AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Lübke schrieb:
die karten müssen nicht zwangsläufig teurer sein. ati kann sich so wahnsinnige preissprünge auch nicht erlauben, weil die karte dann keiner kaufen würde. und warum sollten sie das auch tun? ati selbst hat mit der hd4k das preisniveau massiv gesenkt. daher ist es heute nicht mehr möglich, deutlich mehr als 500 € für eine grafikkarte zu verlangen.
die 6870 müsste schon imba sein, um an die preise der 8800gtx und 1900xtx anknüpfen zu können. darüber hinaus werden die preise garantiert nicht gehen.
Die gebotene Leistung muß nicht Zwangsläufig teurer sein, das ist richtig. Jedoch der Name und der damit in Verbindung gebrachte Preis könnte bzw. würde deutlich steigen, wenn Barts tatsächlich zwischen den 5800ern rangiert, und als 6700 auf den Markt kommt.
Warum auch sollte man eine Karte - unabhängig vom Namen - mit der Leistung einer 5850 und besser für weit unter 200€ verkaufen? AMD hat dazu überhaupt keinen Grund, die Preise für ihre 5000er Karten sind ja auch nicht großartig gefallen, von den Karten ab 5700 und niedriger im kleineren Rahmen mal abgesehen.
Wo sich an den Preisen der alten Generation nicht viel getan hat, gibt es keine Gründe die Leistung der neuen Generation irgendwo darunter zu platzieren.
Und das AMD die HD4000er so günstig angeboten hat, lag doch schlicht an deren zu der Zeit nicht besonders guten Ruf in Folge der HD 2900 XT, der zur Spitze fehlenden Leistung und ggf. dem nicht geringen Stromverbrauch der 4870(und 4890).
Ausserdem waren die Preise durch die 3000er doch eh schon im Keller.
Als 1 1/2 Monate nach der 4870 die X2 released wurde, war die GTX 280 mit 330€ die teuerste Karte - und hatte in dieser Zeit nen Preissturz um 120€ hinter sich.
AMD mußte Marktanteile einbringen.
Heute herrscht wieder ein anderes Preis Niveau.
KAOZNAKE schrieb:
Was du für offiziell bestätigt hältst, halte ich für wilden Spekulatius.
Diese Aussage brauch ich noch
KAOZNAKE schrieb:
ahhhhhhhh DONT DO THIS!!!! Ich kanns nimmer lesen!! 6870=Cayman, 6770=Barts!!!
Bestätigt!
Was du für bestätigt hälst ..
Mittlerweile halte ich - sofern man die Leaks der Performance des Barts als Konstante annimmt - beides für möglich;
a) als 6700, jedoch deutlich teurer als die 5700, weil auch deutlichst Leistungsstärker
b) als 6800, um den Namen 6700 aus dem Preisniveau zwischen 100 und 160€ nicht zu verlieren.
Laut welchen Infos zufolge ist denn der Barts als 5700 Pro und XT bestätigt?
Alle Leaks sind doch nicht 100%ig nachvollziehbar, selbst wenn semiaccurate es ebenfalls wiederholt hat. Ich habs bis vor kurzem ja auch nicht anders glauben wollen, weil es in meinen Augen keinen Sinn machte, aber mittlerweile könnte ich b) eben schon nachvollziehen.
Ausserdem stelle ich mir solche Info Leaks halt so vor, das manche Leute hier und da wirklich noch nicht für die Veröffentlichung Gedachten Infos zugespielt bekommen, diese aber noch nicht vollständig sind, und Teile eben hinzu spekuliert werden.
KAOZNAKE schrieb:
WAS?!? Doppelter Barts? Wird ja immer wilder! Sinn???
EDIT: Ich glaube du meinst Cayman!
Der Sinn steht doch da;
Was sicher sein sollte ist, das der Barts zumindest technisch der Nachfolger des Juniper sein soll; Juniper ist technisch ein halber Cypress, 10 statt 20 SIMD, entsprechend sind alle damit verbundenen Spezifikationen ebenfalls um den Faktor reduziert.
Wenn jemand das von mir zitierte schreibt, und wir weiterhin
Code:
(Barts = 5850+ Performance)+(Barts < Cayman)= Badabum
als konstante nehmen, wollte ich mit einem doppelten Barts (=Cayman) nur verdeutlichen, das eine 6870 (angenommen sie wäre die Karte basierend auf Cayman) eben schon deutlichst schneller. Maßlos ist vielleicht .. maßlos, aber spekulierte 40-50% mehr an Performance wären schon nahe drann.
KAOZNAKE schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=pqoKGHEs6Dg&feature=channel
jetzte. Die haben nur den Fehler korrigiert, den ich ansprach.
Das Video hatte ich auch schon gesehen, komischerweise hieß es dann "Vom Nutzer entfernt". Hab gleich erstmal Screenshots gemacht, und das Video ausm Browser Cache gefischt .. und dann erst entdeckt das es doch noch online ist, unter anderem Link.
Gnä ... für so viel Glaubwürdiger halte ich zur Zeit dann aber trotzdem nicht diese Zahlen, gegenüber den anderne, nur weil sich einer die Blöße gibt, und die Chiphell Daten vor ner Kamera vorliest und das auf Youtube reinstellt.
Denn nichts anderes ist doch das Video.
Um eins klar zu stellen;
Wenn die angesprochene Konstate tatsächlich der Wahrheit entspricht, ist es doch völlig egal wie diese Karte heißt. Wichtig ist, ein deutliches + an Mehrperformance, und die Hoffnung auf eine brauchbare Mehrleistung in Tesselation.
In meinen Augen Sinnvoller wäre der Barts dann natürlich trotzdem als 6770, statt die Kunden mit ner langsameren 6870 zu verwirren.