DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@KAOZNAKE

erst machen sie sich alle glauben an dem Crysis benchmark und 3D mark.Und was ist jetzt? keiner spricht mehr darüber und glauben tut das auch keiner mehr und warum? weil sie einfach immer mehr von den Karten verlangen.Beim Fermi die Monate davor gab es gerüchte die eindeutig dafür sprachen das sie(480) 10 % schneller sei als eine HD 5970 und was wurde es? eine Heizung.Nur weil in den Gerüchten zeug steht was bisschen glaubwürdig klingt. ist ja so wie kleine Kinder den man ein bonbon gibt und dann darauf vom hochhaus springen.Und es gibt hier ein Zitat auf CB : "wer nichts weiß muss alles glauben" das in der tat gerade so alle glauben das was gerade der sinnvollste weg wäre zur 6870.

zurück zum Crysis benchmark.an den tut keiner mehr glauben.Wie denn auch wenn immer alle sich zu viel versprechen? wenn die 6870 wirklich so schnell sei als ihr vermutet dann hat sich der Crysis benchmark aber sehr getäuscht und war FAIL weil bei 50 % mehrleistung zur 5870 sind das keine 43 fps mehr sondern dann sind das knapp 60 fps(!) Crysis 1920x1200 very high 4xaa.Aber nun was jetzt? erst hält man sich an die diverse Benches und dann? an eine Portfolie.Ja was ist jetzt real? erst der die benches und jetzt laut eurer meinung die portfolie...Heutzutage lassen sich die leute viel zu viel verarschen bzw schenken viel zu schnell deren glauben.Und wer nichts weiß der muss alles glauben so ist das gerade.
Keiner weiß ob er echt ist keiner weiß wie schnell sie wirklich werden also hat man nichts in der Hand.Es könnte auch sein das AMD nur 6770 released und dann bis zum 28nm prozess die leute mit "6870" Folien abfüttert.

die karten sind 40nm und keine 28nm oder smaller.

nv hat kein andere wahl auser mit eine dualgpu lösung :rolleyes:

oder wie man nv so gut kennt würden die den gf100 mit vollausbau das max raushollen müssen, sicher mit ein optimiertes stepping ;)

und tada es ensteht eine gtx485 !

der verbrauch wäre erneut so hoch wie ne gtx480 dafür satte 15/25% schneller !

immerhin was bis zu 28nm um zu überbrücken.

da wäre aber die Frage wie wollen die das Kühlen? zudem macht es sehr wenig sinn eine dual GPu zu releasen die nur 25% oder gar nur 15% schneller ist.Da scheißen die käufer drauf und sagen das bisschen mehrleistung da hol ich mir lieber eine 480 oder 5870 zudem bringt die dual version MGPU-nachteile.

Viel mehr ist einfach aus 40nm nicht rauszuholen.und normal wäre die Kühlung der GTX 480 auch super aber die haben da einfach viel zu viel draufgesetzt.

undervolte und takte sie bisschen runter und du siehst die temps liegen im grünen bereich.

ich denke auch nicht das die auf Dual- GPU- Karten setzen werden, die wären auch nicht ansatzweise konkurrenzfähig zu schnellen AMD- SGPU- Karten, nicht nur im Bezug auf Stromverbrauch, auch die ganzen MGPU- Probleme, da würde jeder ne anständige SGPU- Karte nehmen.
Die MGPU- Karten waren ja bisher immer die Spitzenmodelle (was die Leistung betrifft) weil man hier als Hersteller wusste das die Leistung konkurrenzlos hoch ist und als Enthusiast geht man dann auch Kompromisse ein, als durchschnittlicher Gamer nicht.
Vielleicht schafft nVidia mit einem GF104- Vollausbau oder so noch etwas im Performance- Segment mitzumischen, aber zu den neuen AMD- Karten konkurrenzfähige Ausbauten des Fermi darf man wohl nicht erwarten.

als Enthusiast geht man dann auch Kompromisse ein, als durchschnittlicher Gamer nicht.

Eigentlich ist es doch eher umgekehrt, oder?^^
MGPU -> für Personen, die viel BQ und spielbare fps (also über 60) wollen

Zuletzt bearbeitet:

ich meinte so Sachen wie gewaltiger Stromverbrauch, µ- Ruckler, Profilabhängigkeit, Bildfehler, etc. ;) Was die reine Leistung betrifft hast du natürlich recht

Darin wollte ich dir auch nicht widersprechen.
Ich hatte da nur ein anderes Verständnis davon, was du mit Kompromissen meinst. :-)

Lasvegas1 schrieb:
Da scheißen die käufer drauf und sagen das bisschen mehrleistung da hol ich mir lieber eine 480 oder 5870 zudem bringt die dual version MGPU-nachteile.

Das sehe ich anders
Gerade die Hardcore Enthusiasten ist das egal.
Hauptsache Gamingleistung egal um welchen Preis, für die Lautstärke sorgt meine Wasserkühlung.
Gerade die härtesten Fanboys würden da zuschlagen.
Schöne Grüße an terraconz, pc-fan und Feyn die hier hoffentlich nicht herfinden ;)

Und das Nvidia gerne mit dem Kopf durch die Wand geht hat man ja an Thermi gesehen.
Ob es aber in der heutigen Zeit von Green-IT so sinnvoll ist so zu handeln ist nen anderes Thema...

dass eine dual-gpu-karte nicht wirklich mit einer auf dem papier gleichschnellen singel-gpu-karte gleichzusetzen ist, wissen wir hier zwar, aber der geneigte computerbild-leser hat von mr und spieleprofilen keine ahnung. es würde bei so einer karte nur darum gehen, dass der name nvidia unter den topplatzierungen auftaucht. das geld macht man mit karten wie der "gtx660". wenn nvidia nicht mehr als den gf104 gegen die hd6k zu bieten hat, dann werden sie wohl auf dual-gpu fürs "image-segment" setzen müssen, selbst wenn sie keine einzige dual-karte verkaufen würden.

KAOZNAKE schrieb:
PS: Die ganzen Gerüchte seitens PCGH bezüglich GF110(Was solln das sein) und GF100b (Quark) usw. sind ausgemachter Unsinn IMO. Vermutlich Wunschträume und Hirngespinste verängstigter Fanbois...

Tja, nur weil Charlie nichts davon schreibt, heisst es nicht, dass nix dran ist. Es ist sogar nun offiziell bestätigt, dass er kommt:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=259969

Muropaketti und die Leute bei XS warn zwar beim Launch dieses Jahr noch etwas zu optimistisch, aber Anfang nächsten Jahres dürftes soweit sein. Dazu passt auch, dass Ailuros von bei 3D-Center meinte der Tapeout war vor kurzem. Diesmal solle man auch nen Launch mit A2 schaffen, sonst wirds natürlich später.

selbst hardcore gamer und sonstige mega fanboys würden sich keine dualGPU kaufen die nur 15% schneller is als ne single gpu Ein paar ausnahmen würde es vllt schon geben aber da wäre NV der verlust zu groß das müssten dann schon 50% mehrleistung sein damit es sich lohnt.

was die 6k serie anbelangt ich glaube nicht das die 6870 die 5870 maßlos übertrumpft.

Lasvegas1 schrieb:
was die 6k serie anbelangt ich glaube nicht das die 6870 die 5870 maßlos übertrumpft.

Ne, die 6870 nicht, aber die 6970
- wenn die Gerüchte die bisher im Umlauf gekommen sind auch nur ansatzweise Stimmen, und
- wenn der Barts als 6800 in den Handel kommt, weil
- der Barts für eine Mainstream HDx7xx zu schnell ist, und
- wenn dann der Barts zwischen einer 5850 und 5870 performt, und
- wenn der Barts ein halber Cayman ist
dann kannst du dir ja ausmalen wo ein doppelter Barts anzusiedeln ist.

Lasvegas1 schrieb:

Sehe ich ganz anders. Cayman muss eig sogar deutlich schneller sein als die 5870, einfach weil man die Leistung der GTX 480 auch aus nem Cypress rausholen hätte können, was viiieel billiger ist. Es macht einfach keinen Sinn einen (halb) neuen Chip zu machen der dann nur 15-20% schneller als der alte ist. Für so schlau halte ich AMD einfach mal.

falls die Karte (6870) deutlich schneller ist als eine 5870 und somit auch deutlich als eine 480 könnte amd die preise richtig hoch ansetzten ca in MGPU-Preise bereich wenn dann eine dualgpu version der 6870 kommt müsste die nochmals DEUTLICH teuerer und SCHNELLER sein !!! und eine dual GPU zu releasen die dann nochmals ca fast doppelt so schnell ist als eine 6870 ist einfach unmöglich weil:

1.Der preis ist dann viel zu hoch er stößt an die 900 euro grenze

2. da die 6970 nochmals deutlich schneller sein sollte als die 6870 die laut eurer meinung 50 % schneller ist als eine 5870 ist es nicht möglich so viel leistung aus 40nm rauszuholen.

deshalb

6870 ca bisschen über der 480 dabei aber DEUTLICH sparsamer leiser und kühler.
6970 ca 40-50 % schneller als 6870.

aber allein eine 6870 deutlich schneller als 480 oder 5870 halte ich für nicht wirklich möglich.

eine dual GPU wird es immer bei einer neuen generation geben.

Zuletzt bearbeitet:

die karten müssen nicht zwangsläufig teurer sein. ati kann sich so wahnsinnige preissprünge auch nicht erlauben, weil die karte dann keiner kaufen würde. und warum sollten sie das auch tun? ati selbst hat mit der hd4k das preisniveau massiv gesenkt. daher ist es heute nicht mehr möglich, deutlich mehr als 500 € für eine grafikkarte zu verlangen.
die 6870 müsste schon imba sein, um an die preise der 8800gtx und 1900xtx anknüpfen zu können. darüber hinaus werden die preise garantiert nicht gehen.

AffenJack schrieb:
Tja, nur weil Charlie nichts davon schreibt, heisst es nicht, dass nix dran ist. Es ist sogar nun offiziell bestätigt, dass er kommt:

Was du für offiziell bestätigt hältst, halte ich für wilden Spekulatius. Was JHH sagt, kann man eh getrost in der Pfeife rauchen. Zudem sagte er nur, das *irgendwas* kommen soll, aber kein GF110(??) whatever...

;) :D

Lasvegas1 schrieb:

Was davon bezog sich jetzte auf mich? :)

Ich hab nicht gesagt das ich dem Crysis-Bench glaube, noch glaube ich an 50% mehr Performance. Ich halte 20-30% durch die Bank weg für realistisch und auch machbar.

Davon ab ist Crysis sehr ... interessant programmiert. Eine doppelt so schnelle Hardware muss bei dem Spiel nix heißen. Ehrlich gesagt geb ich auf den Bench nix.

milamber! schrieb:
- wenn der Barts als 6800 in den Handel kommt, weil
- der Barts für eine Mainstream HDx7xx zu schnell ist, und

ahhhhhhhh DONT DO THIS!!!! Ich kanns nimmer lesen!! 6870=Cayman, 6770=Barts!!!

Bestätigt! :pcangry:

milamber! schrieb:
dann kannst du dir ja ausmalen wo ein doppelter Barts anzusiedeln ist.

WAS?!? Doppelter Barts? Wird ja immer wilder! Sinn???

:eek:

EDIT: Ich glaube du meinst Cayman!

Ein Teil war auf dich bezogen ja :)

aber wenn man mal denkt das eine MGPU folgen wird die dann nochmal deutlich schneller sein sollte als die 6870 kann sowas nicht möglich sein.Die 5970 hat ja schon fast 50°C im idle.

der smiley "sauer auf den Computer" is ja mal putzig :D:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Effizienz steigt, kann schon Mehrleistung bei gleichem Verbrauch resultieren.

klar geht das, wenn man aber bei ca gleichem verbrauch bleiben will gehn keine 30% mehrleistung.

beim fermi das gleiche:

bisschen undervolten dazu die mehrleistung von 10% ca wegnehmen und man hat eine kühle leise und verbrauchs ärmere karte.

aber NVidia will immer die SGPu krone und so sieht man ganz gut das wirklichnicht mehr so viel drin ist in 40nm.

umd die 5870/480 maßlos zu überbieten braucht es bei 40nm schon eine MGPU.

Zuletzt bearbeitet:

Lasvegas1 schrieb:
klar geht das, wenn man aber bei ca gleichem verbrauch bleiben will gehn keine 30% mehrleistung.

Ich sag mal so:

1. Möglichkeit: Spannungen senken. Die AMDs laufen alle so mit 1,15 bis 1,2V AFAIK. Die NVIDIAs dagegen mit 0,1V weniger. Wenn AMD das auch hinbekommt, siehts schon mal nicht schlecht aus.

2. Könnte man die TDP besser ausnutzen mit besserer Effizienz. So ähnlich wie INTEL das mit dem Turbo macht. Denn meistens laufen ja alle Grakas/CPUs die meiste Zeit ein Stück unter der angegebenen TDP. Diesen restlichen Spielraum ausnutzen kann nochmal mehr Performance bei gleicher TDP bringen.

Ich tippe immer noch auf unter 200W für Cayman. Noch 12W Spielraum zu Cypress TDP.

Mit den Beispielen von oben geht da schon einiges.

Hier bestätigt einer die Chiphell-Folie

http://www.youtube.com/watch?v=cd2QRjEtddo

Und bitte nicht an der 5770 Taktung aufhängen, ganz klar ein Tippfehler XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben