DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Die TDP voll auszureizen würde aber bedeuten, dass der Lüfter ständig voll aufdreht und ob das sinnvoll ist bei dem Referenzkühler mag ich zu bezweifeln.

Das Video geht leider nicht.

Lasvegas1 schrieb:
aber NVidia will immer die SGPu krone und so sieht man ganz gut das wirklichnicht mehr so viel drin ist in 40nm.

Nur weil du es nicht schaffst den Mount Everest zu besteigen, heißt das, dass die ganze Menschheit nicht den Mount Everest besteigen kann? ;)

AMD hat einfach das bessere Design, nicht umsonst ist Nvidia mit der GTX 480 mit dem Kopf durch die Wand!

Lübke schrieb:
die karten müssen nicht zwangsläufig teurer sein. ati kann sich so wahnsinnige preissprünge auch nicht erlauben, weil die karte dann keiner kaufen würde. und warum sollten sie das auch tun? ati selbst hat mit der hd4k das preisniveau massiv gesenkt. daher ist es heute nicht mehr möglich, deutlich mehr als 500 € für eine grafikkarte zu verlangen.
die 6870 müsste schon imba sein, um an die preise der 8800gtx und 1900xtx anknüpfen zu können. darüber hinaus werden die preise garantiert nicht gehen.

Die gebotene Leistung muß nicht Zwangsläufig teurer sein, das ist richtig. Jedoch der Name und der damit in Verbindung gebrachte Preis könnte bzw. würde deutlich steigen, wenn Barts tatsächlich zwischen den 5800ern rangiert, und als 6700 auf den Markt kommt.

Warum auch sollte man eine Karte - unabhängig vom Namen - mit der Leistung einer 5850 und besser für weit unter 200€ verkaufen? AMD hat dazu überhaupt keinen Grund, die Preise für ihre 5000er Karten sind ja auch nicht großartig gefallen, von den Karten ab 5700 und niedriger im kleineren Rahmen mal abgesehen.

Wo sich an den Preisen der alten Generation nicht viel getan hat, gibt es keine Gründe die Leistung der neuen Generation irgendwo darunter zu platzieren.

Und das AMD die HD4000er so günstig angeboten hat, lag doch schlicht an deren zu der Zeit nicht besonders guten Ruf in Folge der HD 2900 XT, der zur Spitze fehlenden Leistung und ggf. dem nicht geringen Stromverbrauch der 4870(und 4890).
Ausserdem waren die Preise durch die 3000er doch eh schon im Keller.
Als 1 1/2 Monate nach der 4870 die X2 released wurde, war die GTX 280 mit 330€ die teuerste Karte - und hatte in dieser Zeit nen Preissturz um 120€ hinter sich.
AMD mußte Marktanteile einbringen.
Heute herrscht wieder ein anderes Preis Niveau.

KAOZNAKE schrieb:
Was du für offiziell bestätigt hältst, halte ich für wilden Spekulatius.

Diese Aussage brauch ich noch ;)

KAOZNAKE schrieb:
ahhhhhhhh DONT DO THIS!!!! Ich kanns nimmer lesen!! 6870=Cayman, 6770=Barts!!!

Bestätigt! :pcangry:

Was du für bestätigt hälst .. :P
Mittlerweile halte ich - sofern man die Leaks der Performance des Barts als Konstante annimmt - beides für möglich;
a) als 6700, jedoch deutlich teurer als die 5700, weil auch deutlichst Leistungsstärker
b) als 6800, um den Namen 6700 aus dem Preisniveau zwischen 100 und 160€ nicht zu verlieren.

Laut welchen Infos zufolge ist denn der Barts als 5700 Pro und XT bestätigt?
Alle Leaks sind doch nicht 100%ig nachvollziehbar, selbst wenn semiaccurate es ebenfalls wiederholt hat. Ich habs bis vor kurzem ja auch nicht anders glauben wollen, weil es in meinen Augen keinen Sinn machte, aber mittlerweile könnte ich b) eben schon nachvollziehen.
Ausserdem stelle ich mir solche Info Leaks halt so vor, das manche Leute hier und da wirklich noch nicht für die Veröffentlichung Gedachten Infos zugespielt bekommen, diese aber noch nicht vollständig sind, und Teile eben hinzu spekuliert werden.

KAOZNAKE schrieb:
WAS?!? Doppelter Barts? Wird ja immer wilder! Sinn???

:eek:

EDIT: Ich glaube du meinst Cayman!

Der Sinn steht doch da;
Was sicher sein sollte ist, das der Barts zumindest technisch der Nachfolger des Juniper sein soll; Juniper ist technisch ein halber Cypress, 10 statt 20 SIMD, entsprechend sind alle damit verbundenen Spezifikationen ebenfalls um den Faktor reduziert.
Wenn jemand das von mir zitierte schreibt, und wir weiterhin
Code:
(Barts = 5850+ Performance)+(Barts < Cayman)= Badabum
als konstante nehmen, wollte ich mit einem doppelten Barts (=Cayman) nur verdeutlichen, das eine 6870 (angenommen sie wäre die Karte basierend auf Cayman) eben schon deutlichst schneller. Maßlos ist vielleicht .. maßlos, aber spekulierte 40-50% mehr an Performance wären schon nahe drann.

KAOZNAKE schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=pqoKGHEs6Dg&feature=channel

jetzte. Die haben nur den Fehler korrigiert, den ich ansprach.

Das Video hatte ich auch schon gesehen, komischerweise hieß es dann "Vom Nutzer entfernt". Hab gleich erstmal Screenshots gemacht, und das Video ausm Browser Cache gefischt .. und dann erst entdeckt das es doch noch online ist, unter anderem Link.
Gnä ... für so viel Glaubwürdiger halte ich zur Zeit dann aber trotzdem nicht diese Zahlen, gegenüber den anderne, nur weil sich einer die Blöße gibt, und die Chiphell Daten vor ner Kamera vorliest und das auf Youtube reinstellt.

Denn nichts anderes ist doch das Video.

Um eins klar zu stellen;
Wenn die angesprochene Konstate tatsächlich der Wahrheit entspricht, ist es doch völlig egal wie diese Karte heißt. Wichtig ist, ein deutliches + an Mehrperformance, und die Hoffnung auf eine brauchbare Mehrleistung in Tesselation.
In meinen Augen Sinnvoller wäre der Barts dann natürlich trotzdem als 6770, statt die Kunden mit ner langsameren 6870 zu verwirren.

ich bezog mich auch auf die angeblichen 900 € ;)
aber die erwartungshaltung an die preise hat man ja schon bei der hd5k gesehen, wo laufend leute rumgejammert haben, dass die zu teuer wären.
wenn man heute tatsächlich wieder das topmodel für ca 550 € launchen will und das ohne dass neue dx11 oder andere primäre features dazukommen, dann muss die karte wirklich imba sein.
900 € für eine grafikkarte halte ich beim derzeitigen preisniveau für humbug für den massen markt. für besondere kleinstserien wie ares oder mars ok, da gehts ums prestige und weltweit 1000 leute zu finden, die vor geld nur so stinken, dürfte nicht schwer fallen ;)
also ich mache mir keine sorgen um die preise der hd6k...

