DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Spawnie schrieb:
...Ferrari gehöhrt zu Fiat. Ein Ferrari kosstet ab 500000€, das meiste geld macht Fiat aber mit kleinwagen für ein paar tausend Euro....

Ist zwar schön recht und gut, ändert aber an der grundsätzlichen Diskussion im Moment recht wenig oder um es mit Ferrari zu sagen, es wird keinen Ferrari zum Preis eines Fiats geben ;)

-WATC- schrieb:
Mal eine Frage an die Experten, was mich an der HD5000 stört sind die im Vergleich zur GTX4x0 Serie schlechtere MinFPS, werden diese besser mit der 4D Shader Architektur?

Dafür gibts schon bei der HD5 keinen Beschwerdegrund, insofern seh ich nicht, wo man da was besser machen wollte.

Prinzipiell sollte die Rückstufung auf 4D aber dafür sorgen, auf nicht optimal auf Radeon angepasster Software bessere Skalierung zu erreichen.

Naja die Minimal Fps sind in der Regal ja Einbrüche die durch Treiber oder Hardwarelimitierung vorkommen, wegen dem größeren Speicherinterface könnte das vielleicht besser werden, ansonsten ist der v-ram voll oder die Cpu limitiert, wie das genau in der Architektur aussieht/funktioniert wird dir jetzt wohl noch keiner sagen können, kann mich aber auch an keine wirklichen Beschwerden bei der HD5 Reihe erinnern, aber schlechter wirds wohl nicht werden.;)

In beispielsweise Bad Company 2 haben die GF100-Fermis Vorteile bei den Min-Fps, genauer bei Explosionen. Ist technisch recht simpel, da im Moment der Explosion schlagartig mehr Polygone auf dem Schirm sind und die GF100 damit aufgrund der immensen Tri/s-Leistung weniger Probleme haben als die Cypress-Modelle. Auf Anhieb fällt mir aber kein anderes Spiel ein, bei dem dies reproduzierbar ebenfalls so ist. NI/SI dürfte hier Abhilfe schaffen.

OK, 500€ für die 6870. Die 6770 soll nach dir aber nur 150€ kosten.
nein "bob" soll 150 € kosten ;)
welche karte amd bei 150 € platziert wissen wir ja noch gar nicht. aber interessante theorie. vor allem da du mir wiedersprechen willst, aber tatsächlich meine theorie stützt. also du sagst die 6670 wäre 120 € (preis der 5770) und leistung hd5770 + 10%. auf der anderen seite sagst du die hd6770 liegt zwischen 5850 und 5870 (also etwas über gtx470 fänd ich ebenfalls sinnvoll und würde genau passen) ab 200 €. was fehlt noch? ahja, die hd6750, die dann ja nach deiner einschätzung preislich zwischen 120 € (6670) und 200 € (6770) liegen würde und klar schneller als die 5770, aber langsamer als die gtx470 wäre... also so ca 150 €- 160 € und etwa 5850-niveau, ja? :D
also wenn du mir nach dem vortrag immer noch erzählen willst, dass das völlig unmöglich sei, dann weis ich echt nich mehr weiter^^

mal abgesehen davon, dass diese ganzen angaben mehr einem wilden rumgerate denn begründeten gerüchten zu entsprechen scheinen, werd ich mir nach wie vor verkneifen, solche "infos" auf seite 1 zu vermerken. aber ich muss sagen, dass ich mir barts als 6800 und mit 240 4d-shadern durchaus vorstellen kann. denkbar wäre, dass bereits barts den fermi schlägt und damit würden wieder die gerüchte, dass erst nur die "mittelklasse" gelauncht wird, passen. vllt ist die neue architektur so stark, dass man alles oberhalb von barts erst später und dann vllt sogar als hd7k bringen wird, weil barts für die performancekrone reicht.

cayman könnte sich amd für "fermi II" aufsparen. dann wäre der launch der "kleineren ableger" der neuen generation also doch ein vollständiges lineup, nur dass die architektur noch lange nicht ausgereizt ist und die wirklichen flagschiffe eben erst 2011 unter neuer bezeichnung kommen werden.

warum das pulver schon verschießen, wenn von nvidia noch weit und breit nichts in sicht ist?

Lübke schrieb:
nein "bob" soll 150 € kosten ;)

Bob ist aber nicht 50% schneller als ne 5770.

Lübke schrieb:
vor allem da du mir wiedersprechen willst, aber tatsächlich meine theorie stützt.

Rofl, nein das tut er nicht.

Lübke schrieb:
also du sagst die 6670 wäre 120 € (preis der 5770) und leistung hd5770 + 10%. auf der anderen seite sagst du die hd6770 liegt zwischen 5850 und 5870 (also etwas über gtx470 fänd ich ebenfalls sinnvoll und würde genau passen) ab 200 €.

Da die GTX 470 in etwa genau zwischen der 5850 und 5870 liegt, kannst du von einer gleich schnellen 6770 ausgehen, rein spekulativ. Die 470 kostet noch 230€, also seh die 200+ nicht als 200€ an, sondern eher +.

Lübke schrieb:
was fehlt noch? ahja, die hd6750, die dann ja nach deiner einschätzung preislich zwischen 120 € (6670) und 200 € (6770) liegen würde und klar schneller als die 5770, aber langsamer als die gtx470 wäre... also so ca 150 €- 160 € und etwa 5850-niveau, ja? :D

:D

Nein.

Erstens mal hat niemand geagt das die 6770 200€ kostet, sondern über 200€.
Zweitens bedeutet schneller als die 5770 und langsamer als die 470 nicht, das sie so schnell wie ne 5850 ist.
Wie soll das bitte gehen wenn die 5770 = 100% bedeutet, die 5850 dann 145% ist, die 470 = 155%. Hier ordnet sich dann eine 6770 bei 160% ein, also forderst du für die 6750 = 150% einer 5770?

Natürlich, was sonst. Ist schon witzig zu sehen wie du es dir zurecht biegst.

Um kein Leistungs- und Preisloch aufzureissen wäre eine 6750 mit ~25-30% mehr Leistung zur 5770 Sinnvoll, zu einem Preis von 160-170€. Und das wäre - oh Wunder - in direkter Schlagweite zur GTX 460 mit konkurrenzfähigem Preis, und gleichwertiger Leistung.

Lübke schrieb:
also wenn du mir nach dem vortrag immer noch erzählen willst, dass das völlig unmöglich sei, dann weis ich echt nich mehr weiter^^

Ich sehe seine Preiseinschätzungen in keinster Weise widerlegt. Im Gegenteil; du hast nur ein weiteres mal gezeigt, das du dir überhaupt keine reellen Preisvorstellungen machst, sondern nach wie vor ohne Grundlage eine 5850 mit besserer Tess Leistung für 150€ haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Preise sind doch erst mal irrelevant. Ich werd mir eh keine kaufen^^

Mich interessiert nur, wie weit die 4D-Shader im Endeffekt effektiver arbeiten als die 5D-Shader. Also Vorsprung durch Technik ist für mich von Interesse^^

@milamber!: Danke ;)

Lübke schrieb:
aber ich muss sagen, dass ich mir barts als 6800 und mit 240 4d-shadern durchaus vorstellen kann.

Wurde jetzt schon oft genug gesagt, das das nicht der Fall sein wird. Siehe z.B. hier. (Copper is der Admin von S/A)

Lübke schrieb:
denkbar wäre, dass bereits barts den fermi schlägt und damit würden wieder die gerüchte, dass erst nur die "mittelklasse" gelauncht wird, passen.

Welcher Fermi? Bitte genauer! Zwischen 465 und 480 liegt doch einiges an Performance.
Und zuerst kommt die Performance-Klasse = Barts = 67x0. Danach Highend. Siehe oben.

Lübke schrieb:
vllt ist die neue architektur so stark, dass man alles oberhalb von barts erst später und dann vllt sogar als hd7k bringen wird, weil barts für die performancekrone reicht.

ähhh NÖ! AMD sprach bereits letztes Jahr (afaik) von einem Top-to-Bottom-Refresh (oder so ähnlich). Man möchte überall P/L und die Effizienz steigern, sowie Kosten senken. Das geht nur mit einer komplett neuen Produktreihe, die man sicher nicht erst in einem Jahr nachschiebt (als HD7000).

Lübke schrieb:
cayman könnte sich amd für "fermi II" aufsparen. dann wäre der launch der "kleineren ableger" der neuen generation also doch ein vollständiges lineup, nur dass die architektur noch lange nicht ausgereizt ist und die wirklichen flagschiffe eben erst 2011 unter neuer bezeichnung kommen werden.

warum das pulver schon verschießen, wenn von nvidia noch weit und breit nichts in sicht ist?

