AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Welcher Fermi? Bitte genauer! Zwischen 465 und 480 liegt doch einiges an Performance.
na wenn ich sage, barts könnte schneller sein als fermi meine ich natürlich in der ungebremsten ausführung. wenn man jetzt die gerüchte nehmen würde, dass barts als 6800 kommen würde (was ich wie gesagt zwar nicht glaube, aber eben auch nicht für unmöglich halte), dann wäre das nur schlüssig, wenn barts xt auch die gtx480 schlagen und die performancekrone holen kann. wenn cayman dazu erforderlich ist, dann gibts auch keinen grund, sich den aufzusparen.
ähhh NÖ! AMD sprach bereits letztes Jahr (afaik) von einem Top-to-Bottom-Refresh (oder so ähnlich)
und was ist ein top-to-bottom-refresh? richtig, grafikkarten aller leistungsklassen. also 6800 bis runter zur officekarte. welche gpus amd dazu braucht, steht auf nem anderen blatt. also würde die aussage dem gerücht des barts als 6800 in keinster weise wiedersprechen
Nee macht einfach keinen Sinn. Zumal man ja auch die Performancekrone wiederholen möchte...
wie gesagt, es macht nur dann sinn, wenn barts xt schneller als fermi ist, andernfalls gäbe es keinen grund, cayman für irgendetwas aufzusparen. falls dem so sein sollte, dann wäre es aber sinnlos cayman schon auf den markt zu bringen, denn mehr als die performancekrone wäre sinnlos und würde die eigenen preise der darunterliegenden karten kaputt machen. niemand würde für eine fiktive 6870 auf barts-basis 500 € bezahlen, wenn es auf cayman-basis auch noch eine schnellere 6950 und 6970 geben würde.
@Fetter Fettsack und Lars_SHG: es gibt zwei wichtige faktoren: masse und stückmarge. wenn man mit 1000000 gamerkarten je 2 € gewinn macht, ist das mehr, als wenn man mit 1000 profikarten je 200 € gewinn macht. wenn man aber mit den 1000000 gamerkarten keinen gewinn mehr fährt, dann bringt auch die masse nichts mehr
gtx480 dürfte imho im gamersegment kein lohnendes geschäft mehr sein, aber im profisegment, obwohl sicherlich weit mehr gamer-versionen verkauft werden. hier ist die marge/stück ausschlaggebend. bei den gf104 dürfte imho die gamerversion weit mehr einbringen als die profiversion, da die masse einfach den ausschlag gibt. ist zwar nur spekulativ, da ich die zahlen natürlich auch nicht kenne, aber hoffe das veranschaulicht es ein wenig.