Bericht DVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne

frankkl schrieb:
PongLenis schrieb:
Wer die Öffentlich-rechtlichen Sender für unnötig hält, hat einiges nicht verstanden.

Ist das so? Ich behaupte ich habe mehr verstanden als du, nämlich, dass es mich und mein Leben auf dieser Welt absolut 0 beeinflussen muss was die wann da labern oder zeigen.

Was genau hälst du denn von dem Angebot zu Zeiten von Unbegrenzter Medienvielfalt in allen Sprachen der Welt aus dem Internet noch für Notwendig? Würde mich wirklich interessieren - und bitte komm mir jetzt nicht mit der Tagesschau oder der EM ;)

@Sebbi: Komisch, habe seit Anfang an HDPlus und Sky (und vorher schon Premiere/Arena) und das alles nicht. Muss wohl am Receiver liegen....

Und das Video ist auch naja, sehr einfach ausgedrückt falsch, mein Receiver hat das nicht und das Modul brauch ich auch nicht. Oscam und Ci Slot und fertig ist. Aufnehmen geht, Spulen geht, Kopieren geht, streamen geht. Und alles in allem billiger als offiziell und dennoch nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
[
Was genau hälst du denn von dem Angebot zu Zeiten von Unbegrenzter Medienvielfalt in allen Sprachen der Welt aus dem Internet noch für Notwendig? Würde mich wirklich interessieren - und bitte komm mir jetzt nicht mit der Tagesschau oder der EM ;)

In Zeiten, in denen im Internet vor dem hochwertigen Content immer mehr Paywalls auftauchen, braucht man ein frei zugängliches Angebot auf jeden Fall.

Noch dazu ist es mit der "unbegrenzten Medienvielfalt" nicht mehr weit her, wenn man mal den ganzen Schrott aussortiert hat. Nachrichten wie bei RTLII finde ich zu hauf. Qualitativ hochwertige Nachrichten, gute Dokumentationen etc. sind auch im Internet rar und meist nicht kostenlos.

Dazu kommt, dass ich mir im Internet noch viel Mühe machen muss, mir den Kram selber zusammen zu suchen. Dazu ist nicht jeder fähig, dazu hat nicht jeder die Zeit und nicht jeder Lust, und somit gibt es eine weitere Zugangshürde zu den Informationen, so dass viele sie nicht konsumieren werden.

das_mav schrieb:

Die ÖR machen ja nicht nur Fernsehen.
Nerven schonendes (werbefreies) Radio würde es ohne die nicht geben
Dann finanzieren/sponsorn die eine ganze Menge an lokaler Kultur/Veranstaltungen, auch oder gerade abseits der Ü60 Gruppe:
z.B. Festivals wie SPLASH!
Phoenix bietet als einziger Sender so weit mir bekannt es ausführliche Liveübertragungen aus Bundestag und (Bundes)Pressekonfernzen, was für die Demokratie enorm wichtig ist
Und es werden auch mal Interessen oder Geschmäcker bedient, die eben nicht ubiqutär sind. Das werden Quotengetriebene Sender nie leisten.

WebLobo schrieb:
Tja, hartes Leben -
wer etwas möchte, muß auch dafür bezahlen.
Das mir dies noch nie aufgefallen ist ... :rolleyes:

Man bezahlt bei den Privaten indem man sich die Werbung anschaut. Typisch Neoliberales Denken indem alles zur Ware verkommt die irgendwie zu bezahlen ist.

MasterXTC schrieb:
Typisch Neoliberales Denken indem alles zur Ware verkommt die irgendwie zu bezahlen ist.
Was ist eine Fernsehsendung der primaten Sender dann, wenn nicht ein Dienstleistung, die im Zweifel zu bezahlen ist?

Für die Dienstleistung zahlt man durch den Kauf von Markenprodukten, schon seit annähernd 30 Jahren (so lange gibt es bei uns etwa private Fernsehsender).

Mit gesteigerte Kosten für HD ist nur eine ausrede, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Man könnte die Kosten sparen, indem man die SD-Sender abschaltet und nur in HD ausstrahlt. Es wird ohnehin in HD produziert, vor dem Uplink wird erst für den (eigentlich unnötigen) SD-Kanal runterskaliert.

Komisch, habe seit Anfang an HDPlus und Sky (und vorher schon Premiere/Arena) und das alles nicht. Muss wohl am Receiver liegen....

Und das Video ist auch naja, sehr einfach ausgedrückt falsch, mein Receiver hat das nicht und das Modul brauch ich auch nicht. Oscam und Ci Slot und fertig ist. Aufnehmen geht, Spulen geht, Kopieren geht, streamen geht. Und alles in allem billiger als offiziell und dennoch nicht verboten.
Mit Sky wirds immer schwieriger (in 2 Monaten kann es das auch gewesen sein mit Oscam & Co., nur mit CI- Modul möglich) und wer weiß, wie lange die CI- Module noch mit den "ausgeliehenen" Lizenzschlüsseln in manchen E2-Receivern laufen (wobei die Sperrung dieser hätte zur Folge, dass etliche ältere (offizielle) Geräte nicht mehr mit dem CI- Modul laufen würden).

Vindoriel schrieb:
Mit gesteigerte Kosten für HD ist nur eine ausrede, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Man könnte die Kosten sparen, indem man die SD-Sender abschaltet und nur in HD ausstrahlt. Es wird ohnehin in HD produziert, vor dem Uplink wird erst für den (eigentlich unnötigen) SD-Kanal runterskaliert.

Dir ist schon klar, dass die Sender am meisten für die ausgestrahlte Bandbreite am Sender oder Satellit zahlen? Also wurde es mit HD teurer.

Mit der Annahme liegst Du aber falsch:
Vor der Einführung von HD liefen analog und SD (DVB-S) parallel und auf einen analogen Transponder bekam man nur einen Sender. Also ist die Übertragung im Endeffekt trotz HD weitaus günstiger geworden, da man auch mit HD mehrere Sender auf einen Transponder bekommt.

Bei eine Probeaufnahme eben zeigte sich bei DMAX, dass HD die doppelte Bandbreite benötigt als SD, HD ist identisch mit Sat1 HD. Gesteigerte Kosten? Nein, siehe oben. Mit Abschaltung der "doppelten" SD-Sender (also nur HD-Übertragung) würde man noch mehr Kosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001 schrieb:
Eben nicht. Im Kabel und Satellit hat man immer noch die unverschlüsselten SD-Sender, über Freenet-TV nicht.
Noch, aber auch im Kabel und über Satellit geht es mit unverschlüsseltem SD zuende.

http://www.welt.de/wirtschaft/article156077022/Das-Ende-des-Free-TV-in-Deutschland-naht.html

2019 ist wohl im Kabel Feierabend, 2022 dann auch über Satellit Schluß mit unverschlüsselt.

Aber ich verstehe nicht, was an den Privaten so schlimm sein soll. Ja, der Werbung nervt und ja, es gibt dort viele schlechte Sendungen. Aber auch gute Filme und Serien, die es bei Netflix und Co nicht oder nur mit Zusatzkosten gibt.

Wenn ich mir überlege - 60€ pro Jahr für werbe-verseuchtes Privatfernsehen, wo Serien und Filme ständig unterbrochen werden, und es womöglich Restriktionen bezüglich Aufnehmen gibt, oder zB 50€ pro Jahr für Amazon Prime, wo ich zahlreiche Serien und Filme ohne Werbeunterbrechung sehen kann wann ich möchte - für was werde ich mich wohl entscheiden ...

Ich denke die Privaten schießen sich hier selbst ins Knie - der einzige Grund für mich dort überhaupt Serien und Filme zu sehen ist halt der, das keine Zusatzkosten entstehen. Fällt der Grund weg - dann tschüß.

PongLenis schrieb:
Die ÖR machen ja nicht nur Fernsehen.
Nerven schonendes (werbefreies) Radio würde es ohne die nicht geben

Radiosender die meine Nerven schonen finde ich nur im Internet - konventionelles Radio ist für mich vor ungefähr 15 Jahren gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
2019 ist wohl im Kabel Feierabend, 2022 dann auch über Satellit Schluß mit unverschlüsselt.
Von 2019 steht in dem Artikel doch gar nichts? Da geht es nur um die Analogabschaltung im Kabel.

Stimmt, du hast recht :) - Da kann man sich dann im Kabel auch noch bis 2022 an den Privaten ohne Zusatzkosten "erfreuen" - aber dann wird es halt spannend

Autokiller677 schrieb:
In Zeiten, in denen im Internet vor dem hochwertigen Content immer mehr Paywalls auftauchen, braucht man ein frei zugängliches Angebot auf jeden Fall.

Noch dazu ist es mit der "unbegrenzten Medienvielfalt" nicht mehr weit her, wenn man mal den ganzen Schrott aussortiert hat. Nachrichten wie bei RTLII finde ich zu hauf. Qualitativ hochwertige Nachrichten, gute Dokumentationen etc. sind auch im Internet rar und meist nicht kostenlos.

Dazu kommt, dass ich mir im Internet noch viel Mühe machen muss, mir den Kram selber zusammen zu suchen. Dazu ist nicht jeder fähig, dazu hat nicht jeder die Zeit und nicht jeder Lust, und somit gibt es eine weitere Zugangshürde zu den Informationen, so dass viele sie nicht konsumieren werden.

Trugschluss, weder sind die ÖR Werbefrei noch sind Sie für in Deutschland Wohnhaftige Personen Kostenfrei.
Die Mühe die man hat vernünftige Dokus oder "Nachgerichtetes" sofern man sowas mag im Fernsehen zu finden ist ebenfalls weitaus höher als mit einer kurzen Internetrecherche - bedenkt man dazu, dass man auf Film, Doku, Info XY dann auch noch warten muss bis es dran ist und es nicht abrufen kann wann man selbst möchte muss ich leider sagen sind wir Zweierlei Meinung was das angeht - und meine finde ich dabei weitaus besser. Aber das ist eh Grundsatz jeder Diskussion, ich muss gar nicht Recht haben, es reicht zu beweisen, dass du Unrecht hast.

Vindoriel schrieb:
Mit Sky wirds immer schwieriger (in 2 Monaten kann es das auch gewesen sein mit Oscam & Co., nur mit CI- Modul möglich) und wer weiß, wie lange die CI- Module noch mit den "ausgeliehenen" Lizenzschlüsseln in manchen E2-Receivern laufen (wobei die Sperrung dieser hätte zur Folge, dass etliche ältere (offizielle) Geräte nicht mehr mit dem CI- Modul laufen würden).

Und selbst wenn, buddel ich die blöde (Zwangs-)Kiste wieder aus und glotz' damit weiter.
Und wenn um, dann war ich die längste Zeit da Kunde, auch das wissen die eh schon lange und daher machen die auch nix dagegen. Kann mir keiner erzählen, dass die zu dämlich sind Karten rauszugeben (Wie SkyIT zb.) die eben nicht mehr oder nur mit seeeeehr wenigen Sendern noch funktionieren - und in HD schonmal garnicht.

Auch die "Piraten" schlafen nicht - und wo ein System, da auch eine Lücke, war schon immer so, wird immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@das_mav: Ich habe nichts von kostenfrei geschrieben, nur von frei zugänglich. Und das stimmt nunmal, für jeden Mensch in D sind die ÖR zugänglich - damit insbesondere auch für finanziell weniger gut aufgestellte, die von der GEZ befreit sind. Ein Land, dass so reich ist wie unseres, sollte und muss sich meiner Meinung nach ein Rundfunk ohne Zugangsbeschränkungen leisten, um ein grundlegendes Nachrichten- und Kulturangebot für alle Bürger zu ermöglichen.

Natürlich muss das auch irgendwie bezahlt werden, das läuft dann hier eben auf's Solidarprinzip hinaus.

Ist schon bekannt, wann die FullHD-Auflösung 1080p50 via Satellit empfangbar sein wird?
Funktionieren dann die im TV enthaltenen DVB-S(2) Tuner noch oder brauch es dann einen neuen DVB-S3 Tuner?

Wozu den Zwischenschritt, wenn man gleich auf 4K geht?
Für 4K braucht man jedenfalls einen neuen Receiver, da ein anderer Codec verwendet wird.

Zurück
Oben