Nee macht einfach keinen Sinn. Zumal man ja auch die Performancekrone wiederholen möchte und voraussichtlich dies auch *problemlos* machen KANN (aber nicht mit Barts). Zudem richtet sich AMD nicht nach der Konkurrenz, jedenfalls nicht bei der Produktentwicklung bzw. time-to-market. AMD ist schließlich nicht NVIDIA (man erinnere sich an den vorgezogenen Launch der 8800GT), genausowenig wird sich AMD auf den eigenen Lorbeeren ausruhen. Soviel hat AMD von INTEL sicherlich gelernt mittlerweile!

Ich sehe das Fenster für NVIDIA immer kleiner werden:

INTEL drückt mit aller Macht immer stärkere IGPs in den Markt, AMD macht mit LLano genau das gleiche-->Ende vom Low End bzw. in nicht allzu langer Zeit das Ende vom Mainstream.

Während NVIDIA noch an Fermi rumdoktort (Bald Launch der GT430, evtl. irgendwann "Vollausbau-GF100/GF104" optimiert AMD bereits in aller Seelenruhe die HD7000@28nm. Und wie wir gelernt haben, ist AMD bzw. ex-ATI Fertigungsspezialist. Die werden aus 28nm zu Beginn alles rausholen, während NVIDIA mit Glück einfach nur etwas weniger Probleme bekommen wird als bei Fermi.

Aber das reicht nicht und mit Gamerkarten kann man das Profigeschäft dann nicht mehr subventionieren, genausowenig wie Fehlschläge ala Tegra.

KAOZNAKE schrieb:
Wurde jetzt schon oft genug gesagt, das das nicht der Fall sein wird. Siehe z.B. hier. (Copper is der Admin von S/A)

Es wurde schon oft genug gesagt, dass das falsch ist und Barts 68xx ist, zb:
neliz schrieb:
Everyone still believing that Barts is 6750/6750, please leave the topic!
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1479166&postcount=2591

Ailuros schrieb:
Ich dachte sonst dass es klar ist dass Cayman 69xx sein wird und Barts 68xx
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8309604&postcount=1934

Ansonsten ist dein Post ja nur das übliche NV ist tot gebrabbel.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das reicht nicht und mit Gamerkarten kann man das Profigeschäft dann nicht mehr subventionieren,

Ist es denn nicht eher so, dass die Profikarten die Cashcow sind?

da würde ich mal widersprechen, Geld wird dort verdient, wo die Menge abgesetzt wird und das ist in aller Regel die Mittelklasse!

Das das ganze nur funktioniert, wenn Karte gut, bzw. Preis- Leistung stimmt, ist wohl klar!

Dennoch, im idealen Absatzmarkt, verdient man mit jeder Karte Geld. Wenn im oberen Segment ein höherer Preis realisierbar ist - umso besser!

Welcher Fermi? Bitte genauer! Zwischen 465 und 480 liegt doch einiges an Performance.
na wenn ich sage, barts könnte schneller sein als fermi meine ich natürlich in der ungebremsten ausführung. wenn man jetzt die gerüchte nehmen würde, dass barts als 6800 kommen würde (was ich wie gesagt zwar nicht glaube, aber eben auch nicht für unmöglich halte), dann wäre das nur schlüssig, wenn barts xt auch die gtx480 schlagen und die performancekrone holen kann. wenn cayman dazu erforderlich ist, dann gibts auch keinen grund, sich den aufzusparen.

ähhh NÖ! AMD sprach bereits letztes Jahr (afaik) von einem Top-to-Bottom-Refresh (oder so ähnlich)

und was ist ein top-to-bottom-refresh? richtig, grafikkarten aller leistungsklassen. also 6800 bis runter zur officekarte. welche gpus amd dazu braucht, steht auf nem anderen blatt. also würde die aussage dem gerücht des barts als 6800 in keinster weise wiedersprechen ;)

Nee macht einfach keinen Sinn. Zumal man ja auch die Performancekrone wiederholen möchte...
wie gesagt, es macht nur dann sinn, wenn barts xt schneller als fermi ist, andernfalls gäbe es keinen grund, cayman für irgendetwas aufzusparen. falls dem so sein sollte, dann wäre es aber sinnlos cayman schon auf den markt zu bringen, denn mehr als die performancekrone wäre sinnlos und würde die eigenen preise der darunterliegenden karten kaputt machen. niemand würde für eine fiktive 6870 auf barts-basis 500 € bezahlen, wenn es auf cayman-basis auch noch eine schnellere 6950 und 6970 geben würde.

@Fetter Fettsack und Lars_SHG: es gibt zwei wichtige faktoren: masse und stückmarge. wenn man mit 1000000 gamerkarten je 2 € gewinn macht, ist das mehr, als wenn man mit 1000 profikarten je 200 € gewinn macht. wenn man aber mit den 1000000 gamerkarten keinen gewinn mehr fährt, dann bringt auch die masse nichts mehr ;)
gtx480 dürfte imho im gamersegment kein lohnendes geschäft mehr sein, aber im profisegment, obwohl sicherlich weit mehr gamer-versionen verkauft werden. hier ist die marge/stück ausschlaggebend. bei den gf104 dürfte imho die gamerversion weit mehr einbringen als die profiversion, da die masse einfach den ausschlag gibt. ist zwar nur spekulativ, da ich die zahlen natürlich auch nicht kenne, aber hoffe das veranschaulicht es ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

AffenJack schrieb:
Es wurde schon oft genug gesagt, dass das falsch ist und Barts 68xx ist, zb:

Die haben aber keinen direkten Draht zu Charlie ;)

AffenJack schrieb:
Ansonsten ist dein Post ja nur das übliche NV ist tot gebrabbel.

Wo habe ich behauptet NVIDIA ist tot? Ich habe nur gesagt, dass die Luft dünn wird, wenn sies nicht gebacken bekommen ;)

Fetter Fettsack schrieb:

Naja grade weil die Entwicklung der Grafikchips mit den Gamerkarten schon bezahlt ist. Der Rest ist reiner Gewinn, zumal die Profikarten ja auch deutlich teurer sind und so quasi nicht mal Materialkosten negativ zu Buche schlagen.

Lübke schrieb:
und was ist ein top-to-bottom-refresh? richtig, grafikkarten aller leistungsklassen. also 6800 bis runter zur officekarte. welche gpus amd dazu braucht, steht auf nem anderen blatt. also würde die aussage dem gerücht des barts als 6800 in keinster weise wiedersprechen ;)
.

Doch sehr wohl. Ein kompletter Refresh schließt eine 5870 mit ein, die dann offensichtlich einen Nachfolger bekommt. Dies wird wohl kaum eine langsamere Karte sein.

Lübke schrieb:
wie gesagt, es macht nur dann sinn, wenn barts xt schneller als fermi ist, andernfalls gäbe es keinen grund, cayman für irgendetwas aufzusparen. falls dem so sein sollte, dann wäre es aber sinnlos cayman schon auf den markt zu bringen, denn mehr als die performancekrone wäre sinnlos und würde die eigenen preise der darunterliegenden karten kaputt machen. niemand würde für eine fiktive 6870 auf barts-basis 500 € bezahlen, wenn es auf cayman-basis auch noch eine schnellere 6950 und 6970 geben würde

Voraussichtlich wird aber Barts nicht schneller als Fermi. Selbst WENN das so wäre, könnte man trotzdem noch Cayman oben drüber stellen und einfach NOCH mehr Geld verlangen. Mehr als die Performancekrone ist keineswegs sinnlos, denn Alternativ könnte man NVIDIA preismäßig in den Ruin treiben (wie gesagt, falls bereits Barts die 480 schlägt was ich nicht glaube)

Für eine fiktive 6870 auf Barts-Basis könnte man schon 500€ verlangen (und würde es auch bekommen), wenn sagen wir mal mindestens 30% Vorsprung drin sind. Die schnelleren Karten wären dann dem entsprechend noch teurer.

Allerdings sind beide Varianten mehr als unwahrscheinlich. Barts=6770 wird Cayman ersetzen, für einen ähnlichen Preis. (WENN NVIDIA keinen Preiskampf anzettelt). Darüber wird die 6870 rangieren, für einen Preis ähnlich der 480.

Durch den steigenden € verzerrt sich aber eh grad alles ein bischen, könnte also noch bissl billiger kommen bei uns. (als ich dachte)

neliz hat Plan, Charlie nicht. Der behauptet u.a. bis heute, Fermi würde Tessellation NUR per ALUs berechnen :p

Feature-Liste der HD 6800

AMD Radeon ™ HD 6800 Series GPU Detailed Feature Summary

AMD Radeon™ HD 6870 GPU Feature Summary:

GDDR5 memory interface
PCI Express® 2.1 x16 bus interface
Eye-Definition graphics
Second generation graphics with full DirectX® 11 support
Shader Model 5.0
DirectCompute 11
Programmable hardware tessellation unit
Accelerated multi-threading
HDR texture compression
Order-independent transparency
Image quality enhancement technology
AMD Eyefinity multi-display technology
AMD EyeSpeed visual acceleration3
AMD Accelerated Parallel Processing (APP) technology
OpenCLSupport
DirectCompute 11

Accelerated video encoding, transcoding, and upscaling

o UVD 3 dedicated video playback accelerator
o Enhanced Video Quality features

Advanced post-processing and scaling
Dynamic contrast enhancement and color correction
Brighter whites processing (Blue Stretch)
Independent video gamma control
Dynamic video range control

AMD HD3D technology

o Stereoscopic 3D display/glasses support
o Blu-ray 3D support
o Stereoscopic 3D gaming
o 3rd party Stereoscopic 3D middleware software support

AMD CrossFireX™ multi-GPU technology

o Dual GPU scaling

Cutting-edge integrated display support

o Integrated dual-link DVI output with HDCP
o Integrated DisplayPort 1.2 output
o Integrated HDMI 1.4a with support for stereoscopic 3D
o Integrated VGA output

Integrated HD audio controller

o Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI with no additional cables required
o Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats

AMD PowerPlay™ power management technology

o Dynamic power management with low power idle state
o Ultra-low power state support for multi-GPU configurations

AMD Catalyst™ graphics and HD video configuration software

o Certified drivers for Windows 7, Windows Vista, and Windows XP
o AMD Catalyst™ Control Center - AMD Catalyst™ software application and user interface for setup, configuration, and accessing features of ATI Radeon products
o Unified Graphics display driver - AMD Catalyst™ software enabling other PC programs and devices to use advanced graphics, video, and features of AMD Radeon™ products

Weiterer Hinweis das Barts als 6800 kommt?

6800 planned Oct. 19 release, the original 6870 production early August was going quite well (we visit it its own calculation of Distribution), the end product, 6900 Series is scheduled for release in November. ...... First burst so much, next time be adjourned to the ......
Quelle:http://bbs.expreview.com/viewthread.php?tid=37063&from=recommend_f

@KAOZNAKE:
Doch sehr wohl. Ein kompletter Refresh schließt eine 5870 mit ein, die dann offensichtlich einen Nachfolger bekommt. Dies wird wohl kaum eine langsamere Karte sein.

nochmal: die ganze geschichte beruht auf der annahme, dass barts schneller als die gtx480 wäre. damit dann logischer weise auch nicht langsamer als die 5870. :freak:

Voraussichtlich wird aber Barts nicht schneller als Fermi.
wenn man jetzt die gerüchte nehmen würde, dass barts als 6800 kommen würde (was ich wie gesagt zwar nicht glaube, aber eben auch nicht für unmöglich halte), dann wäre das nur schlüssig, wenn barts xt auch die gtx480 schlagen und die performancekrone holen kann.

hier wird doch nur spekuliert und über möglichkeiten diskutiert >.<
ich hab nicht gesagt, dass es so kommt, sondern dass es nicht völlig unmöglich ist. ebenso mit der leistung der 150 € karte. niemand hier hat unumstößliche informationen. es sind alles nur gerüchte. daher ja auch der thread-titel ;) :
DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@y33H@: bitte keine charlie-diskussion, das endet nur wieder in mord und totschlag^^

Lübke schrieb:
nochmal: die ganze geschichte beruht auf der annahme, dass barts schneller als die gtx480 wäre. damit dann logischer weise auch nicht langsamer als die 5870. :freak:

Bist du Politiker? :freak:

Schneller hin, langsamer her, Fakt ist: Es macht 0,0000000000000000000 Sinn einen fertig entwickelten Chip, den man bloß noch bei TSMC in Fertigung geben muss, "aufzuheben".

Wenn man den jetzt auf den Markt bringt, hat man mehr Gewinn, einen Riesen-Image-Bonus und mehr Deckungsbeitrag.

Wenn man auf (einen spekulativen) Fermi II wartet, hat man genau GAR NICHTS!

;)

Im schlimmsten Fall würde man solange warten, bis der 28nm Refresh ansteht-->sowas nennt man Geld zum Fenster rauswerfen. So wie ich AMD kenne, werden sie alles andere als das machen...

:)

Zurück
Oben