P
Pickebuh
Gast
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Warum nicht ?
Die HD5970 besteht aus 2x CypressXT auf CypressPro herunter getaktet.
Wenn BartsXT weniger verbraucht als eine HD5850 und CaymanXT etwa 1,5 x BartsXT ist, dann verbraucht der CaymanXT etwa soviel wie eine HD5870 !
Die zwei auf einer Platine mit besserer Stromspartechnik und undervoltet ect. Das passt dann schon.
Ich verstehe nicht, warum man sich so an den Zahlen aufhängen kann ?
Wie AMD ihre zukünftigen Produkte benennen wird, bleibt alleine ihnen überlassen.
Wenn jetzt AMD kommt und ihre neuen Karten nicht mehr mit Zahlen benennt, so wie es schon mit der HD5000er sein sollte, dann kommen bestimmt noch mehr Leute daher und laufen verwirrt im Markt herum weil ihnen die Zahlen fehlen.
Selbst wenn AMD ihr neuen Karten Hans,Müller und Rudolf nennen würde, wäre es mir absolut egal. Naja nicht ganz ...
Aber der Punkt ist eben, AMD kann ihre Produkte benenn wie sie wollen.
Swissjustme schrieb:Ist es eigentlich schon sicher, dass die Antilles aus 2 Caymans bestehen werden?
Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Warum nicht ?
Die HD5970 besteht aus 2x CypressXT auf CypressPro herunter getaktet.
Wenn BartsXT weniger verbraucht als eine HD5850 und CaymanXT etwa 1,5 x BartsXT ist, dann verbraucht der CaymanXT etwa soviel wie eine HD5870 !
Die zwei auf einer Platine mit besserer Stromspartechnik und undervoltet ect. Das passt dann schon.
Und das soll eine Überleitung zum folgenden Gedankenweg führen:
Warum die Barts HD 6800 heissen werden und eben nciht HD 6700.
2. Die HD 5970 ist ganze 40 Prozent schneller als die HD 5870. Und genau deswegen heisst sie nicht HD 5890 oder ähnlich. Die 900er Reihe soll ja nur die oberste Klasse darstellen, welche nicht zwingend von der Anzahl GPUs abhängig ist. Da aber die Dual-GPU-karten im Normalfall immer deutlich schneller sind als die Single GPU-Karten, können sie nur in der obersten Klasse landen.
Kehren wir nun zum Cayman XT zurück. Dieser soll ganze 30 Prozent schneller sein als die HD 5870 und vielleicht etwa 40 Prozent schneller als BartXT. Bedeutet also, dass Barts und Cayman so oder so nicht die gleiche Hunderter-Gruppe teilen werden.
Oder gabs jemals ein Modell, welche mit 20 höher gestuft wurde und dabei mehr als 25 Prozent schneller war? (HD4890 ist max. 20-25 Prozent schneller als die HD 4870, welche wiederum max. 20-25 Prozent schneller als die HD 4850 ist).
Und wie oben angesprochen könnte die HD 6990 nicht viel schneller sein als die HD 5970. Wie hoch könnte da dann der Abstand zwischen Cayman XT und Antilles sein? Vielleicht wieder 20-25 Prozent? Und deswegen ne eigene Hunderter-Klasse?
Welche Preise wurden für Cayman XT diagnostiziert? Soviel ich gelesen habe, dürfte sie nicht viel billiger als ne HD 5970 werden.
Ich verstehe nicht, warum man sich so an den Zahlen aufhängen kann ?
Wie AMD ihre zukünftigen Produkte benennen wird, bleibt alleine ihnen überlassen.
Wenn jetzt AMD kommt und ihre neuen Karten nicht mehr mit Zahlen benennt, so wie es schon mit der HD5000er sein sollte, dann kommen bestimmt noch mehr Leute daher und laufen verwirrt im Markt herum weil ihnen die Zahlen fehlen.
Selbst wenn AMD ihr neuen Karten Hans,Müller und Rudolf nennen würde, wäre es mir absolut egal. Naja nicht ganz ...
Aber der Punkt ist eben, AMD kann ihre Produkte benenn wie sie wollen.
Zuletzt bearbeitet: