Bericht DVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne

Tja, das war es dann mit zwischendurch mal auf dem iPad fernsehen. Ich hatte unterwegs immer so gut mit meiner kleinen Tizi BOX auf dem iPad TV sehen können, auch viele private Sender. War sehr praktisch. Klar ersetzt das nicht den Kabelanschluss zuhause, jedenfalls nicht für meine Ansprüche. Aber es reichte vollkommen für unterwegs z.B. in einer Pension ohne TV auf dem Zimmer und ich verstehe jetzt nicht warum das nun wieder etwas kosten soll ? :mad: Auch für Leute die kein HD brauchen und für die DVB-T ausgereicht hat ist das eine bittere Pille.
 
Für die mit Werbung verseuchten “Privaten“ auch noch Geld bezahlen...die spinnen doch. Das Geld ist in einem Netflix Account besser aufgehoben....da verzichtet man doch gerne auf Köln 90210 und Blaulicht Report....außerdem sind hier in Friesland was DVB-T angeht starke Defizite vorhanden....
 
Yibby schrieb:
Also stimmt der Artikel nicht? Da steht, dass die privaten bis Anfang nächstes Jahr kostenlos sein werden.

Sie sind ja auch kostenlos ... nur halt trotzdem verschlüsselt. Verschlüsselt muß nicht kostenpflichtig heißen und kostenlos heißt nicht automatisch unverschlüsselt.
 
Nightspider schrieb:
In der finalen Ausbauphase sehe ich aber immer noch riesige Lücken. :rolleyes:

Ist ja nix neues gegenüber dem jetzigen Betrieb.
Man verspricht fast komplette Abdeckung und mit viel Mühe und Not kriegt man sogar mal ein sauberes Signal.
Was dieser Rattenschwanz ala Gebühren zwecks privater Sender soll weiß ich auch nicht, da kommt eh nichts was wirklich sein Geld wert ist... ich lass mich einfach mal überraschen.
 
Das Format linear Tv ist Tod und mit den Gebühren beschleunigen sie den Vorgang nur weiter. Verpasst alle nur weiter den Zug des Streamings.....
 
"ARD und ZDF sind derzeit technisch noch nicht in der Lage, ein natives 1080p50-Signal zu liefern."

Bitte was?? Deutschland hat das höchste Budget beim öffentlich rechtlichlichen Rundfunk weltweit! Um die 8 Milliarden Euro! Aber FullHD ist nicht drin??
 
... kann das sein, daß bis jetzt ca. 4/5 der Kommentare mehr oder weniger negativ sind ...

... hätte nicht gedacht, daß Nutzer eines "Computer-Forums" neuen Techniken so negativ gegenüberstehen, warum eigentlich?

- wen es nicht interessiert, der muß es nicht nutzen
- wer hat es denn überhaupt schon gesehen, DVB-T2 in HEVC?
- es ist eine zusätzliche Empfangsmöglichkeit und das finde ich positiv, selbst wenn das zu Anfang nicht überall möglich ist
- ja, es ist zunächst hochskaliert, aber für DVB-T meiner Meinung nach in etwa gleichwertig mit HD in 720p im Kabel (ich bin "zwangsverkabelt") ... bin aber schon der Meinung, bessere Qualität wäre möglich, ist aber wohl der Kompromiss Qualität vs. Datenraten
- würden die Öffentlich Rechtlichen nicht hin und wieder mal auch mit der Technik gehen, würde es heißen "trotz Gebührengeldern kein technischer Fortschritt und veraltete Technik"
- mir ist das schon klar, daß so eine Umstellung nicht von heute auf morgen geht und das auch ziemlich viel Kohle kostet ... warten wir es doch einfach ab, jetzt noch ein Jahr warten ist doch kein Weltuntergang, wo gibt es denn sonst noch terrestrisches TV in 1080p (selbst wenn zu Anfang nur hochskaliert) und HEVC?
- die Datenraten sind erfreulich gering, bestimmt nur 1/3 bis 1/4 als bei HD 720p aus dem Kabel, ist doch auch was ...

... ich selbst habe seit März in Berlin einen HEVC-kompatiblen DVB-T2 Stick und zusammen mit dem DVB-Viewer ist das für mich o.k. - einfach ein Fortschritt, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn es zunächst nur ARD und ZDF sind - die Privaten interessieren mich nicht - ... und mein "Zwangskabel" habe ich ja auch noch ...

beste Grüße aus Berlin
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001 schrieb:
Broadcast ist wesentlich effizienter als Internet-Streams.