Dass die Bezeichnungen geändert werden ist absolut unlogisch und ziemlicher Bullshit.
Für wieviel Geld will man denn die HD6750 anbieten?
Die Karte wird ziemlich sicher etwas langsamer sein, als die HD5850 (ähnliche HD5770 zu HD48701GB) und daher kann die Karte nur knapp über GTX460 niveau preislich angesetzt werden.
Die HD6770 wird dann in etwa so schnell wie die GTX470, eventuell nen Tick flotter unter Directx11.
Aktuell kostet die GTX470 230Euro, ist allerdings höllisch laut und eine Stromschleuder.
Allerdings scheint der Stromverbrauch nicht sehr viele zu interessieren.
Meiner Meinung nach müsste man die HD5850 ja leicht teurer als die GTX470 anbieten bzw. die HD5870 gleichteuer wie die GTX480 machen, aber man tuts nicht, da der geringe Stromverbrauch anscheinend doch nicht soo viel Wert ist.
Imho wird die HD6770 Preislich die HD5850 ersetzen und als neue Performancekarte eingesetzt werden.
Das ist weit logsicher als das Namenshickhack.
Aus Markatingsicht ist das sowieso Blödsinn, da das Gegenstück HD5870 Cypress ja schneller wäre als Barts HD6870.
Ich kann mich nicht erinnern, wo eine neue Serie bei AMD mit höherer Ziffer auch bei 2/3 Stelle jemals weniger Performance gehabt hätte als die Vorgängerkarte.

Zudem die HD5970/5990 Geschichte überhaupt nicht ins Namensschema passt, da müsste man ja schon evt. ne HD5999 auspacken um ner Dual GPU gerecht zu werden und so will keine Grafikkarte heißen.

Zuletzt bearbeitet:

@Lübke:
Nein, 900€ halte ich auch nicht für wahrscheinlich, und man muß sich auch keine Sorgen um zu hohe Preise machen. Aber doch muß man überlegen, was nach derzeitigen Leaks die erwartete Leistung kosten soll;
Und würden sie tatsächlich ~20% auf die GTX 480 drauflegen, und mit der Verlustleistung überzeugen können (im Vergleich zum GF100) wäre die schnellste Single GPU Karte für 450-500€ nicht unwahrscheinlich.
Und zu welchem Preis sollte dann eine Antilles angeboten werden, wenn nicht jenseits der 750€, sofern Nvidia bis dahin keinen GF110 oder whatever nachgelegt, oder einen harten Preiskampf eingeläutet hat?
Sich selbst wird AMD keinen Preiskampf ausliefern.
Und mal ganz im ernst; erwartest du 5850 Performance für 150€? Ohne Zugzwang?

@Schaffe:
Ich verstehe was du meinst, und warum du das nicht für Sinnvoll hälst, aber du widersprichst dir ja selbst, und zeigst das Dilemma doch deutlich auf, das es zur Zeit keine perfekte Lösung gibt;
Eine 6770 für 250€ und mehr, und eine 6750 für 180€+, das passt einfach nicht ins Bild der bisherigen Generationen. Jedoch wären das gerechtfertigte und nachvollziehbare Preise, im Bezug auf den jetzigen Karten dieser Leistungsklasse.
Das sind gut 80€ mehr, als ihre Vorgänger - und ihre Vorgänger sind gar nicht weit im Preis gefallen.

Hingegen stiftet eine 6870 die langsamer als eine 5870 ist, ordentlich Verwirrung, und passt ebenso nicht ins Bild, wie eine 5970, welche die Zukünftige Single GPU Highend Karte darstellt, man sich aber zusätzlich den Platz für die Dual GPU Karte nimmt, wo man doch gerade erst von dem Zusatz X2 abgerückt ist.

Was ist also die Lösung, wenn der Performance Chip fast so schnell wird, wie der vorherige High End, sich am Preis der High End Karte aber noch nicht viel getan hat?

@Jocotty
Das ist mir egal was du von leuten hälst die nicht den Mount Everest erklimmen können.
_____________________________________________________________________________________
zum release war die 5850/70 im Highend segament und nicht in der Performance da waren 5770 usw platziert.

falls die 6770 die 5850 übertrumpfen sollte... müsste alles um eins nach oben rutschen und was für karten sind dann im mid und low seg. tätig? und wo würde sich dann eine 6850 aufhalten? die meist ca 20-25 % langsamer ist als der größere bruder (die nummer 70).WEIL wenn eine 6770 auf 5870 Niveau fast wäre und eine 6870 ca 20-30 % schneller (als der vorgänger ;5870) wäre würde es kein sinn machen eine 6850 zu releasen aber bis jetz gab es immer eine x850 egal welche generation.weil die performance lücke zwischen 6770 und 6870 zu kurz wäre.

