DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Klingt alles doof, um es mal ganz salopp zu sagen. Nicht nur erneut Schwierigkeiten bei der Fertigung, auch das Namensschema. Die Reichweite geht von 6000-7000, und man muss alles in die letzten 200 quetschen, nach dem Motto "kommt, kauft, nur 9,99" leck mich am Arsch.

Da ist wohl ein neuer Marketingfritze zu AMD gewechselt der sich für sehr schlau hält.

TNM schrieb:
Da ist wohl ein neuer Marketingfritze zu AMD gewechselt der sich für sehr schlau hält.

Jo, und der hat im AMD-Forum das Gerücht um das neue Namensschema gestreut, damit bis zum erscheinen der Karten heftig datrüber diskutiert wird. Inklusive der Vermutung das die Umbenennung aufgrund der abartigen Performance zustande kommt. So bleibt man im Gespräch bis man die Karte (mit altem Namensschema) unter die Leute bringen kann. gef*ckt eingeschädelt ;-)

ich denke auch mal, dass die neuen karten von den meisten hier schlechter gemacht werden, als sie sind. amd hat eine gute ausgangsposition und die bekannten neuerungen klingen wirklich vielversprechend. einfach nicht bangemachen lassen ;)

Allerdings heißt es nun gerüchteweise aus Asien, dass es definitiv erst November wird, bis sie verfügbar sind.

:(

Mein Lappi gibt langsam den Geist auf und ich weiß nicht, ob ich mir die GTX 460 1gb kaufen soll, oder auf die 6770 warte. Ich möchte eigtl nicht mehr als 200 ausgeben. Ich habe den Thread nicht so gründlich gelesen und falls die Frage schon mehrfach aufgetaucht ist, dann tuts mir leid, aber was wird die 6770 ca kosten? Denkt ihr um die 200? Über 200? oder gar unter 200? Und um wieviel besser ist sie als die GTX460, die momentan für 180euro ja verdammt "günstig ist.

MfG
SaschaS

Auch wenn das hier keine Kaufberatung ist, bin ich mal so freundlich :) :
Keiner kann dir sagen, was sie kosten wird.
Es wird wild spekuliert, da es AMD fast frei steht die Preise festzulegen^^

Ich würde an deiner Stelle bis Ende November warten.
Im Preis steigen wird die GTX 460 auf keinen Fall ;)
(bzw nur durch die Inflation)

€dit:
Wenn es nen komplett neue Rechner wird, würde ich nen Mainboard mit Onboardgrafikkarte kaufen (oder von irgendwen ne PCIe Grafikkarte leihen).
Dann biste auch in Zukunft, wenn mal deine Grafikkarte kaputt geht, nicht unter Zugzwang :)

Ja, es soll ein ganz neuer Rechner zusammengestellt werden.

Das Problem ist, dass ich sehr viel Sc2 spiele, so ca 6-8h am Tag und es bei meinem Lappi einfach nur ruckelt. Es geht zwar, schön ist es aber nicht.
Die Gtx460 würde dicke reichen, wäre sogar n bissel "zu gut", aber wenn ich fürs selbe Geld mehr Leistung bekomme, dann würde ich nicht nein sagen, jedoch möchte ich nicht mehr als 180-200 ausgeben, weshalb es schade wäre, wenn ich noch warte, bis sie rauskommt um dann festzustellen, dass sie nicht in mein Budget passt.

Vllt habe ich glück und es wird bald bekannt gegben, wie teuer die GraKa sein soll. Dann kann ich auffjedenfall besser planen.

Danke aufjedenfall.

MfG

Selbst wenn Preise bekanntgegeben werden, ist die Leistung noch nicht klar ;)

Der Preis der GTX460 ist schon jetzt spitze, denn die hat ein deutlich besseres P/L-Verhältniss als die HD5850. Das heißt die HD6000 Serie muss erst mal das P/L-Verhältniss gegenüber der HD5xxx-Serie verbessern um überhaupt konkurenzfähig mit der GTX460 zu werden. Wenn ich mir aber die News über die angebliche schlechte Verfügbarkeit am start durchlese glaube ich nicht, dass AMD sofort nach dem Start agressiv vorgehen wird. Ich denke die Preise werden erst Anfang 2011 fallen...
...von daher wird es sich vermutlich nicht lohnen auf November zu warten, wenn man mit der Leistung einer GTX 460 zufrieden ist, den P/L-mässig schneidet die sehr gut ab.

(Wer sich dagegen eine HD5870 kaufen will, oder GTX470, dem würde ich empfehlen zu warten, den diese beiden Karten haben im Gegensatz zur GTX460 kein rosiges P/L-Verhältnis, so dass dort die HD6xxx-Serie durchaus was reißen könnte....)

Die Leistung kann man sich ja in einem gewissen Rahmen sehr gut ausmalen, nur Preis und Namen dazu stehen in den Sternen.
Irgendwas wird über der 5870 liegen, irgendwas über der 5850 und irgendwas über der 5770 bzw. 5830. Stellt sich nur die Frage welche davon im Oktober vorgestellt, und im November erhältlich werden - sinds die falschen wäre Warten bis Weihnachten oder gar Januar ärgerlich. Ansonsten - ich würde warten, denn die Preise werden so oder so fallen - ist nur die Frage um wie viel. Die 5870 sinkt ja schon gut im Preis.

ich will mal kurz von der kaufberatung abweichen.

Ich sehe nach wie vor so:

das ALLE Karten ca 20-25 % dem vorgänger vorraus sind.Und von daher wären die ersten benches die kurz vor dem ersten bild der 6870 aufgetaucht sind auch ziemlich real.

2*5850 = 5970

so nun geht die 6770 auf 5830 niveau vllt bisschen höher und normal ist es fast immer so gewesen das 2x x770 immer das topmodell ergeben haben also 2x6770 = 2x5830 und 2x 5830 = etwas schneller als 5870 genau um den dreh 20-25 %.Und in diesem bereich liegt auch die 6870 mit ihrem Benchmark.

es würde glaube ich nicht so viel sinn machen eine 6770 auf 470 niveau zu releasen wenn ein voller Cayman dann gerade mal so 30-35 % schneller wäre.Da kaufen sie die Highenduser lieber 2x6770.Also muss die 6770 schon distanziert sein(wie gesagt 5830 niveau) von 6870 da man aber bei aktuellen spezis keine luft mehr nach oben hat für die 6870 nur die 48 rops was aber eher nicht in frage kommt.

UNd in anderen Thread wurde auch über die Vermarktung weill das weltweit ist geht das schon paar monate bis das alles geregelt ist.

Insider haben kurz vor beginn der vermarktung den benchmark rausgehauen und kurze zeit später paar bilder und dann nahm alles seinen lauf und gerüchte gingen über gerüchte.
weil wenn erstmal die verfrachtung und vermarktung begonnen hat und die ersten 6870 im umlauf gibts kein zurück mehr.

Also denke ich schon das der Crysis Benchmark stimmt es passt alles.

1.Vermarktung geht paar monate also hat man schnell benches und bilder rausgehauen die wurden aber dann im laufe der zeit von andern gerüchte übertrumpft.Da die benches und bilder ca vor 3Monate ans licht kamen könnte ich mir vorstellen das da die vermarktung begann.

2.Da es fast immer so war das eine x770 die hälfte vom "topmodell" war muss diese schon distanziert von der 6870 sein bzw +25 % von 5870.Und da ist das niveau der 470 zu viel also zwischen 5830 und 5850.Das würde dann genau passen.Wieder ein mögiches Puzzleteil für die ersten benches.

3.wenn man mal sich die spezis der 5970 anschaut ist das dann doch nochmal mehr als die veröffentlichten spezis der 6870 und somit wieder ein punkt für den leistungsrahmen 20-25 % über der 5870.und somit würde sich die 6870 genau zwischen 5870 und 5970 platzieren.Und das ist gut möglich.

Noch mal in verständlich bitte.

was ist daran nicht verständlich.Klar sind paar haken drin aber egal.

zudem hab ich grad eile hier.

Ich glaube nicht, dass die Karten Anfang 2011 sinken werden.
Ich glaube eher, dass sich die selbe Verfügbarkeit, wie bei der HD58xx Serie wiederholt.
Also ich werden fürn Bekannten, direkt nach dem Test auf CB schnell zuschlagen.
(Wenn sie nen gutes P/L haben ;) )

Lasvegas1 schrieb:
Ich sehe nach wie vor so:

2*5850 = 5970

Ist aber nicht richtig.
Die HD5970 besteht aus 2xHD5870, die auf HD5850 Niveau herunter getaktet worden ist.
Also 2x1600 Shader besitzt.

so nun geht die 6770 auf 5830 niveau vllt bisschen höher und normal ist es fast immer so gewesen das 2x x770 immer das topmodell ergeben haben also 2x6770 = 2x5830 und 2x 5830 = etwas schneller als 5870 genau um den dreh 20-25 %.Und in diesem bereich liegt auch die 6870 mit ihrem Benchmark.

es würde glaube ich nicht so viel sinn machen eine 6770 auf 470 niveau zu releasen wenn ein voller Cayman dann gerade mal so 30-35 % schneller wäre.Da kaufen sie die Highenduser lieber 2x6770.Also muss die 6770 schon distanziert sein(wie gesagt 5830 niveau) von 6870 da man aber bei aktuellen spezis keine luft mehr nach oben hat für die 6870 nur die 48 rops was aber eher nicht in frage kommt.

Also 2 x BartsXT = 2 x CypressLE +/- 5% = CypressXT / 0,775
Woraus folgt, das 2 x BartsXT = CaymanXT ist und ich nicht mehr weis was ich mit Juniper anfangen soll.

Mensch ! Das ist vielleicht eine gute Formel.
Da erspart man sich ja die Knochenwürfel auf einem mit Tarotkarten belegte Geisterbrett.
Alles mathematisch erklärt. Find ich klasse. :daumen:

Lasvegas1 schrieb:
was ist daran nicht verständlich.Klar sind paar haken drin aber egal.

Na nicht jeder ist ein Mathemagier hier. ;)

Bin mal gespannt ob diese Formel auch wirklich zutrifft.
Würde dann die nächste Generation schon vorausberechnen lassen bis ins Jahr 2126. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Visualist schrieb:

"In another turn of events, unlike the last round of cards bearing the last three digits of 870, this round should have very plentiful supply. While there will always be initial shortfalls due to demand, this time around wafer supplies are much higher. To top it off, yields are very good, the first batch of silicon from the fab is yielding far better than 5870/Cypress did at the same stage.
"

Lasvegas1 schrieb:
2.Da es fast immer so war das eine x770 die hälfte vom "topmodell" war

Den Fehler hab ich auch gemacht, nach aktuellen Infos siehts aber nicht aus, als ob AMD wieder jeden kleineren Chip einfach halbiert.

Cayman-->3/3 oder vielmehr 1.0 (1920)
Barts dann 2/3 von Cayman (1280)
Turks dann 1/3. (640)
Caicos macht dann nur noch Bildanzeige, mehr wie 80, max. 160 Shader geb ich dem Teil nicht.

Weniger Yield als bei 5870 geht ja auch kaum - dann wären es ja Fermi :p
Also eine echt tolle Nachricht, die nach 2 Jahren 40 nm Fertigung bei TSMC wohl jeder, der 1+1 rechnen kann, hätte schreiben können. Schließlich haben die sowohl die Fertigung massiv verbessert, als die Produktion ausgebaut - aber das schreibt VR-Zone ja auch. Paperlaunch wird es wohl erstmal trotzdem, Samples gibt es immer noch keine - bissel mehr als eine Woche vor dem vermuteten Start der HD 6000 - der Handel weiß quasi noch netmal was von den Karten. Da dürfte VR-Zone auch richtig liegen: irgendwann im November vielleicht.

Wird wohl wie bei der HD 5870 kommen, knapp am Paper-Launch vorbei: Eine Handvoll Presse-Samples der schnelleren Version und eine Charge Retail-Karten, danach erst mal Ebbe. NV hat bei TSMC offenbar einen fetten Stein im Brett, das ganze GF10x-Zeug ist besser lieferbar als Cypress.

Hmm ja NV und TSMC sind schon gute Partner, denke aber auch das sie ob der gewaltigen Größe von 3 mrd Transistoren einfach sehr große Kapazitäten gesichert haben was aufgrund der eher mauen Nachfrage wohl zu dieser guten Verfügbarkeit gefürt hat.

Volker schrieb:
Paperlaunch wird es wohl erstmal trotzdem, Samples gibt es immer noch keine - bissel mehr als eine Woche vor dem vermuteten Start der HD 6000 - der Handel weiß quasi noch netmal was von den Karten.

Ich dachte ihr wüsstet schon mehr? Mitte Oktober Pressebriefing, Launch um den 28. Oktober? Sowas in der Richtung?

Ja is schon krass, wie gut AMD bei der Geheimhaltung geworden ist. Es kommt nur das raus, was die Jungs auch zulassen. Obwohl die Karten eigentlich schon verschifft werden (müssten).

:freak:

@ y33H@: des kauft ja auch keiner :evillol:

Nee, im Ernst, ich tippe Cypress ist mittlerweile nimmer in der Produktion, insofern kann es nur noch schnlechter werden mit der Verfügbarkeit.

Wer sagt, es wurde geshippt? :D

Zurück
Oben