AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Lübke schrieb:
@AffenJack und milamber!: ihr glaubt ernsthaft, dass amd den nachfolger der hd5750 (preisklasse bis 120 €!) für den preis der 5850 raushauen wird? das wäre der doppelte preis! wer sollte sich sowas bitte kaufen?
Hä? Was? Was redest du? Wir reden nicht von Namen, und auch nicht von Nachfolgern - und schon gar nicht von einer HD5750 - nochmal:
Wenn sich nicht drastisch etwas an den Preisen ändert, also durch Preissenkungen durch Nvidia, wird eine Karte, mit Leistung über der 5850 angesiedelt, im November niemals für 150€ im Laden stehen.
Warum auch? Warum sollte ATI ihre Preise, und die Leistung ihrer alten Karten so massiv abwerten, wenn kein Grund besteht? Nur wegen nem neuen Namen? Wegen nem neuen Namen verkauft AMD Leistung mit Dirt 2 in 2560x1600 mit 8xAA/16AF @ ~36 FPS für 150 Kröten?!
Niemals nicht! Völlig egal ob diese Karte nun 6750, 6770 oder 6850 heißen tut.
Und das war auch bei alten Generationen nicht so. Das es hingegen 5770er zum Preis einer alten Top Karte gab lag doch daran, das im Gegensatz zu heute, die Karten seinerzeit auch um 100 oder gar 150% im Preis gefallen sind, seit ihrem erscheinen.
Lübke schrieb:
ihr müsst nicht auf die eol-karten-preise schaun, sondern auf die des vorgängermodells und vor allem der konkurrenz. und durch den neuen namen bei amd ist nicht unwahrscheinlich, dass nvidia sogar noch mit den preisen runter muss. selbst wenn die 6750 30% schneller wird, kann amd nicht 100% mehr dafür verlangen.
Was für EOL Karten? Und warum zum Teufel schon wieder 6750?
Warum sollte ich nen Karte, die deutlich schneller als ne GTX 460 1024 ist, für unter 200€ verkaufen?
Lübke schrieb:
was die topmodelle angeht, kann amd die preise frei bestimmen, aber in der performance-klasse und im mittelfeld ist das budget der kunden entscheidend. selbst wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx460 wäre, könnte amd für die karte keine 300 € verlangen, weil nur eine minderheit so viel kohle für eine grafikkarte hat bzw bereit ist, auszugeben.
Was redestn du fürn schmarn, sach ma?
Wenn die 6450 10 mal schneller als die gtx 460 wäre, dann würde die 1500€ kosten, und die Leute die im Performance Sektor oder Low End Karten kaufen möchte, würden von AMD mit einer 6050, 6150 und 6170 bedient, die dann nur halb so schnell wie ne GTX 460 sind.
Was isn daran so schwer?
Lübke schrieb:
panikmache vor angeblichen horrorpreisen bei amd halte ich für völlig unangebracht. eine 6870 für 550,- € wäre durchaus realistisch, aber eine 6750 für 250,- € ist in meinen augen humbug.
Himmel Herrgott - weder Affenjack noch ich habn etwas von einer 6750 geschrieben. Wir haben nicht mal etwas von 250,- € geschrieben.
Es geht um eine Karte, die schneller als ne 5850 ist, und daher in 4 Wochen SICHER KEINE 150€ KOSTET, WEIL DIE 5850 ZUR ZEIT NOCH 70 EURO TEURER IST!
SCHEISS EGAL WIE IHR NAME IST
Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist eine ganz einfache, realistische Preiseinschätzung, und die Tatsache, das AMD nichts verschenken wird.
/typo