Du kannst auch in Netzwerken Broadcasten. Nennt sich da halt Multicast und wird z.B. von der Telekom bei Entertain genutzt. Da wandern die Daten genau einmal über die Leitung zu allen Teilnehmern.
 
10Ccirc schrieb:
... kann das sein, daß bis jetzt ca. 4/5 der Kommentare mehr oder weniger negativ sind ...

... hätte nicht gedacht, daß Nutzer eines "Computer-Forums" neuen Techniken so negativ gegenüberstehen, warum eigentlich?
Egal, was ist noch für Entwicklungen beim linearen Fernsehen gibt, "neu" kannst du keine davon nennen. Streaming ist die Zukunft, der Schund auf RTL und Co, das N steht für Niveau, wird zurecht hier runter gemacht.

10Ccirc schrieb:
... ich selbst habe seit März in Berlin einen HEVC-kompatiblen DVB-T2 Stick und zusammen mit dem DVB-Viewer ist das für mich o.k.
Muss ein DVB-T2 Stick HEVC-kompatibel sein? Das Decoding macht doch die CPU.
 
Warum sollte man für ständige Wiederholungen von TV-Serien und schlechte "Scripted Reality"-Formate, die auch noch hochskaliert sind, -zuästzlich- Geld bezahlen?
 
hätte ne Idee das das neue DVB-T2 noch besser zu machen .... nur verfügbar mit Paket von HD+ .... :freak:

... hätte nicht gedacht, daß Nutzer eines "Computer-Forums" neuen Techniken so negativ gegenüberstehen, warum eigentlich?

weil es eine Technik ist, die unausgereift, qualitativ oft bescheiden und unnötig teuer ist. Vorallem da die auch durch die ergaunerten Zwangsgebühren finanziert werden, und noch nicht mal derzeit 1080p bieten

Vorallem bekommt man nicht in jeden Empfangsgebiet die gleichen Sender, nö.
Ich errinnere mich noch gut an die Zeiten des Ochsenkopf, da bekam man gewisse Sender auch nur wenn man Glück hatte.
 
10Ccirc schrieb:
... kann das sein, daß bis jetzt ca. 4/5 der Kommentare mehr oder weniger negativ sind ...

Naja , im Grunde wundert man sich nur das man für "Schrott"+Werbung Geld zahlen soll. Geht mir ja auch so. Aber wenn es funktioniert und die damit Geld verdienen, ok, ich hätte es niemals gedacht.
 
10Ccirc schrieb:
- wer hat es denn überhaupt schon gesehen, DVB-T2 in HEVC?

... ich selbst habe seit März in Berlin einen HEVC-kompatiblen DVB-T2 Stick und zusammen mit dem DVB-Viewer ist das für mich o.k.

beste Grüße aus Berlin
Micha
Ich :)
nutze DVB-T2 seid 20.Mai 2016 mit einen Xoro HRT 7620 und bin mit der qulität sehr zufrieden,
sehe das ehr positiv !

frankkl
 
Also ich fand DVB-T ein reinfall von dem Empfang her je nach dem wo man Wohnt kannste grade mal 2-3 Sender empfangen, also musste hier schon ne Sat schüssel her weil im Altbauhaus kein Kabelanschluß vorhanden oder auch verlegbar war. Da soviele Sender nur noch dreck zeigen habe ich Satellit abgeklemmt und schaue nur per Internet das was ich will ohne Werbung, kann selber bestimmen bezahle für nichts mal 1cent wo andere für so nen Müll wie Apple TV - Amazon Fire TV - WATCHEVER - Netflix - Maxdome - Sky - usw Geld zahlen.
Alleine diese nervige Dating / Erotik Werbungen haben schon ihre eigende Sender erhalten werden aber trotzdem auf jedem anderen Sender weiter gezeigt und andauernd wiederholt, werds nie verstehen warum die Menschen soviel Geld zahlen für Werbefrei oder sonnstiges? Kanns ja beim Internet anschluß verstehen aber alles andere nicht wo man eh nur abgezockt wird...
 
Weis nicht was ihr immer auf die Privaten Programm Anbieter schimpft es ist bei den zuviel Werbung das ist klar,
aber ab und zu gibt es auch mal einen guten Spielfim oder eine gute Serie.

Ich schaue etwa ein bis zweimal in der Woche die Privaten Programme,
sonst hauptsächlich ARD und ZDF die ich zukünftig fast vollständig über DVB-T2 bekomme :)
dann ist das Kabel Fernsehen mit 18,90 Euro einfach zuteuer ... !

Übrigends diese Internetangebote wie zum beispiel Netflix sind nichts wert,
fast nur Wiederholungsspielfilme oder meist komische exsotische Amerikanische Serien schrecklich.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
hätte ne Idee das das neue DVB-T2 noch besser zu machen .... nur verfügbar mit Paket von HD+ .... :freak:



weil es eine Technik ist, die unausgereift, qualitativ oft bescheiden und unnötig teuer ist. Vorallem da die auch durch die ergaunerten Zwangsgebühren finanziert werden, und noch nicht mal derzeit 1080p bieten

Vorallem bekommt man nicht in jeden Empfangsgebiet die gleichen Sender, nö.
Ich errinnere mich noch gut an die Zeiten des Ochsenkopf, da bekam man gewisse Sender auch nur wenn man Glück hatte.

- wieso ist DVB-T2 in HEVC unausgereift?
- wieso ist die Qualität oft bescheiden?
- wieso unnötig teuer? ... free TV bleibt free, nur die Privaten kosten und das ist zumindest im Kabel für HD auch so
- tja, und das terrestrisches TV nicht überall empfangbar sein wird, das was schon immer so

... na ja, erst mal was behaupten ohne zu begründen, dabei vermutlich DVB-T2 in HEVC selber nichmal gesehen haben ....

... werde mich hier am thread nicht weiter beteiligen, bringt mir nichts, viel zu viele Mutmaßungen, irgendwelche Behauptungen, teilweise schlichtweg falsch ... da hilft mir www.forum.digitalfernsehen.de einfach mehr (da gibt es spezielle DVB-T2 Treads), da posten in der Regel Menschen, die die Technik auch nutzen und generell ist die Tonlage sachorientierter!

beste Grüße aus Berlin
Micha
 
10Ccirc schrieb:
nur die Privaten kosten und das ist zumindest im Kabel für HD auch so
Eben nicht. Im Kabel und Satellit hat man immer noch die unverschlüsselten SD-Sender, über Freenet-TV nicht.

Aber ich verstehe nicht, was an den Privaten so schlimm sein soll. Ja, der Werbung nervt und ja, es gibt dort viele schlechte Sendungen. Aber auch gute Filme und Serien, die es bei Netflix und Co nicht oder nur mit Zusatzkosten gibt.
 
PsychoPC schrieb:
und schaue nur per Internet das was ich will ohne Werbung, kann selber bestimmen bezahle für nichts mal 1cent wo andere für so nen Müll wie Apple TV - Amazon Fire TV - WATCHEVER - Netflix - Maxdome - Sky - usw Geld zahlen.
Meinst du, das du für nix bezahlt außer für deinen Internet Anschluss?
Heißt ja im Umkehrschluss das du dir alles illigal runterlädst, darauf bist du auch noch so stolz das du dies in einen nicht Warez Board allen mittels.
Sollte ich falschliegen so bitte ich dies zu endschuldigen.

Streaming Dienste und Hardware steht jetzt in deinen fall in welchen Zusammenhang, passt irgend wie nicht zusammen in deinen Satz.
Um Streaming Dienste zu nutzen benötigt man halt einen Apple TV, Smart TV, PC oder etwas anderes-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Ausbaupläne so angucke merke ich schon, dass es der Regierung inzwischen egal ist, wer noch Fernsehempfang hat. GEZahlt werden muss ja eh sobald man atmet, wirklicher Empfang ist das irrelevant. Eigentlich können die sich den Müll dann auch sparen. Denn wer
1) zahlt für die privaten Sender Geld? Müll in HD bleibt Müll.
2) der noch kein Sat oder Kabel oder Streamingdienst nutzt, kauft sich jetzt für 100€ einen neuen Empfänger, ne neue Zimmerantenne oder sogar ne Dachantenne??

Das war ja schon mit DVBT 1.0 die letzte Frechheit. Ich kenne kaum jemanden, bei dem das Problemlos funktioniert hätte. Auf dem Land andauernd kein Empfang oder mit Aussetzern, in der Stadt jedes mal bei einer vorbeifahrenden Straßenbahn Bild für 2 Sekunden weg.

Ich bin grundsätzlich Freund neuer Technologien, aber wer bei VOLLAUSBAU nicht mal mit einer 99% Abdeckung plant sondern eher (der Grafik zufolge) bei 70% stehenbleibt (und da sind Gebiete, in denen eine DACHANTENNE nötig ist, nicht mal gesondert aufgeführt), der gibt schon offen zu, dass es ihm egal ist und die "digitale Revolution" nicht stattfinden wird.
 
Zurück
Oben