eine 6770 nimmt den rang der 5850 ein (fast auch noch die 5870) und dann würde eine 6870 nur lausige 30 % schneller sein als Barts? mehr performance kann man gegenüber der 5870 nicht bringen dafür braucht es eine dual-GPU.

es war eig immer so das man die x770 versionen in 2faches CF schließen musste um etwa auf der Niveau des spitzenreiters x870 zu kommen.Wenn man die 6770 cf schließen würde was dann eine 6870 ergeben würde, würde diese sogar ca um 15 und in dx 11 über 20 gar 30% schneller sein als die aktuelle 5970 dual GPU.Sowas halte ich für nicht möglich.

möglichkeit 1: ist das alle Klassen von amd sei es low mid high um 20-40 % nach oben schießen die 40% eher bei den low-grakas.

möglichkeit2 : möglich wäre aber auch das es wirklich stimmt das die Barts so eine Performance hinlegen (da man im middle-bereich die meiste kohle macht.Da greifen dann auch gerne mal leute zu und machen ein CF aus den und landen somit auf dem niveau von den topmodellen und kommen somit günstiger weg)

aber was highend angeht mehr als 20% sind eher nicht so glaubhaft.

2010-09Sep-23.png

genau 32 rops hat da die 6770 auch was auf der Folie an die ihr euer glauben dran setzt auch so ist.Also könnte diese Folie ebenso stimmen.So wenn man sich jetz mal die 6870 anschaut wird das erhöht/verbessert wo Monatelang schon drüber gesprochen wird.Und das ist dann schon eher realer als so 4 tage gerüchte.Und diese verbesserungen würden eine 20-25% performance erhöhung darstellen ggüber der 5870 und der TDP-rahmen könnte somit auch noch unter 200 sein.WEil AMD hat in den letzten jahren keine highendmodelle(außer MGPU) released die über 200 watt fressen.Viele denken jezt die 6870 wird ein stromfresser wegen des bildes aber die ersten E-samples der 5870 wiesen auch 1x8 und 1x6 pin auf.cayman würde nur ein stromfresser werden wenn man sich zuviel vornimmt und maßlos Performance rausholt.Irgendwann ist bei 40nm auch schluss !

PS: schaut man sich auf der Folie 5770 und 6770 erkennt man auch das die bandbreite um einiges nach oben gesetzt wird genauso wie auf der Folie die jetzt die runde macht.

"eine 6770 nimmt den rang der 5850 ein (fast auch noch die 5870) und dann würde eine 6870 nur lausige 30 % schneller sein als Barts? mehr performance kann man gegenüber der 5870 nicht bringen dafür braucht es eine dual-GPU."

Warum nicht? Alles ist möglich.

Angenommen, die 6770 = 5850 (Performancetechnisch)
Dann kann ja die 5850 auf 480GTX Niveau klettern. (+30%).

Was spricht dagegen, wenn die 5870 dann nochmal 20% (was ja immer der Abstand 50-->70 war) drauflegt? Wären ja dann genau die 30% mehr zur Vorgängergeneration.

Die 6750 geht gegen die 460/768 bzw. die 5830. Die neue 6670 (Turks) ersetzt quasi genau Juniper. Also 6670=5770 (Performancetechnisch).

Preislich stelle ich mir das dann so vor:

6970=550-650€
6870=GTX480 (350-400€)
6850 ca. 250-300€
6770 ca. 200-250€
6750 ca. 150-200€
6670 125-150€
6650 100-125€

Falls (was ich nicht glaube) die 6770 die 5870 ersetzt, muss die 6850 natürlich "automatisch" 10-20% vor der 480 liegen. Was die 6870 natürlich 40-50% schneller machen würde als die Vorgängerkarte (30-40% mehr als die 480). Spricht wieder für eine knappe Verdoppelung der Einheiten, außer die Effizienz steigt durch 5D-->4D und weitere Optimierungen überproportional.

Möglich ist vieles, aber ich weiß nicht. Kommt mir alles zu krass vor. Andererseits hat uns AMD seit der 3870 mit jeder Generation überrascht.

@milamber!: LOL :D

Aber häng dich nicht so am Namen auf. AMD positioniert doch immer den Preis nach der Leistung. Also wenn man die 470 schlägt, wird man sich irgendwo in dem Bereich positionieren. Ob das jetzt die 6870, 6850, 6770 oder sonstwas ist, ist ja letztlich völlig Banane. Alle folgenden Zitate von milamber!:

"a) als 6700, jedoch deutlich teurer als die 5700, weil auch deutlichst Leistungsstärker
b) als 6800, um den Namen 6700 aus dem Preisniveau zwischen 100 und 160€ nicht zu verlieren."

Möglichkeit a) ist IMO hier gegeben. 3870 war 200€. 4870 war 200€. 5870 war dann 300(+)€. Der Preis orientiert sich nicht am Namen.

"Eine 6770 für 250€ und mehr, und eine 6750 für 180€+, das passt einfach nicht ins Bild der bisherigen Generationen. "

Siehe oben.

"Laut welchen Infos zufolge ist denn der Barts als 5700 Pro und XT bestätigt?"

Lt. Charlie ;)

"als konstante nehmen, wollte ich mit einem doppelten Barts (=Cayman) nur verdeutlichen, das eine 6870 (angenommen sie wäre die Karte basierend auf Cayman) eben schon deutlichst schneller. Maßlos ist vielleicht .. maßlos, aber spekulierte 40-50% mehr an Performance wären schon nahe drann."

Schön wärs!!

"Denn nichts anderes ist doch das Video."

Ebenfalls meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: (5750 auf 6750 geändert, 6670 auf 6770 geändert)

@KAOZNAKE

Jetzt kommt das mal bisschen übersichtlicher von dir rüber okay das sind auch so meine erwartungen.

schon alleine da der preis der 5870 gedrückt wird^^

achja:pcangry: :D

KAOZNAKE schrieb:
@milamber!: LOL :D

Aber häng dich nicht so am Namen auf. AMD positioniert doch immer den Preis nach der Leistung. Also wenn man die 470 schlägt, wird man sich irgendwo in dem Bereich positionieren. Ob das jetzt die 6870, 6850, 6770 oder sonstwas ist, ist ja letztlich völlig Banane.

Du hängst dich doch auch an den Namen auf, in dem du an der 6870 als Single GPU High End Karte fest halten willst, die nicht langsamer sein darf als eine 5870 - um jeden Preis ;)

KAOZNAKE schrieb:
"a) als 6700, jedoch deutlich teurer als die 5700, weil auch deutlichst Leistungsstärker
b) als 6800, um den Namen 6700 aus dem Preisniveau zwischen 100 und 160€ nicht zu verlieren."

Möglichkeit a) ist IMO hier gegeben. 3870 war 200€. 4870 war 200€. 5870 war dann 300(+)€. Der Preis orientiert sich nicht am Namen.

Ich halte Möglichkeit a) auch für Sinnvoller, was aber nicht bedeutet, das Möglichkeit b) nicht gänzlich unwahrscheinlich ist, weil es dafür ebenso Anhaltspunkte gibt.
Und wie du selbst sagst, der Preis richtet sich nicht am Namen - aber der Name sollte in einer Preisregion angesiedelt sein, da die Preisregion auch die Leistungsregion im Verhältnis zu anderen Karten widerspiegelt.
Die 5870 war im übrigen lange bei 380€, das sind 180€ über dem Einsteigspreis der 4870.
Eine 6870 auf Cayman wäre noch deutlich teurer.

KAOZNAKE schrieb:
"Laut welchen Infos zufolge ist denn der Barts als 5700 Pro und XT bestätigt?"

Lt. Charlie ;)

Ich nehme ihm ja einiges ab, aber die Gerüchte vom Barts als 5870 kommen doch nicht von ungefähr ...

KAOZNAKE schrieb:

"als konstante nehmen, wollte ich mit einem doppelten Barts (=Cayman) nur verdeutlichen, das eine 6870 (angenommen sie wäre die Karte basierend auf Cayman) eben schon deutlichst schneller. Maßlos ist vielleicht .. maßlos, aber spekulierte 40-50% mehr an Performance wären schon nahe drann."

Schön wärs!!

Wieso, so unwahrscheinlich?
Zwischen einer 5870 und 5850 ist nicht so sehr viel Platz - wie schaut denn die Performance eines Cayman ansonsten aus, wenn schon der Barts zwischen diese beiden 5000er landet, und aller Wahrscheinlichkeit nach die hälfte ans Transistoren darstellt?

KAOZNAKE schrieb:
"Denn nichts anderes ist doch das Video."

Ebenfalls meine Meinung.

Eben - nur ist das Video daher auch keine Bestätigung für einen Barts als 6700, imho. :P

Wie gesagt, mittlerweile halte ich beides nicht mehr für unwahrscheinlich.

Falls ATI Barts als HD68xx anbietet müssen sie die HD5770 als HD6770 umlabeln. Dann klafft eine rießen Performanlücke, welche noch größer wäre als von HD5770 zu HD5850.
Das wird so nix.^^

milamber! schrieb:
Wieso, so unwahrscheinlich?

Ich mach mir halt keine übertriebenen Hoffnungen. 30% mehr bei gleich bleibendem/leicht erhöhtem Stromverbrauch? Halte ich für machbar. Alles andere ist eben Bonus und ich freu mich wenns mehr wird. (Leistung natürlich) XD

Ich mag es nicht mir übertriebene Hoffnungen zu machen (JAAAAA Cayman 100% schneller wie Cypress JAAAA !!!111einseinself) um hinterher enttäuscht zu werden.

Vor allem wer brauch so viel Power denn noch? Kann man die Performance überhaupt noch realistisch ausloten außer mit EF + SSGSSAx32^10?

CB sollte mal lieber auf 5GH OCen.

Insofern wärs mir lieber, wenn AMD noch was in perfekte Filterung steckt (damit da mal Ruhe herrscht im grünen Lager XD). Man könnte auch jeder 68xx ne 3D Brille beilegen. Soweit ich weiß, brauch man für Open3D wohl keine speziellen Monitore.

Dann hat sich das Thema mit 3DVision auch gleich erledigt. (Wer hat NVIDIA eigentlich erlaubt, AMD das "Vision"-Branding zu klauen??? :mad::grr:)

Ich vote mit einem Ja für bessere Filterung, und auch mit ein Ja für 3D Brillen für alle. Aber die Leistung würde man schon los werden, da hab ich keine Sorge; z.B. eben dafür, nämlich 3D, das nicht wie bei Crysis 2 nur 0,x FPS kostet.
Für Stereo 3D brauchst du aber immer nen speziellen Monitor, sofern es auf Shutter oder PolFilter basiert. Egal von welchem Hersteller die Treiber kommen.

Übertriebene Hoffnungen mach ich mir auch keine, würde ich natürlich auch keinem Empfehlen, wobei es mir im großen und ganzen schnurz ist, was die Karten leisten. Kaufen würde ich mir eh nur etwas in der Preisklasse der 5770 ... wenn meiner Karte nicht nach wie vor reichen würde.

100% schneller wie der Cypress, nein - damit hab ich nicht gerechnet. Ich denke mir die Mehrleistung vom Cayman ja auch nicht aus, aber nach wie vor, basierend auf den bisherigen Daten und aussagen, ein Barts XT läge zwischen einer 5850 und 5870 - da läge ein Cayman doch nunmal 60-80% darüber, sofern er die GPU Barts*2 ist? Ist beim Juniper doch auch so, wobei hier natürlich noch ein paar andere Dinge dazwischen liegen, wie halbierte Speicherbandbreite zum Beispiel. Selbst wenn es nur 50% mehr sind, die der Cayman über dem Bart liegt - das sind 20-30% über der GTX 480.

Wie diese Karte dann im Endeffekt heisst - ob 6870 oder 6970 - ist im Grunde auch völlig egal. Die Hardware spielt die Musik. :D
Ergänzung ()

Wobei der Cayman wohl gar nicht ein Bart*2 ist, sondern *1.5.
Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen, damit hätte der Cayman dann 480x4 SP.

confidential237549.jpg

Ist es eigentlich schon sicher, dass die Antilles aus 2 Caymans bestehen werden?
Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Angenommen AMD verbaue für die stärkste Karte ausschliesslich GPUs mit einem Verbrauch der HD 5850 (siehe HD 5970), das würde nicht mal mit der kleineren Cayman-Version funktionieren. Angeblich ist sie schneller als die HD 5870, soll aber nur so viel verbrauchen wie ne HD 5850? Unmöglich. Da käme eigentlich nur die Barts in Frage. Uralte Gerüchte gingen schon davon aus, dass die HD 6970 (oder HD 6990) nicht viel schneller als die HD 5970 sein würde, was ja für 2x Barts sprechen würde. Laut neuesten Folien verbrauchen die Barts XT etwa so viel wie die HD 5850 und sind gleichzeitig schneller.

Und das soll eine Überleitung zum folgenden Gedankenweg führen:

Warum die Barts HD 6800 heissen werden und eben nciht HD 6700.

1. Gab es schon vor der ganzen Umlabelungsgeschichte Gerüchte , dass die HD 6800 im Schnitt (dabei wurde nicht der Name des Chips genannt, man ging natürlich vom Cayman aus) langsamer seien als die HD 5800; in DX11 und Tesselation wären sie aber schneller. Wenn man sich die neusten Folien anguckt, trifft das wohl genau auf die Barts zu.

2. Die HD 5970 ist ganze 40 Prozent schneller als die HD 5870. Und genau deswegen heisst sie nicht HD 5890 oder ähnlich. Die 900er Reihe soll ja nur die oberste Klasse darstellen, welche nicht zwingend von der Anzahl GPUs abhängig ist. Da aber die Dual-GPU-karten im Normalfall immer deutlich schneller sind als die Single GPU-Karten, können sie nur in der obersten Klasse landen.
Kehren wir nun zum Cayman XT zurück. Dieser soll ganze 30 Prozent schneller sein als die HD 5870 und vielleicht etwa 40 Prozent schneller als BartXT. Bedeutet also, dass Barts und Cayman so oder so nicht die gleiche Hunderter-Gruppe teilen werden.
Oder gabs jemals ein Modell, welche mit 20 höher gestuft wurde und dabei mehr als 25 Prozent schneller war? (HD4890 ist max. 20-25 Prozent schneller als die HD 4870, welche wiederum max. 20-25 Prozent schneller als die HD 4850 ist).
Und wie oben angesprochen könnte die HD 6990 nicht viel schneller sein als die HD 5970. Wie hoch könnte da dann der Abstand zwischen Cayman XT und Antilles sein? Vielleicht wieder 20-25 Prozent? Und deswegen ne eigene Hunderter-Klasse?
Welche Preise wurden für Cayman XT diagnostiziert? Soviel ich gelesen habe, dürfte sie nicht viel billiger als ne HD 5970 werden.

Das Einzige, was hier hald nicht ins Schema passt:
Die 6800 wären etwas langsamer als die HD 5800. Aber ist das so abwegig?
Man könnte (sofern das neue Namensschema eingeführt wird) die Antilles HD 6890 nennen und die HD 6900 wie bei der HD 3000 und HD 4000 leer lassen können. Nur dürften dann die Preise wieder nicht stimmen....
Es gäbe in dieser Situation also kein richtiges oder falsches Namensschema.

Wie es dann um die echten Nachfolger der HD 5700 steht, wäre damit natürlcih nicht geklärt.
Eine HD 6700, die langsamer ist als ihre Vorgänger, so wie bei den HD 6800? Wohl kaum! :D
Vielleicht werden die HD 5700 noch für längere Zeit angeboten (oder gar rebranded und wären dann auch nicht langsamer als die "Vorgänger" :evillol:).
Man wolle ab Oktober die Preise der HD 5000 senken. Ging es da womöglich nciht explizit um die HD 5700?

Zuletzt bearbeitet:

@milamber!:
Und mal ganz im ernst; erwartest du 5850 Performance für 150€? Ohne Zugzwang?
ich erwarte, dass das preisniveau ungeachtet der mehrleistung leicht ansteigen wird. und 150 € für die leistung der 5850 ist doch nichts besonderes. die gtx460 768 kostet aktuell ca 130 € und ist nicht viel langsamer (etwas über der 5830). wenn das pendant aus der hd6k-reihe etwas schneller wird (wovon ich ausgehe), ist man schon auf 5850-niveau. für wieviel sollte die karte denn dann in den läden stehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

150Euro für 5850 Leistung wirste aber auf keinen Fall sehen. So wies aussieht ist Cayman nur 1.5 Barts, nicht wie bei der letzten Generation wo Cypress 2x Juniper ist. Da kannste Barts nicht so tief positionieren, weil dann Cayman viel zu billig werden müsste. Also du kannst schon, aber wie man an den 5xxx Karten gesehn hat, nimmt AMD auch gern die Marge mit, wenns keine Konkurrenz gibt und die ist bisher weit und breit nicht zu sehen. Ich erwarte 190-200 € für Barts XT, dann ist oberhalb davon nen Platz für CaymanPro bei ~260€ und CaymanXT bei 350€ . Barts Pro kann sich dann für 150€ mit den GTX460 Karten beschäftigen.

ersteinmal müsste man wissen, welche karte gegen die gtx460 antritt. aber generell halte ich für die hd6750 etwas mehr leistung als die gtx460 und einen preis von 150 € (vgl. preis der 5750!) für realistisch.
was würde dagegen sprechen? die 5850 bietet aktuell kein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bzw werden die preise wohl ziemlich bald in den keller fallen...

Es spricht wie gesagt dagegen, dass man sich dann die Caymanverkäufe versaut oder den viel billiger verkaufen muss als man eigentlich muss. Das macht für AMD keinen Sinn. AMD ist kein Wohlfahrtsverein, sondern nen Unternehmen was Gewinn machen will. Das Preis/Leistungsverhältnis der 5850 ist noch etwas schlechter als das der GTX460 1gb, aber das würde man mit nem 190/200€ Preis korrigieren. Die 768mb GTX460 spielt da erstmal keine richtige Rolle, da schon eher ne andere Leistungsklasse. Man schaue sich allein die Lücke zwischen der 768mb und der 1gb version bei NV an. Nv will die Karten der Leistungsklasse genausowenig groß im Preis senken, weil GF104 als Chip teuer ist.

wo glaubst du denn wird der cayman preis- und leistungsmäßig angesiedelt sein? dir ist schon bewusst, dass er cypress ablöst und nicht nach oben hin aufstockt, oder? das preisgefüge bleibt bestehen (bzw wird sogar etwas steigen), aber die leistung wächst doch an. warum sollte eine 6750 plötzlich 250 € kosten (analog der 5850) nur weil sie schneller ist? mal ausgehend von der x850xt pe für damals 550 € müsste eine hd5470 dann ja schon an die 1.000 € kosten und eine 5970 soviel wie ein mittelklassewagen :D

und wie soll amd denn mit der gtx460 768 konkurrieren, wenn nicht mit etwas mehr leistung zum etwas höheren oder gar gleichen preis? einfach das segment kampflos nvidia überlassen? wohl eher nicht, oder?
und wenn zu dem preis die 768er produziert und gewinnbringend verkauft werden kann, dann auch die 1024er. denn die karten sind nahezu baugleich. amd wird schon nicht verarmen, wenn sie ihre mittelkklassekarten für 150 € anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben