DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lasvegas1 schrieb:
Was denkt ihr? Eine HD 5850 bis Mitte November für unter 200€? :D

Bis dahin wird es keine mehr zu kaufen geben so wie es aussieht. :) Die Verfügbarkeit nimmt im Moment drastisch ab. Anscheinend lässt AMD nur noch HD6000er produzieren, damit die sie nach der Vorstellung am 18.10 gut verfügbar sind. Das wäre mMn die einzige logische Erklärung. :)

denke ich auch. Man wird ja nicht die vorhandenen Kapazitäten für "alte" Karten verschwenden und die dann billig verscherbeln und die sinkenden Bestände werden sicher nicht günstiger werden (hohe Nachfrage bei geringem Angebot --> eher steigende Preise, zumindest gleichbleibend)
Bei den Karten die zunächst nicht abgelöst werden (vielleicht in der Leistungsregion HD 5770 und drunter) kann das erstmal noch anders aussehen

Zuletzt bearbeitet:

Fuzi0n schrieb:
(vielleicht in der Leistungsregion HD 5770 und drunter) kann das erstmal noch anders aussehen

Nunja, ich vermute aber, dass man HD5770 und kleiner in so ausreichenden Mengen verfügbar hat, dass man die jetzt auch schon auslaufen lassen kann.

@AffenJack und milamber!: ihr glaubt ernsthaft, dass amd den nachfolger der hd5750 (preisklasse bis 120 €!) für den preis der 5850 raushauen wird? das wäre der doppelte preis! wer sollte sich sowas bitte kaufen? :freak:
ihr müsst nicht auf die eol-karten-preise schaun, sondern auf die des vorgängermodells und vor allem der konkurrenz. und durch den neuen namen bei amd ist nicht unwahrscheinlich, dass nvidia sogar noch mit den preisen runter muss. selbst wenn die 6750 30% schneller wird, kann amd nicht 100% mehr dafür verlangen.

was die topmodelle angeht, kann amd die preise frei bestimmen, aber in der performance-klasse und im mittelfeld ist das budget der kunden entscheidend. selbst wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx460 wäre, könnte amd für die karte keine 300 € verlangen, weil nur eine minderheit so viel kohle für eine grafikkarte hat bzw bereit ist, auszugeben.

panikmache vor angeblichen horrorpreisen bei amd halte ich für völlig unangebracht. eine 6870 für 550,- € wäre durchaus realistisch, aber eine 6750 für 250,- € ist in meinen augen humbug.

Lübke schrieb:
@AffenJack und milamber!: ihr glaubt ernsthaft, dass amd den nachfolger der hd5750 (preisklasse bis 120 €!) für den preis der 5850 raushauen wird? das wäre der doppelte preis! wer sollte sich sowas bitte kaufen? :freak:

Hä? Was? Was redest du? Wir reden nicht von Namen, und auch nicht von Nachfolgern - und schon gar nicht von einer HD5750 - nochmal:
Wenn sich nicht drastisch etwas an den Preisen ändert, also durch Preissenkungen durch Nvidia, wird eine Karte, mit Leistung über der 5850 angesiedelt, im November niemals für 150€ im Laden stehen.
Warum auch? Warum sollte ATI ihre Preise, und die Leistung ihrer alten Karten so massiv abwerten, wenn kein Grund besteht? Nur wegen nem neuen Namen? Wegen nem neuen Namen verkauft AMD Leistung mit Dirt 2 in 2560x1600 mit 8xAA/16AF @ ~36 FPS für 150 Kröten?!

Niemals nicht! Völlig egal ob diese Karte nun 6750, 6770 oder 6850 heißen tut.

Und das war auch bei alten Generationen nicht so. Das es hingegen 5770er zum Preis einer alten Top Karte gab lag doch daran, das im Gegensatz zu heute, die Karten seinerzeit auch um 100 oder gar 150% im Preis gefallen sind, seit ihrem erscheinen.

Lübke schrieb:
ihr müsst nicht auf die eol-karten-preise schaun, sondern auf die des vorgängermodells und vor allem der konkurrenz. und durch den neuen namen bei amd ist nicht unwahrscheinlich, dass nvidia sogar noch mit den preisen runter muss. selbst wenn die 6750 30% schneller wird, kann amd nicht 100% mehr dafür verlangen.

Was für EOL Karten? Und warum zum Teufel schon wieder 6750?
Warum sollte ich nen Karte, die deutlich schneller als ne GTX 460 1024 ist, für unter 200€ verkaufen?

Lübke schrieb:
was die topmodelle angeht, kann amd die preise frei bestimmen, aber in der performance-klasse und im mittelfeld ist das budget der kunden entscheidend. selbst wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx460 wäre, könnte amd für die karte keine 300 € verlangen, weil nur eine minderheit so viel kohle für eine grafikkarte hat bzw bereit ist, auszugeben.

Was redestn du fürn schmarn, sach ma?
Wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx 460 wäre, dann würde die 1500€ kosten, und die Leute die im Performance Sektor oder Low End Karten kaufen möchte, würden von AMD mit einer 6050, 6150 und 6170 bedient, die dann nur halb so schnell wie ne GTX 460 sind.
Was isn daran so schwer?

Lübke schrieb:
panikmache vor angeblichen horrorpreisen bei amd halte ich für völlig unangebracht. eine 6870 für 550,- € wäre durchaus realistisch, aber eine 6750 für 250,- € ist in meinen augen humbug.

Himmel Herrgott - weder Affenjack noch ich habn etwas von einer 6750 geschrieben. Wir haben nicht mal etwas von 250,- € geschrieben.

Es geht um eine Karte, die schneller als ne 5850 ist, und daher in 4 Wochen SICHER KEINE 150€ KOSTET, WEIL DIE 5850 ZUR ZEIT NOCH 70 EURO TEURER IST! SCHEISS EGAL WIE IHR NAME IST

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist eine ganz einfache, realistische Preiseinschätzung, und die Tatsache, das AMD nichts verschenken wird.

/typo

Zuletzt bearbeitet:

@milamber!:
Warum sollte ich nen Karte, die deutlich schneller als ne GTX 460 1024 ist, für unter 200€ verkaufen?
warum redest du denn jetzt auf einmal von deutlich schnelleren karten? ich zitiere dich hier nochmal:
Und mal ganz im ernst; erwartest du 5850 Performance für 150€?

meine antwort dazu war, dass nichts dagegen spricht, denn gtx460 768 + 20% => 130,- € + 20% = 158,- €. also wenn amd ein ähnliches preis/leistungsniveau erreichen will, wäre eine entsprechende karte, egal ob die nun hd6750 (ausgehend von der vermutung, die hd6770 sei schneller als die 5850), hd6999 oder klaus-dieter heist. die leistung der 5850 für grob 150,- € ist also alles andere als abwegig. es sei denn, du erwartest, dass atis hd6k leistungsmäßig ein flop wird. dann könnte amd das preis/leistungsverhältnis der alten generation vllt noch weiter verwenden, was aber wohl kaum einen zum wechsel auf die neuen karten bewegen wird.

nur mal so als tip: guck mal wie viel leistung man bei der radeon 7k, 8k, 9k, x, x1k, hd2k, hd3k, hd4k und hd5k für 200,- € bekommen hat. fällt dir was auf? richtig, in jeder generation gab es mehr leistung pro euro als in der vorherigen. woran liegt das? weiterentwicklung der karten. die nächste 150,- € wird garantiert schneller als die letzte. und das war die 5770. die 5830 ist langsamer als die gtx460, das hat amd auch wohl kaum nötig bei der hd6k. was bleibt dann noch? richtig, ca. das leistungsniveau der 5850 (+- ein paar prozent) oder sogar deutlich schneller (was ich aber eher nicht glaube). noch fragen?

Wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx 460 wäre, dann würde die 1500€ kosten, und die Leute die im Performance Sektor oder Low End Karten kaufen möchte, würden von AMD mit einer 6050, 6150 und 6170 bedient, die dann nur halb so schnell wie ne GTX 460 sind.
Was isn daran so schwer?
tu nicht so als würdest du nicht begreifen was ich meine :rolleyes:
"6450" steht für die langsamste karte aus atis hd6k portfolio. sogar du solltest begreifen, dass amd nicht 1500,- € für eine office-karte verlangen kann, egal wie schnell die ist.

amd wird sein preis/leistungsverhältnis an den markt anpassen. und welchen namen du für den gtx460-konkurrenten nimmst, ist völlig egal. amd wird in jedem fall ein besseres preis/leistungsverhältnis bieten. ob sie dabei zum gleichen preis schneller sind oder bei gleicher leistung weniger kosten, oder beides, wird man sehn. aber die werden sicher nicht die leistung einer 130,- € karte +20% für 250,- € anbieten. und ebenso sicher auch nicht die leistung einer heutigen 250,- €-karte, denn dann hätte man 0 fortschritt.

aber wir können ja einfach mal abwarten, ob atis gegenspieler der gtx460 150,- € oder 250,- € kostet, dann sehen wir ja wer recht hatte...

amdgpuz.jpg

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55313&page=99

Zuletzt bearbeitet:

Ich merke es hat keinen Sinn mit dir zu reden, les dir die Posts von milamber! und mir nochmal durch, du legst uns die gesamte Zeit nur Zeugs innen Mund den wir gar nicht geschrieben haben und gehst überhaupt nicht darauf ein was wir schreiben.
Wir ham nie von gleichen Preisen für die Leistung von heute geschrieben, genauso wie du immer auf 250€ für 5850 Leistung rumreitest die wir auch so nicht erwähnt haben. Besonders der letzte Satz zeigt, wie wenig du uns verstanden hast. GTX460 768mb Leistung dürfte etwa das Preis/Leistungsverhältnis wie die GTX460 768mb haben, aber 5850 Leistung wirst du nicht für 150€ bekommen. Die GTX460 1gb ist noch weit von 150€ entfernt und selbst wenn sie auf 150€ sinkt wirste dann die 5850 Leistung für vll 170/180€ bekommen, aber sicher nicht für 150€, solange NV ihre 460 nicht noch weiter senkt. Wieso hat Amd die Preise bei der 58xx nicht so gestaffelt wie es laut dir bei der 6xxx sein muss, obwohl sie bei der neuen Generation noch mehr überlegen sind?

Es wird seitens AMD keinen Preiskrieg in dieser Generation geben, Preise senken ist meist das Mittel des Unterlegenen. Amd muss kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als NV bieten, wie du es immer vorrechnest. Das habense schon bei der 58xx nicht getan und ihre Karten verkaufen sich trotzdem top. Genauso wirds bei den 6xxx Karten sein.

Bei eurer Preisdiskusion ist euch aber schon klar das die Leistung nicht der einzige Wert zur Preisermittlung herangezogen wird. Da gibt es noch Dinge wie, Diesize, Yields und anvisiertes Marktsegment.

Alles Unfug! Die HD6870 wird 65% schneller als die HD5870 sein und für 130€ auf den Markt kommen. Meine Quelle darf ich nicht nennen. :D

Yield spielt kaum eine Rolle, man bringt Chips sogut wie immer mit sehr guten Yields raus, dafür gibts ja die abgespeckten Chips. Yield spielt nur eine Rolle dabei ob 1 abgespeckter Chip reicht und wie stark er abgespeckt werden muss. Diesize spielt bei Amd auch nur ne deutlich geringere Rolle, man hätte keine Probleme die Chips deutlich im Preis zu senken, während NV die GTX 460 768mb nicht mehr viel senken kann.
Das anvisierte Marktsegment hängt ja eigentlich mit Leistung zusammen, deshalb ist Leistung der wichtigste Wert bei der Preisermittlung.

ich habe eure posts gelesen und es wäre schön wenn du das auch mit meinen machen würdest.
zu allererst mal: wie kommst du darauf, dass ati die preise senken würde? wieviel mehr kostet denn die 5770 als 150,- €? ist es nicht viel mehr so, dass der preis auf 150,- € steigen würde? oder bist du der ansicht, dass amd schon zum nachfolger der 5850 greifen muss, um der gtx460 paroli zu bieten? ich denke mal wir sind uns einig, dass die hd6k schneller als die hd5k werden wird, oder etwa nicht?

und falls du es für so unwahrscheinlich hälst, dass sowas passieren kann, dann vergleiche doch bitte mal 3850 und 4770 und 4850 und 5770 von preis und leistung. dann wirst du sehen, dass das sogar eine eher moderate leistung/euro-steigerung wäre.

es wird sicherlich nicht exakt die leistung der 5850 zu exakt 150 € sein, aber die grobe richtung wird es in der klasse sicherlich werden. die relevanten faktoren sind dafür einmal die zielgruppe der x770er (budget um 150 €) und die konkurrenzsituation (hier gtx460) und dessen preisentwicklung durch die hd6k. es ist doch wohl nur logisch, dass die gtx460 im preis nachgeben muss, wenn amd mit was neuem, schnelleren die gleich käuferschicht anspricht.

Wieso hat Amd die Preise bei der 58xx nicht so gestaffelt wie es laut dir bei der 6xxx sein muss obwohl sie da noch mehr überlegen sind?
wenn sie die preise so staffeln, dann stimmt meine aussage doch: 6770 zum preis der 5770 und leistung der 5850. was bitte ist daran nicht zu verstehen? oder erwartest du kaum mehrleistung von der neuen generation?

Zuletzt bearbeitet:

Was redest du jetzt wieder von 5770 für 150€? Nur weil der Name 6770 wäre müsste der Preis ähnlich wie 5770 sein? Mit 4850 und 5770 erwähnst du schon genau die richtigen Kandidaten zum Vergleich, aber die Karten zeigen doch genau das worauf milamber! und ich hinaus wollen. Die 4850 war kostete bei 5770 Launch 90€. DIe 5770 mit 20% Mehrleistung 140€, nach dir hätte sie aber max 110€ kosten dürfen.
Zwar hatten wir damals DX11 als Zusatz, aber auch 70-80% Mehrleistung. Diese Generation wird aber eher nur 30-40% Mehrleistung bringen, weshalb es erst recht keinen so großen Preisrutsch geben wird.
So erstmal keine Zeit mehr zu schreiben.

Diese Generation wird aber eher nur 30-40% Mehrleistung bringen, weshalb es erst recht keinen so großen Preisrutsch geben wird.

so langsam kommen wir uns ja näher... ich lasse jetzt mal fiktive namen weg, da sie wohl eher die verständigung erschweren anstatt, wie eigentlich beabsichtigt, vereinfachen. also die mehrleistung der 5850 gegenüber der 5770 liegt gem. cb bei ca 45%, richtig? wenn also der nachfolger in der preisklasse der 5770 ca 40 % schneller wird (und mit 150 € auch leicht teurer), dann wäre die vorraussetzung leistung der 5850 für ca 150 € doch erfüllt, stimmts? nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen. wie die hd6k-karte in der preisklasse jetzt letzten endes heißen wird, bleibt zwar noch abzuwarten, aber ich denke mal, dass es entweder hd6750 oder hd6770 wird. je nach dem, wie groß der leistungssprung der neuen architektur wirklich ist.

~DeD~ schrieb:
Memory Size -> 2048mb ? +1600er speichertakt... da muss doch einiges gehen hoffe ich ^^

versammt bin seit 1 monat nur mit IGP unterwegs, da ich für meine alte soviel wie möglich noch
haben wollte, jezze noch knapp nen monat gedult haben das wird lang xD

das wär richitg nett wenn sie auch standartmäßig mit 2048mb daher kommt,

so recht glauben kann ich daran aber nicht :/

Zuletzt bearbeitet:

obwohl 1GB bei den Leistungsregionen schon etwas knapp werden dürften oder?

ich halte 2gb für sehr wahrscheinlich und eigentlich nur logisch. nimmt man die gtx480 als maßstab, dann ist das nur angemessen ;) ist natürlich auch immer abhängig von der erwarteten mehrleistung. aber die von affenjack genannten 30-40% halte ich schon für vorsichtig realistisch. unter dx11 erwarte ich nochmal deutlich höhere zuwächse.

2048mb sind bei den Topmodellen auch dringend nötig.
Der Preis der HD5750 wird wohl auf GTX460 niveau liegen und die HD5770 bei ca 200 Euro.
Anfangs wird der Preis sicherlich etwas höher sein.

AMD wird bestimmt die Preise aggressiv ansetzen.
Die GTX460 nimmt ja derzeit eigentlich sehr vielen ATI Karten ihre Kaufberechtigung, wenn man mal auf das P/L sieht.

das 2gb nötig wären ist richtig.
jetzt wirds dann langsam ernst.
wenn die aber 48ROPS verbauen würden müsste somit die mehrleistung gegenüber der 5870 um ca 50% ansteigen jedoch bei keinesfalls gleich bleibenden Stromverbrauch.
aber wenn 48 rops stimmen (was ich nicht denke) dann wird die leistungssteigerung über 40% freigegeben und dann wäre fermi wirklich endgültig besiegt.

aber das ist bestimmt wieder in taiwaner der da seine erwartungen auf ein gefaktes GPU Z screen haut.

ich denke immer noch 20-25 %.Nur mit dual GPU wäre es möglich die 5870 bzw 480 deutlich zu schlagen.
Selbst 3D center hat davon noch nichts berichtet.

und @fuzion klar werden die 5k eingestellt.

aber wenn 48 rops stimmen (was ich nicht denke) dann wird die leistungssteigerung über 40% freigegeben und dann wäre fermi wirklich endgültig besiegt.

den fermi zu schlagen dürfte wohl für die hd6k kein problem werden. unter dx9 + dx10 kommt eine stark übertaktete hd5870 schon ran, allerdings dann auch beim gleichen verbrauch... wenn hd6k effizienter arbeitet, ist die gtx480 keine große hürde. gtx480 + 20% - 30% bei gleichzeitig weniger verbrauch sind mein tip. und zwar auch mit tesselation.

Zurück
Oben