DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
Oh, hasse Rescht!

Dann sag ich mal: alles was ich gesagt habe -10€ bis -20€ :D
Hatte nur ganz grob überschlagen.

Habe mich vielleicht ein wenig kompliziert / unvollständig ausgedrückt bzgl. 'entwerten'.
Natürlich gehen die Preise zurück, aber Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt zu einem (!) betrachteten Zeitpunkt über die Bank (verschiedene Modelle) hinweg annähernd gleich.

Dieser Zeitpunkt wäre dann die Einführung der HD6770, also recht zeitnahe.

Beispiel:
Januar 2010 ---> HD5770 mit ~150€ versus HD4870 mit ~130€
d.h. annähernd selbe Leistung zum (fast) gleichen Preis trotz neuer Generation.
Nagut, der Vergleich hinkt ein wenig weil die 4er und 5er Generation schon ein wenig mehr Unterschiede haben (HD5xxx war besser im Stromverbrauch und hatte DX11 (das aber praktisch unnütz zu dem Zeitpunkt war)), aber im praktischen Gebrauch hat die HD4870 ca. 5% mehr Leistung und hat zur Einführung der HD5770 weniger gekostet

In Sachen P/L gibt's ganz selten Ausreißer, und wenn doch, dann wird der Rest möglichst angepasst (preistechnisch).

Gruß

ps. ich wollte nur damit sagen, dass ich eine HD6770 auf dem Niveau einer HD5850 für 160€ für unwahrscheinlich halte. ich lasse mich aber gerne überraschen :) (in ca. 6 Monaten vielleicht, dann ist aber auch der Rest billiger)
pps. Vorsicht: ist nur ein einziges Beispiel :) also 20% Panikmache vorprogrammiert

Zuletzt bearbeitet: (fancy pancy formatierung)

kommt auch ganz drauf an, welche klasse man betrachtet. für highende erwarte ich z. b. deutliche preisanstiege. eine 6870 singel-gpu könnte ich mir durchaus für 500 € vorstellen , wenn sie sich denn von der gtx480 absetzen kann und davon gehe ich aus (>20 %). eine "6970" nochmal ein ordentliches stück darüber. in der office-klasse werden die preise auch im falle von deutlicher mehrleistung unverändert bleiben, denn da interessiert in erster linie nur der preis, leistung ist irrelevant. mein pc-händler verkauft z. b. deutlich mehr gf5500 als hd4350, weil die iwie 5 € billiger sind. dass die radeon in einer ganz anderen leistungsklasse liegt, interessiert in den bürorechnern der firma keinen. ;) wobei die igp eigentlich so langsam beide karten aus seinen regalen verdrängt hat...

ich bin mal gespannt, ob die hd6k wirklich so ein großer wurf wird. die vorraussetzungen sind für amd ja perfekt :)

Ja, Ultra High-End und Mega Low-End (was für wunderschöne Wortkombinationen) kochen eh meist ihr eigenes Süppchen. Ich persönlich hoffe ja auf ein paar gute Low-Profile Lösungen im Bereich der HD65xx oder gar HD66xx um mit dem HTPC auch mal ein paar Spielchen in 'nicht-Low-Qualität' bei FullHD-Auflösung auf den Fernseher zu schmeißen :lol:

Gruß

ps. die bisherigen LP Varianten mit entsprechender Performance verbrauchen leider (knapp) zuviel Strom

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, dass Lübkes Einschätzung alles in allem recht plausibel klingt, wenn denn alles "gut" läuft (im Sinne von keine unvorhergesehenen Verknappungen und ähnlichen Späßen).

Was ich allerdings interessant fände, wäre eure Meinung zur kommdenden 6670 oder ihrem Pedant. Sowohl was den Preis als auch was die Leistung betrifft (im Vergleich zur HD5670 etwa).

Lübke schrieb:
ich bin mal gespannt, wie viele posts es noch braucht, bis auch du das endlich kapierst :rolleyes:

Es ist wirklich witzig das du MIR vorwirfst, etwas nicht verstehen zu wollen. Nicht nur das du mir zum wiederholten male meine Worte verdrehst, wenn du dir die letzten 6 oder 7 Seiten mal durchliest, wirst du bemerkt haben das du mit deiner komischen Rechnung so ziemlich alleine da stehst.

Lübke schrieb:
richtig, es muss nicht, es kann aber. und ich halte es für naheliegend, dass amd das schafft. wenn du anderer meinung bist, bitte. aber ich werde mir von dir sicher nicht deine meinung aufzwingen lassen, dass es nicht sein kann. und wenn amd eine karte rausbringt, die die gtx460 leistungsmäßig schlägt und um die 150 € anbietet, ist das nichts besonderes. wenn dus dir nicht vorstellen kannst, ist das dein problem.

Es geht nicht darum überhaupt eine Karte anbieten zu können, die schneller als ne GTX 460 ist - natürlich kann AMD das, und ich hab auch nie etwas anderes behauptet.

Es geht auch nicht darum so eine Karte für 150€ anbieten zu können - das werden sie auch irgendwann tun, nur wird das nicht so schnell passieren, wenn die Preise nicht sinken. Denn was du immer noch nicht geschnallt hast ist daß im Gegensatz zu den ganzen vorherigen Generationen die HD5000er bisher so gut wie gar nicht im Preis gefallen sind. Und so lange 460, 470 und 5850 noch 180, 230 und 220 Euro kosten, wird es für 150€ keine HD6000 geben, die in der Leistung zwischen diesen Karten liegt.

Lübke schrieb:
ich weiß dass du unbelehrbar bist und darum werde ich das auch gar nicht weiter mit dir diskutieren. meine einschätzung ist, dass amd in der preisklasse um 150 € das leistungsniveau über gtx460 anheben wird. du darfst auch gerne deine einschätzung äußern. im gegensatz zu dir akzeptieren viele hier auch abweichende einschätzungen ohne gleich agressiv zu werden.

Ich werde aggressiv weil du meine Worte verdrehst, und ständig den gleichen Unfug wiederholst.

Lübke schrieb:
und noch eins zur leistung: man darf auch nicht vergessen, dass die hd6k mutmaßlich unter dx11 massiv zulegen wird gegenüber den hd5k. allein dadurch rücken die karten schon näher an die höheren preisklassen der alten generation heran.

Und wenn Cayman doppelt so schnell ist als der GF100 im Vollausbau, warum sollte AMD was zu verschenken haben?

Lübke schrieb:
ich hab meine einschätzung über die leistung in der preisklasse nun zur genüge dagelegt. von dir habe ich noch keine einschätzung gehört, wieviel leistung man bei amd für 150 € bekommen wird.

Ich hab es schon ein Dutzend mal gesagt - für 150€ wirst du so schnell keine 5850 Leistung bekommen, wenn Nvidia die Preise nicht deutlich senkt. Das ist meine Einschätzung.

Aber denk doch was du willst, mir ist es mittlerweile wirklich zu blöd geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es schon ein Dutzend mal gesagt - für 150€ wirst du so schnell keine 5850 Leistung bekommen, wenn Nvidia die Preise nicht deutlich senkt. Das ist meine Einschätzung.

Ich will ja nicht parteilich werden, aber im 3DC hat ein Mod sehr schön aufgelistet, dass man bei GPUs (abgesehen von der HD5XXX Serie) nach einem oder andenhalb Jahren 50% oder mehr an Leistung für das selbe Geld bekam.

Wenn man die HD5XXX als dahingehenden Ausrutscher betrachtet, was sie aber nicht sein muss, wäre zumindest die Denkrichtung, von der du sagst, das Lübke sie verfolgen würde, durchaus denkbar. Finde ich jetzt einmal. :-)

die HD 6870/6970 werden ja wahrscheinlich auch erstmal eine ganze Zeit lang alleinig an der Spitze stehen mit der schnellsten SGPU und MGPU- Karte und haben dementsprechend keinen Druck beim Preis. Weil die Hersteller wissen, wer die schnellste Karte haben will ist auch bereit, soviel Geld dafür zu investieren. Und eine echte Konkurrenz von nVidia auf Fermi- Basis, die leistungstechnisch mithalten könnte ist wohl auch nicht so realistisch (Stichwort: Stromverbrauch).

Was ich allerdings interessant fände, wäre eure Meinung zur kommdenden 6670 oder ihrem Pedant.

ich schätze so das Leistungniveau einer HD 4850 (etwas langsamer als HD 5750). Der Stromverbrauch sollte gleich bleiben und der Preis auch, weil die HD 5750 schon sehr energieeffizient und günstig ist

Zuletzt bearbeitet:

Fetter Fettsack schrieb:
Ich will ja nicht parteilich werden, aber im 3DC hat ein Mod sehr schön aufgelistet, dass man bei GPUs (abgesehen von der HD5XXX Serie) nach einem oder andenhalb Jahren 50%oder mehr an Leistung für das selbe Geld bekam.

Ja, wenn die Preise sinken. Aber wie ich schon mehrfach aufgeführt habe: Die Preise der HD5000er Karten sind nur wenig bis gar nicht gesunken im letzten Jahr. Es gab keinen Preisverfall, wie es sonst geschehen ist.

Die 3870 oder 4870 haben zum Launch der jeweils nächsten Generation gut 50% an Wert verloren, und waren nur noch halb so teuer.
Bei den 5000ern sind es wenn es hoch kommt 10-15%, die 5850 ist im großen und ganzen überhaupt nicht im Preis gefallen.

Daher gibt es auch jetzt ein Jahr später nicht 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld - sowas passiert nicht von heute auf morgen, sondern Stück für Stück sinken die Preise.

Das hab ich aber hier auch schon aufgeführt.

Ich habe auch explizit gesagt, dass dieser Verfall bei der HD5XXX nicht stattfand. :-)

Allerdings wäre es vielleicht gut, dabei auch zu beachten, dass diese Konstellation auch mit nVidia'scher Schützenhilfe so geschehen konnte. Dahingehend denke ich, dass man durchaus berechtigt hoffen kann, dass diese relativ stabile Werthaltigkeit bei der HD5XXX nur ein Ausrutscher war.

bald sind wir alle schlauer :D

@milamber

dir ist schon klar das die 5XXX dann eingestellt werden, und zu verschenken haben die mit sicherheit nichts, aber wenn die mit den Preisen zu stark raufgehen verkaufen sie weniger. ERGO der Umsatz sinkt mit andern Worten weniger Gewinn. Ferrari gehöhrt zu Fiat. Ein Ferrari kosstet ab 500000€, das meiste geld macht Fiat aber mit kleinwagen für ein paar tausend Euro. Denk mal drüber nach.

Und das die 5XXX so Preistabil waren lag an der mangelden verfügbarkeit und der schwachen Konkurenz. .Und wenn man jez die Konkurenz deklassieren kann heist das mehr gewinn wenn auch nicht bei maximalem Preis

Das muss aber noch lange nicht heißen, dass AMD für mehr Leistung weniger Geld verlangen muss/will/wird/kann/darf. NVIDIA und AMD sind noch immer Unternehmen die wirtschaftlich denken, da wird sich am P/L-Verhältnis nichts drastisch ändern. Betonung auf "drastisch", ein wenig Preiskampf wird schon sein, aber wohl nicht die hier schon erwähnten (ich nenn's mal) "Wünsche". Aber mit der Zeit kommt auch das.

Gruß

ps. Ich persönlich finde ja: Es sollte weniger Auto-Vergleiche bei Hardware-Diskussionen geben. :D

Zuletzt bearbeitet:

macht euch keine zu große hoffnung.

solang die 6870 weiter mit 32ROPS arbeitet /arbeiten wird sind es ggüber der 5870 vllt 20-30 % die 30% in tesseltation.

ps. Ich persönlich finde ja: Es sollte weniger Auto-Vergleiche bei Hardware-Diskussionen geben.

Wo lebst du bitte? Utopia? :D

Eher bringt AMD eine 6850 mit 256MB VRAM raus, als das die Autovergleicherei aufhören würde. Außerdem gehört das ja schon fast zum Forenflair.^^

Spawnie schrieb:
@milamber

dir ist schon klar das die 5XXX dann eingestellt werden,

Von heute auf morgen gibts keine HD5000er zu kaufen? Wie wollen die das denn machen? Es gibt ja jetzt immer noch Restbestände von 4850 und 4870ern.
Dir ist schon klar das die ersten paar Monate die Karten noch parallel im Handel erhähltlich sind? Und das es hier nicht nur um die Preise der 5000er geht, sondern auch die der Nvidia Karten?

Spawnie schrieb:
und zu verschenken haben die mit sicherheit nichts, aber wenn die mit den Preisen zu stark raufgehen verkaufen sie weniger. ERGO der Umsatz sinkt mit andern Worten weniger Gewinn.

Was kommt jetzt? Ist da jemand über ein BWL Buch gestolpert?
Niemand hat etwas davon gesagt, des Office Karten für 500€ verkauft werden sollen.
Ich hab nicht mal von erhöhten Preisen gesprochen. Nur ist die Träumerei, AMD würde seine Preise halbieren, echt albern.

Spawnie schrieb:
Ferrari gehöhrt zu Fiat. Ein Ferrari kosstet ab 500000€, das meiste geld macht Fiat aber mit kleinwagen für ein paar tausend Euro. Denk mal drüber nach.

Autovergleiche sind Bullshit. Allen voran wenn man auch noch so dermaßen übertreibt. Denk mal drüber nach.

Spawnie schrieb:
Und das die 5XXX so Preistabil waren lag an der mangelden verfügbarkeit und der schwachen Konkurenz. .Und wenn man jez die Konkurenz deklassieren kann heist das mehr gewinn wenn auch nicht bei maximalem Preis

Es ist unerheblich warum die 5000er nicht günstiger geworden sind. Da eine 5850 immer noch 220€ kostet, wird AMD nen teufel tun und jetzt mit Release alle seine Karten um die hälfte Entwerten. Und das würden sie tun wenn ein spekulativer Barts XT der zwischen einer 5850 und 5870 liegt, für 150€ UVP auf dem Markt kommt.

Aber ich sehe schon, du bist ein Wirtschaftsprofi.

Egal, was nun von manchem behauptet wird, so verärgert und grißgrämig musst du aber dennoch nicht sein. Vergiftet nur das Klima.:-)

NAtürlich gibt es noch alte Karten, aber die hat AMD doch schon längst verkauft die sind jez anderer Leuts Problem

Ich glaube nicht, dass diese denkweise eine Firma wirklich weit bringen würde.
Leben und Leben lassen lautet die Devise.
Gerade da ja die Hersteller der Grafikkarten eigentlich ja auch im weiteren Sinne für AMD arbeiten...

Zuletzt bearbeitet: (Zitat unnötig da vorbeitrag)

Lübke schrieb:
nein ich gehe davon aus, dass amd die leistung der karten für die preisklasse gegenüber der hd5k deutlich anheben kann. wenn sie die nachfolgekarte des preissegmentes der jetzigen 5770, nennen wir sie einfach mal "bob", um 30-40 € teurer gestaltet als ihren vorgänger, diese dafür auch 40 % an leistung zulegen kann, um gegenüber ihrem vorgänger und der konkurrenz auch interessant zu sein, dann passt meine aussage.

Eben nicht. Leg 40€ auf ne 5770 drauf und du hast ne 5830. Andere Preisklasse. Du kannst nicht von Nachfolger im gleichen Preissegment sprechen, dann aber Preise und Leistung willkürlich nach oben korrigieren. Entweder oder.

Lübke schrieb:
kommt auch ganz drauf an, welche klasse man betrachtet. für highende erwarte ich z. b. deutliche preisanstiege. eine 6870 singel-gpu könnte ich mir durchaus für 500 € vorstellen

Aber bereits hier beginnt der Hamster zu humpeln :D

OK, 500€ für die 6870. Die 6770 soll nach dir aber nur 150€ kosten. Wo is da die Logik?

Jeder hat bereits das Performance/Preis-Loch bei der HD5000 kritisiert. Und das waren nur 150€ zu 300€-350€.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Nochmal ein paar konkrete Infos:

eins

"Barts = 6700 and will be launched end of Oct"

"The 6800 series comes in November. "

zwei

"Now, if you had a chip that went 1.0, .66, .33, then things get a bit more.... smooth."

Gerüchteweise halbiert also AMD nicht mehr die Chips, um verschiedene Abstufungen zu erreichen, sondern drittelt alles. Angenommen es stimmt, dann:

Dürfen wir davon ausgehen, das Barts der 0.66 Chip ist. Also legt Cayman 1/3 drauf, womit wir nach der Folie mit ca. 480 (4D) Shadern rechnen können. Hoffen wir, das sich das mit Effizienzsteigerungen, höherem Takt und anderen Optimierungen auch 1:1 in höhere Performance umsetzen lässt. (Man hätte bei 480 4D Shadern erstmals mit NVIDIAs 480 1D Shadern der GTX 480 gleichgezogen, aber gleichzeitig die höhere Effizienz der multiskalaren Shadern-->KRASS)

6770 lassen wir Speku-mäßig einfach mal zwischen 5850/5870 landen.

Die 6670 wird dann also 160 Shader (1/3 von 480) bekommen. Also quasi exakt 5770 Performane, evtl. sogar einen Tick mehr (10%).

Preislich bleib ich dabei: 6870 kostet dann soviel wie ne 480 jetzt (ist aber schneller). Die 6770 wird sich preislich ca. auf Höhe der 5850 einpendeln. Ist aber ebenfalls schneller/effizienter. Also 200€+

6670 wird dann die 5770 beerben. Preislich, aber leicht schneller und mit kleinerem Chip, also billiger für AMD. Und natürlich effizienter....

Denkbar wäre dann noch ne 6570 als Erbe der 5670, auch wieder n Tick schneller und effizienter.

Charlie spekuliert sogar auf folgendes:

"If that chip was made up of two units, you would effectively be able to do a 'half' part on a whim, so you could do six evenly spaced parts."

bin mir aber bissl unschlüssig wie er das meint.

Entweder der 1.0 Chip halbiert. Das wäre dann 1.0-->0.66-->0.5-->0.33. Plus Antilles (2x1.0). Fehlt aber einer und wär auch nicht gleich weit auseinander (evenly spaced)

Oder er meint, dass der kleinste Graka-Chip 1/6 der Diesize von Cayman bekommt. (Wenn wir jetzt mal Die-Size=Performance setzen also 1/6 der Performance)

Macht aber irgendwie alles keinen Sinn, die kastrierten Chips müssen ja auch noch wo reinpassen. (6850, 6750 usw.). Mit 6 verschiedenen Chips (was die Codenamen bis jetzt auch gar nicht hergeben) + jeweils einem kleinerem Ableger hätte man quasi 12 Grafikkarten (+ Antilles). Ziemlich unübersichtlich und aufwendig in der Produktion.

Naja, wobei momentan haben wir 10 (mit 5970), also auch nur 3 weniger.

Damit hätte man natürlich den kompletten Markt restlos abgedeckt. Für wenige $ mehr bekäme man dann das schnellere Modell und könnte sich genau nach seinen Bedürfnissen eindecken.

Wäre ein echt cleverer Schachzug, viele würde denke ich gern 10€ mehr drauflegen für mehr Perf.

Ich finds grad extrem spannend und kanns kaum erwarten bis es endlich losgeht. :D

Zuletzt bearbeitet:

mein tipp was performance angeht:

6870 20-30 % schneller(als5870) also glaub ich an die ersten benches und das bild ist auch denke ich echt.

mehr performance als ne 5970 is ned drin die is ca 35%-40% schneller und von daher denke ich wird die 6870 sich ziemlich genau zwischen 5970 und 5870 setzten.

Zurück
Oben