DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich weiß halt nicht - man weiß es halt nie so richtig.

Aber stellt euch das mal vor im gegensatz zur 5770 ist die 6770 doppelt so schnell.

KAOZNAKE schrieb:
Auf jeden Fall können wir die bescheuerten Umbenennungsgerüchte zu Grabe tragen, die 6870 kommt auch als 6870 und nicht als 69xx haste nicht gesehen.

http://www.semiaccurate.com/2010/09/24/amds-6870-coming-november/

Können wir das? Chiphell bestätigt, dass Barts als 68xx gelauncht wird;)

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.chiphell.com%2Fthread-126342-1-1.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Mal gucken wer diesmal richtig liegt;)
Obwohl ich mir nen Barts, selbst wenn er etwa gleichschnell wie ne 5870 wird kaum als 6870 vorstellen kann. AMD war anscheinend wieder gut darin selbst kurz vor Launch fehlinfos zu streuen.

Zuletzt bearbeitet:

Ob hier, bei 3D Center, oder ganz besonders auf den Asiatischen Seiten; wer da wirklich was weiß und wer nicht, wird sich erst im Nachhinein herausfinden lassen. Aber die Mühe macht sich dann auch keiner mehr.
Glaubwürdig ist da doch keine einzige Quelle, wie so oft - zumal sich die selben Personen schon zu widersprechen scheinen; http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1476332&postcount=2220

Die Folien die überall gelinkt werden, sollen ja auch Fake sein - nein sie wurden von wayne bestätigt, ne doch nicht, oder doch?

deiner ist fast genausoviel wert :D:D:D

also ich denke cayman wird 6800 heißen, wäre auch sehr dumm alles umzuschmeißen..... lief die letzten jahre so mit den namen und das wird sich auch dieses jahr nicht ändern :D

ich sehe aktuell keinen logischen grund, das namensschema jetzt zu ändern. das schema ist etabliert und die letzten generation hat einen guten ruf. die zahl der modelle ändert sich auch nicht wesentlich weshalb eine andere staffelung nicht erforderlich sein dürfte.
und was die leistung angeht: ich tippe nach wie vor auf gtx480 + ca 20% - 25% für die 6870. ist aber sehr schwer abzuschätzen durch die massiven architekturänderungen.

Ich glaube mitlerweile, dass die Umbenennungsgerüchte auf eins hindeuten:
Die Grakas werden so stark, weil Fusion unten alles abgrasen wird!

Ich könnte mir vorstellen das ATI mit der 6870 ca auf dem Niveau bzw etwas schneller ist als die 480 bei deutlich geringerem Stromverbrauch,hitze und lärm.Da ATI erkannt hat das die 3 eigenschaften die bei der 480 miserabel sind nicht gerade "Benutzerfreundlich" sind.ati will keinesfalls das ihre 6870 zur 480 mutiert :O

Könnte ich mir im großen und ganzen auch gut vorstellen.Wenn der stromverbrau zu hoch werden viele käufer davon abgeschreckt.

ich denke cayman XT wird die GTX480 schon deutlich in ihrer Schranken verweisen... schätze
so ca. 20-30% schneller wird sie rendern (natürlich alles aus meiner glaskugel ;) )

aber ATI wird nicht eine karte rausbringen die gerade mal so schnell oder bissl schneller ist als die 480

man wird sie schon deutlich schlagen und der verbrauch denke wird zwischen 200 und 230 Watt liegen
und hoffe auch auf ein potentes Kühlsystems seitens ATI...

Zuletzt bearbeitet:

mehr wird denke ich aber kaum drin sein.

Hat man ja gesehn beim Fermi deshalb dauert es ja auch solang bis die 6800 kommen damit ATI überhaupt eine mehrleistung rausholt.Früher kam jedes halbjahr eine neue graka generation nun gehts schon fast 1,5 jahre.

so eine mehrleistung würde viel viel mehr strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wann kam denn bitte nach einem halben Jahr neue Grakas? Früher kamen die auch nach mind. nem Jahr, in den letzten Jahren warnes ja sogar eher 1,5 bis 2 Jahre. Das 1 Jahr der HD6K ist zz schon recht kurz, haben anscheinden gut geplant und mit dem Cypress ja auch eine top Grundlage.

90er.vllt hab ich mich da nicht vollkommen sauber ausgedrückt aber aufjdenfall hat es nie kein ganzes jahr gedauert.

unrealistisch ist auch die neue folie von den barts.die alte ist um meilen glaubwürdiger.

Lasvegas1 schrieb:
90er.vllt hab ich mich da nicht vollkommen sauber ausgedrückt aber aufjdenfall hat es nie kein ganzes jahr gedauert.

unrealistisch ist auch die neue folie von den barts.die alte ist um meilen glaubwürdiger.

Punkt 1: Kann ich micht jetzt auch nicht dran erinnnern. Eher so jedes Jahr, mal mehr, mal weniger.

Die CB-Chronik geht ja recht lange zurück (bis 2001), da kann man sich mal n Überblick verschaffen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/

Alles vorher kannste im Prinzip eh in die Tonne treten. Geforce 1, Geforce 256, die ganzen TNTs und Vodoos waren auch nicht schneller am Markt.

Punkt 2: Wir können definitiv Folie 2 mehr glauben schenken, wenn wir über die hier reden.

6700_spec.jpg

WEIL:
1. Charlie kennt ja schon alle Specs und Vorab-Ergebnisse seitens AMD. Er redet nur nicht drüber.
2. Regt er sich immer über die Websites auf, die angeblich irgendwelche Specs bestätigen konnten (die natürlich im Leben nicht stimm(t)en)
3. Logische Schlussfolgerung: Charlie würde NIEMALS zulassen, dass auf seiner eigenen Website Specs/Gerüchte verbreitet werden, die *deutlich* daneben gehen.
4. Über die "alte" Folie wurde seitens S/A nicht berichtet (AFAIK) -->also war die Quatsch.
5. Charlie darf zwar nicht drüber reden, aber jemand aus seinem Team könnte schon fragen, ob diese Folie bspws. der Wahrheit nahe kommt.
6. Er selber hat den Artikel nicht gemacht, weil man ihm das schlecht auslegen könnte seitens AMD
7. Weitere logische Schlussfolgerung: Diese Folie entspricht zu 90% den kommenden Tatsachen.

8. und wichtigster Punkt: Zitat Charlie: "Can you say twice as fast from a 10-20% area increase?"

XD

PS: Die ganzen Gerüchte seitens PCGH bezüglich GF110(Was solln das sein) und GF100b (Quark) usw. sind ausgemachter Unsinn IMO. Vermutlich Wunschträume und Hirngespinste verängstigter Fanbois...

:D ;)

EDIT: Lustig, wenn man sich Charlies Artikel "rückwirkend" reinzieht.

http://www.semiaccurate.com/2009/09/03/and-cypress-shader-count/

Zuletzt bearbeitet:

GF110 stammen von Muropaketti und aus den XS- sowie B3D-Forums.

Ob Wunschtraum oder Hirngespinst: Gerücht ist Gerücht und ohne solche wäre die Hardware-Welt langweilig.

y33H@ schrieb:
Ob Wunschtraum oder Hirngespinst: Gerücht ist Gerücht und ohne solche wäre die Hardware-Welt langweilig.

Naja, mich hat es angekotzt wie oft Nvidia bescheuerte Newsmeldungen gebracht hat.
Man kann diese Ansicht nämlich auch gut als Marketingmittel mißbrauchen, was ja bei den Nvidia News auch fleißig gemacht wurde...

ich halte einen überarbeiteten gf100 schon für naheliegend, da ich bezweifle, dass nvidia so schnell was komplett neues bringen kann.
interessant wäre, ob es sich dabei um einen hybrid aus gf104 und gf100 handelt oder nur ein neues stepping des gf100 oder doch ganz andere modifikationen vorgenommen werden. der gf100 ist in meinen augen mit erscheinen der hd6800 aber wohl erledigt. bedrängt durch hd6770 und selbst die eigene gf104-384 karte (könnte als "gtx660" kommen) dürften die produktionskosten für den chip bereits den marktpreis der kompletten karte übersteigen.
und gf104 als "schlachtschiff" gegen die hd6800 wäre allenfalls als dual-gpu-karte realistisch, was ich nicht hoffen will^^
bin echt mal gespannt, ob und wie nvidia auf die hd6k reagieren wird...

y33H@ schrieb:
GF110 stammen von Muropaketti und aus den XS- sowie B3D-Forums.

Also wenn man an die Monate vor und nach dem Evergreen zum GF100 aka GT300 zu lesen bekam ... das war schon ne große Schaumschlägerei.
Ergänzung ()

Da kommt mir gerade wieder die Are you Ready?! Twitter Meldung in dem Sinn. Man oh man. :rolleyes:

Tja, NV hat zwar die SGPU-Krone, aber dafür dem Mund verdammt voll genommen - und wenn man schon von "Thermi" spricht, sich die Schnut kräftig verbrannt. GF104 macht's zwar besser, ist aber load auch nicht der Hit. AMDs HD5k sind aus Performance/Watt schlicht besser, Tessellation kann man aktuell knicken (zumindest in den Bereichen, in denen sich Fermi absetzt) und SGSSAA @ DX10/11 sowie HQ-AF und PhysX ist für die Masse kaum ein Argument. Und nun steht bereits HD6k vor der Tür. So gut der G80 damals war und so schlecht der R600, heute ist es umgekehrt.

Nvidia hat sich schlicht und einfach zu lange ausgeruht.

Während AMD sich im weiter an Nvidia rangepirscht hat, hat Nvidia umgelabelt...

Wird daher spannend zu beobachten, was die nächsten Monate und Jahre so bringen. 2012 kann es wieder umgekehrt ausschauen - oder vielleicht ganz anders, wie man es heute gar nicht für möglich halten würde.
Ich finde, es zumindest eine gute Entwicklung, das man Ausreichend schnelle Karten für ~130€ bekommt. Eine Leistungseinschätzung die vor 3-4 Jahren noch über 200€ gekostet hat.
Meine Karte hat ist in wenigen Monaten massiv im Preis gefallen - zur Zeit sind Karten unter 200€ ja verdammt Wertstabil.

Zwar hat man mittlerweile ein halbes Dutzend Karten darüber, aber zwingend notwendig ist die Mehrperformance nicht.
Ist vermutlich aber auch nötig, um mit den Konsolen zukünftig konkurrieren zu können.

Mein Satz war im übrigen ein wenig durcheinander .. *wenn man an die Monate DENKT, und dort zu lesen bekam*

Zurück
Oben