspeicherung des vorherigen Halbbildes entfällt z.B.)...
nein, 2011 waren noch viele TVs HD Ready, was aber maximal 1080i bedeutete.
spätestens 2013 sind diese dann faktisch von den Full HD Geräten verdrängt, als auch die Full HD Monitore für den PC in bezahlbare Bereiche vorgestoßen waren.
Mit den Monitoren kann ich mich eher entsinnen, dass das nicht 2013, sondern 2008 war, als Full-HD Standard wurde.
2013 gab es schon reichlich Geräte mit 1440 Zeilen ("Wide-Quad-Super-PAL").
Und ob, auch wenn sich eine Silbe unterscheidet - du hast in deinem angestrebten Vergleich sehr wohl Asso- und Impliziert ÖR wären "Kostenlos". Und "rar" sind diese mitnichten - ich möchte dich mal sehen wie lange du rumsuchen und gucken musst bis du mir zb. (an den Haaren herbeigezogen) eine Dokumentation über Reinhold Messners Besteigung aller 8000er gefunden hast. Oder eine über die Bankenkrise - und die beste nach meiner Meinung lief sogar auf 3sat. Ich habe die, wenn überhaupt mit Kosten verbunden in 10 Sekunden Abrufbereit und du wartest locker 14 Tage (Gerade mal MultiEPG durchsucht) bis ewig, dass die noch einmal wieder gesendet wird.
Aber okay, das hatten wir ja eh schon - "suum cuique".
Du kannst dir da reinimplizieren was du willst - ich habe nicht geschrieben, dass die ÖR kostenlos wären. Ich habe nur geschrieben, dass hochwertiges Material im Internet oft nicht kostenlos ist. Alles andere ist Interpretation deinerseits.
Und ernsthaft, du kommst mir mit einer 3sat Doku? Das IST ÖR - auch das Webangebot zählt dazu, nicht nur die Fernsehsender.
Daher auch die Unterscheidung zwischen kostenlos und frei zugänglich - dank der ÖR gibt es auch frei zugänglich hochwertiges Material im Internet, als "Nebeneffekt" der Fernsehsender.
Jau ganze 13 Tage bei 3sat - und ich komme mit was ich will, ebenso wie ich garnix impliziert habe sondern eben du indem du den "Vergleich" angetreten hast der eben keiner war weil deine Argumente gegen "Internet" eben absolut haltlos waren.
Der Informationsabruf im Internet - welches ebenfalls "frei zugänglich" ist ist billiger, schneller und daher eben auch besser als das Zeitfressende Rumgesuche (WoWannWer) und Wochenlange gewarte auf die verpasste Doku.
Aber das deine "Fähigkeiten" zu suchen da etwas eingeschränkt zu sein scheinen sagt dein letzter Post ja mehr als deutlich, was google nicht unter den ersten 3 Treffern findet gibt es halt nicht.
Deine Meinung darf auch gerne deine bleiben, ich habe da wie gesagt eine andere und könnte deine Durchaus auch vollkommen akzeptieren wenn du korrekt Vergleichen würdest wenn du es schon tust und Argumente anbringen könntest die klar gegen das Internet sprechen.
PS: Die 3sat Doku war sogar Absicht - und dann such mir die jetzt mal raus - aber nicht youtube oder andere Videoportale nutzen, denn die kosten ja und sind voll mit Paywalls.
Ist nicht mehr bei 3sat direkt verfügbar, weil die privaten Sender (ich sage nur: rtlnau.de) dagegen geklagt haben.
Und klar kann man Youtube angeben. Die ÖR nutzen das auch als Videoportal und ich glaube kommerzielle Anbieter können Werbung für ihre Videos ausschließen, damit wird dein letztes Argument invalide.
Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinaus wollte - ebenso findest du so gut wie jede DSDS Sendung, SchlagdenRaab oder sonstwas auf yt - aber seine Aussagen war nunmal Zitat: "Qualitativ hochwertige Nachrichten, gute Dokumentationen etc. sind auch im Internet rar und meist nicht kostenlos." und dem ist eben, danke auch für deinen Beitrag, definitiv nicht so.
Pauschal würde ich gar behaupten: Was gemittelt über die Relative Allgemeine Ansicht "gute Dokus" sind findet man vor allem und zu seiner Zeit auch NUR noch im Internet, welches, und das betone ich gern noch einmal, ebenfalls "frei zugänglich" ist. Man muss nur eben seinen Hintern im Zweifel mal bewegen (wenn wir "Zeit" und "Energie" als Kostenfaktor mal rauslassen wollen und beim guten alten Geld bleiben), was man aber eben auch müsste wäre kein geeignetes Empfangsgerät daheim vorhanden. Und das Anrecht darauf kann ja gern' mal jemand versuchen zu erwirken, viel Spass dabei.
Hingegen sind die PC's nebst Internet und Kopfhörern in Zeiten wo kein zahlender Büchereikunde zugegen ist bei uns kostenfrei.
Ohne ÖR gäbe es aber diese Sendungen auf Youtube nicht. Und das ist mein Punkt. ÖR abschaffen geht nicht, weil dann diese Inhalte verloren gehen. Über welches Medium du die jetzt konsumierst ist da erstmal zweitrangig.
Internet und zu viele Angebote drücken die Bandbreite, es kommen zwar immer mal 720p Kanäle hinzu im KabelBW ... mir ist das zuviel zum Glück kann ich ja ausfiltern.
Zum einen wird noch größtenteils in 720p produziert, wodurch dann eh nur auf FHD hochgerechnet werden würde, was kaum etwas bzgl der Bildqualität bringt und zudem noch deutlich mehr Bandbreite benötigt wird. Der andere Weg zu höher aufgelöstem Material wäre DVB-C2 mit HEVC, was aber für den Kabelnetzbetreiber zwei große Nachteile hat, die verkauften/vermieteten Receiver müssten bei allen Kunden ausgetauscht werden, Restbestände alter DVBC Reiverver wären wertlos. Der zweite Punkt wäre, bis zum kompletten Austausch aller alten Receiver gegen die Neuen müsste man in dieser Zeit parallel noch das alte Verfahren mitlaufen lassen, (Kosten, Bandbreite,...)